Bereitstellungshonorar/Ausfallhonorar (Frage an Hr. Dr. Niedermeier)

Antworten
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Bereitstellungshonorar/Ausfallhonorar (Frage an Hr. Dr. Niedermeier)

Beitrag von Ilonka »

Seit zwei Wochen geht es mir sehr schlecht, was mein Therapeut in der letzten Stunde am 17.10. deutlich gespürt hat. Am Montag bin ich zusammengebrochen und bin seitdem vom Hausarzt krankgeschrieben. Gestern (24.10.) wäre mein nächster Therapietermin gewesen, den ich aufgrund meiner Verfassung auf keinen Fall wahrnehmen konnte (zumal ich auch das Gefühl habe bei meinem Therapeuten nicht "behütet" zu sein). So habe ich meinen gestrigen Termin am Vormittag mit einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter abgesagt. Bereits heute finde ich einen Brief von meinem Therapeuten in Briefkasten mit dem Betreff Ausfallhonorar. Unter anderem schreibt er: "Leider haben Sie für Ihre Absage keinen Grund genannt. In der letzten Stunde hatte ich den Eindruck, daß Sie enttäuscht gingen und sich unverstanden fühlten. Den Grund Ihres Fernbleibens kenne ich aber nicht. Leider konnte ich Ihren so kurzfristig abgesagten Termin nicht mehr anderweitig vergeben und muß Ihnen die Kosten für die Bereitstellung des Termins in Höhe von 59,59 EUR berechnen."

Ist das eine übliche Vorgehensweise, wenn es einem Patienten sehr schlecht geht?
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Bereitstellungshonorar/Ausfallhonorar (Frage an Hr. Dr. Niedermeier)

Beitrag von flora80 »

Hallo!

Ja, es ist durchaus üblich, dass man, wenn man eine Therapiestunde kurzfristig absagt (aus welchem Grund auch immer), Ausfallhonorar zahlen muss. Ich glaube nicht, dass das explizit etwas damit zu tun hat, dass es dir schlecht ging.
Meine Frage ist: Warum hast du nicht schon anfang der Woche abgesagt, wenn es dir doch da schon so schlecht ging, dass du krankgeschrieben wurdest, dann hätte er den Termin noch vergeben können.