Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Antworten
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Reni »

Hallo,

ich lese immer wieder hier im Forum und stelle fest, daß eigentlich wenig über Unruhe, Beklemmung und Angstzustände berichtet wird. Aber genau das sind meine überwiegenden Symptome der Depression.

Nun möchte ich alle, die auch davon betroffen sind, fragen, welches Medikament wirklich langfristig und gut geholfen hat.

Von Tavor laß ich, so gut es geht, die Finger wegen der Abhängigkeitsgefahr. Nur hin und wieder "gönne" ich mir 1/4, um mich nervlich von der ständigen Anspannung etwas zu erholen.

Ansonsten vergeht jeder Tag gleich und die ständige Angst und Unruhe begleiten mich überallhin und vermiesen mir das Leben gewaltig. Entspannen kann ich mich nur wenn ich schlafe und selbst dann werde ich von Angstzuständen wach.

Viele Grüße von Renate
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von ricky »

Liebe Renate,

hast du es schonmal mit Stangyl versucht?
Vielleicht würde es dir helfen.

Lieber Gruss
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Zero
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2003, 21:40

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Zero »

Ich hab die selben Symptome wie Du, und ich hab von meinem Arzt Amitriptilyn (25mg)verschrieben bekommen... Weiss aber nicht genau was ich davon halten soll... Finde aber schon dass es etwas besser geworden ist...
Hamster
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2003, 21:49

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Hamster »

Servus´ Reni !
Alle Deine genannten Symptome sind nach meiner Erfahrung Begleiterscheinungen jeder Depression.
Frag mal bei Deinem Arzt nach einer Kombination aus "Doneurin 25" und "Cipramil".
Ich habe damit ausgezeichnete Erfolge verbuchen können und bin seither wieder die meiste Zeit beschwerdefrei.
Bitte sieh mich nicht als "Klugscheißer" an,wenn ich Dir noch 2 Tipp´s mit auf den Weg gebe,die Dir bereit´s bekannt sein dürften:
1. ADS benötigen einige Wochen um Ihre volle Wirkung zu entfalten.
2. Bitte nicht eigenwillig die Dosierung verändern oder die Einnahme gänzlich unterlassen !
Beides habe ich auch versucht.sobald es mir besser ging - heute würde ich das niemals mehr tun !
Ich wünsche Dir Erfolg !
Tschüß Hamster
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Reni »

Hallo Hamster,

danke für Deine Nachricht und Deinen Rat.

Mit Doxepin habe ich keine gute Erfahrung gemacht, die Beschwerden wurden nicht besser, lediglich das Gewicht ging steil nach oben.

Cipramil habe ich auch schon ausprobiert, aber darauf bin ich noch unruhiger geworden.

Ich denke, daß ich mich mit der Krankheit abfinden muß, ich habe schon so viele Medikamente ausprobiert und entweder haben sie überhaupt nicht geholfen, sondern alles wurde eher schlimmer oder ich hab sich nicht vertragen, weil ich sehr stark auf die NW reagiere.

Von Medikamenten, auf die ich zunahm, lasse ich sowieso die Finger.

Also kann ich nur noch auf ein Wunder hoffen.

Welche Beschwerden hast Du denn während Deiner Depression ?

Laß doch mal wieder von Dir hören aber sei nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte, denn am Sonntag fliege ich mit meinem Freund nach Griechenland für 1 Woche (hab aber eher Angst, als daß ich mich freue !!!)

Also bis später - Renate
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Reni »

Hallo Uta,

danke für Deinen Tip.

Habe eine längere Zeit Stangyl genommen. Es hat erst etwas geholfen, dann nur noch müde, antriebslos und eher noch depressiver gemacht , weil ich stark zugenommen habe und das hat mich noch zusätzlich sehr belastet und mein Selbstwertgefühl enorm verringert.

Jetzt nehm ich es nur, wenn es mal wieder ganz schlimm ist, aber dann lieg ich wirklich nur rum und bin benommen.

Liebe Grüße von Renate
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von igel »

Hallo, liebe Reni,

vielleicht könntest Du es einmal mit einem niedrig dosierten Neuroleptikum versuchen!?

Es birgt auf jeden Fall keine Suchtgefahr - im Gegensatz zu Benzodiazepinen (z.B. Tavor).
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von igel »

...das Neuroleptikum als Zusatz zum Antidepressivum! Welches nimmst Du denn?
igel
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Reni »

Hallo Igel,

ich nehme z.Zt. 100 mg Insidon am Abend, es hellt zwar die Stimmung auf, aber die Angst und Unruhe gehen nicht weg.

Wird man auf Neuroleptika nicht müde und dick ?

Hab noch keine Erfahrung damit.

Irgendwie habe ich das Experimentieren auch satt und jetzt, da ich eine neue Beziehung habe, möchte ich immer "funktionieren" und nicht sagen müssen, daß ich wegen meiner Müdigkeit oder sonstigen NW nichts mehr mitmachen kann. Ich reiß mich halt zusammen, auch wenns mir oft lieber wäre, ich könnte daheim auf meiner Couch liegen und hätte meine Ruhe. Aber mein Freund reißt mich dann schon immer wieder mit und nachher merke ich, daß es mir ein bißchen besser geht.

Aber Angst und Unruhe sind mein ständiger Begleiter und kosten sehr viel Kraft.

So, nun genug gejammert.

Viele Grüße von Renate
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von Reni »

Hallo Christian,

habe auch schon Amitryptilin bekommen, aber nicht vertragen.Wie so viele AD's nicht. Reagiere immer besonders stark auf NW.

Aber danke für Deinen Vorschlag.

Viele Grüße von Renate
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutes Medikament gegen starke Unruhe und Angst

Beitrag von koenigskind »

Liebe Renate,

ich habe so meine Erfahrungen mit niederpotenten Neuroleptika gemacht. Mein Doc hat irgendwie ein Problem, Benzos und Schlafmittel (ich hatte Zolpidem, Zopiclon)
und gab mir NL. Zuerst habe ich Melperon bekommen, davon musste ich mindestens 3 Dragees à 25 mg nehmen, bevor überhaupt an Schlafen zu denken war. Morgens habe ich dann festgestellt, dass ich alles voll gesabbert hatte.

Das wollte ich dann nicht mehr. Das nächste Medi war Pipamperon. Als ich in der Packungsbeilage las, dass es bei Depressionen nicht angewendet werden darf, hab ich's gar nicht erst genommen.

Dann kam Prometazin. Hat eigentlich ganz gut gewirkt, aber ich hatte jeden morgen, nachdem ich es genommen hatte, furchtbare Migräne.

Außerdem haben NL ein riesiges Nebenwirkungs-Spektrum, dass mir irgendwie Angst macht. Und zunehmen wird man mit NL auch.

Vielleicht solltest Du mehr von dem Insidon nehmen, die Wirkung müsste dann doch stärker werden.

Ich komme mit dem Medi inzwischen ganz gut zurecht. Gestern Abend ging es mir sehr schlecht, ich habe mir dann nochmal 50 mg gegönnt und mit ner halben Zopiclon hab ich dann geschlummert wie ein Baby.

Liebe Grüße,

Cora
Antworten