An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

bine
Beiträge: 65
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von bine »

Hallo,

ich nehme seit ein paar Wochen Trevilor 225 mg täglich. Zusätzlich nehme ich Lithium 400 mg täglich. Damit geht es mir gut, ich fühle mich gesund.
Zu Anfang hatte ich mehrere Nebenwirkungen, die sich weitestgehend zurückgebildet haben. Geblieben ist Haarausfall.
Vor drei Wochen, bei einer Blutkontrolle hat sich gezeigt, daß ich eine leichte Anämie und Leukopenie habe. Jetzt laufen wöchentliche Blutkontrollen. Die Werte gehen leider immer weiter in den Keller. Meine Ärztin und ich hoffen, daß mein Körper sich an das Venlafaxin (Trevilor) gewöhnt, denn sonst muß es abgesetzt werden. Das wäre schrecklich für mich.
Dr. Niedermeier und auch andere: Haben Sie schon Patienten gehabt, die ein ähnliches Nebenwirkungsspektrum haben? Im Beipackzettel steht zwar, daß in seltenen Fällen Haarausfall auftreten kann, aber von einer Abnahme der Leuko- und Erytrozyten steht da nichts.
Ich bin besorgt und hoffe auf die nächsten Blutwerte...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bine
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von becki »

Hallo Biene!
Ich muß auch regelmäßig mein Blut untersuchen lassen! Alle 4 Wochen da ich ein Neuroleptika nehme und es auch das Blutbild verändert!
Ich weiß nicht in wie weit das normal ist?
Wir müssen eben ein Auge drauf haben!
Liebe Grüße Becki
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von malin »

Hallo Bine,
ich nehme auch Trevilor, seit etwa einem Jahr und habe seit einem dreiviertel Jahr auch eine Eisenmangelanämie. Allerdings bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß das zusammenhängen könnte...
Und meine Ärzte wohl auch nicht, aber das muß ja nichts heißen.
Ich bekomme zur Zeit Eiseninfusionen, aber ich würde auch gerne wissen, ob die Anämie mit dem Trevilor zu tun hat. Ich nehme allerdings auch noch Blocotenol gegen hohen Blutdruck, kann das auch damit zusammenhängen?
Hilfe, Doktor Niedermeier, wissen Sie etwas???
Liebe Grüße
Nele
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Linse2 »

Hallo,

auch bei mir wurde eine leichte Anämie bei der Aufnahmeblutentnahme in der REHA festgestellt. Seitdem nehme ich ferro sonal (Eisen) regelmäßig ein. Weil es schon mal auftrat und wieder weggegangen ist, habe ich mir darüber bisher keinen Kopf gemacht aber nun da ich hier das gelesen habe, denke ich doch, daß es vieleicht das Trevilor sein könnte, denn ich nehme es auch (zur Zeit 300 mg/Tag). Jedoch nehme ich noch Finlepsin und da sollte normalerweise auch immer eine Blutkontrolle erfolgen und meine Psychiaterin hat diese noch kein einziges mal veranlaßt, das ist erst immer in den Kliniken erfolgt, in denen ich war, weil ich es dort verlangt habe.

@ Dr. Niedermeier

Wie ernst soll man diese leichte Anämie nehmen? Wie oft sollte deshalb eine Blutkontrolle gemacht werden? Soll das der Hausarzt machen oder die Psychiaterin?

mfg Linse
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von rachel »

Hallo Alle!
Auch ich hatte in der Zeit, wo ich 150 mg tägl, Trevilor nahm ganz stark Anämie. Jetzt frag ich mich auch, ob es davon kam. Trevilor wurde in der Klinik bei mir abgesetzt, und jetzt hab ich auch kein Anämie mehr. Es wurde allerdings auch behandelt.

Ganz liebe Grüsse,
Rachel
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Cordi »

Hi an alle.

Ich nehme ja auch einmal tgl 150 mg Trevilor und mittlerweile 37,5 mg Perazin tgl.
Aber: ne Blutkontrolle wurde bis jetzt noch nicht gemacht bei mir.
Wie wirkt sich das? Diese Anämie und Leukopenie?
Merke ich da was von?

Bei den Perazin (Neuro)steht das ja dabei, das ständige Blutkontrollen erforderlich sind. nur da ich bis gestern nur davon 25 mg tgl genommen habe... dachte ich das wäre ohne Kontrolle ok,da mein Psychater davon auch niuchts erwähnt hat.
Nun bekomm ich doch nen bissl schiss, wenn ich das hier lese.
Klärt mich mal bitte auf

Liebe Grüße Cordi
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von igel »

Hallo Alle!

Hatte auch im letzten Jahr so eine Blutbildveränderung. Irgendwelche Blutkörperchen waren zu wenig. Ich habe davon nichts bemerkt, mir ging es nicht schlechter.

Es wurde in der Klinik beobachtet und für mich war das somit erledigt.

Vielleicht könnt Ihr Eure Ärzte bitten, (noch) einmal eine Blutuntersuchung zu machen, wenn Ihr beunruhigt seid?

Herzliche Grüsse,
igel
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Cordi »

So, ich habe mal in der Paackungsbeilage geguckt, was da alles so steht.
Aber nicht bei Trevilor, sondern bei dem Perazin, was ich ja zusätzlich noch nehme.

Da steht ausdrücklich, das das Blutbild regelmässig kontrolliert werden MUSS!

Ist das wirklich soooo wichtig? Wenn ja, warum?
Bei mir wurde bisher noch kein Blut abgenommen!!

Vielleicht kann der Doc dazu was sagen? BITTE!
Das geht mir jetzt schon wieder nicht aus dem Kopf!

Liebe Grüße Cordi
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von malin »

Hallo,
also soweit ich weiß, soll man generell bei der Einnahme von AD`s regelmäßig das Blutbild kontrollieren lassen.
Bei mir wird das etwa alle drei Monate gemacht und das war auch in der Tagesklinik so.
Bei mir macht es nun meine Hausärztin, die aber auch Fachärztin für Psychotherapie ist, so daß sie sich vielleicht damit mehr auskennt als andere Hausärzte??

Ich bin übrigens, als ich mir eben nochmal den Beipackzettel vom Trevilor durchgelesen habe, über das Wort "Serotonin-Syndrom" gestolpert. Ich habe davon noch nie etwas gehört, weiß jemand, was das ist???

Liebe Grüße
Nele
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle und Entschuldigung für den späten WEintrag, aber ich bin im Urlaub und gerade 100 km gefahren um ein Internetcafe zu finden...also Blutbildveränderungen können unter ADs und Neuroleptika auftreten...selten, aber es ist möglich deshalb gehört eine regelmässige Blutbildkontrolle zu jeder Behandlung mit ADs...und Bine: Keine Panik, wenn Sie und Ihre Ärztin engmaschig kontrollieren kann nichts passieren
russ
Dr. Niedermeier
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von malin »

Hallo Dr. Niedermeier,
okay, aber gibt es denn nun eigentlich einen Zusammenhang zwischen Trevilor bzw. AD`s und Eisenmangelanämien???
Falls Sie da etwas wissen oder vermuten...
Wär halt schön, wenn es da Informationen gäbe, denn so eine Anämie kann ganz schön nerven...
Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Urlaub, viel Sonne, Ausschlafen und was man halt noch so braucht, um sich zu erholen!
Viele Grüße
Nele
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Captain Kirk »

Bringen Sie uns was mit aus dem Urlaub Doctor?

Gruß
c.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von winnie »

Hallo Doc,

einen schönen Urlaub wünscht Ihnen

Winnie
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Linse2 »

Auch ich wünsche Ihnen lieber Dr. Niedermeier einen erholsamen Urlaub.

ich habe gerade meine papiere sortiert und dabei ist mir aufgefallen, daß ich damals, als das erste mal anämie bei mir festgestellt wurde, auch trevilor genommen habe. außerdem glaube ich, daß es bei mir auch einen zusammenhang mit der intensität von rls und trevilor bzw. anämie gibt, denn seit dem ich nun gegen die anämie ferro sonal nehme ist mein rls wieder etwas zurückgegangen, außerdem habe ich die dosis von trevilor reduziert.

vieleicht können sie ja uns nachdem sie wieder aus dem urlaub zurück sind mehr infos zu diesem thema geben. es täte mich wirklich interessieren.

doch nun möchte ich ihnen nochmals einen schönen urlaub wünschen.

mfg linse
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Cordi »

HI an alle nochmal

Sorry, wenn ich nochmal so fragen muss..
Aber was ist dadran soo schlimm, wenn sich mein Blutbild verändert?
Oder was kann dann passieren?
ich meine: nemebnwirkungen?
zb. das einem als schwindelig wird oder sowas.


Liebe Grüße und hoffe diesesmal auf Antwort, wenn sie einer weiß

Cordi
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Nele,
da Herr Dr. Niedermeier im Urlaub ist, kurz eine Antwort von mir. Es ist kein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Trevilor bzw. ADs und Eisenmangel bekannt. Eisenmangel ist auf verschiedene Ursachen zurück zuführen, u.a. auf eine eisenarme Ernährung. Insbesondere bei Frauen tritt Eisenmangel recht häufig auf.

Viele Grüße

Dipl. Psych. Ph. Freudenberg
bine
Beiträge: 65
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von bine »

Hallo alle,

da habe ich wohl ein Thema getroffen, daß mehrere interessiert.

Also, nun mal kurz sortiert.
Es gibt unterschiedliche Formen von Anämien. Die Eisenmangelanämie ist eine Form, die nicht durch starke Medikamente ausgelöst wird, sondern dadurch, daß wir zu wenig Eisen im Blut haben. Sie ist ganz leicht zu Untersuchen und zu behandeln. Der Arzt/die Ärztin muß das Eisen und Ferritin (Eisenspeicher) im Blut bestimmen. Sind die Werte niedrig und die roten Blutkörperchen wenig, ist es wahrscheinlich eine Eisenmangelanämie. Ist nicht schlimm, man nimmt Eisen ein (z.B. Ferrosanol) oder bekommt es gespritzt und alles ist wieder okay.

Wenn wie bei mir zu wenig rote Blutkörperchen da sind und auch andere Parameter auf eine Anämie hinweisen, muß man gucken, wo die Ursache ist. Ich habe außerdem noch zu wenig weiße Blutkörperchen. Meine Ärztin und ich beobachten das Ganze. Wenn die Werte weiter absacken, muß ich Trevilor absetzen und das wäre für mich richtig schlimm.

Ich dachte vielleicht hätte jemand schon eine Lösung gefunden, oder Erfahrung damit. Wir sind nämlich auch ein bißchen ratlos.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich auch Lithium nehme. Deswegen wird mein Blut sowieso alle drei Monate kontrolliert. Wenn etwas nicht stimmt, so wie jetzt, finden die Kontrollen engmaschiger statt.
Außerdem wird regelmäßig mein EKG und der Blutdruck kontrolliert.
Was wir da einnehmen sind ja keine leichten Medikamente. Von daher denke ich, ist es absolut sinnvoll ein Auge auf den Körper zu haben.

Wie ist es, wenn meine Blutbildveränderungen auf Trevilor zurückzuführen sind, sollte man das nicht dem Hersteller melden? Von dieser Nebenwirkung steht nämlich nichts im Beipackzettel.

Also, keine Panik bei Eisenmangelanämie. Nur immer das Eisen einnehmen. Man kann etwas spüren (Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen) aber man muß nicht.
Das hängt davon ab, wieviele rote Blutkörperchen noch da sind. Sie transportieren den Sauerstoff durch den Körper und wenn da nicht so viele sind, die das machen, wird man halt müde.

Viele Grüße
Bine
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Linse2 »

Hi,

muß mich doch noch mal zu diesem Thema melden. Falls der Eisenmangel wirklich nicht am Trevilor sondern am Essen liegt, dann sollten doch mal die Klinikmahlzeiten überprüft werden, denn meine Anämien sind jedes mal erst in den Kliniken aufgetreten. Zwar schrieb ich, daß zur Erstuntersuchung in der REHA das festgestellt wurde, doch bin ich dorthin nahtlos aus einer Klinik in der ich 13 Wochen lang war. Entweder also Trevilor oder das Klinikessen sind Schuld. Was sagen sie dazu??

Habe gerade nochmal einen Artikel gelesen indem Eisenmangel im Gehirn als mögliche Ursache von RLS beschrieben ist. Gut das ist vieleicht keine Frage in einem Depri-Forum, doch das RLS trägt zusätzlich dazu bei, daß meine Depri so hartnäckig ist. Deshalb interessiert mich dieses Thema mit Eisenmangel, Anämie und Trevilor schon sehr. Übrigens waren bei mir damals noch mehr Blutwerte außer Norm, nur bekam ich keine Kopie von diesem Protokoll und die Abschlußwerte habe ich auch noch nicht in der Hand.

Insbesonderem ist es doch auffällig, daß es doch einigen von uns so geht, die Trevilor einnehmen, sollte da nicht doch danach geforscht werden??

mfg Linse
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Linse

Mach dich jetzt nicht zu sehr fertig über deine Eisenwerte im Blutbild. Da jetzt einen Zusammenhang mit Trevilor zu konstruieren ist doch schon schwierig, beweise mal so etwas, das ist unmöglich. Und was hättest du dann davon? Vielleicht würdest du dir dann sagen, dieses AD will ich jetzt auch nicht mehr, dann geht die Sucherei wieder von vorne los. Und vom Klinikessen, na ich weiß nicht....hast du nicht vielleicht ganz einfach auch weniger Appetit während den Depressionen? Wenn du nicht jeden Tag Fleisch und viel grünes Gemüse isst, dann kann es ziemlich schnell vorkommen, dass ein Eisenwert mal in den Keller geht. Aber das ist in der allerseltensten Fällen ein Drama, und muss auch gar nicht immer behandelt werden. Ein Wert unter Normgrenze ist nicht automatisch krankhaft, schon gar nicht beim Eisen. Wenn du zB während deiner Monatsblutung ziemlich viel Blut verlierst, kann dieser Wert auch schnell sinken, deshalb kommt das ja bei Frauen so viel häufiger vor als bei Männern. Wie gesagt, mach dir nicht zuviel Gedanken deswegen, oder du müsstest jeden Abend einen rostigen Nagel lutschen

Lieben Gruß

Caroline
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Linse2 »

Liebe Caroline,

du hast vollkommen recht, mit dem daß ich mir deswegen keine sorgen machen brauch, denn ich hab ja schon genug und da muß ich mir nicht auch noch welche an land ziehen. mit dem essen war auch nur überspitzt. wobei mangelnder apetit bei mir leider nicht zu beklagen ist, ich "fresse" viel zu viel FRUSTFRESSEN. was ich mit meinem postig vorallem meinte ist das mit dem RLS. das war in den letzten wochen kaum auszuhalten und nun da ich ferro sonal nehme und auch trevilor "eigenmächtig" reduziert habe, geht es mit dem RLS wieder einigermaßen. doch keine angst das trevilor habe ich schon vorher herabgesetzt. ich bin mit 75 mg am tag in die klinik, dort wurde es auf 150 mg erhöht, in der REHA-klinik dann auf 225 mg und nun sollte ich von meiner psychiaterin aus 2 x 150 mg (früh 1 und abend 1)nehmen. das habe ich gerade mal 1 knappe woche so gehandhabt, doch davon ging es mir in der nacht schlechter. für die nacht nehme ich sowieso noch aponal, finlepsin, restex und sedariston ein, also ein wirklicher medi-cocktail, da mußte nicht auch noch trevilor dazu. bin sowieso drauf und drann alles auszuschleichen, ich muß einfach davon loßkommen, die medis lösen meine probleme ja auch nicht. klar ich bin nicht völlig gegen AD´s und eine zeitlang ist das auch ok aber nun geht das bei mir schon viel zu lange, ich kann nicht mehr. die therapie wegen posttraumatischer belastungsstörung werde ich sicherlich noch mitmachen, doch dann ist endgültig schluß. falls das auch ein schuß in den ofen wird, gebe ich auf. ich hangl mich jetzt von hoffnung zu hoffnung und was kommt raus? es bricht immer mehr auf als das endlich eine wunde richtig zuheilt.

entschuldige, daß ich jetzt so depressiv geschrieben habe, wollte damit niemanden runterziehen, höchstens mich. deshalb springe ich anscheinend auch so auf alles was negativ sein könnte an.

mfg linse
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Caroline1 »

Hallo linse

Noch ein kleiner Tipp am Rande: ich selbst nehme jetzt auch schon längere Zeit Trevilor (und anderes dazu). Ich nehm meine ganze Dosis (225 mg) morgens, weil es meinen Schlaf, der schon eh nicht besonders gut ist, zusätzlich negativ beeinflusst. Vielleicht könnte das dir ein wenig helfen?

Hoffentlich kannst dann diese Nacht wenigstens gut schlafen, ich wünsch es dir

Caroline
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Cordi »

Hi an alle.


Nachdem ich meinen Doc angerufen habe, *wegen Kopfschmerztabletten, welche und ob ich welche nehmen darf* habe ich ihn mal gefragt wegen einer Blutuntersuchung.
Er meinte, wenn es noch nicht gemacht worden sei, seitdem ich die medis nehme, sollte ich mal ein grosses Blutbild bei meinem Hausdoc machen lassen.

Das habe ich gestern machen lassen und morgen Nachmittag bekomme ich bescheid.
Da bin ich ja mal gespannt!

Sage Euch morgen bescheid.

Liebe Grüße Cordi
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Cordi »

Hi ihr lieben.

So, habe heute das Ergebniss von meiner Blutuntersuchung bekommen.

Alles in Ordnung
Nur die Leukozyten sind ein wenig niedrig.
Wert: 5, normal sind zwischen 2-11.
Also noch kein Grund zur Besogniss.
Wenigstens eine Sorge weniger.


Liebe Grüße Cordi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Nico Niedermeier »

eher 5000 als 5....lächel....mit 5 würde sich das überleben nur schlecht vereinbaren lassen..
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An den Doc u. alle: Trevilor u. Anämie, Leukopenie

Beitrag von Nico Niedermeier »

eher 5000 als 5....lächel....mit 5 würde sich das überleben nur schlecht bereinbaren lassen..
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
Antworten