Ungewöhnliche Wirkungen

Antworten
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Yogibär »

Hallo,

ich möchte mal einen Thread eröffnen, der nicht so ganz ernst ist. Aber es soll auch nicht um Witze gehen.

Der Grund ist, dass ich hier gerade am offenen Fenster sitze und es blitzt und donnert und regnet in Strömen. Und ich finde das supergeil. Und selbst oft dann, wenn es mir gerade seit Tagen scheiße geht finde ich sowas toll, totales Hochgefühl. Irgendwie scheinen da Endorphine bei mir da ausgeschüttet zu werden.

So doof sich das anhört, ich meine das ernst. Das ist erstaunlich und komisch. Aber auch interessant.

Kennt jemand von euch irgendwelche Situationen, Gegenstände, Lebensmittel oder irgendwas, was guttut, antidepressiv wirkt, euch - wenn auch nur kurz - aus Tiefs herausholt.

Fänd ich mal spannend.

Ihr denkt jetzt bestimmt "Ach schon wieder dieser Joghurt mit seinen komischen Themen".

Gruß
YogiBär
alyssa

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von alyssa »

Hi Joghurt,
linksumdrehend haste anscheinend gute Denkansätze und rechts (mehr traditionell betrachtet) wohl auch. Na ist doch schön, ich habe auch mal sowas ähnliches geschrieben, aber eher als Lückenfüller.
Ich liebe Sommerregen!

Sowas gibt Lebensgefühl im wahrsten Sinne des Wortes.
Für mehr empfehle ich den Wald in den Morgenstunden oder am Abend. Morgens ist es am schönsten. Da ist alles so frisch und riecht auch so.
Abends wirds schwieriger, aber ein schöner Sonnenuntergang rettet so einiges.
alyssa
Data

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Data »

Hallo Yogi,

ich finde Naturgewalten aller Art ebenfalls faszinierend! Sie verdeutlichen mir, welch geringen Einfluß ich habe und wie unbedeutend ich doch bin! Aber sie zeigen mir auch, wie gut es mir geht, weil ich ein Dach über dem Kopf habe, keinen Hunger leiden und keine Angst haben muss usw. Deswegen freue ich mich über ein Gewitter, auch wenn ich an keinen Gott glaube und an nichts sonst...

Gruß

Data
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von wuschel »

109
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von albert »

Hallo Yoghurt,
morgens bei Sonnenaufgang spazierengehen über einen Hügel mit weiter Sicht nach Osten. Wenn ich Glück habe, so allle paar Wochen mal, gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit und die aufgehende Sonne taucht den halben Himmel in rote, orange und gelbe Farbtöne. Dazu braucht es weiße Wolken und zwischen drin ein bißchen blauen Himmel. Dann habe ich gute Laune für den Rest vom Tag.
Ein farbenprächtiges Naturschauspiel ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß
Albert
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Yogibär »

Anmerkung:
.
Hier soll es nicht nur ums Wetter gehe....
.
Obwohl ich eure Postings mag. Sie habe teilweise so was Sanftes....
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Yogibär »

Och schade eigentlich, ich dachte, hier würde noch mehr kommen. Fand die Idee so schön.

Fällt euch dazu ehrlich nix ein? Es gibt doch auch immer wieder Lichtblicke. Und zwar welche, die nicht von Chemikalien induziert wurden. Gesten, Ereignisse, Vorfälle, Gegenstände, Kleinigkeiten, die im Tief trotzdem Mal ein Lächeln hervorriefen, die ein bißchen Wärme spüren ließen oder wenigsten mal eine ruhige Traurigkeit statt der lähmenden Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit.

Vor allem wenn ihr derlei für euch feststellen könnt, dann wißt ihr vielleicht, was ihr euch gönnen könnt, wenn ihr merkt, dass es wieder abwärts geht. Neulich hab ich in irgend einem Thread gelesen, dass jemand sich vornahm, Eis essen zu gehen, Kinderbücher zu lesen oder ähnliches zu tun, damit der drohende Absturz abgefangen wird. Das waren ganz persönliche Strategien. Und das finde ich toll.

Liebe Grüße
Yogibär
Mondschwester
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2003, 21:44

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Mondschwester »

HI Yogibär,
ja ich kenne dieses Gefühl auch, wenn mich die Naturgewalten "umbrausen", vor allem bei starkem Wind (haben wir in Norddeutschland ja reichlich davon), dann habe ich das Gefühl lebendig zu sein, mich wieder einmal richtig spüren zu können. Irgendwie rüttelt mich der Wind dann richtig wach, und ich fühle mich wieder wie neugeboren, aufgewacht und alle Sinne sind mobilisiert und melden mir: He, du bist da, du spürst dich, du lebst, und im Moment gar nicht mal schlecht.
Aber leider sind solche Gipfelerlebnisse nicht allzu häufig. Am ehesten noch erlebbar bei wie gesagt dramatischen Wetterverhältnissen, aber auch bei ausgedehnten Rad- und/oder Wandertouren. Ich bin gerade dabei zu lernen, wie ich mir selbst etwas Gutes tun kann, etwas das nur mir gehört und nur für mich bestimmt ist, und mich einfach aus dem elenden Sumpf der Traurigkeit heraus zieht. Vielleicht kann es ja das Malen, ich habe mir Pastellkreide und paier gekauft und versuche nun, auf dem kreativen Wege mir etwas Gutes zu tun.
So, ich wünsche dir noch viele schöne Gipfelerlebnisse und gute 24 Stunden für dich.
christine
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von LadyFreeZe »

Lieber Yogibär und all die anderen,

erst einmal: Danke für diesen Thread, sowas habe ich hier noch vermisst!

Ein absolutes Hochgefühl entsteht für mich, wenn schon morgens mein Lieblingslied im Radio läuft, ich laut aufdrehen und mega-laut mitsingen kann. Dann ist der ganze Tag gerettet!

Interessant ist es, wenn man unterwegs ist, es plötzlich anfängt wie verrückt zu regnen und alle Leute sich tierisch über das Wetter aufregen. Ich finde es dann besonders schön ohne Mantel durch den Regen zu laufen und total nass zu Hause ankommen! Am besten danach heiss duschen und ins Bett legen, das entspannt total!

Geliebt fühle ich mich dann, wenn ich nach einer langen Nacht aufwache und das ganze Haus nach frischen Brötchen und Kaffee duftet.

Naja, leider sind solche Gefühle viel zu selten...und ihnen werden von vielen Menschen zu wenig Beachtung geschenkt.

Wünsche euch viele solcher Erlebnisse. Geniesst sie!

Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von hedi »

hi jogibär,
auch ich kenn so ein gefühl, aber in einer ganz anderen situation.
wenn ich 1 stunde im fitness studio spinning (=fahrrad fahren) mache, habe ich danach ein gefühl, als könnte ich bäume ausreissen, garten umgraben oder die welt umarmen.
hält aber leider nicht so lange an.
gruß hedi
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Yogibär!

Du hast geschrieben:
Gesten, Ereignisse, Vorfälle, Gegenstände, Kleinigkeiten, die im Tief trotzdem Mal ein Lächeln hervorriefen, die ein bißchen Wärme spüren ließen oder wenigsten mal eine ruhige Traurigkeit statt der lähmenden Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit.

Die Natur usw. wurde ja bereits häufiger angesprochen, deshalb schreibe ich Dir noch ein paar Sachen die ich außer rausgehen mache:

Ich ziehe einen dicken Kapuzenpulli an, ziehe ihn fast bis übers Gesicht und ziehe in zu bis nur noch Augen und Nase rauskucken. Das ist wirklich mein Ernst, denn ich finde dieses Gefühl an den Wangen schön. Fast wie gestreichelt werden.

Wenn ich abends im Bett liege, höre ich manchmal Kinderhörspiele und stelle mir alles ganz genau vor während ich mich zusammenrolle.

Tagsüber kuschle ich mich auch gerne auf meine Couch und sehe Zeichentrickfilme (eher am Wochenende). Dabei stelle ich mir vor, ich wäre wieder klein und hätte noch nicht erfahren wie grausam die Welt sein kann. Einfach nur freuen und mitfiebern bei Pumuckl, Sesamstraße o.ä.

Wenns ganz extrem wird, fange ich an zu heimwerken. Da bekommt auf einmal die Wand ne neue Farbe oder die Wohnung wird umgebaut und -gestellt.

Das ist, was mir ab und zu so richtig guttut.

Viele Grüße,
Ulrike
Anke1972
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jun 2003, 12:16

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von Anke1972 »

Hallo Yogibär,

ich gehe drei mal die Woche zum Training (Tanzen). Und egal wie schlecht es mir den ganzen Tag gegangen ist und egal wie tief das Loch ist, in der Zeit beim Training fühle ich mich immer sehr gut und bin glücklich.

Leider hält das nicht an. Meistens ist es schon wieder vorbei, sobald ich zu Hause bin.

Früher, als mein Patenkind noch ein Baby war, bin ich immer dort hingefahren und habe mich mit ihr beschäftigt. Dann habe ich alles andere um mich herum vergessen, auch meine Probleme und wie unglücklich ich doch bin.

Jetzt ist sie schon größer und auch zickiger und die "Wirkung" hat etwas nachgelassen. Aber glücklicherweise nicht ganz Leider ist die Zeit nicht da und sie auch viel unterwegs, so dass ich sie nicht so oft sehe.

Liebe Grüße
Anke
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Wirkungen

Beitrag von LadyFreeZe »

Liebe Anke, liebe Ulrike,

ich finde eure Ideen echt super! Vor allem das mit den Zeichtrickfilmen oder Hörspielen, aber auch mit kleinen Kindern zu spielen und die Welt um sich herum zu vergessen. Nur, leider kann ich das nicht, das würde mich immer an meine Kindheit erinnern. Allein schon beim Gedanken daran, hab ich Tränen in den Augen...

Schön finde ich es auch, dass du, liebe Anke, es schaffst regelmäßig zum Tanzen zu gehen. Habe mir auch oft vorgenommen Sport zu machen, weil es wirklich glücklich macht. Aber sobald es mir schlecht geht bekomme ich es wieder nicht auf die Reihe. Also, echt bewundernswert!

Liebe Grüsse,
Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
Antworten