brauche tips für medikamente

Antworten
cooky
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2003, 01:06

brauche tips für medikamente

Beitrag von cooky »

hallo!
bin neu hier und bräuchte ein paar ratschläge. ich leide schon seit monaten an depressionen.bin auch bei einem psychater und therapeuten.leider mit nicht sehr guten erfahrungen...
als ich dachte ich platze/werde verückt/verliere den kontakt zu außenwelt, bekam ich opiramol verschrieben.seit dem schlafe ich zwar etwas besser, jedoch die depressiven symptome kommen immer wieder.
die ärztin wollte mir dann ein richtiges Ad aufschreiben und ich habe erstmal angst bekommen.ich stehe medikamente sehr skeptisch gegenüber (erziehung?).nun wollt ich mal fragen,ob jemand mir tips geben und mit mir seine erfahrung in bezug auf ADs austauschen möchte. meine symptome: innerlich unruhig, extreme konzentrationschwierigkeiten/vergesslichkeit, grübeln(auch über den tod), sinnlosigkeit, entscheidungsschwierigkeiten, traurigkeit.
da mein studium sehr leidet und mir immer mehr druck macht,brauche ich viell. medikamente.ich habe aber angst vor den nebenwirkungen und das ich dann gar nix mehr schaffe...
bin sehr verunsichert!! wer kennt ähnliches?
gruß cooky
Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2003, 21:48

Re: brauche tips für medikamente

Beitrag von Cleopatra »

Hi Cooky,

auch wenn es doppelt gemoppelt ist antworte ich dir hier auch nochmal (hab schon auf deine Antwort auf meine Frage geantwortet).

Mir ging es genauso, ich bekam in den Staten zum ersten mal Therapie und Medikamente. Dort ist die generelle Einstellung zu Medikamenten grad andersherum, hier in Deutschland ist man gerade gegenüber "härteren" Medikamenten sehr skeptisch - vielleicht auch weil Mentale Probleme ein Tabu sind hier in BRD!!!
So ging es mir aber auch, ich dachte meine Persönlichkeit würde sich ändern, aber nichts in der Art passiert es soll dir einfach nur helfen wieder Freude und Hoffnung zu empfinden.
Falls ein Medikament nicht hilft, gehts zum nächsten. Ich habe gehört wenn man das richtige gefunden hat hat es sich gelohnt dannach zu suchen!!!

Also, ich hoffe ich habe nicht allzu viel Blödsinn verzapft und es hat dir vielleicht sogar etwas geholfen.

Liebe Grüße
Kirsten
haldol
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jun 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: brauche tips für medikamente

Beitrag von haldol »

Hi!Ich hab ca.14Monate Remergil(Mirtazapin) genommen.In der Zeit ist es mir extrem gut gegangen.Meine ganzen Ängste,die ich vorher hatte,waren total weg,ich schlief wieder gut,hatte ein Antriebshoch,war praktisch immer gut gelaunt.
Nebenwirkungen hatte ich keine.Bei den neueren ADs sind Nebenwirkungen auch seltener.
Jetzt nehm ich es schon seit über einem halbem Jahr nicht mehr und fühl mich auch gut.Ich bin zwar nicht mehr so euphorisch,wie unter der Tabletteneinnahme,aber ich manage den Alltag.
Remergil wurde mir in der Klinik verschrieben,die auch wegen starken Schlafstörungen und Angstsymptomatik aufsuchte.
mfg Haldol
maxi0209
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2003, 11:43

Re: brauche tips für medikamente

Beitrag von maxi0209 »

Hi
Ich kann mich nur Kirstens Meinung anschliessen ,auch bei mir hat es einiger Versuche bedurft bis ich die richtigen Medis gefunden hatte , ich nehme jetzt Trevilor und Amineurin , und mir geht es gut damit .
Ich denke auch, dass die Medis helfen können wenn es die richtigen sind . Ich nehme meine Medis schon über ein Jahr und ich glaube nicht, dass ich so schnell ohne zurecht komme . Also Kopf hoch .Eins möchte ich noch sagen :Medis ohne Therapie ist nichts .Du musst schon für beides bereit sein.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: brauche tips für medikamente

Beitrag von Seila »

Hallo, ja Deine Gedanen kann ich nur zu gut verstehn, ich bin auch kein großer Medi-fan, dann hab ich mich doch dazu entschlossen und es fing ein ziemliches Chaos an. Ein Medi probiert-abgesetzt, das nächste- wieder abgesetzt. Inzwischen nehm ich 2, bis das eine anschlägt dauert es noch ein bißchen, aber ich habe keine Lust noch mal so tief abzuhängen wie damals, da lieber ein Medi. Zwecks NW reagiert jeder unterschiedlich, ich nehm z.B. mit dem Lithium null zu (was ich fast ein bißchen schade finde, bin gar so dünn).
Kannst ja berichten zu was Du Dich entschlossen hast, okay? Liebe Grüße ciaoi
Kia koe koa
neodym
Beiträge: 0
Registriert: 10. Jun 2003, 23:04

Re: brauche tips für medikamente

Beitrag von neodym »

Hallo,

bitte lasse Dich von einem vernünftigen Arzt beraten, welche AD´s bei Dir in Frage kommen. Das richtige Medikament ist wohl nur durch Probieren herauszufinden. Da sich, wie bei mir, die Zustände mal ändern, sind auch mit der Zeit andere AD´s angebracht.

Am Beginn der Krankheit (da lag ich direkt in der Klinik) bekam ich Seroxat, ein Serotonin -Wiederaufnahme-Hemmer. Das Zeug wirkt aufhellend, ein wenig auch gegen die Angst und hat ungeahnte Nebenwirkungen. Gegen die Angstzustände hatte ich Tevor. Seit kurzer Zeit nehme ich Trimiparimin.

Aber die ganzen AD´s sind nicht ohne und die Tabletten gegen die Angst können abhängig machen. Also, lass Dich beraten und wechsel zur Not den Arzt.

Viele Grüße

Ralf
Antworten