Photos aus der Kindheit

Antworten
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Photos aus der Kindheit

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,

hat Jemand sich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt Photos aus der Kindheit wegzuwerfen ? Oder sich gar mit einem Therapeuten darüber unterhalten ? Sozusagen als Ballastabwurf ? Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, da ich jedesmal heulen muß, wenn ich sie sehe, hab sie schon in Keller gesteckt, aber deswegen sind sie immer noch da. Ein fähiger Therapeut war noch nicht in der Lage ein Statement darüber abzugeben. Wäre klasse, wenn mir Jemand antwortet.
Ciao, Christin
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Photos aus der Kindheit

Beitrag von maggy »

Hallo Christin,

meine Kindheitsfotos und konkrete Fragen an meine Mutter waren eine wertvolle Hilfe für mich als ich mich mit meiner Kindheit auseinandergesetzt habe. Klare Erinnerungen hatte ich nämlich erstmal nur so ab 12 Jahre, aber Stück für Stück setzte sich dann das Puzzle zusammen.
Du kannst sie ja vielleicht in eine Kiste legen und einem Menschen, dem Du vertraust, zur Aufbewahrung geben, bis Du sie vielleicht mal brauchst.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
era-eram
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mai 2003, 23:26

Re: Photos aus der Kindheit

Beitrag von era-eram »

Ich habe vor 10 Jahren alles vernichtet bis auf ein einziges Foto, auf dem allerdings keine Personen, sondern ein für mich symbolischer Gegenstand abgebildet ist, und ich habe diese rigorose „Trennung“ nie bereut.

Viele Grüsse von
Erasmus
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Photos aus der Kindheit

Beitrag von tomroerich »

Hallo Christin,

während meiner Therapie war ich ebenfalls an einem Punkt, wo ich diesen Wunsch hatte. Es ist ein verständlicher Wunsch wenn man in einer Phase steckt, in der man seine Kindheit ablehnt und nur noch daran denkt, wie man davon loskommen kann. Aber heute halte ich es für einen Irrtum, dass man sich wirklich freimachen kann, indem man etwas fortwirft. Deine Kindheit wird immer zu dir gehören und frei davon bist du dann, wenn du sie anschauen kannst und sagen: "Ja, das ist meine Geschichte, so war sie und ich akzeptiere sie auch so, wie sie war. Aber heute will ich leben, wie ich will." Meine Therapeutin riet mir ab und ich bin froh darüber.

Herzliche Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Photos aus der Kindheit

Beitrag von kessy4949 »

Hy,

ich denke Eure Antworten haben mir etwas weiter geholfen. Ich werd sie vorerst nicht wegwerfen und hoffen, daß ich sie recht bald mal zu therapeutischen Zwecken gebrauchen kann. Danke.

Ciao
Christin
Antworten