Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Antworten
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

Hallo,
Ich bin neu bei Euch. Seit ca.5 Monaten nehme ich die Doxepin neuraxpharm 50 und hab
seitdem fast 10 Kilo zugenommen was bei einem Ausgangsgewicht von 81kg eine ganz schöne Menge ist. Ich bin 1,72 groß aber irgendwie macht es keine Laune nun alle Klamotten in 44-46 neu zu kaufen.
Welches AD wäre stattdessen zu empfehlen?
Viele Grüße - Ina
Ina
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von juan »

hallo ina.wegen welcher diagnose bzw symptome hast du das doxepin denn verschrieben bekommen?
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

juan chili schrieb:
> hallo ina.wegen welcher diagnose bzw symptome hast du das doxepin denn verschrieben bekommen?

Die Diagnose ist bei mir Angst, Depression und Innere Unruhe...
Gruß - Ina
Ina
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von juan »

hallo ina ich habe dir eine antwort geschrieben allerdings ist die woanders angekommen du findest sie unter medis wenn du eine seite zurück gehst
nattl
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von nattl »

Hallo Ina,
habe auch schon mal Doxepin (Aponal) genommen und auch ziemlich zugenommen. Jetzt nehme ich Stangyl, was zwar hilft gegen meine Angst und Unruhe, aber auch darauf nimmt man zu. Es gibt eigentlich nur ein Medikament,das diese Nebenwirkung nicht hat und das ist Fluctin. Leider macht es noch unruhiger und die Angstzustände werden noch stärker und darauf kann ich nun auch verzichten. Leider müssen wir Depris mit dieser Nebenwirkung leben und habe nur die Wahl: Entweder dicker sein oder an Angstzuständen leiden.
Tut mir leid, wenn ich Dir nichts anderes aus meiner Erfahrung mitteilen kann. Aber ich muß selbst ständig mit dieser Tatsache kämpfen und manchmal kotzt mich das alles nur noch an.

Viele Grüße
Renate
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

Meinem Mann gefällt es zwar, aber Kleidungsgröße 44-46 ist ein ziemlicher Hammer. Meint Ihr das vielleicht ein Hund ganz sinnvoll wäre da ich dann ja sehr viel aktiver sein müßte als bei unseren zwei Katzen.
Ist es auch normal das die Periode unregelmäßig wird?
Viele Grüße - Ina
Ina
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

Meinem Mann gefällt es zwar, aber Kleidungsgröße 44-46 ist ein ziemlicher Hammer. Meint Ihr das vielleicht ein Hund ganz sinnvoll wäre da ich dann ja sehr viel aktiver sein müßte als bei unseren zwei Katzen.
Ist es auch normal das die Periode unregelmäßig wird?
Viele Grüße - Ina
Ina
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von juan »

fluctin verstärkt die ängste nicht grundsätzlich sondern wenn dann nur in den ersten tagen der einnahme.zur überbrückung kannn in dieser zeit ein beruhigungsmittel genommen werden.wenn man sich nach einiger zeit an das medikament gewöhnt hat dann hilft es selbstverständlich auch gegen ängste.und nochmal falls du meine nachricht nicht gelesen hast:cipramil(wirkstoff citalopram)und trevilor(wirkstoff venlafaxin)sollen sich neutral auf das gewicht auswirken
katrinchen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2003, 13:13

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von katrinchen »

also ich habe auch die erfahrung gemacht, dass citalopram sich nicht negativ auf das gewicht auswirkt, ist allerdings antriebsneutral. unter stangyl hab ich 8 kilo zugenommen, aber dafür gehts mir jetzt prima. besser dick als depri!
grüße, katrinchen
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hallo,
leider ist eine hormonelle Störung bei AD unvermeidbar. Nehme auch ein NL und habe keine Regel und starke Brustschmerzen.
Ja ein Hund tut der Seele gut.Habe auch schon lange einen treuen Kamerad,wenn man weint kommt er sofort und tatzt am Bein.
Alles Gute von Greta
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

>Ja ein Hund tut der Seele gut.Habe auch schon lange einen treuen Kamerad,wenn man weint kommt er sofort und tatzt am Bein.
> Alles Gute von Greta

Wir haben zwei Katzen und eben sagte mein Mann das wir erst einen Hund anschaffen sollten wenn die beiden Mietzen nicht mehr wären. Ich dachte halt das ich mich selbst damit überlisten könnte um mich mehr zu bewegen und damit aktiver zu sein...
Ina
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hallo Ina,
Dein Mann hat Recht,bei mir war auch kein Frieden zwischen Hund und Katze.
Kannst DU nicht wie ich mit dem "WALKEN" anfangen ?
Liebe Grüße von Greta
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

> Kannst DU nicht wie ich mit dem "WALKEN" anfangen ?

Wie hast Du denn damit angefangen?
Ich meine wielange bist Du am Anfang gelaufen?
Hast DU ein spezielles Outfit besorgt?
Viele Fragen und viele Grüße - Ina
Ina
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hallo Ina,
wollte auch noch mal bestätigen,Du mußt den Arzt fragen wegen einem AD das auch gegen Deine Ängste usw. ist.Mit APONAL fängt man meist an,dann kommen die stärkeren Sachen.
Also "Walken" ist kein laufen ,es ist schnelles gehen.Habe vom Sportverein einen Kurs gemacht und gehe seit 3Jahren ,nur so oft und so schnell wie ich meinem Körper zumuten kann.In der Gruppe macht es mehr Spaß,gerade für uns Kranken.Wenn es einem schlecht geht mag man sich nicht bewegen.
Also Füße abrollen,Arme schwenken und los.
Außer guten Turnschuhen brauchst Du nichts.
Viel Glück,Greta
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Xenia »

Hallo Greta,
Doxepin ist nichts anderes als der Wirkstoff von Aponal. Bitte versteh' das jetzt aber nicht als Besserwisserei, ja?!
LG Xenia

Hallo Ina,
habe ich es richtig verstanden: Du hast 'ne Depr. mit Angstzuständen und innerer Unruhe? Und das Doxepin möchtest Du absetzen wegen der Gewichtszunahme? Oder hast Du noch andere NW?
Doxepin wirkt stark sedierend, ich kenne einige, die dieses AD bei Deiner Art von Depr. nehmen.
Doxepin ist aus der Gruppe der trizyklischen ADs, die beeinflussen den Haushalt eines bestimmten Botenstoffes im Gehirn (ich glaube Noradrenalin). Und wenn dieses AD das richtige für Dich ist, außer halt der Gewichtszunahme, dann denke ich, daß Du bei diesen ADs bleiben sollst.
Mir ist allerdings kein AD aus dieser Gruppe bekannt, welches Gewichtszunahme nicht als häufig auftretende NW hat.
Hinzu kommt, daß eine Medi-Umstellung nicht eben mal so gemacht werden sollte. Währenddessen wird das alte ausgeschlichen und gleichzeitig das neue ganz langsam aufdosiert. Das braucht Zeit. Und die Gefahr eines depr. Einbruchs ist relativ hoch.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, mit der Gewichtszunahme zurecht zu kommen. Und Walking kann ich auch empfehlen. Ich bin eigentlich total unsportlich, aber walken ist ganz gut, vor allem zum Konditionsaufbau. Und wenn man Walking macht bis zu einer bestimmten Pulsfrequenz, die ich jetzt natürlich nicht kenne (hallo Sportler!!!), verbrennt der Körper eine Menge Fett.
Der Arzt, der mir meine ADs angesetzt hat, von denen ich nicht mehr alle nehmen wollte, ich weiß gar nicht mehr warum, sagt: "Never change a winning team". Blöder Spruch, aber es stimmt.
Viel Glück und Grüße,
Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hallo Ina,
danke für die eMail. Antworte Dir im Forum,war unsicher ob es sonst bei Dir ankommt.Also ,Du hast eine Sozialphbie,habe ich auch.Dafür nimmst Du die falschen Tabletten.Natürlich kann man alleine POWER
WALKING machen,aber es macht mehr Spaß in der Gruppe.Was ist mit Deinem Mann? Ist doch besser wie keine Betätigung.
Später,wenn es Dir besser geht ,schließt Du Dich einer Walkgruppe an.Habe auch Jahre gezögert-warum???
Gruß,Greta
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hallo Xenia,
leider kenne ich den Wirkstoff von Aponal nur zu gut,war vor 30 Jahren mein erstes Medikament.Darum meinte ,ich so fängt man meist seine Pillenlaufbahn an ,höre ich
auch oft bei anderen Betroffenen.
Grüße von Greta
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Zu Aponal gibt es mittlerweile Alternativen bei Angst die weniger Gewichtszunahe (oder gar keine) machen (SSRIs); nichtsdestotrotz ist Aponal kein schlechtes Medikament oder gar das falsche Medikament..ich warne immer davor von sich selbst auf alle anderen zu schliessen..ich kennen mehrere Patienten die mit keinem AD zurecht kamen (oder kommen, aber mit Aponal super gut..
Gruss
Dr. Niedermeier
inahacker
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2003, 11:25

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von inahacker »

Ich könnte mir vorstellen das das Trevilor ganz sinnvoll wäre, oder sehe ich da etwas verkehrt?
Gruß - Ina
Ina
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Was wäre zu empfehlen statt Doxepin 50 ?

Beitrag von Greta »

Hi Ina ,
gute Idee,aber Dr. Niedermeier hat recht jeder Körper reagiert anders auf ein Medikament. Wie ich schon mal schrieb besprich alles mit Deinem Arzt.
Liebe Grüße von Greta
Antworten