Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Antworten
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Greta »

Hallo Anja,
da wo Du jetzt stehst war ich auch vor 18 Jahren. Ich könnte zu Deinen Beiträgen seitenlange Mails schreiben.Alles was Du denkst verstehe ich und würde gerne mit Dir alles durchsprechen.Vielleicht hilft es Dir wenn du es wie ich als Stoffwechselstörung im Gehirn siehst.Sonst sucht man nur ständig nach Gründen.
Gruß Greta
Smilla.Boo
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2003, 19:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Smilla.Boo »

Hallo Greta,
ja eigentlich hast du recht. Ich habe auch versucht mir zu sagen ich habe da dieses Stoffwechselproblem im Gerhirn und muss halt Medis nehmen, aber irgendwie schleicht sich immer wieder der Gedanke ein, dass ich damit nur irgendwas unterdrücke. - Also ich habe mich die letzten 1,5 Jahre wirklich akzeptabel gefühlt und alles lief so seinen Gang. Für meine Familie ist es natürlich auch besser wenn ich "gut drauf bin" weil sich dann alle wohler fühlen. Seit ich das AD abgesetzt habe bin ich wieder fürchterlich gereizt, jede Kleinigkeit nervt mich ich meckere stänig mit meinen Kindern, was ich nicht will und was oft auch einfach ungerecht ist. Ich bin in Gedanken und oft nur mit mir beschäftigt, wobei ich nach außen recht gut funktioniere.
Ach, ich werden den derzeitigen Zustand erst einmal aushalten (versuche jetzt noch Johanniskraut) und wenn es zu schlimm wird kann ich ja wieder Medis nehmen.
Eigentlich würde ich mich gern auch wieder in einer Therapie sehen, um wenigstens etwas von meinem Balast loszuwerden, aber ich denke es gibt andere, die das wesentlich nötiger haben, die in viel verzweifelteren Situationen stecken als ich.- Wenn ich hier so im Forum lese, komme ich mir immer unbedeutender und kleiner vor mit meinen Problemchen und fühle mich als rechter Jammerlappen. - Grr, schluß mit der Selbstentwertung.
Gruß Anja
frapa
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2003, 14:36

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von frapa »

Hat Anja sehr schö formuliert..
Frank Parker
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Dunkelheit »

Ja Anja....mir geht es ganz genauso. Gemessen an dem was ich hier zum Teil lese bin ich ein "kleines Licht".........
vogelfrei
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2003, 13:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von vogelfrei »

Hallo Anja!

Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und deine Beiträge waren doch sehr interessant für mich. Es hätten exakt auch meine Worte sein können, die du geschrieben hast. Bei mir fingen die Depressionen wohl vor ca. 4 Jahren an, ich weiß es aber an sich erst seit gut 2 Jahren. Wirklich annehmen und akzeptieren tue ich die Krankheit vielleicht gerade jetzt mal wieder????
Und das ist denke ich der Schlüssel zu vielen Rätseln, man will es einfach nicht, man glaubt es auch irgendwie nicht.
Du schreibst, du fragst dich, wann es endlich wieder geht "normal zu sein". Das frage ich mich auch ständig. Aber ich denke, daß ist der falsche Ansatz. Die "gute" Vergangenheit können wir nicht zurückholen, es zählt die Gegenwart, an ihr sollte man arbeiten und einfach leben. Letzteres ist wohl unser größtes Problem, die Dinge so zu nehmen wie sie sind und daraus das beste zu machen. Ohne immerzu zu grübeln, zu bewerten, zu zweifeln, Angst zu haben, sich in Frage zu stellen.
Und dabei aber nie vergessen, daß es das "normal sein" wie früher nicht mehr gibt. So wie wir sind, sind wir normal.
Und wenn man sich so annimmt, dann ist alles gleich viel leichter.
Wenn ich das so schreibe, klingt es wie das einfachste Spielzeug der Welt. Warum aber ist es dann immer wieder so schwierig? Weil andere alles besser machen und können? Weil wir uns ständig vergleichen und unter enormen gesellschaftlichen Druck stellen? Weil wir von uns selbst zu viel erwarten?
Es hat wohl jeder seine Macken, wenn wir besser mit unserer Macke umzugehen wüßten, wäre sie glaube ich gar nicht so schlimm.
Mein Arzt sagt immer, der eine hat Diabetis, der andere halt einen Mangel an Neurotransmittern und eben Depressionen. Und beide müßen permanent Medikamente nehmen. Ich sollte nicht meinen, ich sei ein psychischer Krüppel.
Wohl irgendwo wahre Worte, fragt sich nur, wem von den beiden es schlechter geht!?
Möchte einer von euch lieber Diabetis haben?
Ich nicht!!!!!
Es tut gut, mal ein paar Worte zu schreiben. Leute gibt es genug, aber ich rede nie über dieses Thema. Aber mein Kopf platzt manchmal vor lauter Grübelei über mein Leben, daß ich mich wie eingesperrt fühle.
Bleibt noch zu sagen: Es gibt so viele schöne Dinge, die sollte man sich bewußt machen, an diesen sollte man sich orientieren. Genau dann gehts mir eigentlich immer einfach nur gut:-)
Gruß Betty
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von winnie »

Liebe Dunkelheit,

das, was Du sagst, ist auch typisch für Depressionsverhalten: man denkt sich "Sooo schlecht gehts mir doch eigentlich gar nicht, anderen geht es viel schlimmer, was sitz ich hier und jammer rum, ich Versager!"
Und genau das ist Blödsinn. Jeder hier hat seine besonderen Probleme, sein besonderes Leiden, und für jeden ist das subjektiv schlimm. Man darf sich nicht an vermeintlich schlimmerem Leid anderer messen, zumal da ja ohnehin jeder sein persönliches "Schmerzempfinden" hat.
Was zählt, ist, wie schlimm DEIN Leiden für DICH ist. Und für Dich ist es schlimm genug, also gönn Dir doch einfach die Bestätigung, daß DU JETZT Hilfe brauchst, daß Du JETZT HIER schreibst und erzählst - und das ist OKAY so.

Lieben Gruß,
Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von winnie »

Liebe Betty,

erst mal herzlich willkommen hier!
Und dem, was Du schreibst, stimme ich voll und ganz zu, das hast Du wunderbar ausgedrückt.

Noch viel Wohlfühl hier bei uns und lieben Gruß,
Winnie
Smilla.Boo
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2003, 19:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Smilla.Boo »

Hallo Betty,

erstmal herzlich willkommen hier.
Ja, recht hast du. Meine Ärztin hat genau
das Beispiel mit der Diabetis auch genannt.
Komisch nicht ?
Was du schreibst klingt gut und ich finde auch völlig einleuchtend und logisch, und mein Verstand sagt mir das auch so.
Dann gibt es aber wieder Zeiten, in denen ich innerlich ganz anders empfinde und dann ist es sehr schwer mit diesen verstandesmäßigen
Einsichten.
Verstehst du was ich meine ??

Im Moment geht es mir wieder ganz gut (nur
mit Johanniskraut, ohne ADs). Ich habe aber ziemliche Angst, das das nicht so bleibt.
Ich habe auch immer wieder so ganz kurze Einbrüche, die nur ein paar Stunden dauern, dann kann ich mich irgendwie wieder berappeln. - Man muss wirklich jede gute Minute nutzen und auch versuchen diese als
positiv in Erinnerung zu behalten, damit man in schlechten Zeiten davon zehren kann.

Liebe Grüße
Anja
Smilla.Boo
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2003, 19:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Smilla.Boo »

Hallo Frank,

ich wußte gar nicht, das ich schön formulieren kann.- bin stolz -

Gruß
Anja
vogelfrei
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2003, 13:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von vogelfrei »

Hallo Anja!

Es geht mir in der Tat genauso! Seinen Verstand immerzu im Griff zu haben, finde ich auch sehr schwierig.
Bei mir ist es an sich immer so, daß ich den Moment das "Abkippens" nie früh genug erkenne. Obwohl ich mir nach so einer schlechten - oftmals auch nur Stunden dauernden - Phase jedesmal vornehme, das nächste Mal besser auf mich selbst zu achten, das Abrutschen quasi im Keim zu ersticken. Aber das funktioniert einfach (meistens) nicht. Der Doc sagt, das wäre bei der Krnakheit soweit normal.
Ansonsten gehts mir zur Zeit auch ganz gut, ich denke, daß ich doch ne Menge über mich gelernt hab in letzter Zeit.
Kämpfen tue ich nur mit der Arbeitslosigkeit. Habe meinen Job letztes Jahr verloren, weil ich in einem sehr schlechten Moment bei der Firma losgelassen habe, was mit mir los ist. Um vor mir selber nicht mehr davonzulaufen. Das ging natürlich total in die Hose! Und nach einem 3/4 Jahr, mit dem Lebenslauf, dazu noch im Allgäu einen neuen Job finden...
Was ich mich auch oft frage: Was ist dran an der "endogenen" Depression? Nur aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gehirn? Vor ca. 2 Monaten hab ich mal wieder ausprobiert, obs denn nicht ohne ADs geht (mir gedacht, daß ich das doch alles nicht brauche!). Zunächst war ich überzeugt, es klappte gut. Nach 6 Wochen kam dann ein Vorfall, der mir zeigte, daß ich eigentlich in dieser ganzen Zeit ein erneutes Abkippen produziert hab.
Also schlucke ich jetzt wieder.
Aber wer kann mir wirklich sagen, daß es bei mir nur biologische Ursachen hat? O.k., es liegt bei uns in der Familie, ich habe keine wirklich schlimmen Erlebnise hinter mir und wenns mir gut geht, wüßte ich nicht, worüber ich denn nun z. B. mit einem Therapeuten reden sollte. Ich habe das mal versucht. Die Therapeutin sagte nach 45 Min, daß sie nicht wüßte, wo sie bei mir ansetzten sollte. Ich sollte zunächst mal zu einem Psychologen gehen, der auf endogene Depression untersucht. Und so blieb es dann.
Wenn ich im Internet über die endogenen Depris lese, paßt das auch gut zu mir.
Aber warum zweifel ich ständig daran? Und mache mir so viele Gedanken darum, suche quasi nach anderen, psychischen Ursachen?
Im Grunde mache ich es mir so nur schwerer!?

Lieben Gruß
Betty
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Greta »

Hallo Betty,
alle Betroffenen suchen nach einem "Warum".
Ich habe in den vielen Jahren meiner Krankheit endlich gesagt ,andere Krankheiten werden auch mit Tabletten behandelt.Ein wenig hilft mir das.Ständig höre und lese ich in unserer Familie gibt es diese Krankheit schon .Es muß was drann sein,mir fehlt das Glücksgen. Keiner ist bei uns verschont,lange zurückverfolgt.
Alles Gute,Greta
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Dunkelheit »

Hallo ihr Lieben,
bekomme seit heut Imap-Spritzen und Zoloft Tabletten. Ich habe noch immer große Angst vor Medikamenten.Könnt ihr mir - sofern ihr diese Mittel kennt, ein wenig über eure Erfahrungen schreiben?
Danke und liebe Grüße
Dunkelheit

"Wer zu mir will, muß durch mein Zimmer gehen..."
Smilla.Boo
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2003, 19:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Smilla.Boo »

Hallo Dunkelheit,

über die Spritzen kann ich dir nichts sagen,
aber Zoloft habe ich sehr lange genommen.
Mir hat es gut geholfen und die Nebenwirkungen waren nach ca. 1 Woche auch
minimal.
Wünsche dir , das es dir hilft, verliere nicht den Mut.
GRuß

Anja
Smilla.Boo
Beiträge: 9
Registriert: 29. Apr 2003, 19:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Smilla.Boo »

Hallo Betty,

ich denke auch eher, das ich an einer endogenen Depri leide, denn diese negative, depressive Grundstimmung zieht sich durch mein ganzes Leben, nur das es vor ca. 3 Jahren so schlimm war, dass ich nicht mehr weiter wusste und zum Arzt gegangen bin.

Ich fühl mich in allen Situationen des Lebens ehrer minderwertig, wobei ich nicht weiß ob das Ursache oder Folge der Depression ist.Wie geht es dir damit??

Das mit deiner Arbeit tut mir leid. Bist du denn jetzt krankgeschrieben oder auf der Suche nach was neuem ??
Wünsche die viel Kraft für die weitere Suche.

Liebe Grüße
Anja
vogelfrei
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2003, 13:19

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von vogelfrei »

Hei Anja!

Minderwertig fühlen?
Ja, das ist bei mir zum Teil auch so. Ursache oder Folge? Das ist eine gute Frage! Vielleicht beides und dazu noch einfach unsere Wesensart? Vielleicht bedingt sich alles 3 gegenseitig? Ich denke oft, viele andere machen vieles besser.
Aber mittlerweile weiß ich, daß auch andere ihre Problemchen haben, auch mal über's Leben nachdenken, und daß diese negativen Gedanken bei mir auch mit meinem Anspruch an mich selber zu tun haben.
Der ist und war vor allen Dingen oftmals zu hoch, glaube ich. Und diesen Stress muß man sich eigentlich nicht antun. Schau dich einfach um in deiner Gegend: Wie viele kämpfen mit ihrem Job, ihrem Ansehen dort, ihrer Karriere, irgendwelchen Erfolgen, Druck, ...usw. Das ist unsere Gesellschaft, aber ob das wirklich glücklich macht? Ich habe in letzter Zeit für mich herausgefunden, daß es für mich nicht der Weg zum Glück ist. So langsam nistet sich diese Einstellung in meinem Kopf ein.
Denn es bringt unser eins am wenigsten weiter, wenn wir uns allen diesen Maßstäben ständig aussetzen.
Ich versuche gerade bei allem was ich tue, mein "eigenes Zeug" zu machen - wie Svenni Hannawald sagen würde. Ohne mich immer an anderen Leistungen zu orientieren. Das habe ich früher immer gekonnt, und da will ich wieder hinkommen.
Das alles natürlich mit einer etwas anderen Sichtweise wie früher. Denn wenn man sich einfach oft "außen vor" fühlt, sieht man alles anders, als wenn man immer überall "mitschwimmt". Im Moment kehrt bei mir sehr viel Ruhe ein. Die ADs scheinen gut zu wirken gerade. Trotz Arbeitslosigkeit! Bin seit letztem Juli ohne Job. Wie ich das nun angehe, wenn die letzte Bewerbung auch nix wird...??????
Was mir bezüglich der Einstellung zu mir selber, meinem Leben und der Gesellschaft irgendwie hilft, sind die Einsichten aus dem Buddhismus.
Von Jack Kornfield "Frage den Buddha und gehe den Weg des Herzens"! Da steht so manches drin, was wirklich die Augen öffnet.


Liebe Grüße
Betty
ego
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003, 15:37

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von ego »

Das Zoloft ist nicht ganz schlecht, recht wenig Nebenwirkungen.Aber auf Medis kannst du dich nicht ausschließlich verlassen!
Gruß
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Dunkelheit »

Lieber Thomas,
kannst du etwas zu Fluspirilen sagen? Ich bekomme wöchentlich eine Spritze. Weißt du genauer was das ist? Zoloft bekomme ich auch, muß die Dosis langsam steigern.
Danke und Grüße für dich
Dunkelheit
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Dunkelheit,

es handelt sich meines Wissens um das Neuroleptikum, auch bekannt unter dem Namen IMAP und Fluspi.
Es wird von Hausärzten gerne niedrigdosiert als wöchentlicher Tranquilizer eingesetzt.

Im Archiv müßtest Du unter dem Stichwort IMAP noch mehr finden.
ego
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003, 15:37

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von ego »

Hallo Dunkelheit
Fluspirilin ist ein Neuroleptikum mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
ego
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003, 15:37

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von ego »

Hallo Dunkelheit
Fluspirilin ist ein Neuroleptikum mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
ego
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003, 15:37

Re: Besser mit Krücke,als gar nicht Leben

Beitrag von ego »

Hallo Dunkelheit;Fluspirilin ist ein Neuroleptikum mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
Antworten