Frage an den DOC oder wer kann mir helfen

Antworten
martina_1957
Beiträge: 21
Registriert: 4. Apr 2003, 15:35

Frage an den DOC oder wer kann mir helfen

Beitrag von martina_1957 »

Ich habe folgende Diagnosen erhalten:
-hüsterische Persönlichkeitsstörung
-D.D.wahnhafte Depression
vom Neurologen wurde ich auf Xyprexa 5mg und Remergil 45 eingestellt.Nun war ich heute in der Praxis weil ich unter Grübelzwang,verstärtem sozialem Rückzug und Konzentationsschwächen (beim lesen schweifen die Gedanken ab, nach dem Gespräch mit dem Psychologen kann ich mich nicht mehr an alles erinnern)leide.Nun hat er mir Sulpirid AL 200 morgens eine verordnet.
Nun kommt der springende Punkt ich bin über das Anwendungsgebiet gestolpert:Mittel zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen(SCHIZOPHRENIE)

-Bin ich jetzt auch noch bedingt schizophren?
-Deuten die Symptome darauf hin?
-Irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare beim dem Wort oder mache ich mir unnötig Gedanken über dieses Wort und es bleibt bei der Diagnose Depression

Ich wäre froh,wenn Ihr/Sie mir schnell antworten würdet da ich morgen die erste Pille nehmen soll
Ich bedanke mich jetzt schon mal

Martina
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage an den DOC oder wer kann mir helfen

Beitrag von rachel »

Liebe Martina!
Ich weis nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich hatte auch mal Sulpirid verschrieben bekommen, gegen meine Depressionen.
Ich musste es aber dann wegen unangenehme Nebenwirkungen absetzen.
Liebe Grüsse,
Rachel
Roborus
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2003, 18:39

Re: Frage an den DOC oder wer kann mir helfen

Beitrag von Roborus »

Hallo Martina,

Meiner Ansicht nach ist die Kombination von Olanzapin (Zyprexa) mit 200mg Sulpirid unsinnig: Olanzapin hat hemmende Effekte auf Dopamin-Rezeptoren, wohingegen Sulpirid (zumindest in dieser Dosierung) die Dopamin-Freisetzung fördert; die Wirkungen heben sich quasi auf. Soweit ich das beurteilen kann bist Du wohl nicht schizophren. Das Neuroleptikum Zyprexa erhälst Du wahrscheinlich zur Dämpfung wahnhafter Tendenzen. Sulpirid wirkt in niedriger Dosierung antidepressiv und erst ab 600mg täglich gegen schizophrene Psychosen (es wird übrigens relativ schnell im Körper abgebaut, daher empfiehlt es sich je 100mg morgens und mittags zu nehmen, so können eventuelle Nebenwirkungen reduziert werden – eigene Erfahrung, ich bekomme Edronax und 150mg Sulpirid infolge chronischer Depression). Ich würde Dir raten, Deinen Arzt noch einmal nach dem Sinn der Einnahme von Sulpirid zu fragen, ich persönlich sehe jedenfalls keinen.

Liebe Grüße,
Stefan
martina_1957
Beiträge: 21
Registriert: 4. Apr 2003, 15:35

Re: Frage an den DOC oder wer kann mir helfen

Beitrag von martina_1957 »

Hallo Stefan und lieber Rachel,
danke für Eure Postings. Sulpirid wurde schon wieder abgesetzt, da es mir außer einem zittrigen Körper nichts gebracht hat. Nun nehme ich wieder das Zypreza 2,5-0-5 mg und Remergil 45mg 0-0-1. Mit dieser Medikation komme ich einigermaßen über die Runden. Meine Angstzustände haben nachgelassen aber weiterhin leide ich unter leichtem Grübelzwang und mittleren Konzentrationsschwächen sowie unter hartneckigen Erregungszuständen wenn ich mit meinem>> Exleben <<in Berührung komme.Ich habe das Gefühl, daß ich meinem Arzt meine Gefühle nicht so verständlich machen kann, daß er die richtige Medikation zusammenstellen könnte.

Martina
Antworten