Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von beehalf »

Ich habe mal etwas von Spritzen gehört nachdenen es einem sofort besser geht. Gibt es das gleiche auch als Tabletten?

Danke
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von freaklin »

> Ich habe mal etwas von Spritzen gehört
> nachdenen es einem sofort besser geht.
> Gibt es das gleiche auch als Tabletten?

Doxepin kann man zB als Bedarfsmedikament nehmen; allerdings macht das unheimlich müde wenn man das nur bedarfsweise nimmt.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Captain Kirk »

„Imap“ ist bei Hausärzten ein beliebtes Medikament zur Behandlung psychischer Störungen. Oft wird es von ihnen als ganz leichtes pflanzliches Beruhigungsmittel angepriesen.

Es gehört aber zur Gruppe der Neuroleptika, die primär zur Behandlung schwerer psychischer Störungen (z.B. Psychosen) eingesetzt werden. Als Nebenwirkungen können sog. extrapyramdale Störungen (Muskelkrämpfe, Parkinson-ähnliche Symptome, Sitzunruhe und bei Langzeitanwendung sog. Spätdyskinesien) auftreten.

Übrigens sind 80% der Imapspritzenempfänger Frauen ...
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wobei das so nur bedingt stimmt ..captain...es gibt verschiedene Dosierungsstärken für Imap...die Dosierung die die meisten Menschen gegen Angst oder psychosom. Probleme bekommen liegt deutlich unter der für Psychosen...folglich sind auch die NW sehr viel geringer
(dazu gab es jede Menge Beiträge vor ca 1 1/2 Jahren)
Gruss
Dr. Niedermeier
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von artemis »

Hallo Beehalf,
es gibt schon Psychopharmaka, die sofort wirken aber das sind dann eben auch die mit vielen Gefahren, wie z.B. hohes Suchtpotential oder Langzeitschäden. Deshalb werden sie besser nur eingesetzt, wenn das eben das kleiner Übel ist. Als Überbrückung bis eine Antidepressions-Therapie wirkt, können sie schon oft sehr hilfreich oder sogar notwendig sein. Aber sie werden keine Depression wirklich heilen. Dafür sind nach allen aktuellen Studien Antidepresiva und Phsychotherapie am besten geignet. Aber das wirkt nun mal nicht von heute auf morgen. Je eher du dich auf diesen Weg begibts, um so eher wirst du aber auch Erfolg haben.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo beehalf

Deine Frage ist sehr allgemein gestellt, und so kann jede Antwort auch nur allgemein sein. Welche Wirkung soll denn sofort eintreten? Ich nehme an, du meinst Beruhigungsmittel. Klar gibt es eine Menge davon, die sehr schnell wirken, auch in Tablettenform. Aber das sollten nur Medis für Notfälle sein. Vielleicht kannst etwas mehr über dich und deine Gedanken und Probleme schreiben?

Hmmmm, die Imap-Diskussion vom letzten Jahr, an die kann ich mich noch erinnern, damals war mir zum ersten Mal hier im Forum der Kragen geplatzt, war sehr beeindruckt damals. Ich versteh sehr gut, was du sagen möchtest Captain, und ich geb dir von meinem Gefühl her auch recht. Besonders was die 80% angeht, leider:-(( Da gäbe es noch viel dazu zu sagen. Ich kenne leider auch keine genauen Statistiken, aber ich weiss, dass Imap vor allem in Deutschland sehr beliebt ist. In der angelsächsischen und französischen Psychiatrieschule wird es bei Depressionen viel seltener eingesetzt.

Euch allen einen schönen Abend
Caroline
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Captain Kirk »

Danke für die Erläuterung und Differenzierung Herr Dr. Niedermeier.

Trotzdem finde ich die Praxis vieler Hausärzte, Imap als "rein pflanzlich,leichtes Beruhigungsmittel, ungefährlich" einzusetzen, als sehr gefährlich.
In Einzelfällen kann ich mir vorstellen, dass es hilfreich, notwendig und gut ist. Aber es wird meiner Meinung nach zu oft, zu schnell und zu leichtfertig gespritzt.


Gruß


Nachtrag. Ich habe versucht die Imapdebatte im Archiv zu lesen (unter "Antidepressiva").
Leider öffnet sich da gar nichts, selbst nach minutenlangem Warten nicht. Bei euch auch?
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Captain Kirk »

Ich zitiere einen Beitrag aus dem:

DISKUSSIONSFORUM DER ZÜRCHER HAUSÄRZTE FÜR GESUNDHEIT UND MED.PROBLEME -
ARCHIV 2000/7 (14.11. bis 06.12.00)

Von: Thomas Walser, Hausarzt
Datum: 25 Nov 2000

Kommentar
Sie berichten, dass Sie mit Imap - (ein älteres Neuroleptikum) wegen "Somatisierungsstörung" (was ist das??) behandelt werden. Davon ist jedoch grundsätzlich abzuraten, zumal die primäre Indikation die Behandlung von Psychosen (wie Schizophrenie) darstellt und das Medikament eine nicht unerhebliche Palette von unerwünschten Wirkungen besitzt (z.B. sehr unangenehme Bewegungsstörungen = Frühdyskinesien, evtl. auch bleibende Bewegungsstörungen = Spätdyskinesien, auch bei nur kurzer Anwendung).

Es gibt z.B. auch neuere, sog. atypische Neuroleptika, die diese gefährlichen Nebenwirkungen nicht mehr oder viel weniger aufweisen... falls überhaupt ein neuroleptikum angesagt ist.
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von beehalf »

Danke für eure Antworten. Meine ein Antidepressivum das Stimmungsaufhellend ist.
Ich nehme jetzt schon seit eilniger Zeit Antidepressiva wie Trevilor und Citalopramin. Leider helfen diese mir nicht. Ich habe den ganzen Tag negative Gedanken. Oft auch Selbstmordgedanken, obwohl ich ganz normal zur Arbeit gehe und total unauffählig bin. Ich weiß langsam nicht mehr weiter was mit mir los ist. Früher hat mir das Leben Spaß gemacht aber seit 1 Jahr nicht mehr. Vielleicht leide ich auch unter einer chronischen Depression?
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo beehalf

Vielleicht sind die ADs nicht hoch genug dosiert bei dir. Eine optimale Wirkung erzielen die Medis erst ab einer bestimmten Dosierung. Alles was darunter liegt erzeugt dann nur Nebenwirkungen, die zumeist auch noch unerwünscht sind.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Medis allein deine Depressionen nicht heilen werden. Dazu gehört am besten auch immer eine Psychotherapie. Erst dadurch kannst du den Depressionen, vor allem wenn du auch vermutest, dass sie chronisch sein könnten, richtig auf den Grund gehen. Das ist allerdings ein Prozeß, der von dir sehr viel Geduld und harte Arbeit an dir selber erfordert. Das sollte man nicht unterschätzen, aber der Weg dahin lohnt sich auf jeden Fall.

Herzliche Güße von
Caroline
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe/r Beehalf,
ich hätte das gleiche wie Caroline geschrieben,aber ich denke das es vor allem wichtig ist, dass Sie dies auch Ihrem Behandler mitteilen....
herzliche GRüsse
Dr. Niedermeier
jospi62
Beiträge: 32
Registriert: 28. Mär 2003, 16:38

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von jospi62 »

Hallo beehalf,
ich bin zwar längst kein Profi, weiß aber inzwischen soviel, dass jedes AD bei jedem Patienten unterschiedlich wirkt. Nicht sehr erbaulich. Ich nehme 300 mg Trevilor, habe nicht mehr diese permanenten Angstzustände, kämpfe aber unvermindert mit Konzentrions- und Gedächtnisproblemen. Und so wundert es mich, dass so viele hier mit Depressionen arbeiten (können / müssen!). Das geht bei mir überhaupt nicht - hilft ja keinem, wenn man abends nicht richtig erinnert, was man morgens besprochen hat. Das bereitet mir die größten Sorgen. Ich versuche jetzt einen Platz in einer Tagesklinik zu bekommen, wo man mir über eine längere Strecke Hilfe zukommen lassen kann. Ich wünsch Dir viel Kraft!
jospi62
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Gibt es auch Medikamente die sofort wirken?

Beitrag von beehalf »

Ich mache auch eine Psychotherapie, aber die hilft mir eigentlich gar nichts. Ich denke das ich die Medikamente über einen ganz langen Zeitpunkt nehmen sollte, weil die Depression schleichend über viele Jahre gekommen ist. Deswegen dachte ich an ein Medikament das sofort Wirkung zeigt um damit die Zeit zu überbrücken. Kennt jemand ein solches Medikament?
Antworten