Meine Depression ...

Antworten
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Meine Depression ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Mitleser,

nach einer weiteren Woche ohne ein Wort zu einem Menschen bin ich an einem Punkt, an dem ich meinem Herzen ein bisschen Luft machen muss.

Weil sich in die Leere, die ich kenne, immer öfter auch etwas Traurigkeit mischt.

Ich hoffe, dass Ihr mir die verwirrten Worte deshalb nachsehen werdet, vielleicht verstehen einige etwas von dem, was ich schreibe. Ich möchte nur selbst ein bisschen besser verstehen, wo ich stehe.



Meine Depression

Du hast mich geschützt, als sonst niemand da war.

Du hast mir den Schmerz genommen. Und das Lachen und das Weinen.

Du warst immer bei mir, warst verlässlich, gleichförmig, monoton.

Du hast mich eingenommen, hast nichts und niemanden neben dir geduldet.

Dann hast du mich kurz freigegeben.

Hast mir gezeigt, dass ich ohne dich nicht zurecht komme.

Du bist wieder da.

Jetzt gibst du mir Schmerzen. Weil alles überläuft.

Du hast mich erschöpft.

Ich frage mich: Was hast du noch mit mir vor?



Im neuen Jahr werde ich mich voraussichtlich in eine Klinik begeben.

Danke fürs Lesen und allen hier von Herzen alles Gute.
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Köchlein »

Hallo Poet,

leider kenne ich dich nicht, aber was du schreibst könnte von mir sein.

Habe auch meiner Depri die Gefühlslosigkeit zu verdanken, so das ich noch leben kann.
Lebe eigentlich seit meiner Kindheit in einer Traumwelt, als Schutz vor der echten Welt.

Zur Zeit überlebe ich alleine, und nur das Leben zählt.

Weiß nicht ob ich der Depri danken soll das sie geholfen hat zu überleben, auf jedenfall hat sie mir die fähigkeit genommen real zu leben.

Wie du warte ich auf einen Klinikaufenthalt.
Erhoffe mir das mein wissen über mich ,und die Hilfe die ich erfahren werde reichen meine Mauer zu zerstören, und endlich mein Leben zufinden.

Wir werden sie nie los aber vielleicht finden wir einen Weg mit ihr zuleben.

Alles gute Wolfgang.

P.S.

Wo lebst du?
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Distelchen »

Lieber Poet,

ein virtuelles Drückerchen auch von mir.

Alles Weitere via PN

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Haferblues »

Hallo Poet,

schön, dass du wieder da bist.

Dein Gedicht rührt mich sehr. Erinnert mich daran wie ich mich früher auch oft gefühlt habe. Gut, dass du in eine Klinik gehst.

Es ist nicht gut, sich so ganz zu isolieren. Da kriegt die schwarze Dame zu viel Macht. Sie weicht immer ein bisschen zurück, wenn reale Kontakte da sind. Sogar dann, wenn diese vorerst nur virtuell sind.

Bleib ein bisschen hier. Manchmal sind die Postings nicht besonders tiefschürfend. Aber das macht nix. Das sind die Gespräche im realen Leben auch selten - und trotzdem tun sie gut. Die schwarze Dame hat ihre Arbeit getan. Jetzt kann sie wieder in den Hintergrund treten.

ganz viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Meine Depression ...

Beitrag von biancaanna »

Lieber `Cyranoo`,

klingt jetzt wahrscheinlich seltsam für dich : doch als lange nur stille Mitleserin war ich doch richtig erfreut, wieder etwas von Dir zu lesen .. Denn dass es Dir wirklich nicht so gut ging & Du deshalb auch nicht aktiv schreiben wolltest in der Zeit Deiner Abwesenheit, spürte man/frau einfach ...

Deine Zeilen sagen wieder viel ~~~~

Wollte Dir eigentlich auch nur sagen, dass mich dies sehr berührt hat --

Zudem in Hinblick auf meine ( wie sagt man jetzt dazu ..? > `Signatur ` .. ? Eher meine ich, trifft es " Worte, die für Einen sehr bedeutend sind .. " )
`Letzten Worte `, am Ende des Postings, von Jung,
meine Therapeutin & ich GENAU an Dem arbeiten, was DU da ansprichst ... !

Die Depression / `Schwarze Dame ` :

" Was hat sie mit mir noch vor ... ? "

Gegen sie ankämpfen -- ? ...

~~ auch Du scheinst diesen Kampf als "erfolglos" erkannt zu haben, da sie halt ein Teil von UNS / unseres Lebens ist und immer sein wird ... ? ...

In Deinen Zeilen lese ich, dass auch Du Dich mit Ihr stark auseinandersetzt --
( Es sei denn ... ich interpretiere/projeziere da zuviel -- und Du bist doch noch in der Phase des Sarkasmus´ ..? und so ist dies alles zu lesen ..? )

Whatever - Dein

" Du hast mich eingenommen, hast nichts und niemanden neben dir geduldet."

spricht mir einfach dermaßen aus dem Herzen !

Denn von dem gefühlten Ziel ( meiner Therapeutin), siehe Zitat betreffs der `Schwarzen Dame `, bin auch ich meilenweit entfernt --- Auch wenn ich dir so gut nachfühlen kann :
In meinen `Gesprächen ` mit Ihr ( eine lockere Hausaufgabe meiner Thera, da ich gerne schreibe ) habe ich Ähnliches wie Du formuliert .....

Erkennend, dass ich sie annehmen sollte ~~

Doch noch lange nicht soweit bin zu verstehen, WAS sie mir sagen möchte und wie ich sie Nicht als Feindin sehen kann, da sie mir doch soviel Leid und solch eine gebrochene Vita `angetan` hat ...
-- sie mir/uns sogar stattdessen zuruft :

"Hast mir gezeigt, dass ich ohne dich nicht zurecht komme.

Du bist wieder da.

Jetzt gibst du mir Schmerzen. Weil alles überläuft.

Du hast mich erschöpft."

~ Genauso fühl ich .

Danke dafür, lieber Cyranoo...


~~ Sooo, nach diesem `Seelenstriptease`~ so wirr und unverständlich er auch sein mag ..~ verabschiede ich mich --
mit ganz lieben Grüßen an DICH

Sei Dir gewiss, dass Du mit all diesen Gedanken & Gefühlen nicht allein bist ~~~

Und Du hast sie wunderschön in Worte kleiden können .. - ein Poet eben !

Alles Liebe Dir

ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Forumsteilnehmer, ich danke euch für eure Antworten.



Liebe Zelda,

es stimmt, ich schreie nach einer Antwort. Nach einem Zeichen, dass es mich noch gibt.

Ich danke dir deshalb für deine Worte. Und für die Umarmung, die ich gerne annehme und erwidere.



Lieber Wolfgang,

so wie du meine Worte verstehst, verstehe ich auch deine. Die Gefühllosigkeit, die Traumwelt, die Mauer.

Ich lebe im Ruhrgebiet. Ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute.



Liebe Distelchen,

danke für deinen Trost. Er bedeutet mir viel. Ich schreibe dir auch per PN.



Liebe Rifka,

ich war nie wirklich weg hier. Hatte nur keine Kraft zum Lesen und Schreiben.

Ja, es gab eine Zeit, da habe ich mich tatsächlich isoliert. Alle Kontakte schienen anstrengend, falsch, belanglos.

Heute sehne ich mich manchmal nach Kontakten, aber es gibt keine mehr.

Und dabei suche ich gar keine tiefschürfenden Gespräche. Ich suche nur jemanden, der wahrnimmt, dass es mich gibt. Den es interessiert, dass es mich gibt.



Liebe ana-zoé,

mich berührt, dass dich meine Worte berührt haben.

Die Aussage von Jung kannte ich nicht, aber sie gibt mir zu denken.

Manchmal denke ich, dass ich viel über meine Depression weiß. Die Wahrheit sieht wohl ganz anders aus.

Sie scheint mir so vertraut, ist so viele Jahre bei mir. Aber ich habe mich vielleicht noch nicht ernsthaft mit ihr auseinandergesetzt. Habe ihr noch nicht den Kampf angesagt, denn sie war ja auch für mich da.

Und wie kämpft man ohne Kraft? Und das kann die Depression gut. Sie nimmt das, was man am meisten bräuchte, um sie zu vertreiben: Die Kraft.

Ein Kampf ohne Kraft ist kein fairer Kampf. Ich sehe nur eine Chance. Der Depression etwas entgegensetzen, das neue Kraft verleiht. Was immer das sein mag. Ich werde weiter suchen.

Ich bedanke mich für deine lieben Worte und schicke dir auch liebe Grüße.
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Kronstadt »

Du bist auch noch auf, armer Poet, so grüße ich dich und
kann dir nur das beste wünschen, ein bißchen mehr Kraft,
die du entgegensetzen kannst, vielleicht viel mehr Hilfe von
außen, die etwas in dir anstößt und Lebensgeister weckt.
Gute Nacht
Isala
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Meine Depression ...

Beitrag von missBU »

Lieber Poet,

da bist du wieder. Ich dachte mir schon, daß es dir nicht gut geht und dich ganz zurückgezogen hast. Habe das auch gespürt, wusste nicht ob ich dich nerve, wenn ich dir schreibe. Habe es dann doch getan und an dich gedacht. DAs passiert öfter als du vermutlich denkst.
Ich kann sehr gut mit dir fühlen, auch wenn ich das noch nicht erlebt habe, aber deine Worte sprechen eine eindeutige Sprache.

Schreibe mir wenn du magst, du weisst ich bin da. Es fällt dir schwer, dann schreibe soviel du kannst. Es ist schön wieder hier von dir zu lesen auch wenn der Grund kein so schöner ist. Aber du hast den Schritt getan und dich überwunden dich mitzuteilen, das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Kleine Schritte sind Fortschritte!

Ich denke an Dich und wünsche dir alles alles gute und lass die Dame in Schwarz nicht so zu, sondern bitte sie zu Tisch, wie treffend empfinde ich diesen Ausdruck!

Ich drücke dich mal ganz fest, Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Meine Depression ...

Beitrag von Haferblues »

hallo Poet,

kenn ich, diese Selbstisolation. Ist schwer, da wieder raus zu kommen. Es gibt da einen Schlaumeier, der sagte: "wenn du was erleben willst, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast." Etwas, was mit relativ wenig Kraft geht: einfach mal die Leute (z. B. die Nachbarn) freundlich grüßen anstatt mit eingezogenem Kopf an ihnen vorbei zu latschen. Bringt manchmal erstaunliche Erlebnisse.

Andere Schlaumeier sagen: die Körperhaltung beeinflusst die Stimmung. Beobachte dich mal selber, wie du dich bewegst. Probier mal ganz bewusst dich aufzurichten und Raum einzunehmen. So als Experiment.

Vor Jahren hab ich mal was gelesen über die Schulung des Denkens. Wir Depressive haben ja so bestimmte Denkstrukturen. Jetzt sage ich mir selber immer wieder: "ich bin glücklich". Mit der Zeit glaub ich es mir. Ich überlege: was an meinem Leben ist okay oder schön??? Ganz kleine Dinge. Dass mir was nicht weh tut z. B. Oder dass meine Tiere gesund sind und schnarchen. Solche Dinge. Glück ist eh immer nur Augenblicke da. So zeige ich der schwarzen Dame ab und zu den Stinkefinger.

Gegen die zu kämpfen - ich weiß nicht!!! Bin ich ewig mit auf die Nase gefallen. Sie wird immer stärker, je mehr Energie du auf sie verwendest.

Ich kann natürlich jetzt gut klugsch....... Selber krieg ich das auch nur mit ADs gebacken.

trotzdem: ich wünsch dir einen schönen Nikolaustag. Ich schick dir in Gedanken einen schönen Nikolausteller.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Antworten