Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Antworten
Mr.Unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2013, 10:44

Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Mr.Unbekannt »

Hallo alle zusammen,

also ich hab meine Depressionen jetzt schon eine weile und wollte es mir nie eingestehen das ich hilfe benötige jetzt ist es aber bald so weit das ich eine Therapie in einer Klinik machen kann. Daher wollte ich frage wie ihr euch so den Alltag gestaltet bis jetzt hatte ich immer jemanden da Täglich der mich unterstützt hat in allen Situationen doch die Person muss jetzt unglücklicher weise Ausserhalb Arbeiten und somit bin ich alleine habt ihr ein paar Tipps für mich? Da ich wenn ich was alleine mache immer Angst/ Hinterfrage ob es richtig ist was ich mache.

Ich danke euch schon mal für die Tipps.
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Karin78 »

Hallo Mrunbekannt, ich kann dir das Buch von Dr Rolf Merkle empfehlen..."Wenn das Leben zur Last wird-Depressionen überwinden, ins Leben zurückkehren" Das ist leicht und verständlich zu lesen.
Ich versuche täglich rauszugehen an die frische Luft, auch hat mir dir Acrylmalerei gut geholfen, soweit es geht soziale Kontakte pflegen, Sachen tun, die dir Freude machen, damit du nicht andauernd grübelst!
Alles Gute wünscht dir KArin
clk
Beiträge: 13
Registriert: 27. Okt 2013, 21:37

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von clk »

Dir so viel Gutes tun wie möglich! Ganz bewusst schöne Dinge tun, Sachen, dir die Spaß machen. Selbst die kleinste Kleinigkeit genießen! Ich bin gerade auch in einer depressiven Phase und auch wenn mir diese Dinge nicht direkt helfen, die Depression zu überwinden, machen sie den Alltag doch erträglicher. Das fängt schon morgens an: den Milchkaffee zum Mitnehmen kaufe ich ganz bewusst und ich freue mich schon am Abend zuvor darauf. Versuche einfach, alle "unnötigen" Verpflichtungen zu vermeiden und möglichst viel Nettes zu tun. Dazu gehört auch, sich keine Schuldgefühle zu machen, weil es einem schlecht geht. Versuche einfach, das anzunehmen (Ich weiß, das ist manchmal schwer, das erlebe ich auch gerade. Aber manchmal funktionier es auch!).
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Karin78 »

Noch ganz wichtig: Laß dich von nichts und niemanden streßen!!!
Mr.Unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2013, 10:44

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Mr.Unbekannt »

Ich würde gerne die Sachen machen die mir Spass machen aber nach ca 10-15 minuten habe ich kein Interesse mehr an den sachen ich hab Früher sehr gerne gemalt oder mal ein Buch gelesen aber jetzt bin ich einfach desinteressiert.... Ja mit freunden ist das nicht so bei mir bin eher der Aussenseiter habe wirklich nur 2-3 richtig gute freunde und 2 davon wohnen weiter weg und der eine muss leider ausserhalb arbeiten. Selbst mein lieblingsessen was ich mir vorhin bestellt habe habe ich nicht aufgegessen da ich keinen Hunger mehr hatte. Geschlafen hab ich schon seid wochen so gut wie gar nicht ich fühle mich einfach leer. es sind zwar nur 10 tage bis zur Aufnahme in die Klinik aber die werden sehr hart.
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Karin78 »

15 Minuten ist ja auch schon was wert!
Und ich sag immer, lieber weniger Freunde, dafür richtige Freunde....es reicht ja schon ein kurzes Telefonat!
auch wenns dich Überwindung kostet, geh an die frische Luft, daß du auch mal was anderes siehst....ja, Appetit hab ich auch nicht soviel.
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Karin78 »

Ich hör mir in der Nacht immer ne Affirmationscd an....da kann ich dann wieder relativ schnell einschlafen
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Karin78 »

Meine KAtze hilft mir auch sehr viel, indem daß sie einfach nur da ist!!
clk
Beiträge: 13
Registriert: 27. Okt 2013, 21:37

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von clk »

Es ist doch egal, wenn dir etwas nach ein paar Minuten keinen Spaß mehr macht. Dann machst du eben was anderes. Darum geht es ja gerade: sich nicht unter Druck setzen, sondern genau auf die innere Stimme hören und dieser folgen. Und nicht zu groß denken: kauf dir ein leckeres Eis und genieße es. Wie gesagt, ich will nicht den Eindruck vermitteln, davon ginge deinen Depression weg. Es geht nur darum, den Tag etwas besser zu überstehen. Dass du bald eine Therapie machst, ist toll und eine zukunftsfrohe Aussicht.
Mr.Unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2013, 10:44

Re: Was kann ich tun um die Zeit bis zur Therapie so gut wie möglich zu überstehen

Beitrag von Mr.Unbekannt »

Ich danke euch für die Tipps ich werd jetzt versuchen rauszugehen. Ich freue mich das hier auch Richtige antworten kommen in dem Letzten Forum wo ich war kamen Antworten wie: Lass den Kopf nicht hängen es gibt leute denen geht es schlechter, oder Wisch die Tränen wegen das bringt eh nichts... ich mein es gibt wirklich leute denen es schlechter geht aber so ein Kommentar hätte man sich klemmen können.

Ich werd jetzt versuchen mein Lieblingseis zu essen.
Antworten