Von Venlafaxin auf Cymbalta

Antworten
27102911
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2013, 16:19

Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von 27102911 »

Hallo,
ich werde ab Montag mein AD wechseln und würde gern wissen ,ob jemand Erfahrung mit Cymbalta 60 mg hat. Ich hab bis dato 187,5 mg Venlafaxin genommen.4 Jahre lang. Es ist dies Jahr schon das zweite Mal , das die Depression mich wieder getroffen hat.Anfang des Jahres dauerte es 6 Wochen und nun bin ich schon 4 Monate dabei. Da ich überhaupt nicht mehr so hoch komme, das ich den Tag schaffen kann( an Arbeit ist gar nicht zu denken) hat meine Ärztin vorgeschlagen,auf ein anderes Medikament umzusteigen.Ich hoffe es wir dann besser.Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mit dem AD schreiben würdet.

Vielen Dank Miss Marpel
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von Zarra »

Hallo Miss Marpel,

falls nicht noch Antworten kommen: Bemühe mal die Suchfunktion (ziemlich rechts oben in der Menüleiste). Mit "Cymbalta" kommen etliche Treffer, mit dem Wirkstoffnamen "Duloxetin" ebenfalls. Du mußt schauen, daß das Unterforum "Pharmakotherapie (Medikamente)" auf alle Fälle mit dabei ist, und ich würde "alle" beim Zeitraum einstellen.

Viel Erfolg.

Zarra
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von Quendoline »

Hallo Miss Marpel,

letzten Herbst wurde ich nach 5 Jahren Venlafaxin 150 mg auf Cymbalta 60 mg
umgestellt. Als nach 6 Wochen keine
Veränderung im Befinden eintrat setzte
ich das AD wieder ab. Mehr kann ich
leider dazu nicht sagen.

Grüße Sternenstaub
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Miss Marpel,

ich nehme seit 2 1/2 Wochen Cymbalta (90 mg) ... Venlafaxin habe ich ca. 3 Jahre genommen; anscheinend hat die Wirkung nachgelassen. Zu Cymbalta kann ich leider noch nicht viel sagen. Allerdings habe ich viele Nebenwirkungen, die mich sehr belasten und eher dafür sprechen, wieder mit Cymbalta aufzuhören.

Leidest Du auch unter Nebenwirkungen?

Spreche natürlich auch andere Betroffene hier an. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung mit Cymbalta berichten.

Seinerzeit habe ich bei Venlafaxin auch krasse Nebenwirkungen gehabt, so dass eine Weiternahme nicht möglich war. Dann Cipralex. 3 Jahre später wieder Venlafaxin und fast keine Nebenwirkungen. Es geht also anscheinend auch anders.

Befinde mich zur Zeit in einer sehr depressiven Phase, kann mich zu nichts aufraffen, noch nicht einmal Hobbys interessieren mich. Kann mich selbst nicht ausstehen; so kenne ich mich gar nicht.

Herzliche Grüße @all
Glühwürmchen
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von David_K »

cymbalta habe ich auch mal ca. 2 monate genommen.. in der tat ein sehr nebenwirkungsreiches medikament. ich bekam 2 stunden nach der einnahme immer starkes herzrasen, gekoppelt mit müdigkeit und gereiztheit. eine stimmungsaufhellende wirkung blieb bei mir aus.. starke geschmacksstörungen, harnverhalten, starke sexuelle probleme und einen tauben zeh brachten mich letztendlich dazu, nach 8 wochen abzubrechen. einen tauben zeh hatte ich daraufhin noch länger als ein halbes jahr.
aber, es war das einzige mittel, das ein kleines bisschen auch gegen angst gewirkt hat. bei anderen AD haben ich diese erfahrung nicht gemacht. allerdings erst ab 120mg.. das absetzen war übrigens widerlich
bos23366
Beiträge: 18
Registriert: 28. Aug 2013, 12:49

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von bos23366 »

Hallo an alle,
ich nehme seit 2008 Cymbalta 30mg somit fast 5 Jahre. In Phasen der stärker präsentieren Depression ist es auf 60mg erhöht worden, zusätzlich nehme ich dann noch Mirtazapin 15mg. Dies war so in 2010 für 2 Monate so, in 2011 ebenfalls. In 2012 musste aber nach 3 Monaten geringster Änderung noch zusätzlich Hypnorex retard (Lithium) hinzugekommen werden. Aber die Hartnäckigkeit meiner Depression, trotz vieler Änderungen in meinen Arbeits- und Lebensbereichen führte nun zu dem Ergebnis, das Cymbalta 60mg direkt 1:1 gegen Venlafaxin 150mg zu tauschen. Das war am Dienstag dann das erste mal, Mittwoch merkte ich schon ein kleines bisschen Besserung, Donnerstag nicht Freitag wieder ein bisschen, Samstag war ein sch... Tag ja und heute, es geht. Daher werde ich morgen meinen Psychiater zu kontakten, um das Venlafaxin auf 225mg zu erhöhen. Aber nun zu Euch allen, meine Erfahrungen mit Cymbalta sind sehr positiv, sicherlich wie bei allem diesen Medikamenten Gewichtszunahme ansonst nichts. Das betrifft auch das Mirtazapin und Lithium. Das jetzt neue Venlafaxin macht etwas Übelkeit, und wie beschrieben, noch so ein bisschen das Schwanken der Stimmung. Dies im Verlauf des Tages immer wieder unverhofft. Ansonsten wäre es ja normal, denn niemand hat immer nur gut Laune.... und auch nicht schlechte. Soweit sogut, ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Nachrichten, bos66
27102911
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2013, 16:19

Re: Von Venlafaxin auf Cymbalta

Beitrag von 27102911 »

Liebe Forianer!
Ich melde mich nach langer Zeit einmal wieder. Ich bin ja im August letzten Jahres von Venlafaxin 187,5mg auf 90 mg Cymbalta umgestellt worden. Ausser Nebenwirkungen hat es nichts gebracht.Ich geh auf wie ein Hefekuchen, schlafe schlecht, antriebslos und was sonst noch alles. Meine Ärztin meinte ich sollte es doch nocheinmal mit Venlafaxin versuchen,da ich ja Jahre damit klar gekommen bin. Aber es ändert sich nichts, ausser das ich sehr schlechte Träume hab und weiter zunehme und meinen Tag bewältige, statt Lust am Tun zu haben.
Gibt es denn kein Medikament ,das mir hilft stabil zu werden, Spass am Leben zu haben, das nicht noch dicker macht??? Ich mache Sport,meine Achtsamkeitsübungen und versuche den Moment so anzunehmen wie er grad ist, was nicht immer gelingt.
Meine Ärztin hat eine Reha für mich eingereicht und ich erhoffe mir da sehr viel von.Zumal ich auch gern wieder arbeiten würde.Aber das liegt wohl noch in weiter Ferne. Ich möchte so gern wieder Spass am Leben haben. Schön das es dieses Forum gibt und man sich einiges von der Seele schreiben kann. In diesem Sinne einen schönen Restdienstag.

LG Miss Marpel
Antworten