Hypnose

Antworten
Lithium
Beiträge: 11
Registriert: 10. Aug 2003, 13:17

Hypnose

Beitrag von Lithium »

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Wer möchte mir seine Erfahrungen schildern? Lithium
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Hypnose

Beitrag von rea1956 »

Hallo Lithium,
habe selber lange Lithium genommen.Waren mehr Nebenwirkungen, als Wirkung.Deshalb hat meine Ärtztin es abgesetzt.
Zu der Frage der Hypnose, meinte sie nur,das wäre nichts.BZW sie halte nichts davon, wäre nur Geldverschwendung.Da ich sie als sehr gute Ärztin erlebe glaube ich ihr auch.
Ich muß einfach auf mich hören und danach handeln.Was natürlich nicht immer einfach ist,mir auch oft nicht paßt.da ich sehr lebendig bin in meinen gesunden Zeiten.Dann nehme ich mir zuviel vor,die Quittung ist dann wieder eine Depression.Allso ich muß mit meinen Kräften haushalten.Nach zig Therapien bin ich mit meiner Ärztin dazu gelangt,daß eine Verhaltenstherapie die Beste für mich ist.
Solltst Du weitere Fragen haben...melde Dich gerne.Hoffe es geht Dir zur Zeit einigermaßen gut. Herlichst Andrea
Lithium schrieb:
> Hat schon jemand Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Wer möchte mir seine Erfahrungen schildern? Lithium

Lithium schrieb:
> Hat schon jemand Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Wer möchte mir seine Erfahrungen schildern? Lithium
ismile4you
Beiträge: 99
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hypnose

Beitrag von ismile4you »

hallo lithium,

eine bekannte von mir hat eine hypnotherapie gemacht, ihr hat sie gut geholfen. die hypnose zählt zu den übend-suggestiven therpieformen und gilt als strategische kurztherapie, die die krankenkasse in entsprechenden fällen übernimmt. das solltest du vorher mit deinem hausartzt oder psychiater/neurologen abstimmen, dass er dich dorthin speziell überweist und dann beim probatorischen erstgespräch bei dem von dir ausgewählten, anerkannten hypnotherapeuten abklären und/oder mit deiner krankenkasse.

aus dem buch von Caroline Rusch "Der kleine Therapie-Kompass - so finden Sie die richtige Therapie" erschienen im Kreuzverlag stehen die wichtigsten Therapieformen übersichtlich gegliedert und einfach beschrieben drin mit entsprechenden hinweisen, ob die kasse zahlt oder nicht und wann welche therapieform anzuraten oder abzuraten ist. ich kann das buch nur empfehlen. die isbn-Nr. zum bestellen im buchhandel ist: ISBN 3 7831 2215 S

alles gute!
karin
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Hypnose

Beitrag von Ilonka »

Hallo,

ein Freund von mir, der ebenfalls unter Depressionen leidet, war stationär in der Hypnoseklinik Dahn und mit dem Erfolg sehr zufrieden. Ich denke, wenn die Hypnose von einem Expertenteam durchgeführt wird, kann es eine Chance sein.

Schau doch mal unter www.felsenlandklinik.de
oder unter www.hypnoseklinik.de

Viele Grüße
Ilonka
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose

Beitrag von albert »

Hallo Lithium,

ich habe mir meine Maßnahmen gegen Depressionsschübe während der Traumreisen = Selbsthypnosen selber erarbeitet.
Reise ich in die Untere Welt zu meinen eigenen Problemen, so komme ich an drei Häuser. Das zweite davon spiegelt meinen Zustand in Bezug auf Depressionen wider. Bin ich normal, so ist das Haus in Ordnung. Ein depressiver Schub ist am Zustand dieses Hauses zu ersehen. Leichte Depressionen sind an heruntergefallenen Ziegeln oder Mauersteinen zu erkennen, bei schweren Depressionen ist das Haus nur ein schwarzer Trümmerhaufen.
Die Therapie gehe ich sofort an, indem noch während der Traumreise das Haus von mir repariert wird. Auf diese Weise habe ich letztes Jahr mehrere depressive Schübe schon im Anfangsstadium erkennen und bekämpfen können.
Ich hatte selber zwei Schübe von Depressionen mittleren Grades, habe diese wie viele andere mit Qualen durchgelebt. Heute einige Jahre später weiß ich, dass ich manisch-depressiv, bipolar II bin und dass ich jedes zweite Jahr mit depressiven Schüben rechnen muss, falls auslösende Ereignisse wie z. B. Verlusterlebnisse eintreten. Daher bin ich auf eine gute Therapiemethode angewiesen, die ich selbst handhaben kann.
Voraussetzung ist natürlich, dass ein erfahrener LehrerTherapeut/Arzt zur Verfügung steht, der in die Technik der Selbsthypnose einführen kann und auch selbst Erfahrung mit Depressionen bzw. ihrer Behandlung hat.
Ich wünsche dir alles Gute
Albert
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose

Beitrag von albert »

Zusatz:
habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du weitere Krankheitsbilder hast über die Depression hinaus. Das kann möglicherweise damit zusammenhängen. In jedem Fall wäre es gut, wenn du dich in eine fachärztliche Behandlung begibst.
Als ich aus einer Depression erwacht bin, fühlte ich mich beobachtet, ging zum Hausarzt und ließ mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben, wegen Zwangsgedanken. Der P. hat aber mit mir über alles andere, aber nicht über meine Zwangsgedanken gesprochen und er hat mir viel geholfen.
Den Hinweis über das Gefühl beobachtet zu werden fand ich dann in einer kleinen Broschüre von Faust, die Depressionsfibel: dass solches beim Erwachen aus der Depression vorkommen kann. Da war ich eher beruhigt, dass mein Erleben im Rahmen des normalen Ablaufes einer Depression war.
Alles Gute
mit herzlichen Grüßen
Albert
Moritz
Beiträge: 41
Registriert: 15. Feb 2004, 16:21

Re: Hypnose

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich bin neu in dem Kompetenznetz Forum und habe gerade über das Gefühlund den Gedanken beobachtet zu werden gelesen bei einem aufhellen der Depression. Mir geht es die letzten Wochen immerwieder so. Ich mache mir schon große Sorgen ob das nicht mit einer sich entwickelnden Psychose oder Manie zusammenhängen mag. Ich habe dieses Gefühl allerdings nur wenn ich rausgehen, auch nicht immer.
Was könnte ich dagegen tun?
Soweit mal.
Moritz
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2851
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Hypnose

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das würde ich als erstes mal mit meinem behandelnden Arzt besprechen.......
herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
Sascha3
Beiträge: 68
Registriert: 5. Feb 2004, 15:04

Re: Hypnose

Beitrag von Sascha3 »

... und dich nicht weiter reinsteigern in das gefühl.
Moritz
Beiträge: 41
Registriert: 15. Feb 2004, 16:21

Re: Hypnose

Beitrag von Moritz »

Hallo nochmal,
ich habe heute etwas genauer versucht zu ergründen was es für ein Gefühl das mich belastet wenn ich unter Leute gehe. Ich denke es ist eher so dass ich denke "die Leute" könnten merken dass es mir nicht gut geht, dass ich ein Maskenhaftes Gesicht habe und traurig aussehe.
Eigentlich ist das ja nichts wofür man sich schämen müßte, wie ich gelernt habe, trotzdem kommt das oft in mir hoch.
Geht es anderen hier auch so?
Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht?
Moritzi
Antworten