es gibt auch noch andere Sichtweisen

norjoe43

es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von norjoe43 »

Was auffällig ist, dass die meisten Menschen die Ursachen im Aussen suchen, nicht bei sich selber. Du bist immer selbstverantwortlich für das was Dir begegnet und was Dir passiert. Die Opfermentalität, die auch teilweise von der Psychoanalyse und -therapie kultiviert wird--ist ein Trugschluss, also ein falscher Ansatz und daher kann es nicht zur Heilung führen, vielleicht zum Verständnis oder zur kurzzeitigen Beseitigung von Symptomen.
Die Frage ist warum, und was liegt meinen Problemen zu Grunde, um dann gezielt zu therapieren. Der Buddhismus kommt dieser Sichtweise sehr nahe, doch fehlt dann leider die Lösung bzw. die Erlösung der Störung/en für den Menschen, es sei denn jemand ist bereit, circa 8 Stunden am Tag z.B. Kriya Yoga über viele Jahre zu praktizieren, das geht natürlich auch. Aber es geht etwas einfacher und etwas schneller.
NUR WER DAS OBEN BESCHRIEBENE GENAU VERSTEHT UND WEISS, DASS DAS WAHR IST, DER KANN SICH FÜR WEITERE INFORMATIONEN BEI MIR MELDEN. Ich bin aber nicht bereit darüber zu diskutieren.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Lerana »

Hallo Elphi,

dann poste es doch besser nicht in einem DIKUSSIONSforum.

Viele Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Gut gesprochen Lerana.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von timmie2002 »

der titel des threads ist falsch. er müsste lauten:

es gibt nur meine sichtweise.

und

diskutieren darf mit mir, wer meiner meinung ist.

ich finde es nur lächerlich.




glg final, aber nicht nur an die leute, die meiner meinung sind
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von mime »

Hallo,

ich halte das Ganze nach wie vor für sehr fragwürdig – gerade auch als Posting in diesem Forum. Vielleicht sollte man einfach versuchen zu akzeptieren, dass nicht jeder auf der Suche nach solchen „Wahrheiten“ ist und auch die Moderatorenhinweise mal ernst nehmen. Sorry. Für mich klingt es nach wie vor nach nichts, was hilfreich wäre, und vielleicht wäre es besser, diesen Thread einfach zu ignorieren.

Gruß
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »



Das steigert hier gerade echt meine Stimmung liebe final...

Obwohl, ist echt nicht mein Tag...


Ja Mime, das wäre auch ein guter Weg.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von missBU »

... unglaublich ohne Worte ....
Was soll dieser Thread, nur mal kurz eine Meinung stehen lassen?
Komme mit so etwas nicht klar - meine eindeutige Meinung dazu.

Keine Diskussion aber so etwas in ein Forum stellen. Für mich völlig daneben und der falsche Weg.

Dann schon lieber nichts schreiben und es einfach sein lassen!!!!!

Schönen Tag noch!
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Cyranoo »

Der Beitrag von Guru Elphi ist offensichtlich Spam.

Er/sie/es versucht hier, seine/ihre Art von Gehirnwäsche zu promoten.

Sich auf Kosten von verzweifelten, verunsicherten Menschen schamlos zu bereichern, finde ich schäbig.

Solche Methoden sind inzwischen als reine Geldmacherei entlarvt.

Ich hoffe, dass dieser billige Versuch von Eigenwerbung bald gelöscht wird.

PS: Ich bin selbstverständlich nicht immer selbst verantwortlich für alles, was mir begegnet. Mir begegnet so viel Schwachsinn, um den ich nicht gebeten habe. Wie z.B. der geistige Erguss von Guru Elphi.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von timmie2002 »

jepp armer poet. der begriff GURU schwirrte mir beim lesen des beitrags auch gleich im kopf herum.

na dann:

ich bin dein guru, du sollst nicht andere gurus haben neben mir.




glg final
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Czarek »

;)
Zuletzt geändert von Czarek am 2. Feb 2017, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Hi Hundi,
Der Ton macht die Musik!

Ohne Anrede einen thread zu starten, der derart provokant ist und keine andere Meinung gelten zu lassen, da ist doch klar, dass der geneigte Leser auf stur oder noch besser auf Humor umschaltet.

Oh, ich halte viel von Achtsamkeit und auch von einer "anderen" Sichtweise auf sich und die angebliche Opferrolle.

Wahrscheinlich lacht sich der Threadtstarter auch gerade über uns kapput.

Ignorieren wäre noch schlauer, aber wir diskutieren ja alle gern.

Hundi, was hältst Du davon, wenn Du einen thread startest, der Anteile des "Gurus" enthält, wenn Du verstehst was ich meine.

Ob wir bloße Opfer sind, das kann man gut diskutieren. Und Du kannst das bestimmt gut formulieren.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Czarek »

;)
Zuletzt geändert von Czarek am 2. Feb 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Hundi, ja völlig egal wer lacht

Opfer und Täter, ja das trifft auf mich auf jeden Fall zu!

Was ich mir selbst antue, das geht auf keine Kuhhaut.

Recht hast Du.

Ich bin übrigens kein Meister der kurzen Worte. , aber das hast Du bestimmt schon gemerkt.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von krimi56 »

Hallo Ihr Lieben,

Elphie erreicht doch was er/sie/es möchte.
Die die hier schreiben, also wir machen uns doch Gedanken über die These die aufgeworfen wurde.

Sollen für irgendetwas Informationen über unsere Denk- und Handlungsweise gesammelt werden? Wie wir auf solche Themen die hier rein geworfen werden reagieren? Sollen wir uns hier ereifern und eine Diskussion über dieses Thema entfachen.

Dieser Beitrag http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1379508219 gibt mir dabei zu denken.

Oder auch dieser Thread http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1379569839

Elphi schreibt NUR WER DAS OBEN BESCHRIEBENE GENAU VERSTEHT UND WEISS, DASS DAS WAHR IST, DER KANN SICH FÜR WEITERE INFORMATIONEN BEI MIR MELDEN.
Das Profil ist jedoch geschlossen. Er/sie/es möchte gar nicht, dass jemand Verbindung aufnimmt.

Lassen wir es einfach auf sich beruhen. Es wird sich als Fake oder als Troll-Thread erweisen?

Maybe.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Hi Krimi,
Ich ereifere mich ja nicht, es lässt mich kalt, echt...

Meld Dich mal bzgl. Bild. Wenn ich in der Klinik bin, habe ich gut Zeit dafür und mache es echt gern.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von krimi56 »

Hi Süße,

ich hatte uns alle damit gemeint, nicht speziell dich.

Bezügl. eines Bildes melde ich mich bald.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Czarek »

Liebe Lucya

Das ist die Richtige Einstellung.

Alles Gute wünscht Dir Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Hi Krimi, danke für die Anrede, fuehle mich geehrt!

Noe, habe mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt.

So der Geburtstag ist fertig vorbereitet.

Ich habe neun kleine Sonnenblumen mit nettem Grünzeug arrangiert. Sieht ganz toll aus. Und das Blumen zupfen hat mich richtig beruhigt.

Echt so was wäre auch was.

Ich freue mich auf Deine mail.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Czarek »

Hey

Teilweise verstehe ich den Threadersteller..

Ach ...ich hab dich lieb...ach ich hab mich lieb...Süüüüüüß


und ???

nur...so Gedanken...
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Elphi,

bist du von Depressionen betroffen? Hast du den Wunsch, dich darüber auszutauschen? Dann bist du hier richtig.

puk
serpent77
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2013, 19:55

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von serpent77 »

hallo...
wollte mich eigentlich nicht zu den aussagen von "elphi" äußern, aber diese aussage:

> Was auffällig ist, dass die meisten Menschen die Ursachen im Aussen suchen, nicht bei sich selber. Du bist immer selbstverantwortlich für das was Dir begegnet und was Dir passiert.<

macht mich gerade sehr ägerlich

wie kannst du behaupten, ich wäre für das, was mir in meiner vergangenheit zugestoßen ist, selber verantwortlich??!!

denkst du eigentlich überhaupt darüber nach, was du hier für behauptungen aufstellst?? und du bist arzt mit 30jähriger erfahrung?? ich möchte nicht wissen, was dein "fachgebiet" ist.

behalte deine aussagen doch einfach für dich - besonders wenn du nicht bereit bist darüber zu diskutieren!!
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von Sommerland »

Hallo Elphi,

"... es gibt auch noch andere Sichtweisen..."?

Ach was!

"...Ich bin aber nicht bereit darüber zu diskutieren..."!

Ach was!



Viele Grüße und noch viel mehr Toleranz,
wünscht dir
Bianca

P.S.:
Schon mal was von den 2 Seiten einer Medaille gehört??? So einen Ansatz gibt es auch bei Buddha (Yin und Yang oder so...)
Irgendwas is ja immer...
norjoe43

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von norjoe43 »

Guten Morgen,

ich war Betroffener jahrelang, jetzt nicht mehr. Es geht auch nicht, ging auch nicht darum, Geld zu verdienen.
Die Reaktion auf meinen Beitrag sehe ich als sehr positiv. So viel Empörung, Protest und Wut zeigen doch, dass sich viele damit auseinandersetzen.
Noch einmal zum Kernsatz---„ NUR WER DAS OBEN BESCHRIEBENE GENAU VERSTEHT UND WEISS, DASS DAS WAHR IST, DER KANN SICH FÜR WEITERE INFORMATIONEN BEI MIR MELDEN. Ich bin aber nicht bereit darüber zu diskutieren.“
Meine Aussagen kann man mental nicht verstehen, das gebe ich zu, habe ich vor vielen Jahren auch nicht. Aber ich meine: nur mit dem Herzen sieht man gut.
Jeder hat seine eigenen Wahrheiten, Du und ich. Darüber hinaus gibt es aber auch absolute Wahrheiten .Z.B. alle Menschen werden sterben, das versteht jeder und keiner ist bereit darüber zu diskutieren.
Mein Beitrag ist so eine absolute Wahrheit und nur weil viele das (noch) nicht verstehen, bleibt es trotzdem die absolute Wahrheit.
Es geht um teilen, mitteilen, Mitgefühl, Trost und Zuwendung für den Betroffenen aber ich finde es gehört auch dazu, jemandem Wege aufzuweisen.
Zu Buddhas Sichtweisen: er fordert jeden auf, alles für sich zu prüfen. Andererseits bin ich mit „es gibt auch noch eine andere Sichtweise“ nicht sehr weit von seiner Lehre entfernt.
Gut so, prüft es und setzt Euch damit auseinander und entscheidet für Euch ob es stimmig ist. Wenn nicht macht es doch auch nichts.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lucya »

Empörung?

Mit Nichten!

Absolute Wahrheit? Die haben andere gepachtet!

Buddha? Hat sich mir noch nicht vorgestellt.

Bla, bla, blubb, ich lasse mir gar nichts mehr aufdrücken! Und deswegen bin ich alles andere als uneinsichtig, einseitig oder weltfremd!

Meine Wahrheit ist nicht Deine Wahrheit. Alle Menschen sterben? Ist das eine absolute Wahrheit? Jedes Tier stirbt? Bin mir nicht sicher, kann ich mir sicher sein? Mein Hund lebt weiter! Basta.

Wie gut, dass immer wieder der Kleine Prinz herhalten muß. Aber es gibt daraus weitaus weniger abgegriffene Zitate. Wie die Geburtssprueche meiner Söhne, die ich hier NICHT zum Besten gebe.

Ja, ich bin auf Krawall gebürstet. Und zwar weil MIR etwas angetan wurde und ich NICHT die Verantwortung trage!

Und weil dieses Forum aus vielen wunderbaren Persönlichkeiten besteht und uns einzelne Besserwisser nix anhaben können.

Schönen Tag noch.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lae
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2012, 12:37

Re: es gibt auch noch andere Sichtweisen

Beitrag von lae »

Hallo,
siehe mein Beitrag unter "Andere Therapieverfahren" zu dem tread von Elphi "Therapien".

laetitia
Antworten