Klinik aber welche?

Antworten
Sternschen
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2013, 13:47

Klinik aber welche?

Beitrag von Sternschen »

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier deswegen stell ich mich kurz vor....
Ich bin 33Jahre und hab seid 6Jahren die Diagnose Manische-Depressionen...eigentlich kann ich ganz gut damit umgehen und ich habe sogar einen Parthner gefunden der es versteht und immer für mich da ist. Eigentlich sollte ich doch glücklich sein und mir sollte es wirklich gut gehen...DOCH:
Seid ca 2wochen habe ich wieder eine innerliche Unruhe die mich zum verzweifeln bringt...suizid Gedanken treiben mich in den Wahnsinn....ich hab versucht es auszuhakten aber ich kann nicht mehr...
Nun hat meine Therapeutin gesagt ich soll erst in eine Akkut Klinik gehen und von da aus eine Reha beantragen...gut so werd ich es machen...
doch in welche Rehaklinik soll ich gehen???
Bad Kissing ist bei mir in der nähe doch leider wartezeit von 2Jahren
könnt ihr mir eine gute Klinik empfehlen wo man vielleicht eine seperate Depresionstation hat?
Bn dankbar für jede antwort




ich kann nicht sagen wie es mir geht....
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von katyfel »

Hallo und willkommen,

ich halte die Idee in eine Akutklinik zu gehen für gut, grade im Umgang mit Suizidalität (die ich selber auch sehr gut kenne...).
Da würde ich davon ausgehen, dass du auch dort z.b. von den sicherlich vorhandenen Sozialarbeitern oder einem anderen Teil des Stationsteams Tipps bekommen kannst für eine Reha.

Ich selber kenne mich da jetzt nicht genug aus um etwas "passendes" empfehlen zu können, aber es gibt im Bereich "Psychotherapie" auch viele Berichte und Fragen in die Richtung, die du auch über die "Suche"-Funktion finden kannst, wenn du z.b. nach Rehaklinik suchst, glaube ich.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute und hilfreiche Zeit erstmal in der Akutklinik und dann in der Reha!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von Nachtflug »

Hallo Angiee,

ich finde es auch gut, dass du in die Akutklinik gehst! Ich selbst habe keine Klinik/Rehaerfahrung, habe aber auch eine Erkrankung aus dem bipolaren Spektrum.
Bist du eher Bipo1 oder Bipo2?
Gibt es für bipolare Patienten nicht extra Rehaangebote neben Depressionsstationen? (Habe ich zumindest schonmal gesehen).
Vielleicht könntest du ja auch speziell nach REHAs/Stationen suchen, die für manische Depressionen angeboten werden? Denke die Behandlung ist ja schon ziemlich anders als für unipolare Patienten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung! Hast du schon Klinikerfahrung?

Alles Gute,
Nachtflug
Sternschen
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2013, 13:47

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von Sternschen »

Hallo....
ich danke euch beide für eure Antworten.
Ich bin ja nun seid 6Jahre in der Krankheit und war schon in sehr vielen Kliniken.
Meine erste erfahrung hatte ich vor 6Jahren nach dem Suizid versuch...da war ich dann 6wochen in einer Klinik. Dann ging es fast 1Jahr ohne Klinik und danach war ich 16Wochen auf einer Depressionsstation ( die gibt es leider nicht mehr) nach diesem Aufenthalt war ich noch einmal für 6Wochen in einer Reha für Sport und Fitness....

Wißt ihr, das schlimme ist, ich verstehe es nicht. Ich hab seid ca 4Jahren meinen Partner der mir wirklich jeden Wunsch erfüllt...er hat mir sogar 2Hunde gekauft damit ich gezwungen bin raus zu gehen...er ist immer für mich da und trotzdem bin ich ins loch gefallen und komm da nicht mehr raus...
Am liebsten wäre ich heute schon in die klinik gegangen geht nur leider nicht
Heute hat meine 16Jährige Stieftochter Abschlussball und es ist ihr sehr wichtig das ich dabei bin...morgen Heiratet meine Nichte und da kann ich auch nicht fehlen..und am Donnerstag muß ich nach Leipzig (ca 300km) von mir zum gespräch wegen einer Magenop
Und die klinik hat gesagt das ich erst meinen Termin war nehmen soll..ok der ist mir auch sehr wichtig....




ich kann nicht sagen wie es mir geht....
Clara1234

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von Clara1234 »

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen gemacht. In dem Ort gibt es von Heiligenfeld auch noch andere Kliniken, kannst Du Dir ja mal im Internet ansehen ob Dich das anspricht.

Herzlich grüßt Claratheres
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Angee,

informiere dich auf jeden Fall vorher nach welcher Therapiemethode behandelt wird.

Ich habe gerade den absoluten Albtraum an Klinikerfahrung hinter mir, in der Medianklinik Bad-Dürrheim.
Ich vermute es hätte "provokative Intervention" sein sollen, ... was auch immer, der Oberarzt hat erklärt er "wird uns stressen", jedesmal nach der Einzelvisite löst er eine regelrechte Abreisewelle aus.

Ich weiß nicht, was dieser "Nur die Harten kommen in den Garten-Sch...ß" soll.

Bei mir hat es die erneute Suizidalität erst ausgelöst. Da werden einem Sätze an den Kopf geknallt, ohne sich vorher die Krankenakte durchgelesen zu haben, und wenn er sie gelesen hat, wäre das, was er gesagt hat, grob fahrlässig.

Hätte ich nur die Klinikbewertungen zu Ende gelesen, weiter unten und in der Mitte kamen nämlich die Rückmeldungen von Traumapatienten.
Manchmal sind die stinknormalen Zentren für Psychiatrie nicht die schlechteste Wahl.

Auch ein Klinikaufenthalt entbindet dich nicht davon wachen Auges die Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und deinem Gegenüber, und wenn es ein hochdekorierter Oberarzt ist - notfalls die rote Karte zu zeigen auch er muss Grenzen einhalten (Respekt, das "nicht zu schaden-Gebot" dem ein Arzt verpflichtet ist etc.)

ich wünsch dir viel Glück und dass du die richtige Wahl triffst!
Claire
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von katyfel »

kurzer off-topic Beitrag:

Claratheres, ich war auch in der Parkklinik... und fahre ganz bald nochmal hin.
Wollte Heiligenfeld jetzt hier aber nichtpauschal empfehlen, weil ich nicht genau weiß, wie gut die tatsächlich mit bipolaren Erkrankungen umgehen können...
wenn du magst, kannst du mir ja mal eine Mail schreiben, mein Profil ist offen.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Clara1234

Re: Klinik aber welche?

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Sinfonia,

ob das genau eine passende Klinik dafür ist weiß ich auch nicht genau...darum hab ich auch dazu geschrieben das sie sich es mal im Internet an sehen kann ob das was für sie wäre oder sonst müssten doch die behande. Ärzte Klinik für dieses Krankheit empfehlen können...
Ich war dort wegen Depressionen, Angst und Adipositas.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und grüße herzlich!
Antworten