AD und Sport

Antworten
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

AD und Sport

Beitrag von radian2000 »

Hallo,

ich habe da eine Frage.
Seit kurzer Zeit nehme ich abends AD (Amitriptylin wirkt ehr beruhigend).
Jetzt habe ich wieder Sport gemacht und merke, dass ich subjektiv nicht das gleiche Körpergefühl beim Sport habe.
Ich merke nicht sofort, dass ich meinen Körper überanstrenge.
Es kommt mir so vor, als wenn ich stundenlang Sport machen könnte. Die Erschöpfungsanzeichen kamen sehr spät.
Zusätzlich schwitze ich aber frierte auch etwas.
Das hatte auch Folgen! Beinahe wäre ich nach dem Sport zusammengeklappt ohne Vorzeichen.
Kann das durch die AD kommen?
Gibt es besonderheiten, wenn jemand AD nimmt und Sport macht?
Muss man etwas beachten?

Danke für eure Antworten.
lae
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2012, 12:37

Re: AD und Sport

Beitrag von lae »

Hallo radian 2000,
ob dein Beihnahzusammenbruch etwas mit der Einnahme des Ads zu tun hatte oder nicht, kann ich nicht beantworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Körper unter der Depression auch extrem auf körperliche Anstrengung reagiert. Meist reagiert er mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung von einigen Stunden und es hat lange gedauert bis ich diesen Zusammenhang begriffen habe

Meinem Bruder, Psychotiker, geht es auch so.

Häufig erzählen auch Mitglieder einer Selbsthilfegruppe für die "Angehörigen von seelisch Kranken", die ich seit Jahren besuche, dass ihre kranken Angehörigen einen Zusammenbruch erlitten haben, weil sie versucht haben, mit Sport ihr Leiden zu lindern.

Bitte geh' sorgsam mit körperlichen Belastungen um und achte auf die Signale deines Körpers.
LG
laetitia
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: AD und Sport

Beitrag von radian2000 »

Hallo Laetitia,

ich danke dir für deine Antwort.
Das war nett. Ich werde auf deinen Rat hören und mehr auf den Körper achten.
Danke dir.

LG
Radian
Claudimaus
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2013, 19:00

Re: AD und Sport

Beitrag von Claudimaus »

Ich hab auch mal fast ein Jahr lang Amitriptylin genommen.. Recht hoch dosiert.
Hatte ziemliche Nebenwirkungen. Das mit dem Schwitzen, dann wieder Frieren war unter anderem etwas, was sich nach einigen Wo. etwas gebessert hatte.
Ich hab immer schon sehr viel Sport gemacht u. war immer gut trainiert. In allen Medi-Umstellungen musste ich immer pausieren.. War nicht belastbar.
Als ich mit Amitriptylin anfing hatte ich sehr große Probleme mit dem Kreislauf. Muss sagen, ich nehme auch Betablocker wg. einer Herzrhythmusstörung u. gegen hohen Blutdruck.
Hatte dann Extreme Blutdruckschwankungen mit Schwindel, schwarz vor den Augen werden und beinahe Kollaps.
Ich nahm morgens den größten Teil der Dosis.. Also waren die Beschwerden am Vormittag am schlimmsten.
Das einzige was half war: langsam machen, auf den Körper hören u. die Warnzeichen rechtzeitig erkennen, nicht lange stehen, moderat bewegen, gaaanz viel trinken, regelmäßig essen und beim Sport die Brechstange zu Hause lassen.
Diese Nebenwirkungen wurden auch nach einigen Wo. besser... Gingen aber nie ganz weg.
Da ich noch mehr NWs hatte, musste ich wieder auf was anderes umstellen.

Mit Geduld und realistischer Selbsteinschätzung wirst du es sicher schaffen wieder normal Sport zu machen. Gib deinem Körper etwas Zeit sich anzupassen u. lerne, auf Warnsignale zu hören u. vor allem zu reagieren!

Liebe Grüsse, Claudimaus
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: AD und Sport

Beitrag von radian2000 »

Hallo Claudimaus,

ich nehme die Dosis am Abend um auch besser zu schlafen. Allerdings, fühle ich mich auch wegen der starken Gewichtsabnahme etwas schwach. Wenn ich gehe, dann nur sehr langsam.
Meine Muskulatur hat sich auch abgebaut.
Die Tabletten geben mir derzeit den Rest.
Es ist nicht so einfach beim Sport derzeit seine Grenzen zu finden. Ich habe ein anderes Körpergefühl.
Vieles hat sich verändert.
Mal schauen, ob sich das verbessern wird. Ich werde aber darauf achten.
Die störendste Nebenwirkung ist der extrem trockene Mund. Ich muss sehr viel trinken.

Wenn ich beim Ausdauersport friere ist das wohl ein wichtiges Anzeichen. Der Kreislauf macht dann nicht mit.

LG
Radian
Antworten