Licht und Dunkelheit Teil 4

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben

wir haben wieder die hundert Beiträge voll,daher starten wir neu!

Jetzt ist die Hitze da,auch gleich 34Grad.
Mein Körper läuft jetzt auf Schongang,sonst streikt er.

Heute morgen im Krankenhaus wieder eine Neue,die sich die ehrenamtliche Arbeit dort ansehen möchte.
Das ist gut,wir brauchen mehr Leute.

Zum ersten Mal hab ich erlebt,dass jemand der auch stark gesundheitlich eingeschränkt ist,mutig so etwas macht.
Gleich bekam ich einige wichtige Informationen,die ich sehr schätze.

Willst du etwas wissen,frag einen Betroffenen.

Das Haus ist dunkel---das muss ich ertragen,noch immer ist jede Form von Dunkelheit wie eine Schmerz.
Die Hitze zwingt es mir auf.

Die riesigen Fenster an der Sonnenseite werden dann zur Falle,mein Lieblingsplatz ist futsch.
Wie jedes Jahr,werde ich auch das wieder lernen,wie komme ich durch den Tag,kann ich den Abend noch genießen?

Die Ödeme der Beine sind durch das Neuroleptikum sehr viel schlimmer,Gummistrümpfe;Druckklasse drei jetzt Pflicht.
Die kann ich nicht mal selber ausziehen,wenn alles nicht mehr geht muss ich damit auch duschen.
So hat mir die "Neue" heute morgen Mut gemacht,geht alles,auch noch mit zwei Knieoperationen.

Oh Weh,nur nicht klagen---

Das Klagen ist es überhaupt
kann man auch dosiert klagen,so,daß es gerade noch entlastet,aber nicht zur Falle wird?

Wie immer ist es die Blickrichtung,annehmen was ist,das Beste draus machen und was für mich das Beste ist: das finde ich selbst heraus.

Lebenstötende Hemmung hab ich eben gelesen,in einem Bericht über die Behandlung der Depression.
Das Wort ist mir entgegen gesprungen.

Wie gut tut es, mal wieder zu erfahren,es ist keine falsche Befindlichkeit,ich bin ernsthaft krank:
Eine Depression kann eine lebenstötende Hemmung sein.

Hab ich das in der akuten Phase nicht verstanden,wahrscheinlich nicht,da bin ich so neben mir,da vergesse ich alles.

Hundert mal gelesen,ein neues Wort gibt mir heute ein Stück Hoffnung,zu verstehen,mit zu teilen: was ist da los,was bricht da alles weg,wenn ich nichts mehr erklären kann.

Ich werde Pauline bitten, mir einige Worte zu leihen ,aus einem Gedicht,dass sie als Betroffene geschrieben hat.

Mitten ins Herz treffen Worte,die beschreiben,was ich nicht mehr ausdrücken kann.

anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von krimi56 »

Hallo liebe Leute,
hallo anna,

Zeit ist der Begriff des Tages. Zeit habe ich. Zeit läuft mir aber auch schnell davon, wenn ich keine habe.

Ich habe mit den Jahren des „weisen“ älter werden auch eine andere Sichtweise z.Zt. bekommen.
Zeit nehmen für Dinge die mir gut tun, Zeit abzukürzen bei Gelegenheiten dich mich stressen, Gelegenheiten die mir nicht gut tun.
Aber manchmal kann man die Zeit nicht ausschalten. Nicht die Gefühle zurückstellen die einem, mir in diesem Augenblick abverlangt werden. Die hochkommen und ausbrechen möchten und ich doch weiß, dass ich diesen Ausbruch nicht zulassen kann. Der die Situation noch verschärfen würde. Zeit die mir von anderen bestimmt, eingeplant oder verplant wird.

Am Wochenende war Familiengrillfest angesagt. Meine Tochter hatte Wochenendfrei von der Klinik.
Mittags schrieb sie, sie würde nicht zum Grillen kommen, sie wäre bereits wieder in der Klinik.
Ihr Mann schrieb eine Stunde später, es ginge ihnen nicht so gut, sie würden ein anderes Mal zum Grillen kommen.
Mein Sohn und auch mein Mann: Und jetzt? Klar, wir grillen. Alles ist vorbereitet.
Plötzlich kommen meine Tochter und ihr Mann lachend bei uns an.
Mein Sohn: „Wenn das jetzt ein Scherz war, dann können sie was erleben.“ Ich bat ihn eindringlich still zu bleiben. Meine Tochter hatte es aber bereits gehört und war jetzt sauer. Sagte aber nicht was war. Die Laune war natürlich dahin.

Diese Zeit hat mir so viel Stress bereitet, ich hätte sie gern ausgeblendet. Zu meiner Frage ob ich sie Montag besuchen dürfe, bekam ich zur Antwort sie bekäme genug Besuch.
Darf ich nur kommen wenn sie etwas von mir will, etwas braucht? Sieht sie jetzt nur ihre eigenen Bedürfnisse? Werden in der Therapie die Gefühle anderer total ausgeblendet?

Nach der ersten kreativen Therapiestunde erklärte ihr Therapeut er habe festgestellt, dass sie mehr an sich und ihre Bedürfnisse denken muss. Auf sich achtgeben muss.
Hallo, gelten die Gefühle der Mutter nichts? Wenn ich mich genauso verhalte dann weiß ich, dass dort in der Klinik eine weinende, enttäuschte Tochter sitzt. Deren Mutter es angeblich egal ist wie die Tochter sich dann fühlt.

Meine Gedanken spielen verrückt. Die Kluft zwischen meiner Tochter und mir wird wieder größer.
Wenn wir beide in unseren jeweiligen Therapien lernen nur auf unsere Gefühle zu hören und zu beachten, dann gibt es kein zueinanderkommen. Kein Raum für Kompromisse, kein Raum für liebevolle Gefühle zueinander. Jedenfalls nicht von ihrer Seite aus. So war es damals auch als sie aus der Klinik kam.

Ich sitze hier und weine. Der Sonnenschein, die Blumen draußen interessieren mich überhaupt nicht. Zum Glück ist niemand sonst Zuhause.
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich werde ich wieder meine Gefühle an die Seite stellen für mein Kind.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Liebe krimi
ganz liebe Grüße

ich kenne die Psychiatrie seit 20Jahren auch als Angehörige.
Meine viel jüngere Schwester war und ist auch immer wieder mal dort.

Du bist die Mutter,wenn dein Gefühl dir sagt:meine Tochter braucht mich---dann nichts wie hin.
Wenn dein Gefühl dir sagt:ich brauche sie---dann darfst du auch warten.

Therapeuten können viel raten,auch den Kontakt zur Mutter abraten,das mag auch mal richtig sein---aber auch falsch.

Also,frag deinen Bauch,der wird es wissen!!!

Hier steh ich---ich kann nicht anders

so habe ich es dann gehalten mit meinen Besuchen bei der Schwester.
Vorher hatten wir alles durch: Kontakt,kein Kontakt,Kontaktverbot,Besuchsverbot bis zu dem Tag,als sie mir sagte:jetzt habe ich Angst vor dir,das ist doch pervers.

Da hat es mir gereicht,mit den so klugen Ratschlägen.
Ich habe akzeptiert,wenn es ihr schlecht ging,sie keinen Besuch vertrug,sie in Ruhe gelassen werden wollte---
aber ich war da---habe sie gesehen,ihr meine Anteilnahme signalisiert.

Wie leichtfertig Müttern vom Kontakt abgeraten wird,füllt ganze Bücher.
Meine Mutter 85Jahre besucht sie nicht mehr,das haben wir so abgesprochen.
Aber sie schreibt ihr jede Woche einen Brief.

Wir Geschwister vermitteln die Grüße,so bald es geht telefonieren sie wieder,ein Besuch machen wir zusammen---aus Rücksicht auf das Alter meiner Mutter.

Meine Schwester hat noch immer Sorgen,ihre Mutter mit der Krankheit zu sehr zu belasten,aber es liegt ihr sehr am Herzen,ihr immer verbunden zu sein.

Eine Mutter irrt sich fast nie
höre auf deinen Bauch
ehrlich gesagt,ich würde es mir auch nicht nehmen lassen.

Kein Therapeut kann eure Situation richtig einschätzen,warum dürft ihr nicht zusammen weinen,schließlich habt ihr es echt schwer.

Ich umarme dich
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich hab Glück!!!
heute hier bedeckter Himmel,einige Gewitter sind durch,im Nachbarort Hagel,das ist nicht so gut.

Aber hell,alle Fenster wieder los.
Diese Dunkelheit ist wie eine Folter,ich ertrage sie nicht,warum nur?

Gestern hab ich es gut geschafft,heute ist die Ruhe eine Wohltat.

Es ist schon eine Intensivzeit diese ehrenamtliche Arbeit,es ist die Häufig der Leidensgeschichten ,von Bett zu Bett,von Zimmer zu Zimmer.

Aber es ist meins,ich hab es mir gut überlegt.
Immer mehr Möglichkeiten für Rückmeldungen schaffe ich mir,ein Gewinn wäre die neue Hospitantin von gestern,mal abwarten.

Besondere Menschen trifft man an besonderen Orten.
Vor 15 Jahren hab ich eine Ausbildung zur Hospizhelferin gemacht,ich war mit Abstand die Jüngste.
Aber ich hab unheimlich viel von den anderen lernen dürfen---das war unglaublich---Lebensschule pur.

Im Rollenspiel sollte ich den Kontakt zu einer depressiven alten Frau herstellen.
Ich werde nie vergessen,wie langsam ich werden mußte.

Das Loslassen war ungeheuer schwer,ich gab nicht ein Ehrenamt auf,sondern eine Lebensschule.
Aber ich hab mir selber keine Wahl gelassen.

Viel später gingen weitere tragende Beziehungen in die Brüche.
Die Depression wirft eine Schneise der Verwüstung.
Lebenstötende Hemmung---das Wort hab ich immer noch vor Augen.

Ich habe viel zu spät erfahren,was eine Depression anrichten kann,die Therapie konzentrierte sich auf meinen Lebensalltag.

Mein Lebensalltag war außergewöhnlich,aber halt meiner.
Immer wieder die Aufforderung zur "Radikalveränderung",ich konnte es nicht.

Die Depression war meine Krankheit,mein Leben war nicht krank.

Keiner kann sich sein Leben "backen",ja wichtige Entscheidungen müssen stimmen,aber ich kann meinen Kern nicht abgeben.
Meine Quelle nicht verraten.

Was ich gelernt habe war ungeheuer wichtig,erst mal musste ich lernen was diese Krankheit anrichtet,wenn man ihr nicht zuhört.

Unfassbar wenn ich später gelesen habe,dass die Medikamente Aggressionen verursachen können.
Ich kannte mich stark,bestimmt,rigoros,aber sinnlose Aggression war mir fremd.

Diese Aggression war schlecht,sehr schlecht,fast hätte ich sie gegen mich gerichtet.
Ich glaubte irgendwann: ich bin ein schlechter Mensch,dann die Geschichten der anderen in der Klinik,welch eine Mischung,das sollte mir helfen,nie im Leben.

Nie im Leben
Mein Wort für heute:
nie im Leben
kauft ihr mir meinen Schneid ab.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von krimi56 »

Hallo,

nach diesem schwülen, heißen Tag hat ein Unwetter mit 2-3 cm großen und teilweise noch größeren Hagelkörnern mein grünes Paradies zerstört. Eine halbe Stunde, mindestens, hat das Unwetter gewütet.
Seltene Hortensien - Blätter und Knospen weg.
Meine großen LimeLight - abrasiert.

Die Feigenbäume - Blätter zerfetzt, Triebspitzen abgebrochen, Feigen abgeknickt.

Gekaufte Sommerblumen - welche Sommerblumen?

Rasen und Gehweg voll mit Blättern und abgebrochenen Ästen.

Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Die Hagelkörner lagen 10 cm hoch an der Haustür - Flur unter Wasser. Hoffentlich sind nicht zu viele Dachpfannen kaputt.

Unser Auto - viele schöne kleine Dellen im Dach.

Und doch können wir noch zufrieden sein, wenn ich bedenke was andere jetzt mitmachen müssen.

Es tröstet mich trotzdem nicht.

Ich hoffe bei euch ist es besser.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Liebe krimi
das ist ja schrecklich,dein schöner Garten.

Hier waren Gewitter,viel Sturm,im Nachbarort auch Hagelschauer.

Ein zerstörter Garten ist schlimm,da fühle ich mit dir.
Jetzt erst mal auf die Selbstheilungskräfte der Pflanzen hoffen.
Ich habe in einem Jahr alle Pflanzen aus Versehen platt gemacht,da konnte ich mich halt selbst an die Nase fassen.

Gegen Naturgewalten hilft nichts.
Was könnte dich trösten?
Ganz liebe Grüße
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben

wenn ich in den einen Spiegel schaue sage ich:mir geht es nicht gut

wenn ich in den anderen schaue: ich werd das wieder schaffen.

In der Therapie soll ich aufschreiben,was ich von meiner Familie mir wünsche,damit die Erkrankung nicht wieder ausbricht?

Eine Bankrotterklärung kann ich da nur angeben.
Zwei Wochen hab ich mich gedrückt,nur das Blatt Papier anzusehen.

Jetzt hab ich drei Punkte aufgeschrieben,war schwerer als Steine schleppen.
Wenn der Punkt kommt,wo ich andere um etwas bitten muss,dann kann ich nicht mehr weiter.

So lange ich mir selber helfen kann,ertrage ich vieles.

Ich bekomme keine Hilfe---
das ist die bittere Wahrheit.
Die ist so bitter,dass ich das verdränge.

Kein Wort verlässt meine Lippen.

Das ist Überlebensstrategie,nackte Tatsache.


Verspottet wurde ich in der Klinik,wenn ich doch gesprochen habe.
Unser Leben war schwer,das war nicht schlimm,aber ich werde die Sprachlosen nicht
heilen,die greifen mich nur an,weil ich ihre Grenze verletze.

Dann liege ich wieder im Loch und falle und falle.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich steh unter Schock,hab drei Stunden im Auto einen Orkan erlebt.

Vor und hinter mir sind Bäume auf die Straße gestürzt.
Als ich nach drei Stunden,für 5km,in die Nähe vom Hof kam,war es schon zu sehen.
Riesige Baumreihen sind umgefallen,auch aufs Haus und Stall.
Der Hof ist nicht erreichbar,da die Straßen gesperrt sind.
Ich kann niemanden erreichen,die Polizei gibt keine Auskunft.
Es war nicht Sturm,es war ein Orkan.
Ich weiß nicht,wie ich die Autofahrt geschafft habe,nur noch gezittert.
Teilweise bin ich über Radwege um die gestürzten Bäume rumgefahren.

Unser Hof ist zerstört,hier höre ich nur noch Sirenen.
Ich bin allein
anna54
Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von Herd04 »

Liebe Krimi, liebe Anna,

ich bin fassungslos, und mir fehlen die Worte.
Gibt es jetzt etwas, was euch trösten könnte?

Ich hoffe, ihr bekommt die Hilfe, die ihr braucht, richtig aktive und auch die für die Psyche.

Hören die Unwetterkatastrophen nie auf?

Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch ganz viel Kraft.

LG,E.
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von gost »

Liebe Anna,
ich lese jetzt erst.
Und bin bestürzt. Wie kann sich das denn so kurzfristig ändern. Heute Mittag war doch noch alles o.k.
Ich hoffe du bist inzwischen bei deinen Lieben und am Hof.
Vielleicht sieht es nicht ganz so schlimm aus wie aus der Entfernung?
Bitte berichte weiter.
Ich umarme dich
LG
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Ich hab mich zu Fuß über die umgestürzten Bäume zum Hof gewagt.
Über 30 Bäume mit Durchmesser über 1Meter sind umgefallen,es sieht schlimm aus,ich konnte nur über den Acker laufen.

Kein Mensch und kein Tier verletzt.
Der Schaden ist riesig.
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von gost »

Ich dachte die Wetterfront wäre durch als du Entwarnung gegeben hattest.
Anna, das tut mir so leid. Wenigstens ist euch und den Tieren nichts passiert.
Warte mal die Aufräumarbeiten ab. In der Situation sieht es meistens schlimmer aus.
Ich denke an dich
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von SLSL »

Liebe Anna,

lese gerade von Deine Unglück. Es tut mir sehr leid für Dich.

Wünsche Dir ganz viel Kraft, ein Glück "nur"
materieller Schaden, kein Tier, kein Mensch!

Liebe Grüße
blauregen
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

ich bin so traurig, dass es auch dich getroffen hat.
Wichtig ist trotz allem, dass Menschen und Tiere unverletzt geblieben sind.

Kann ich irgendetwas für dich tun?

Einen ganz dicken Drücker von mir.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben

die Nacht war grausig
heute morgen steh ich neben mir.

Aber ich fange an,die Helfer am Hof brauchen Unterstützung,also backe ich Kuchen.
Mehr kann ich heute nicht
bin gestern Nacht noch mit einem Riesenkarton Würstchen,Brot und Frikadellen durch den Maisacker hingelaufen.

Straßen können erst in Tagen geräumt werden.

Immer mehr Helfer melden sich,unseren Hof hat es sehr schlimm getroffen,mehr als Hundert Bäume,wir kommen erst langsam an die hinteren Wiesen.
Unsere Stuten waren während des Unwetters draußen,sind Gott sei Dank nicht weggelaufen,alle Zäune waren ja durch die fallenden Bäume auch weg.

Die großen Bäume waren über 200Jahre alt,wir lagen ja mal im Wald,jetzt stehen noch blöde Tannen.
Das Haus ist im Dachstuhl arg getroffen,wir bauen ja gerade um,um dann einzuziehen!????????

Jetzt werden die anderen Bäume wahrscheinlich auch noch fallen,das ist wie eine Dominoeffekt.
Gestern bin ich in ein Loch gefallen,das ich vor lauter Gestrüpp nicht sehen konnte,ich mußte über die Bäume steigen um eine Stelle zu finden um dann auf den Acker zu gelangen.

Mein Mann und seine Geschwister waren auf einer Hochzeit,ca 300km entfernt,als die kamen,war es hart,es ist ihr Elternhaus,ihr Wald,sie sind dort groß geworden,kannten jeden Baum.

Feuerwehr und Katastrophendienst sind für uns nicht zuständig,wir sind auf Privatgelände.
Es war gestern nicht mal möglich einen Notruf abzugeben,alle Leitungen überlastet.

Wie durch ein Wunder ist keiner am Hof gewesen,als das alles geschah,eine Mutter mit drei kleinen Kindern ist gerade noch weg gekommen.
Allerdings konnte ich niemanden auf dem Handy erreichen,bin dann doch zu Fuß hin,weil ich an das Schlimmste glaubte.

Die Pferde aus dem Stall,der jetzt hin ist,waren unverletzt,obwohl Dach und Wände eingedrückt.

Die neue Halle und der große Stall sind heil,stehen entfernt zu den Bäumen.

Wir stehen vor einem Trümmerhaufen,unser Wald,unsere Einfahrt waren eine Augenweide.
Auch die neu angepflanzten Alleen hängen wie Trauerweiden am Boden.
anna54
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von elas »

Hallo liebe Anna,


es ist grauenvoll, was Du da berichtest.
Schon immer waren Naturgewalten stärker als der Mensch. Bei Gott kein Trost.
Aber der Mensch hat auch durch die Klimabelastungen beigetragen, dass das Wetter immer unberechenbarer wird.

Ein Tornado. Zerfegt innerhalb von Minuten alles. Zerstört alles.
Du schreibst
>Wir stehen vor einem Trümmerhaufen.<

Vor ein paar Jahren hatte ein Tornado innerhalb von ein paar Minuten in meinem letzten Stadtteil, dichtbesiedelt, in der Einflugschneise alle Dächer abgehoben, Fenster eingedrückt, parkende Autos zerdrückt.
Unglaublich.
Glücklich, wer außerhalb der Einflugschneise des Tornados lag.

Ich freue mich für Dich/Euch, dass weder Tiere noch Menschen zu Schaden gekommen sind.
Wenigstens etwas. Ein kleiner Lichtblick.

200 Bäume,....unfassbar.Und traurig.
Wie soll das wieder aufgebaut werden können.
Hoffentlich habt Ihr Versicherungen.

Mehr kann ich jetzt gar nicht so dazu sagen.

Was mir aber einfällt, dass Du in einer Deiner Beiträge von erbitterten Erbschaftsangelegenheiten gesprochen hattest, aus denen Du außen vor warst, in denen Du/ (Ihr?) übervorteilt wurdet....und das auch sehr zu Deinen Depressionen beigetragen hat.

Also, dann hängen jetzt auch wieder Viele am Neuaufbau dran. Dswegen bitte ich Dich.
Pass nur gut auf Dich auf. In jeder Hinsicht.

Krimi auch für Dich tut mir Leid, was ein Unwetter mit Deinem Garten angerichtet hat. Den Garten, den Du so liebst, und der Dir soviel Kraft gibt.

Anna Vielleicht könnte ein ganz dezidierter Thread, den Du eröffnest, zu ganz speziellen Themen, wie z.B. das jetzt, durchaus eine noch stärkere Hilfe sein, als dieser Dein Thread hier.

Iss nur son Gedanke.

Ich schicke allen Opfern von Naturkatastrophen viele emotionale und gedankliche Kraftpakete.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
heute gegen Abend haben wir jemanden gefunden,der mit schwerem Gerät die Bäume erst mal zur Seite schieben konnte.

THW und Feuerwehr konnten nicht,hier ist fast jeder Hof betroffen.
Jetzt ist die Zufahrt frei,ich konnte bis auf die Hofstelle fahren.

Das Bild der Verwüstung wird immer deutlicher,es werden die Bäume,die noch stehen gefällt werden müssen,da sie keinen Schutz mehr haben.

Heute waren wieder viele Freiwillige da,ich habe den ganzen Tag Essen rübergeschafft.
Jeder ist geschockt,zwei Scheunen sind ganz am Boden.

Morgen in aller Frühe geht es weiter,jetzt sind noch einige da,die bis in die Nacht arbeiten wollen,
Die Wiesen müssen frei gemacht werden,da die Tiere nicht länger nur im Stall bleiben können.

Ein kleiner Junge war heute mit seinem Vater gekommen,es gibt ja viel zu sehen.
Da sagt der mir:endlich mal was los hier für Jungs.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
heute gegen Abend haben wir jemanden gefunden,der mit schwerem Gerät die Bäume erst mal zur Seite schieben konnte.

THW und Feuerwehr konnten nicht,hier ist fast jeder Hof betroffen.
Jetzt ist die Zufahrt frei,ich konnte bis auf die Hofstelle fahren.

Das Bild der Verwüstung wird immer deutlicher,es werden die Bäume,die noch stehen gefällt werden müssen,da sie keinen Schutz mehr haben.

Heute waren wieder viele Freiwillige da,ich habe den ganzen Tag Essen rübergeschafft.
Jeder ist geschockt,zwei Scheunen sind ganz am Boden.

Morgen in aller Frühe geht es weiter,jetzt sind noch einige da,die bis in die Nacht arbeiten wollen,
Die Wiesen müssen frei gemacht werden,da die Tiere nicht länger nur im Stall bleiben können.

Ein kleiner Junge war heute mit seinem Vater gekommen,es gibt ja viel zu sehen.
Da sagt der mir:endlich mal was los hier für Jungs.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
heute gegen Abend haben wir jemanden gefunden,der mit schwerem Gerät die Bäume erst mal zur Seite schieben konnte.

THW und Feuerwehr konnten nicht,hier ist fast jeder Hof betroffen.
Jetzt ist die Zufahrt frei,ich konnte bis auf die Hofstelle fahren.

Das Bild der Verwüstung wird immer deutlicher,es werden die Bäume,die noch stehen gefällt werden müssen,da sie keinen Schutz mehr haben.

Heute waren wieder viele Freiwillige da,ich habe den ganzen Tag Essen rübergeschafft.
Jeder ist geschockt,zwei Scheunen sind ganz am Boden.

Morgen in aller Frühe geht es weiter,jetzt sind noch einige da,die bis in die Nacht arbeiten wollen,
Die Wiesen müssen frei gemacht werden,da die Tiere nicht länger nur im Stall bleiben können.

Ein kleiner Junge war heute mit seinem Vater gekommen,es gibt ja viel zu sehen.
Da sagt der mir:endlich mal was los hier für Jungs.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ein Text ist doppelt,einer verschwunden,egal.

Heute ist endlich die Feuerwehr mit großem Gerät da.
Gestern eine Firma mit Radladern,die die Straße freigeschoben haben.
Jetzt müssen Baumkletterer die noch festhängenden abgerissenen Äste runterholen.

Alles wieder gesperrt.
Ich hab heute Hilfe beim Kochen,es sind über 30Helfer da.
Alle die einen Motorsägenführerschein haben dürfen helfen,das wird streng geprüft.

Das Forstamt wird uns wohl den Rest des Waldes auch noch stilllegen.

Behörden kommen langsam dazu,aber nur mit Vorschriften.

Ich arbeite Tag und Nacht,schlafe mit Bedarf ein paar Stunden,dann geht es weiter.

Meine (gut bezahlte) Hilfe,hat sich gestern meinen Ton verbeten.
Das steckt mir quer im Hals.
Ich hatte sie angerufen,ob sie helfen könne,sie selbst hatte nicht angerufen,wohnt aber zwei Straßen weiter.

Es war ihr zu viel,dass ich Hilfe angefordert hatte,mein Ton sei nicht freundlich genug gewesen.

anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von anna54 »

krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

du funktionierst aus dem Bauch heraus und was dein Kopf dir als notwendig erklärt. Für mich ist es verständlich, wenn bei all dem Unglück das euch getroffen hat und dem Stress der auf dich lastet,der Ton leider nicht immer nach einzelnen Gefühlen, nach zarten Saiten fragt.

Ist deine Hilfe denn auch von Sturmschäden betroffen? Dann verstehe ich sie, dass ihr Kopf und das Gefühl auch woanders ist.

Auch wenn ich mich wie du fühlen würde, nämlich verlassen, nimm es deiner Hilfe nicht zu krumm. Die einen können den psychischen Stress der durch dieses Unwetter entstanden ist besser verarbeiten als andere, ob betroffen oder nicht. Du bist jetzt auch empfindlicher geworden und empfindest und reagierst anders als vor dem Unwetter. Bei der Panik die ihr/du jetzt habt, ist der Bitte-um-Hilfe-Ton evtl. auch fordernder als er sonst wäre, wenn du überhaupt um Hilfe bitten würdest.

Leider kann ich von hier aus, von meinem Zuhause aus nicht wirklich etwas für dich tun. Meine Gedanken und der Wunsch um Kraft für dich sind dennoch da.

Und was die schnelle und gewünschte unbürokratische Hilfe der Behörden betrifft – leider sind den Beamten/Angestellten auch die Hände gebunden, durch Gesetze die trotz Unwetter da sind und auch deshalb da sind. Der/die Sachbearbeiter/in würde vielleicht auch liebend gern schneller und anders handeln, reagieren als es die Verordnungen erlauben. Ich weiß wovon ich rede.

Es wird alles seinen geregelten Gang gehen, wenn auch gefühlt zu langsam und nicht den Wünschen entsprechend.
Trotz aller Hektik und der vielen Arbeit – achte bitte dennoch auf dich und deine Kräfte. Wenn du ausfällst ist dir nicht geholfen.
Denn dann bist du mit dir auch wieder am hadern, weil du nicht durchhalten konntest.

Lass dich zwischendurch in deinen Gedanken immer einmal lieb von mir in den Arm nehmen.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

reagiere jetzt bitte nicht auf solch unqualifiziertes und unsensibles Gerede.

Das ist es nicht wert.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Licht und Dunkelheit Teil 4

Beitrag von Herd04 »

Liebe Krimi,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Anna,

ich wünsche dir ganz viel Kraft.

E.
Antworten