Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Antworten
Suppenwarrior
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2013, 08:52

Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Suppenwarrior »

Hallo Liebe Depressionskollegen,

Ich lese schon seit Wochen hier diverse Beiträge, und es hilft mir immer wieder weiter dass es genug andere Leute gibt denen es auch so geht wie mir.

Bei mir ist es jedes Jahr das gleiche... es geht 10 Monate lang gut und immer ab Mai oder Juni kommt der komplette Absturz.

Ich müsste eigentlich mit meinem Leben und so wie es läuft glücklich sein, kann es aber wegen meiner depressionen nicht. Ich hab eine wunderbare Freundin (die meine Depris versteht), 4-5 richtig gute Freunde, eine Familie die hinter mir steht, sogar eine Metalband (4-5 Aufritte pro Jahr) und in der Arbeit (arbeite als Koch) bekomme ich auch alles gebacken.

ABER!!! Wenn die Phase anbricht is alles von einem auf den anderen Tag komplett anders. Es fällt mir alles so verdammt schwer. Kontakt mit den Freunden halten, Bandproben organisieren, die Arbeit wird zum Horror weil man Angst hat das man alles vermasselt. Man beneidet jeden anderen Menschen egal wie doof er is.

Ich hatte schon mit 14 immer Angst das ich schlechter bin wie jemand anders. Hab aber trotzdem bis jetzt alles gepackt. Führerschein, Mittlere Reife, Lehre usw.

Ich war schon stationär in Behandlung und nehme täglich 40mg Citalopram. Ich esse viel Obst, mache Sport und versuch mich durchzukämpfen. Aber ich warte noch drauf das der berühmte Schalter wieder umlegt. Ich hoffe bald weil ich mein Leben genießen will. Weil es ja eigentlich gar nicht schlimm is... aber in so einer Phase is es die Hölle auf Erden.

Danke fürs Lesen
(Das hat jetzt richtig gut getan)

mfg
Suppenwarrior
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Clairedelalune »

Erstmal danke!

ich hatte gerade einen Moment herzerfrischenden Lachens,
(und das will heute Morgen echt was heißen, mir geht es gerade gar nicht gut)
ganz spontan würde ich sagen, ich sehe bei dir Humor und Inovationsfreude,

... ich hab immer noch ein breites Lächlen im Gesicht, wegen der Anrede,
"liebe Depressionskollegen", so hat hier bislang keiner angefangen, das meine ich mit Inovationsfreudig/einfallsreich und dein Nickname finde ich auch klasse, ...

ich kann da auch voll drüber philosophieren, weil es hat so was von wir kämpfen eigentlich alle mit der "Suppe", die wir uns teils selbst eingebrockt haben, die uns aber zum größten Teil ungefragt aufgetischt wurde, ...
und so komme ich vielleicht auch zu deiner Frage, zu der mir eingentlich mehrere Antworten oder Erklärungsversuche einfallen.

Depressionen werden oft im Frühjahr (welches Frühjahr, guckt mal raus?!)schlimmer, die tibetische Medizin liefert eine Erklärung dafür, frag mich nochmal, wenn du das im Detail wissen willst.
aber es liegt wohl oft auch an dem eigentlichen jahreszeitlichen "Auftrieb", der einem bewusst macht, dass man selbst eher gerade am Boden klebt als bereit ist in die lauen Frühlingslüfte abzuheben, ... gut drauf zu sein, wie auch immer, ...
(die Pünktchen heißen, ich denke gerade nach, halte kurz inne, will etwas so erstmal sacken lassen)

einerseits beneide ich dich, Partnerschaft, Job, wie du sagst alles da
bei mir kein Partner, und einen Job, von dem ich weiß, dass ich heillos damit überfordert bin,
andererseits finde ich spannend,dass es wohl kein Allheilmittel sein kann, wenn das alles im grünen Bereich ist.

"Mit einem "Ja" geht alles besser!" der erste Schritt ist Akzeptanz, dagegen ankämpfen, Widerstand aufbauen, verschlimmert die Sache noch.
Bleib aber auf jeden Fall in Bewegung "Keep on rockin'" oder so, ...

Fällt ein Jahrestag in diese Zeit?
Mich reisst der Todestag meiner Mutter immer in die Tiefe.

Und last but not least, das Forum hier kann wirklich eine große Hilfe sein,

herzlich willkommen!
Claire

PS: ah, und hinterfrage deine Angst schlechter zu sein!
Trifft das wirklich zu?
das geht jetzt in Richtung "the work" von Byron Katie, da ist otterchen die Fachfrau!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Merida »

Als ich es gelesen habe, hab ich nur gedacht, der Glückliche hat 10 Monate, die gar nicht mal so schlecht sind. Die hätte ich auch gern, wir können ja tauschen! Bei mir sind die Phasen, die ich als "einigermaßen gut" einstufe zwischen 2-6 Wochen, obwohl mittlerweile es eher in Richtung 2 Wochen geht. Ich hab noch nicht mal genug Kraft geschöpft für die nächste Episode...

Ich beneide Dich!

Lieben Gruß
von Merida
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Gerbera »

Hallo "Suppi" ,

nicht böse sein, aber dein Nickname fordert das regelrecht heraus .

Merida hat Recht. 10 gute Monate sind toll im Vergleich zu 2 - 6 guten Wochen. Unendlich viele gute Monate sind natürlich besser, da gebe ich dann doch Dir Recht.

Woran es liegt, dass Deine Abstürze immer gerade in diesen beiden Monaten stattfinden, weiß ich leider auch nicht. Aber meine Vorvorschreiberin hat da ein paar interessante Gedanken ins Rennen geschickt. Der Todestag meines Vaters (im Januar) zieht mich auch immer runter. Die im Frühjahr stattfindende Umstellung des Körpers von Winter auf Sommer (hoffe, der kommt bald!!!) kann auch eine Ursache sein. Ich habe festgestellt, dass mich auch simple Erkältungen stimmungsmäßig in den Keller katapultieren seit ich depressiv bin - wohl eine Interaktion zwischen Körper und Psyche.

Was mich an Deinem Post am meisten fasziniert hat, war der "Schalter", der sich wieder umlegen muss. Du kennst das Gefühl also auch, dass es sich anfühlt, als ob jemand einen Schalter umlegt, und von einem Moment auf den nächsten ist alles anders. Gerade war man noch gut drauf, und zack, Schalter aus, hat einen die Depression voll im Griff. Stunden/Tage/Wochen... später: Schalter wieder an, und zack, alles wieder im Lot.

Ich versuche schon mal, den Schalter zu hypnotisieren, damit Deine alljährliche Durststrecke nicht gar zu lange wird . Na ja, und nicht den (Galgen-)Humor verlieren. Der ist trotz Depri noch recht herzerfrischend .

Liebe Grüße
Gerbera
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von lucya »

Nur kurz, ich musste auch lachen...


Ein Koch, der etwas nicht gebacken bekommt!

Herzlich Willkommen, hier bist Du richtig!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jep

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von jep »

Hallo Suppenkämpfer,

da blöde finde ich in solchen Phasen, das es unmöglich ist, sich während der miesen Zeit auf die 10 guten Monate zu freuen(Bei mir ists unregelmäßiger mit kürzeren Phasen)- geschweige denn sich vorzustellen wie sie sich anfühlen!

Nur ne Idee, wenn sich der schwarze Kollege bei dir so regelmäßig einstellt: zu Beginn dieser Zeit Urlaub im Süden einplanen? sozusagen vorbeugend? Bandauftritte von vorneherein außerhalb dieser Zeit planen?

kollegiale grüße
annette fee
Suppenwarrior
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2013, 08:52

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Suppenwarrior »

Wow!!! Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Dass mit der tibetischen Medizin würde mich schon genauer interessieren.

Ja das mit dem Schalter is immer so ne Sache... ich möchte es immer gern erzwingen. Ich steh morgens auf und sag "Ah heute is ein schöner Tag und mir gehts schon wieder gut". Aber so nach einer Stunde merkt man halt das man sich selbst belügt das eben noch nicht alles okay is!

Es ist so eine Erleichterung wenn dann der Schalter wirklich umlegt. Ich hoffe dass es bald passiert.

Stay Heavy
Krieger der Suppe
Suppenwarrior
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2013, 08:52

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Suppenwarrior »

Nein es is eigentlich nix besonderes in der Zeit Mai und Juni. Aber wenn sich bei mir im Leben was ändert dann bin ich schnell überfordert. Ich bin von zu Hause ausgezogen. Und hab dadurch viel mehr Aufgaben, welche mir aber auch Spaß machen. Weil es ein tolles Gefühl is auf eigenen Füßen zu stehen. Und wenn ich wieder was erledigt hab (z.B. Adressen ummelden, Gemeinde fahren) dann gibt mir das ein super Gefühl weil ich wieder was geschaft hab. Ein Erfolserlebnis selbst wenn es nur kleines ist, hilft mir sehr.

ABER!!! Wenn ich mal kurz entspanne (Film anschaue oder Playstation zocke) dann glaub ich gleich wieder dass ich eine faule Sau bin. Und dass andere Leute viel mehr um die Ohren haben. Und ich es eh so schön habe. Das ist echt nervig wenn man immer ein schlechtes Gewissen hat.
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von gost »

Morgen Suppenwarrior,

das fällt mir dazu ein.

Virginia Satir, die große alte Dame der Psychologie, Familientherapeutin und Mitbegründerin
von der Paolo Alto-Gruppe, die leider viel zu früh verstarb, erzählt in ihrem Buch
„Kommunikation, Selbstwert“ eine Geschichte aus ihrer Kindheit. Damals lebte sie auf einer
Farm in Wisconsin. Die Familie besaß einen riesengroßen, schwarzen Eisentopf, der je nach
Bedarf mit verschiedenen Dingen gefüllt wurde. Entweder mit Seife, Eintopf oder Dünger. Er
wurde der „SED - Topf“ genannt. Wann immer irgendjemand den Topf benutzen wollte,
musste er sich zwei Fragen stellen: Was ist gerade im Topf? Und wie voll ist er?

Andrea Hochfellner-Kühr


Rührende Grüße
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo,tapferer Krieger,

die Erklärung zur tibetischen Medizin gebe ich dir gern.
Es gibt dazu zwei Wege, entweder hier im forum, wo das je nach dem schnell kritisch wird, weil es halt
in Richtung Religion /Spiritualität geht und

ich da eine bin, die sich (sehr) schnell mal vergallopiert oder unter:

mail.clairedelalune123@web.de

wenn dir das zu nah ist, obwohl es eine anonymiesierte mailadresse ist und ich halte mich auch dort an alle gebotenen Regeln, dann poste ich es doch hier, aber vielleicht in einer eher reduzierten Form,

so oder so wir bekommen das gebacken.

Und: mach dir boß keine Gedanken, wenn du dich mal in die "Hängematte" packst, also playstation daddelst oder sonst wie entspanntst, keiner hier hält dich deswegen für faul.
das passt
jede/er muss entspannen,
das schlimme ist, dass wir seit Jahren in einem gesellschaftlichen Klima vegetieren, dass immer lebensfeindlicher wird, was die simpelsten menschlichen Bedürfnisse anbelangt.
Lass dir da bloß kein X für ein U vormachen, das passt schon (ich wiederhol mich).

Der Mensch ist, weil er Mensch ist und nicht weil er erst mal in einer Bringschuld steht, sprich arbeiten muss oder so.

Vielleicht hätte ich als nickname eher "roteZora" nehme sollen, puh ... zu spät!

Viel kraft weiterhin
Claire
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Re: Jedes Jahr der selbe Sch@*ß!!!!

Beitrag von Köchlein »

Hallo Suppenkrieger
ich kann dich sehr gut verstehen. Bin selbst Koch 51 Jr.
Wir Köche müssen einen an der kladsche haben , oder wir würden wirklich verrükt oder sonstiges.
Du hast Glück das dich deine Feundin versteht und freunde hast.
Ich hatte fast nie freunde. jetzt lebe ich seit 3 monaten von meiner Frau und Tochter getrennt, in einer Ferienwohnung meines Chefs.
Bei uns in Büsum ist neben Alk. auch die Spielsucht stark im kommen.
Wen du freie tage hats geniesse sie mit Freundin und sprecht über das was euch gewegt es bring euch sicher einiges.
Ich konnte das nie auch meine Frau nicht.
Viele grüße Kollege
Wolfgang
Antworten