Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hallo,
Wie einige von Euch ja vielleicht verfolt haben, mache ich EKT'S. Nun kam bei mir der Gedanke auf, ob das nicht vielleicht noch jemand gemacht hat oder sogar aktuell macht.

Ich würde mich gern darüber austauschen. Ich zweifel immer, immer wieder.

Lieber Gruß. ..
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von ilka2 »

Hallo Lucya,

ich bekomme seit 2010 ca. alle 4-5 Wochen eine Erhaltungs-EKT´s.

Herzliche Grüsse
ilka
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hallo Ilka,
Magst Du mir davon berichten wie es bei Dir läuft und warum Du es machst?
Sind die Ergebnisse bei Dir ganz eindeutig? Also, geht es Dir eindeutig besser danach?
Ich zweifel irgendwie immer wieder.

Am gleichen Tag geht es mir super aber das lässt schnell nach. Ich fühle mich nur irgendwie geerdeter und näher an meinen Gefühlen. Und ich bin sehr empfindsam...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Lucya,

Frage: was ist EKT überhaupt?
Ich kenne das gar nicht.
LG
Claire
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hi Claire,
Ja, was ist das...

EKT bedeutet Elektrokonvulsionstherapie, früher Elektrokrampftherapie. Es wird unter einer kurzen Vollnarkose mit Hilfe von Strom ein e Art epileptischer Anfall ausgelöst.

Was genau im Gehirn geschieht ist unbekannt. Darüber gestehen verschiedene Theorien. Ich habe das Gefühl, dass bei mir alles wieder gerade gerückt wird. Am der Der EKT bin ich sehr gut drauf. Habe allerdings meist starke Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme. Eine Nebenwirkung ist noch, dass man Dinge die kzrz vor oder kurz nach der EKT geschehen sind, vergessen kann. Das habe ich kaum.

Die Meinungen zur EKT gehen natürlich sehr auseinander. Es ist in Deutschland ja auch nicht Mittel der ersten Wahl. Ich habe schon viele Medis durch, die gar nichts gebracht haben.

Ich bin nicht total überzeugt das richtige zu tun, aber Fakt ist, dass ich weniger Medis nehme und mich geerdeter fühle. Ich komme näher mit mir in Verbindung!

Bloed ist, dass EKT aufgefrischt werden muss und ich deshalb alle vier Wochen für zwei Tage in die Klinik muss. Wobei ich das momentan sogar als Vorteil sehe. Dann kann ich durchschnaufen und habe kompetente Gesprächspartner.

Schöne Pfingsten noch...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Hausberg »

Hallo Lucya,

mein Arzt hat vergangene Woche auch die EKT ins Spiel gebracht. Ich komme seit fast einem Jahr nicht mehr dauerhaft aus meiner schweren Depression raus, immmer und immer wieder kreisen die selben destruktiven Gedanken.

Ich durchlebe seit vielen Jahren immer wieder Phasen schwerer Depression. Medikamente haben schon geholfen, nicht so dieses Mal. Zwischen der Einnahme von Medikamenten und meinem Befinden sind keinerlei Zusammenhänge zu erkennen. Daher war nun die EKT Thema.

Ich bin immer mehr verzweifelt, weil sich mein Zustand dauerhaft nicht ändern will und ich gerade das Leben mehr schlecht als recht über mich ergehen lassen muss.

So bin ich auf der Suche nach Menschen, die Erfahrungen mit der EKT haben.

Deine Schilderungen sind klingen für mich nicht eindeutig.
Ich höre heraus, dass sie nicht das Wundermittel zu sein scheint. Aber du stellst sie auch nicht so grausam dar, wie sie so mancher Artikel beschreibt, den man hier im Netz so lesen kann.

Kannst du die EKT "empfehlen"?
Wenn ja, nur als absolut letztes Mittel der Wahl?
Kann man das auch ambulant machen?

fragt dich grüßend

Jose
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hallo Jose,
Über EKT's streiten sich die Gemüter. Es gibt ganz strikte Gegner, die damit argumentieren, dass immernoch nicht klar ist ob dauerhaft Hirnzellen verloren gehen. In Deutschland ist man eher zurückhaltend mit dieser Methode. Auch aufgrund unserer Geschichte. In Amerika ist EKT oftmals Mittel der ersten Wahl.

Nein, ein Allheilmittel ist es bestimmt nicht. Ich finde eine gewisse Zurückhaltung richtig. Aber ich habe sehr viele Medis durch und nichts hat bei mir angeschlagen. Hatte Nebenwirkungen und war nicht mehr Ich selbst. Deshalb habe ich zugestimmt.

Nein, EKT ist nicht so grausam, wie es dargestellt wird. Früher wurde sie ohne Narkose durchgeführt. Da war es noch anders. Heute ist es völlig unspektakulär. Du bekommst einen Zugang gelegt, darüber bekommst Du das Narkosemittel. Ausserdem bekommst Du Blutdruckgeraete an die Arme, Dein Puls wird überwacht und Deine Herztaetigkeit natürlich auch. Nach etwa 20 Minuten wachst Du schon wieder langsam auf. Ach ja, und eine Infusion bekommst Du noch. Ich bekomme immer zwei Infusionen und noch ein Schmerzmittel in den Tropf, da ich starke Kopfschmerzen habe. Am Tag der EKT bin ich völlig aufgedreht.

Meine Außenwelt signalisiert mir, dass ich mich viel selbstbewusster gebe und mehr Ausstrahlung habe.

Ich bin nicht ganz überzeugt, ganz ehrlich nicht. Aber es hat sich schon etwas geändert. Vor allem habe ich wieder Gefühle. Und ich nehme eindeutig weniger und geringere Dosen an Medis.

EKT ist eigentlich immer stationaer. Normal sind zwei Nächte Klinik. Das habe ich aber auch schon anders erlebt. Aber am Anfang hast Du eh mehrere in der Woche und bist stationaer, oder?

Nur Mut!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Hausberg »

Hallo Lucya,

danke für deine mitfühlende Antwort.

Nein, ich bin gerade nicht stationär, war aber im vergangenen Dreivierteljahr zwei Mal in einer psychiatrischen KLinik. Die Frage nach EKT stellt sich also nicht akut, ich muss gerade nichts entscheiden.

Als akut empfinde ich meine momentane Situation: Regelmäßige Abstürze in tiefe Depressionen, Schlaflosigkeit und selbstzerstörerische Gedanken - so schlimm wie ich es von früher echt nicht kenne.
Ja, und Medikamente helfen nur begrenzt, oft spüre ich überhaupt keine Linderung.

Daher die Überlegung zur EKT.

Deine Antwort ist ehrlich und so ähnlich habe ich die Sache auch eingeschätzt.
Wahrscheinlich ist es auch hier nicht angebracht, alles auf diese Therapiemethode zu setzen. Dann wird es ehr wenig erfolgversprechend sein.

Was ich mich frage: Bringt die Hoffnung, dass die EKT Linderung verschafft, eine Verbesserung des Zustandes oder kannst du sagen, dass die Behandlung Spuren im Gedächtnis, ergo bei deiner Stimmung hinterlässt.

Herzliche Grüße,

Jose
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hi Jose,
EKT als einzige Lösung ist wohl nicht ziefuehrend. Ich denke in den allermeisten Faellen sind Medis und Psychotherapie von Nöten.

Ich habe wirklich kaum Gedächtnisprobleme. Ich kenne aber ganz andere Fälle. Ich kenne auch Menschen, die wesensveraendert danach waren, die leicht apathisch wirkten. VORSICHT, nur meine Laienansicht!

Meine Stimmung am Tag der EKT ist wie gesagt sehr gut, fast manisch. Das Pflegepersonal und auch meine lieben Mitpatienten sind sehr amüsiert.

Ich denke Du kannst Dich auch geplant stationär aufnehmen lasden um EKT machen zu lassen. Hast Du eine geeignete Klinik in der Nähe?

Am Anfang sind drei in der Woche üblich. Nach sechs bis zwölf lässt sich meist etwas sagen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, aber mein Umfeld bestätigt mir immer und immer wieder, dass sich so viel getan hat. Ich bin wieder mehr ich selbst. Mag aber auch daran liegen, dass ich viel weniger Medis kriege.

Nur Mut! Deine Symptome hören sich ja schon so an, als könnte EKT jetzt einfach dran sein.

Gruß
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von ilka2 »

Hallo Lucya,

sorry, dass ich erst heute antworte.
Ich gehe genau wie Du alle 4,5 Wochen für eine Nacht in die KLinik zur EKT.
Wie so eine EKT abläuft brauche ich Dir ja nicht erklären.
Ich hatte halt schon sehr viele Medis ausprobiert und irgendwie half nichts.
Dann schlug man mir erneut die EKT vor.
Ich bekam sie schon 7x in 2009 aber da spielten noch einige Dinge eine Rolle und die EKT hatte nicht wirklich geholfen. Am Tag selbst war ich fast manisch und ich hatte einige Gedächtnisausfälle. 2010 war es ganz anders. Ich bekam eine Serie von 12 EKT´s und diesmal half es kontinuierlich. Gedächtnisprobleme hatte und habe ich keine mehr. Manchmal habe ich Kopfschmerzen.
Nach der Erhaltungs-EKT gehts mir meist 1-3, selten 4 Wochen wirklich gut, danach sacke ich meist wieder völlig ab.
Die Stimmung ist nach der EKT deutlich besser, ich fühle mich dann leichter, geordneter.Habe wieder Lebensmut und Lebenslust. Und, ich war seit 2011 nicht mehr in der Klinik stationär. (Bis auf die EKT-Sitzungen.

Also, ich habe keine negativen Erfahrungen mit der EKT gemacht. Manchmal nervt es mich, dass ich da ein mal im Monat hin muss, aber ich weiss, dass es hilft.

Herzliche Grüsse
ilka
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo,

ich lag mehrere Wochen mit einem Bein auf dem EKT-Tisch und wollte mich deswegen auch mal zu Wort melden.
Vielleicht für dich Jose, zum Erfahrungsaustausch.

Mir wurde gesagt, die ersten EKT´s werden stationär gemacht und ab der 2. Woche, kann ich ganz normal weiter Tagesklinik machen, zur EKT gehen und dann am selben Tag wieder nach Hause fahren, wenn mein Gesundheitszustand (Gedächtnis) das zulässt.
Ich habe mit vielen Patienten gesprochen, die EKT´s bekommmen haben und die Meinungen waren geteilt. Die einen sagen, war nix für sie und die anderen sagen, es hat ihnen geholfen.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass die EKT definitiv keine Schäden im Gehirn anrichtet und mein Gedächtnisverlust nur kurzzeitig sein wird. Ich habe allerdings einen Patienten getroffen, der mir erzählte, dass sein Gedächtnis nicht nur kurzzeitig beeinträchtigt war.

Mein persönlicher Grund, warum ich die EKT auch u.a. nicht gemacht habe, ist, dass mein Partner ein starker EKT-Gegner ist.
Wenn ich heute nochmal den totalen Tiefpunkt hätte, würde ich EKT machen.
Eine Erfahrung ist es wert und dann kann ich immer noch sagen, gefällt mir, oder gefällt mir nicht.

Jose hör in dich rein und entscheide dann.
Du bekommst auf jeden Fall eine kurze Narkose, wirst von den Ärzten und dem Pflegepersonal überwacht und bekommst nichts von der EKT mit.

Hier steht nochmal, wie der Ablauf ist:
http://www.unimedizin-mainz.de/psychiat ... tml#c41293

lg, aikido
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Hausberg »

Hallo Lucya!
Hallo Aikido!

Jetzt habe ich mich so sehr in diesen Thread eingeklingt, dass ich auch zum Fragenden geworden bin, der sich sehr für eure empathischen Antworten bedankt!

Es ist wichtig für mich zu sehen, dass ich nicht all meine Hoffnung auf eine eventuelle EKT setzen kann. Das Wundermittel, das "Erlösung" bringt, ist es nicht, das wird deutlich. Und vor allem bringt es nicht dauerhaft Linderung, sondern die Symptome kommen - wie es sich anhört - noch einiger Zeit wieder zurück.

Ich kenne depressive Gedanken seit 27 Jahren (dabei bin ich erst 44). Meine Biographie ist durchzogen von depressiven Phasen. Mein Studium konnte ich nicht erfolgreich abschließen, weil ich in einer schweren Depression steckte. Hab dann eine Ausbildung gemacht. Ich bin gut in meinem Job.Er macht mir normalerweise auch Freude.
Aber wenn ich in einer schweren Depression stecke (aktuell schon seit Juli 12), dann mache ich mich schlecht, würdige mich herab, weil ich keinen akademischen Beruf habe, mit dem ich mehr Geld verdienen würde.
Diese Gedanken kreisen unaufhörlich...

Dabei weiß ich, dass ich mich mit meiner Biographie "aussöhnen" kann.

Ich habe schon so lange Therapie (VT und tiefenpsycholoisch fundierte) gemacht, aber momentan komme ich an dieses Thema einfach nicht ran.

Immer wieder kritisiere ich mich für mein berufliches Scheitern! Mein ganze Leben hängt an dieser Frage. Bereiche, die auch gut laufen (z.B. Familie) zählen nichts.

Der Hinweis zur EKT kam tatsächlich von meinem Therapeuten. Ich halte ihn für kompetent, aber momentan scheint er nicht weiter zu wissen.

Meint ihr, dass mir da die EKT helfen kann??? Therapieresistent??? zu fixiert auf Leistung und Prestige???

Wenn ich wieder ein glücklicher Mensch sein will, bleibt mir - EKT hin oder her - nichts anderes als mich so zu nehmen wie ich bin. Aber das ist so schwer...

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag wünscht

Jose
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Lieber Jose, was hältst Du davon, wenn Du Deine Fragen, abgesehen von ekt in einem eigenen thread stellst? Dann bekommst Du bestimmt noch andere hilfreiche Antworten.

Ekt ist bestimmt kein Wundermittel, aber für mich ist es schon mehr als nur Symptomlinderung auf Zeit. Durch die EKT bin ich erst wieder therapiebereit geworden, dadurch kamen erst meine Gefühle wieder hoch. Ich erhoffe mir, daß EKT mir soweit hilft, dass mir irgendwann die Psychotherapie ausreicht und ich vielleicht irgendwann auch mal wieder ohne Therapie auskommen kann.

EKT ist ein Puzzlestueck, das auch längst nicht jedem hilft.

Bei Deiner Indikation scheint sie folgerichtig.

Auf der Station auf der ich war bekamen nur zwei andere EKT. Also durchaus sparsam. Das war für mich vertrauenserweckend. Und der Arzt hat mir viel Zeit zum Nachdenken gegeben. Und ein Paargespraech zum Thema angeboten.

Gruß. ..
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Hausberg »

Liebe Lucya,

du hast natürlich recht: Das Faß, das ich in meinem letzten Beitrag aufgemacht habe, hat nur noch am Rande mit der Frage zu tun, ob EKT eine mögliche Therapiealaternative für mich sein könnte.
Außerdem hattest du ja nach weiteren Personen mit EKT-Erfahrung gesucht...und ich hab mich so zwischenreingemogelt...

Danke für deine Antwort. Ich habe nun ein viel klareres Bild einer EKT.

Bisher ist es nur eine theoretische Option für mich. Ich komme gerade von meiner Ärztin. Da war von EKT noch nicht die Rede. Stattdessen gibts erst mal noch ein neues AD.

Und dann hoffe ich immer noch darauf, dass ich meinen negative Sicht meiner Selbst und meiner Biographie psychotherapeutisch aufarbeiten kann, um wieder ein glücklicher, ausgeglichener und humorvoller Mensch zu werden.

Bislang fällt es mir schwer, mein Problem in einem eigenen Thread preiszugeben und zur Diskussion zu stellen. Da les ich dann eher bei anderen mit und hoffe, mich irgendwo wieder zu finden.

Herzliche Grüße,

Jose
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Lieber Jose,
Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht, ich finde es total in Ordnung, dass Du off topic geschrieben hast. Die Gelegenheit war ja auch total günstig für Dich. Deine Bedenken einen eigenen thread zu eröffnen verstehe ich auch. Du willst Dich nicht so zum Thema machen. Vielleicht brauchst Du nur ein bißchen Zeit. Du würdest mehr Antworten bekommen und Du könntest noch gezielter Fragen stellen. Lass Dir Zeit...

Mir wird gerade deutlich, daß mich die ekt wieder näher an meine Gefühle gebracht hat. Dafür bin ich dankbar. Ich darf spüren wie wertvoll Leben ist. Das tut gut, denn ich hatte ganz andere Gedanken.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von Hausberg »

Liebe Lucya,

tut gut, von dir zu lesen - und danke, dass du es mir nicht übel nimmst, dass ich als Neuling hier gleich "off topic" (da gibt`s tatsächlich einen Fachbegriff dazu...) geschrieben habe.
Aus deinen Worten spricht eine große Herzlichkeit und Zugewandtheit, die mir sehr wohl tut. Ich habe den Eindruck, dass sich eine starke und reife Persönlichkeit hinter diesen Worten verbergen muss.

Darüber hinaus habe ich nun ein klareres Bild von der EKT: wenn sie dazu beiträgt, wieder besseren Zugang zu meinem "Wesenskern", zu mir selbst zu finden, wäre das eine große Unterstützung.

Aber wie gesagt, bin ich noch nicht so weit...

Irgendwann werde ich vielleicht auch mal mein zentrales Problem hier darlegen. Gerade habe ich den Eindruck, dass es besser ist, meinen ganzen Frust mit dieser Erkrankung meinem Therapeuten um die Ohren zu hauen.

Aber das Schreiben hier, der Austausch mit deinen Erfahrungen, hat mir schon sehr geholfen. Danke!

Herzliche Grüße,

Jose
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Macht hier noch irgendjemand regelmäßig Erhaltungs EKT'S?

Beitrag von lucya »

Hallo Jose,
Danke für Deine Worte, die tun schon gut und lassen mich schlucken. Reife Persönlichkeit .

Das stimmt schon. Aber im Moment bin ich ziemlich durcheinander und schieße übers Ziel hinaus. Bin halt im wahren Leben eine Macherin. Und das geht im Augenblick nicht so.

Ich werde mich vom Forum etwas zurückziehen. Bin gern für Fragen da. Aber absonsten mache ich mal piano.

Und DANKE für so nette Worte.

Gruß
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten