Depression oder nur Kriese?

Antworten
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Hallo,
seit einiger Zeit geht es mir net sehr gut. Um es kurz zu beschreiben: Ein tägliches auf und nieder(manchmal stundenweise), oftmals nervös, aber immer müde und geschafft, plötzliche Tränenausbrüche bei Kleinigkeiten und vor allem keine Lust mehr auf Sex mit meinem Partner(((

Ich schiebs oftmals auf gewisse Umstände die mich stressen, nehme es aber doch sehr ernst!

1990 hatte ich starke Symthome einer Angstneurose und habe mich aber innerhalb von 3 Monaten mit Hilfe eines Klinikaufenthaltes wieder super entwickelt..........und die Symthome sind niemals wiedergekehrt)))

Heute habe ich durch mein Verhalten Angst um meine Ehe....ich weis net wie viel mein Mann verkraften kann.

Nun versuche ich es mit pflanzlichen Medis in den Griff zu bekommen, meine Schwägerin ist TA-Helferin und wollte mir was aufschreiben.

Ob ich nu wieder in eine Gesprächsterapie gehe weis ich noch net.

Kann mir jemand etwas raten?
Gaby
Leben und Leben lassen
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Schade, dass mir bisher niemand geantwortet hat
Leben und Leben lassen
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von byte »

liebe gabi,

hier eine diagnose zu stellen, ist schwer, aber die symptome, die du schilderst deuten sehr auf eine depression hin.
der stress kann der auslöser oder auch eine folge sein. nervt dich dein job, überfordert er dich ?? was machst du denn ?
du erkennst ja selbst, dass mit dir etwas nicht in ordnung ist. versuch mit deinem mann darüber zu reden und ihm zu sagen, wie es dir geht, damit er es verstehen kann. ich weiss, dass es zur depression gehört, dass man vor "der welt" die maske der "normalität" aufrechterhalten will, das war bei mir genauso. dadurch reagiert man über oder unter und stösst die menschen von sich, weil sie diese reaktionen nicht verstehen können.

und such dir hilfe, geh zu einem guten arzt und sage ihm wie es dir geht und zieh auch eine psychotherpie in betracht. du hattest ja schon einmal eine angststörung, also schleppst du offenbar irgendetwas mit dir herum, mit dem du nicht im reinen bist.
aber das verdrängen und verleugnen reicht auf dauer nicht, man muss sich damit auseinandersetzen und seinen frieden damit schliessen.
auch wenn das am anfang erschreckend ist, es ist der einzige weg, und er ist es wert ihn zu gehen, da wir am ende zu uns selbst finden und wir selbst sein können, ohne maske und verdrehte bemühungen, den ansprüchen anderer zu entsprechen.

also tu etwas für dich, mach den ersten schritt, du bist es wert. ich wünsche dir dazu viel mut und zuversicht,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Anke1972
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jun 2003, 12:16

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Anke1972 »

Liebe Gabi,

leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, da ich selber erst seit kurzer Zeit betroffen bin und keine Erfahrungen mit der Erkrankung und der Behandlung habe. Ich kann dir nur raten, zu deinem Hausarzt zu gehen und das mit ihm zu besprechen. Er kennt dich und kann als Arzt doch besser beurteilen, was zu tun ist. Das habe ich auch gemacht. Hilfreich ist auch der Test auf dieser Seite.

Jedenfalls wünsche ich dir Kraft und Mut.

Liebe Grüße
Anke
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von byte »

p.s.: zu den pflanzlichen medis - hab ich vergessen.
ich bin ein grosser anhänger der naturheilkunde - aber bei einer echten depression sind pflanzliche medikamente wohl zu wenig. da es hier ja auch um eine stoffwechselstörung handelt, ist es wichtig diesen stoffwechsel wieder ins gleichgewicht zu bringen. dafür gibt es die breite reihe der antidepressiva. zusätzlich gibt es natürliche methoden, diesen stoffwechsel positiv zu beeinflussen. die zusammenhänge sidn sehr gut in dem buch "zurück zu unserer natur" beschrieben.
ich glaube, dass ein guter heilpraktiker mti dem richtigen homöpathischen mittel (konstitutionstherapie) ebenfalls helfen kann. doch homöopathie ist eine hohe kunst und irgendein pflanzliches mittelchen auf empfehlung von irgendwem einzunehmen, wird dein problem nicht lösen. wenn, dann sollte es schon "dein" konstitutionsmittel auf homöpathischer basis sein. alles andere ist etwa so, als wenn du aspirin nimmst, das hilft auch gegen alles und nichts.
ich empfehle dir, dir kompetente und persönliche hilfe zu suchen.

alles gute dabei,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Danke für eure Worte))))
Leider habe ich keinen Hausarzt dem ich mich anvertrauen könnte.
Und die Tabletten meiner Schwägerin sollen auch erstmal nur helfen, bis ich einen guten Therapeuten gefunden habe.
Heute hatte ich wieder mal so einen Tag an dem ich einen neben mir herlaufen hatte.........komisches Gefühl((((((
Alles andere habe ich unter Therapie geschrieben.
Gaby
Leben und Leben lassen
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Biggi_4 »

Hallöchen,

Du nimmst die Medikamente Deiner Schwester ? Was nimmst Du denn da ?

Ist das ein AD oder etwas anderes ?

Ich würde mich da wirklich eher mit einem Arzt unterhalten, der sich damit auskennt und nicht "irgendwas" nehmen.

Sei mir bitte nicht böse.

Biggi
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Huhu Biggi,

es ist ein medikament von meiner Schwägerin und rein Pflanzlich , es heisst "Insidon"
Klar bei dem Punkt mit dem Arzt bin ich nu auch angekommen.........und ich bin für jeden Ratschlag dankbar und niemals böse))))

Grüssle
Gaby
Leben und Leben lassen
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Gabi

Leider muss ich dir widersprechen, Insidon ist NICHT pflanzlich, es ist so chemisch wie alle andern Antidepressiva auch! Somit gilt, was schon vorhin gesagt wurde: du solltest kein Medi auf eigene Faust (oder auf die deiner Schwägerin oder Schwester, egal )einnehmen, welches dir nicht ausdrücklich von einem Arzt, der DICH behandelt, verschrieben wurde. Insidon ist ein uraltes AD, und wie gesagt, eine reine chemische Erfindung sozusagen. Auch wenn es heute nicht mehr zu den großen Hits gehört in der Depressionsbehandlung, so solltest du doch lieber die Finger davon lassen.

Fühle dich bitte jetzt nicht angegriffen von mir, aber du sitzt da wirklich einem Irrtum auf!

Herzliche Grüße

Caroline
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Hallo Caroline,

na, wenn ich nun 2 Monate oder länger auf einen Termin warten muss?
Ich habe keinen festen Hausarzt, was soll ich denn bis dahin tun?
Habe heute abend nur eine Tablette (die erste) genommen und wollte mal die Wirkung abwarten.

Grüssle
Gaby
Leben und Leben lassen
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Gaby

Dann hast du noch einige Möglichkeiten, die einfach besser sind, als auf eigene Faust Insidon einzunehmen, und ich fürchte, durch eine Tablette abends wirst du nicht plötzlich wieder Lust auf Sex bekommen. Hast du keine Möglichkeit, einen andern Hausarzt aufzusuchen? Mit irgend etwas muss ja jeder schließlich mal bei einem Hausarzt anfangen, warum könnten es für dich nicht diese psychischen Belastungen sein? Den meisten Hausärzten ist eine solche Problematik auch ziemlich bekannt, denn leider bist du nicht die einzige Patientin mit diesen Symptomen.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der Tat etwas wirklich Pflanzliches einzunehmen. Dazu könntest du dich in einer Apotheke beraten lassen. Oder du könntest dich im Internet darüber schlau machen und dir dann ein entsprechendes Präparat besorgen.

Und im allergröten Notfall, wenn du das Gefühl hast, es wirklich nicht auszuhalten bis zu dem Termin (der ja tatsächlich noch in weiter Ferne liegt), kannst du dich auch an einen medizinischen Notdienst wenden. Es ist vom Prinzip her einfach gefährlich, Medis einzunehmen, die einem nicht selber verschriebn worden sind. Solche Dinge haben schon mal böse geendet!

Eine gute Nacht wünscht dir

Caroline
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Gabu »

Hallo Caroline,

ich verstehe das ja auch vom Kopf her sehr gut was du meinst. Seit ich gestern abend 1 Tablette genommen habe, überfällt mich halt auch dieses blöde Gefühl etwas ganz ordentlich falsch zu machen((( Und die Tabletten sollen mir ja net helfen um wieder Lust auf Sex zu bekommen sondern das ich einfach besser drauf bin..........was natürlich auch eine absolut blöde Einstellung ist.
Es ist einfach blöde wenn man es eigentlich weis und dennoch falsch macht *schäm*.
Aber du hast recht, ich werde Montag einen Hausarzt in meiner Nähe anrufen und zusehen das ich schnellstens einen Termin bekomme.....und bis dato erstmal die Tabletten weglassen)))) Nur irgendwie ist es blöde das erste mal einen Arzt zu besuchen und dazusitzen und zu heulen, weil man keine wahre Lösung kennt. Naja da muss ich dann wohl durch.
Du hast mir jedenfalls das bestätigt was ich selbst vermutet habe und mir somit sicherlich geholfen))))
Danke somit hat es sich schonmal gelohnt hierher in dieses Forum zu finden.
Grüssle gaby
Leben und Leben lassen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ja Gabi, ich fürchte da müssen Sie durch...alles was Caroline geschrieben hat würde ich genmau so schreiben...herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabi!

Hab mir die Postings hier so durchgelesen und dabei kam mir noch eine Idee. Ruf doch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Deiner nächsten Stadt an. Dort gibt es eine Koordinationsstelle für Psychotherapie, dort melden sich Ärzte hin die noch Termine frei haben. Sprich Du sparst Dir diese lange Wartezeit, die sonst so üblich ist. Das hab ich auch so gemacht und fand einen richtig guten Therapeuten der sofort für mich Zeit hatte. Das heißt ich rief bei ihm an und am nächsten Tag saß ich schon bei ihm.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Zu den pflanzlichen Mitteln: Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, hörte aber mal was von Bachblüten Rescue Tropfen. Such doch mal nach Informationen danach und nimm auf gar keinen Fall AD´s ohne vorherige Beratung.

Alles Gute,
Ulrike.
mary
Beiträge: 0
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depression oder nur Kriese?

Beitrag von mary »

Hallo, was das Medikament betrifft kann ich wirklich nur empfehlen einen Arzt zu konsultieren. Ich hab es selbst eine zeitlang genommen, da ich die Probleme die durch die Depression meines Mannes ausgelöst wurden nicht mehr bewältigen konnte. Anfänglich war die Dosis zu hoch und mir ging es dann gesundheitlich schlecht.
Immer in Rücksprache mit dem Hausarzt haben wir dann eine Dosis gefunden mit der ich gut umgehen konnte.

Viele Grüße von Mary
Antworten