neue Episode trotz Antidepressiva ?

Antworten
dienstag
Beiträge: 71
Registriert: 24. Aug 2011, 11:50

neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von dienstag »

Hallo an alle Depressionserfahrene,

ich (w,43) hatte vor zwei Jahren meine 1.depressive Episode + Angststörung und Zwangsgedanken, nach sechs Wochen Klinik bin ich mit 20mg Citalopram und 75mg Seroquel entlassen worden.Es lief auch soweit gut, ich habe wieder angefangen, zu arbeiten, das Seroquel haben wir vor 8 Monaten abgesetzt.Seit 5 Monaten steigert sich meine Unruhe immer weiter, wie haben auf 30mg Citalopram erhöht und mit Seroquel habe ich auch wieder angefangen, jetzt nur 25mg.
Meine Frage an Euch, ich habe viele meiner "Auslöser" mit Hilfe meiner Thera klären können, es ist alles im Lot, ich achte auf mich usw usw,aber mir fällt es immer schwerer zu arbeiten und habe Angst,dass es wieder los geht.
Geht das trotz Medis, bekommt mein Kopf denn jetzt nicht die Stoffe, die ihm fehlen,
wie sind da Eure Erfahrungen ???

Danke Britti
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von Pampfi »

Unruhe können natürlich SSRIs wie Citalopram ganz gut selbst auslösen - mir selbst und viele anderen gehemmten Depris ist das ja sogar ganz angenehm.
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von Nachtflug »

Hallo Britti,

bist du dir ganz sicher, dass dich nicht unterbewusst doch etwas belastet, das diese Unruhe mitauslöst?
Und bist nur unruhig, oder hast du auch keinen Antrieb mehr? Denke bei Unruhe hilft Quetiapin/Seroquel ja ganz gut, weil es Angst etwas betäubt und einen ein bisschen dämpft.
Vielleicht kannst du mal deinen Arzt fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das Quetiapin zu erhöhen?

Alles Gute,
Nachtflug
dienstag
Beiträge: 71
Registriert: 24. Aug 2011, 11:50

Re: neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von dienstag »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten, meine Ärtzin hat auch schon überlegt, das Seroquel hochzudosieren , mal sehen:-)
mfe57
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2013, 07:24

Re: neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von mfe57 »

Guten Tag, es grüßt Dich Matthias. Ich habe Deinen Beitrag mit Aufmerksamkeit gelesen. Deine Angst vor einer neuen Episode kann ich sehr gut nach vollziehen, ich leide selbst seit 35 Jahren an einer endogenen Depression. Im Laufe meiner Erkrankung habe ich natürlich viele Medikamente kennengelernt. Ich kenne selbst vier Patienten, denen Citalopram gut hilft; pharmakologisch erinnert die Substanz an das alte Medikament Dogmatil, das ebenfalls teils neuroleptische wie auch antidepressive Wirkungen hat. Gern würde ich mich über unsere Erfahrungen mit Dir austauschen. Liebe Grüße und vor allem gute Besserung sendet Dir
Matthias
Britti schrieb:
> Hallo an alle Depressionserfahrene,
>
> ich (w,43) hatte vor zwei Jahren meine 1.depressive Episode + Angststörung und Zwangsgedanken, nach sechs Wochen Klinik bin ich mit 20mg Citalopram und 75mg Seroquel entlassen worden.Es lief auch soweit gut, ich habe wieder angefangen, zu arbeiten, das Seroquel haben wir vor 8 Monaten abgesetzt.Seit 5 Monaten steigert sich meine Unruhe immer weiter, wie haben auf 30mg Citalopram erhöht und mit Seroquel habe ich auch wieder angefangen, jetzt nur 25mg.
> Meine Frage an Euch, ich habe viele meiner "Auslöser" mit Hilfe meiner Thera klären können, es ist alles im Lot, ich achte auf mich usw usw,aber mir fällt es immer schwerer zu arbeiten und habe Angst,dass es wieder los geht.
> Geht das trotz Medis, bekommt mein Kopf denn jetzt nicht die Stoffe, die ihm fehlen,
> wie sind da Eure Erfahrungen ???
>
> Danke Britti
mfe57
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: neue Episode trotz Antidepressiva ?

Beitrag von Pampfi »

btw, bei 30mg Citalopram hast Du auch noch durchaus Luft nach oben. Allerdings kann Unruhe natürlich wie ich schon sagte auch am Citalopram liegen.
Antworten