valdoxan

Antworten
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

valdoxan

Beitrag von medusa »

liebe grüße an euch,

kann mir hier jemand etwas näheres über valdoxan - seine wirkung, die nebenwirkungen, die perspektiven, die möglichkeiten, hilfe, unterstützung, anwendung berichten?

mein mann rief mich gerade an und erzählte, dass er seit heute abend valdoxan 25 mg zusätzlich nehmen soll.

habe schon gegoogelt - aber hier gibt es gewiss menschen, die mehr ahnung haben.

außerdem nimmt er cymbalta und escytalopram - sowie bislang abends als einschlafhilfe zoplicon 7,5 mg. habe darüber nachgedacht, ob die klinik das zoplicon wohl langsam absetzen will und deswegen das valdoxan einsetzt.

bitte teilt mir eure erfahrungen mit.

vielen dank
eiskristall
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: valdoxan

Beitrag von Lerana »

Liebe eiskristall.

zu deinen Fragen kann ich dir nichts sagen. Ich hatte andere Medis, aber ich habe eine Frage an dich, die gewiss sehr kritisch ist.

Warum möchtest du das wissen?
Sind das nicht Fragen, die sich dein Mann stellt, stellen sollte?

Ich weiß, ich bin da sehr kritisch mit dir und doch denke ich, sind das deine Augen, durch die du da schaust?

Nimms mir nicht übel und liebe Leute, ich will keinen von einer Antwort abhalten.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: valdoxan

Beitrag von DYS- »

Hallo Eiskristall

Ich finde es wirklich klasse, dass Du dich hier über die Erkrankung und deren Behandlung deines Mannes schlau machst.

Hier im Forum wurde schon einiges über Valdoxan geschrieben. Bemüh doch mal die Suchfunktion. Habe auch schon darüber berichtet aber jetzt leider keine Zeit.

Gruß
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: valdoxan

Beitrag von Lerana »

Liebe eiskristall,

gerade wollte ich mein Posting schon wieder löschen, denn ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist. Ich habe jetzt doch entschieden, es stehen zu lassen. Ist ja nur ne Frage und da du meine Antworten an dich im Angehörigenteil ja kennst, denke ich, du nimmst sie mir nicht übel, sondern kannst sie richtig einschätzen.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: valdoxan

Beitrag von medusa »

@ liebe lerana,

beim ersten lesen deines postings musste ich mal kurz sclucken...
beim zweiten lesen sowie bei der weiteren antwort von dir war der kloß dann aber weg.
ich verstehe deine idee die dahhinter steckt und ich empfinde es gar nicht als kritik.

habe mein posting aus dem bauch raus geschhrieben, weil mein mann mich anrief nachdem er gestern abend die abendliche medikation bekommen hatte und völlig aufgelöst war, weil da nun noch ein medi mehr im tütchen war und wissen wollte, um was es sich da wohl handelt.

das war also der eine ggrund für meine frage. der andere ist, dass es mich auch interssiert, was ihm verordnet wird, damit ic mich eben über die medis informieren kann und weiß, wofür sie sind, wie sie wirken, mit welchen nebenwirkungen zu rechnen ist.

@dys - vielen dank für die mutmachenden worte - auf jeden fall werde ich deinem tipp nachgehen und über die suchfunktion versuchen, mehr herauszufinden.

ganz liebe grüße
eiskristall
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: valdoxan

Beitrag von momadome »

Hallo Eiskristall,

ich nehme auch Escitalopram (Cipralex) und Valdoxan.

Das Cipralex ist mehr zur Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung, das Valdoxan wirkt mehr auf den Melatoninhaushalt, d.h. es verhilft zu besserem und natürlicherem Schlaf und kann, sobald es wirkt, das Zoplclon ersetzen.

Ich hab das vor 4 Wochen erst durchexerziert, Valdoxan angefangen und dabei über 3 Wochen dann das Zopiclon runtergefahren. Hat bei mir gut geklappt, ich kann jetzt ohne Schlaftablette schlafen und bin tagsüber ausgeruhter (vom Zopiclon kann man am nächsten Tag einen Überhang haben und der Schlaf ist auch nicht so erholsam).

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!

jojoma
Lærke
Beiträge: 87
Registriert: 2. Apr 2013, 18:30

Re: valdoxan

Beitrag von Lærke »

Liebe eiskristall,

ich nehme auch schon länger Valdoxan. Es setzt beim Tag-Nacht-Rhytmus an, der bei Depressiven ja häufig verschoben ist (abends lange wach sein, morgens lange schlafen) und wirkt schlafanstoßend.
Das Zopiclon ist für eine längere Verwendung nicht geeignet, weil es ein gewisses Suchtpotential hat, da es chemisch den Benzodiazepinen ähnelt.

LG, Lærke
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: valdoxan

Beitrag von medusa »

hallo laerke,

vielen dank auch für deine antwort.
mein mann bekommt ja auch noch cymbalta und ich habe nun in der tat die vermutung, dass die sogenannte "einschlafhilfe" wegen des suchtpotentials ausgeschlichen werden soll und das valdoxan stattdessen seine wirkung tun soll.

nächste woche habe ich das erste paargespraech mit mann und seinem doc - bin stolz, da meinem mann das wichtig war und er es geschafft hat, genau das anzusprechen.

übrigens - herzlich willkommen!
lg
eiskristall
Lærke
Beiträge: 87
Registriert: 2. Apr 2013, 18:30

Re: valdoxan

Beitrag von Lærke »

Hallo Eiskristall,

Cymbalta kenne ich nicht persönlich, ich nehme Cipralex, beides kommt aus der gleichen Familie (AD, Serotoninwiederaufnahmehemmer). Ich finde diese Kombination sehr gut.

Viel Glück für´s Paargespräch und Danke für´s Willkommen.

LG, Lærke
Antworten