wie geht es weiter

Antworten
Gefährte
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2013, 09:07

wie geht es weiter

Beitrag von Gefährte »

Hallo zusammen,

was ein sch... Tag. Heute wurde ich gekündigt. War schon lange vorauszusehen. Der Firma geht es schlecht und daher das Ende. Diese Kündigungen aber sind für mich nichts neues. Ich habe bestimmt schon die 3 oder 4 hinter mir. Nicht das ich was schlecht mache. Da hatten wir schon Insolvenz, Übernahme von einer anderen Firma und die alten müssen gehen und nun wegen " Rückgang der auftragslage" Übrigens habe ich aber schon einen neuen Job gefunden und ich muss nur noch unterschrieben. irgendwie aber habe ich Angst das es wieder so weit komme ( ich bin übrigens im Vertrieb tätig.) Ich kann kaum schlafen, kaum Essen, ständig schlechte Laune. Ich möchte auch nicht ständig meine sehr liebe Frau eintäuschen. Die tut mir am meisten leid! Sie nimmt das besonders mit.
Ich möchte echt mal Glück haben. Eigentlich sollte ich echt froh sein das ich einen neuen Job nun habe, bin ich auch aber da ich noch nicht unterschrieben habe obwohl das der neuen Chef 100 Prozent zugesichert hat (war vor 4 Tagen) bin ich wieder so ängstlich! Ich bin nervlich ein Wrack und am Ende. Zum Glück habe ich eine tolle Frau die mich auffängt.
Ich habe auch versucht mal einen Psychologen aufzusuchen aber die Wartelisten sind ja so was von lang. Schon auf den Anrufbeantworter ist zu hören "Wir nehmen keinen auf " Wo soll ich meine Angst und Sorgen mal abladen. Ich kann nicht meiner Frau zumuten. ??? Ich fühle mich so schäbig
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: wie geht es weiter

Beitrag von brrr »

hallo, gefährte

du hängst ziemlich drin. o.k., aber nur du kannst dir im 1. schritt helfen. versuchs mal mit kleinigkeiten:

in der liste "umgang mit der krankheit" gibt es einen thread "3 gute dinge am tag". mach mit. --- als es mir so sehr schlecht ging, da habe ich auch mitgemacht. allein das wissen , dass ich abends 3 gute dinge von meinem tag reinschreiben "muß", brachte mich dazu, nach guten dingen im tag zu SUCHEN (und nicht nur nach schlechten). am anfang fiel mir nix gutes ein bzw. auf. da habe ich dann solche "banalitäten" geschrieben wie "der wind fächelte auf meiner wange und das war ein schönes gefühl". von woche zu woche wurden meine guten "3 dinge am tag" immer handfester....... und meine stimmung auch.

warum hast du dich nicht einfach auf die warteliste setzen lassen? bei mehreren! auch die längste wartezeit geht mal vorbei. und woher willst du wissen, dass du nach diesen wartemonaten keine hilfe mehr brauchst? zum anderen kannst du immer noch absagen, wenn du woanders einen therapeuten gefunden hast.
außerdem gibt es auch akut-kliniken wo du sofort hingehen kannst (ich glaub für 1,2,3 oder ganz wenige tage, aber ich bin mir nicht sicher).

setze dein posting mal in "umgang mit der krankheit rein". dort wird mehr gelesen. du bekommst mehr antworten. und dort weiß einer vielleicht auch, wie du an diese sofort-institutionen kommst.

liebe grüße und toi, toi, toi
brrr
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: wie geht es weiter

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Gefährte und herzlich willkommen im Forum!

Tut mir leid, dass du gekündigt wurdest.
Aber ich finde es gut, dass du bereits einen neuen Job in Aussicht hast. Allerdings mach dich nicht so fertig und frage dich, was ist, wenn du wieder gekündigt werden würdest. Versuche mal das ganze rational zu sehen: Gibt es einen Hinweis dafür, dass du bereits vor einer neuen Kündigung stehst?! Nein, oder?! Es ist natürlich eine berechtigte Angst, weil du es gerade einmal durch gemacht hast, aber lass die Ängste nicht über dich bestimmen.

Ich kann gut verstehen, dass du jemanden suchst, wo du deine Sorgen mal ablassen kannst. Das tut auch gut, vorallem wenn man verstanden wird. Das Forum ist eine ganz tolle Möglichkeit, um mit Gleichgesinnten zu sprechen. Die Menschen hier haben das alle selber durch gemacht oder sind noch dabei.
Hast du einen Freund oder eine gute Freundinn, dem/der du dich anvertrauen könntest?

Und es ist genauso, wie brrrr sagt, lass dich auf die Warteliste setzten! Es frustriert natürlich, wenn man eh schon psychisch am Ende ist, wenn man dann nur Absagen bekommt, aber versuche dabei zu bleiben. Nur so hast du die Chance irgendwann an einen Therapieplatz zu kommen. Sag dir immer wieder: "Ich bin wichtig!" oder "Sei Mutig!"

Liebe Grüße und viel Erfolg!
aikido
Gefährte
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2013, 09:07

Re: wie geht es weiter

Beitrag von Gefährte »

Hallo,
vielen herzlichen Dank für ure Antworten. Es tut gut sowas zu lesen. Momentan hat sich meine Situation leider noch verschlimmert. Ich hatte mich ja woanders beworben und mündlich zugesichert bekommen das ich genommen werde. Leider habe ich heute die Aussage bekommen das ich NOCHMALS zu einen Gspräch muss weil das erste Gespräch nicht so optimal verlaufen wäre und die Herren Geschäftsführer nochmals ein Bild von mir machen wollen. ich hab schon garkeine Lust mehr. Natürlich werde ich hingehen und mich so gut wie möglich verkaufen aber .....ach ich weiß auch nicht weiter. Ich glaube wenn ich nicht genommen werde dann falle ich in ein so richtig tiefes Loch. ich bin nun 48 Jahre alt und wer will einen so alten Knochen wie mich denn noch nehmen. Überall kann man doch lesen das alle über 40Jahre zum alten Eisen gehören. Ich bin echt fertig und tieftraurig.
Meine arme Frau weint auch schon immer (dann wenn ich es nicht sehe) und sie spricht mir Mut zu. ich liebe sie sehr!!!
Ich warte jetzt mal den Donnerstag ab und hoffe auf bessere Zeiten. Den Glauben an was besseres habe ich aber schon aufgegeben obwohl ich weiss das dies nicht richtig ist aber der Mensch ist keine Maschine die man programmieren kann auch "glücklich" sein.
Herzlichen Danke nochmals an allle da draussen die vielleicht wissen wie ich mich nun fühle. Ich melde mich wieder.
Drückt mir die Daumen.
Gefährte schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> was ein sch... Tag. Heute wurde ich gekündigt. War schon lange vorauszusehen. Der Firma geht es schlecht und daher das Ende. Diese Kündigungen aber sind für mich nichts neues. Ich habe bestimmt schon die 3 oder 4 hinter mir. Nicht das ich was schlecht mache. Da hatten wir schon Insolvenz, Übernahme von einer anderen Firma und die alten müssen gehen und nun wegen " Rückgang der auftragslage" Übrigens habe ich aber schon einen neuen Job gefunden und ich muss nur noch unterschrieben. irgendwie aber habe ich Angst das es wieder so weit komme ( ich bin übrigens im Vertrieb tätig.) Ich kann kaum schlafen, kaum Essen, ständig schlechte Laune. Ich möchte auch nicht ständig meine sehr liebe Frau eintäuschen. Die tut mir am meisten leid! Sie nimmt das besonders mit.
> Ich möchte echt mal Glück haben. Eigentlich sollte ich echt froh sein das ich einen neuen Job nun habe, bin ich auch aber da ich noch nicht unterschrieben habe obwohl das der neuen Chef 100 Prozent zugesichert hat (war vor 4 Tagen) bin ich wieder so ängstlich! Ich bin nervlich ein Wrack und am Ende. Zum Glück habe ich eine tolle Frau die mich auffängt.
> Ich habe auch versucht mal einen Psychologen aufzusuchen aber die Wartelisten sind ja so was von lang. Schon auf den Anrufbeantworter ist zu hören "Wir nehmen keinen auf " Wo soll ich meine Angst und Sorgen mal abladen. Ich kann nicht meiner Frau zumuten. ??? Ich fühle mich so schäbig

Gefährte schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> was ein sch... Tag. Heute wurde ich gekündigt. War schon lange vorauszusehen. Der Firma geht es schlecht und daher das Ende. Diese Kündigungen aber sind für mich nichts neues. Ich habe bestimmt schon die 3 oder 4 hinter mir. Nicht das ich was schlecht mache. Da hatten wir schon Insolvenz, Übernahme von einer anderen Firma und die alten müssen gehen und nun wegen " Rückgang der auftragslage" Übrigens habe ich aber schon einen neuen Job gefunden und ich muss nur noch unterschrieben. irgendwie aber habe ich Angst das es wieder so weit komme ( ich bin übrigens im Vertrieb tätig.) Ich kann kaum schlafen, kaum Essen, ständig schlechte Laune. Ich möchte auch nicht ständig meine sehr liebe Frau eintäuschen. Die tut mir am meisten leid! Sie nimmt das besonders mit.
> Ich möchte echt mal Glück haben. Eigentlich sollte ich echt froh sein das ich einen neuen Job nun habe, bin ich auch aber da ich noch nicht unterschrieben habe obwohl das der neuen Chef 100 Prozent zugesichert hat (war vor 4 Tagen) bin ich wieder so ängstlich! Ich bin nervlich ein Wrack und am Ende. Zum Glück habe ich eine tolle Frau die mich auffängt.
> Ich habe auch versucht mal einen Psychologen aufzusuchen aber die Wartelisten sind ja so was von lang. Schon auf den Anrufbeantworter ist zu hören "Wir nehmen keinen auf " Wo soll ich meine Angst und Sorgen mal abladen. Ich kann nicht meiner Frau zumuten. ??? Ich fühle mich so schäbig

Gefährte schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> was ein sch... Tag. Heute wurde ich gekündigt. War schon lange vorauszusehen. Der Firma geht es schlecht und daher das Ende. Diese Kündigungen aber sind für mich nichts neues. Ich habe bestimmt schon die 3 oder 4 hinter mir. Nicht das ich was schlecht mache. Da hatten wir schon Insolvenz, Übernahme von einer anderen Firma und die alten müssen gehen und nun wegen " Rückgang der auftragslage" Übrigens habe ich aber schon einen neuen Job gefunden und ich muss nur noch unterschrieben. irgendwie aber habe ich Angst das es wieder so weit komme ( ich bin übrigens im Vertrieb tätig.) Ich kann kaum schlafen, kaum Essen, ständig schlechte Laune. Ich möchte auch nicht ständig meine sehr liebe Frau eintäuschen. Die tut mir am meisten leid! Sie nimmt das besonders mit.
> Ich möchte echt mal Glück haben. Eigentlich sollte ich echt froh sein das ich einen neuen Job nun habe, bin ich auch aber da ich noch nicht unterschrieben habe obwohl das der neuen Chef 100 Prozent zugesichert hat (war vor 4 Tagen) bin ich wieder so ängstlich! Ich bin nervlich ein Wrack und am Ende. Zum Glück habe ich eine tolle Frau die mich auffängt.
> Ich habe auch versucht mal einen Psychologen aufzusuchen aber die Wartelisten sind ja so was von lang. Schon auf den Anrufbeantworter ist zu hören "Wir nehmen keinen auf " Wo soll ich meine Angst und Sorgen mal abladen. Ich kann nicht meiner Frau zumuten. ??? Ich fühle mich so schäbig
daniegentz
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2013, 01:15

Re: wie geht es weiter

Beitrag von daniegentz »

Lieber Gefährte, ich bin zwar "nur" Angehörige, trotzdem möchte ich dir gerne antworten.
In jeder größeren Stadt gibt es meines Wissens den sozialpsychatrischen Dienst, dort bekommst du sofort einen Termin bei einem Therapeuten und sie helfen dir auch bei der Suche eines niedergelassenen Arztes! Außerdem gibt es einige Beratungsstelle von der Kirche, die du spontan und ohne Termin aufsuchen kannst - meist Pädagogen, keine Therapeuten - es wird nicht nach Religionszugehörigkeit, Glaube oder Abstammung gefragt! Auch deine Frau kann sich hier Hilfe holen, unabhängig von dir oder auch gemeinsam.
Ich wünsche dir und deiner Frau alles gute und drück die für Donnerstag die Daumen!
Lg Dizzy
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: wie geht es weiter

Beitrag von Phosphor »

Hallo Gefährte,

Du schreibst:

"Ich hatte mich ja woanders beworben und mündlich zugesichert bekommen das ich genommen werde."

Hattest du denn mit dem Arbeitgeber schon eine mündliche Vereinbarung über die Stelle getroffen, am besten mit Zeugen? Dann ist er nämlich bindend, siehe http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbe ... l#tocitem5
Antworten