Kraft- und Energiequellen

Antworten
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Kraft- und Energiequellen

Beitrag von sonntagsfahrer »

Hallo ihr Lieben!

Schon vor einiger Zeit hatte ich mich – damals noch mit meiner ehemaligen Therapeutin – mit dem Thema Kraft-/Energiequellen beschäftigt & inzwischen geht es mir so gut, dass ich wieder so etwas wie Lust, Tatendrang verspüre, etwas zu tun.
Aber viele meiner früheren Hobbies, aus denen ich Kraft schöpfen konnte, bieten sich aus meiner Sicht nicht mehr an: Zum Lesen fehlt mir leider (noch) die Konzentration, beim Schwimmen kann ich das automatisierte Wettbewerbsdenken nicht unterlassen (früher Leistungssport), an das Musikhören muss ich mich wieder langsam herantasten lassen (habe mir viel von anderen diktieren lassen), beim Zeichnen ist mein innerer Kritiker so schrecklich laut.

Einfach wild etwas ausprobieren? Was tut euch gut?

Herzliche Grüße!


P.S.: Meine momentanen Freizeitbeschäftigungen lassen sich auf Internet & meinen Freund reduzieren - & etwas Sport -, und hey, ich bin auch glücklich damit, aber etwas Abwechslung (und „richtige“ Hobbies) wäre gut.
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Kraft- und Energiequellen

Beitrag von Kann_nicht »

Hallo ,

für mich hat sich fotografieren mit einer ganz einfachen Digicam als wunderbare Kraftquelle bewährt.

Ich gehe mit viel neugierigeren Augen durch die Welt, Pflanzen und Tiere sind meine liebsten Motive .

Aufs kommende Frühjahr freue ich mich jetzt noch vielmehr, es bleibt spannend, was sich alles an herrlichen Motiven anbietet und beste Ablenkung von unguten Grübeleien ist dabei gewährleistet,

liebe Grüsse
Julia
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Kraft- und Energiequellen

Beitrag von Haferblues »

Hallo,

meine Kraftquellen sind meine Tiere. Vor allem die Spaziergänge mit meinem Hund. Ohne ihn ginge ich viel zu selten an die frische Luft. Automatisch komme ich ins Gespräch mit anderen Hundehaltern. Die normalen Tätigkeiten (Futter besorgen, füttern, sauber machen) für die Tiere geben Struktur. Ich spreche dauernd mit meinem Hund und den Katzen. Wenn die darüber einschlafen, weiß ich, dass mein depressives Geschwätz langweilig ist. Es gibt auch immer was zu lachen mit den Tieren.

Lesen tu ich auch gern und viel. Leider fehlt mir auch oft die Konzentration. Gerade um diese Jahreszeit schlafe ich dauernd ein. Frühjahrsmüde.

Noch eine Kraftquelle ist schreiben. Tagebuch schreibe ich schon ewig, jetzt lerne ich Geschichten und Dialoge. Dazu hat mich eine neue Freundin gebracht. Durch sie und dieses Schreiben treffe ich neue Bekannte. Diese bringen neue Gedanken und neue Kraft.

Eine weitere Quelle ist ehrenamtliche Unterstützung für andere. Ich begleite Leute als Beistand zum Amt. Das möchte ich gerne noch etwas ausweiten. Es tut gut, etwas Nützliches für andere tun zu können. Hier MUSS ich nicht, hier DARF ich. Das ist sehr wichtig für mich.

Viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Kraft- und Energiequellen

Beitrag von Zarra »

Hallo,

- Sauna
- im Sommer: ein (Halb-)Tag am See
- Wandern
- eine Zeitlang: Schals stricken ; Basteleien könnte ich mir bei mir gut vorstellen, vorläufig zu zeitaufwendig

- zu Dir: vielleicht ein Mannschaftssport bzw. Bewegung in Gemeinschaft, außer da würde Dein Leistungsstreben genauso durchbrechen? Volleyball, Rudern zu mehreren, ..., gemeinsam redend (!) joggen, ...

Zarra
Antworten