was sind meine ziele für meine therapie?

Antworten
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

was sind meine ziele für meine therapie?

Beitrag von blues1967 »

am letzten sonntag hatte ich eine krise. ich ging ins kriseninterventionszentrum. dort sagte ich, ich habe das gefühl, im leben nicht vorwärtszukommen. die therapeutin dort empfahl mir, mit meiner ärztin aufgaben für den alltag zu vereinbaren (ca. jede woche) und regelmässig (ca. alle 2 monate) standortbestimmungen mit ihr zu machen. so könnte ich besser mit den depressionen usw. fertig werden, die therapie besser im alltag umsetzen und auch die fortschritte sehen. ich schlug dies meiner ärztin vor, sie ist einverstanden. nun habe ich meine ziele mal aufgeschrieben:


meine ziele sind:
- psychische stabilität
- wieder reisen lernen, auslandsreisen
- ein sport finden, der mir gefällt
- mehr freizeitbeschäftigungen
- mit geld besser umgehen lernen
- lernen, auch mal allein sein zu können
- mehr one night stands (habe sie nur sehr selten)
- oder beziehung
- bessere beziehung zur mutter
- streiten lernen
- in einer wohngemeinschaft schnuppern
- weniger selbstverletzungs- und selbst-
mordgedanken
- ein job, der mir besser gefällt
- neue leute kennenlernen
- schmerz zuzulassen und auszudrücken
- besserer umgang mit wochenenden und ferien
- wegkommen vom schlafmittel

nun, ich werde bei meiner nächsten therapiestunde diese ziele meiner ärztin mitteilen. na ja, ziele aufschreiben ist einfach. viel schwieriger ist es, diese im alltag auch umzusetzen.

ich war ende april/anfang mai 4 wochen in einer klinik wegen depressionen.

ich glaube, meine depressionen haben damit zu tun, dass ich zu wenig in meinem leben verändere. nun will ich dies tun, allerdings schritt für schritt.

fühle mich heute optimistisch. letzen sonntag sah es ganz anders aus. sind halt die stimmungsschwankungen.

wie geht ihr mit euren therapien um? arbeitet ihr auch mit aufgaben für den alltag und standortbestimmungen? was sind eure erfahrungen? bitte gebt mir ein feedback. vielen dank.liebe grüsse blues1967
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: was sind meine ziele für meine therapie?

Beitrag von juan »

promiskuität also häufige sexualkontakte mit wechselden partnern(one night stands) ist wahrscheinlich mit ein symptom deiner erkrankung.es kann auch eine art von selbstschädigung sein.aber vielleicht wolltest du mit dieser aussage auch nur provozieren
Lenny41
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2003, 16:08

Re: was sind meine ziele für meine therapie?

Beitrag von Lenny41 »

Hallo Blues,
finde es gut,dass du Dir verschiedene Punkte setzt.
Sicherlich musst du bedenken ein Punkt nach dem anderen,und die Reihenfolge bestimmst du selbst.
Was die One Night Stands betrifft,so ist es finde ich jedem selbst überlassen.
Für mich wäre das nichts,strebe eher eine feste Beziehung an.
Bist du w oder m?
Gehe die Punkte einfach langsam an,dann bist du auch nicht so enttäuscht wenn es nicht gleich klappt.
Würde mich Interessieren,wie du es schaffst.
Vielleicht können wir ja lose in Kontakt bleiben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem wenig Depris.
Michel
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: was sind meine ziele für meine therapie?

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo Blues,

ich finde es gut, dass du dir solche Ziele setzt und diese auch mit deiner Therapeutin besprichst. Mir hat das meist sehr viel gebracht, vor allem durch das Aufschreiben, weil ich es dann "schwarz auf weiss" vor mir hatte.
Zur Zeit habe ich zur Aufgabe mir jeden Abend zu überlegen was an dem jeweiligen Tag positiv war und das dann mit meiner Therapeutin zu besprechen. Das hilft mir gegen meine negative Denkweise.
Allerdings habe ich bei dir den Eindruck, dass du zuviel auf einmal möchtest. Es sind ganz schön viele, verschiedene Ziele die du da formuliert hast. Dinge die sich vielleicht auch gegenseitig aufheben. Wenn du es zum Beispiel schaffst Sport zu treiben oder dir andere, "sinnvollere" Freizeitbeschäftigungen suchst, dann wirst du bestimmt auch psychisch stabiler und ausgeglichener, lernst evtl. neue Leute kennen und kannst deine Wochenende und Ferien anders gestalten.
Aber erwarte trotzdem nicht zu viel, sondern geh' eins nach dem anderen an!

Liebe Grüsse,
Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: was sind meine ziele für meine therapie?

Beitrag von blues1967 »

hallo michel
da hast du sicher recht, ich muss einen schritt nach dem andern machen. ich bin ein 35 jähriger mann aus zürich. mal schauen, ob ich es schaffe, meine ziele zu erreichen. ich hoffe, wenigstens einige punkte zu schaffen. wir können gerne lose in kontakt bleiben, mein mail ist blues19672003@yahoo.de ... ich wünsche dir einen guten tag.blues1967
Antworten