Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Schaffen wir wirklich noch eine weitere Woche?

An die "alten Zieler": Willkommen im neuen Thread!!
Wollt Ihr Euch wieder mit mir (und hoffentlich anderen) zusammen durch eine Woche hangeln?

An die "Neuen": wen es interessiert, worum es uns geht, sollte vielleicht erst in einen der Vorgängerthreads hineinschauen, z.B. hier http://tinyurl.com/bmy9kp3
(die Erklärung ist zu lang, die mag ich nicht immer posten)
Wir kommen von hier:
http://tinyurl.com/afzmt7m

Kennt Ihr "und täglich grüßt das Murmeltier"? (habe ich das im Laufe der Threads schonmal geschrieben )

Jedenfalls: wenn wir nichts verändern, bleibt alles jeden Tag genauso wie am Tag zuvor.
Wenn wir aber kleine Veränderungen vornehmen, können wir unsere Tage ganz langsam, fast unmerklich verändern... und nicht nur unsere Tage, sondern auch uns selbst und die Welt, in der wir leben.
Tragen wir also dazu bei, dass uns nicht jeden Tag dasselbe Murmeltier grüßt!!


Hier die Affirmationen - von mir "gebacken", für Euch nochmal "serviert", greife zu wer mag:

Ich halte mir vor Augen, was ich erreichen möchte

Ich sehe meinen Willen, meinen Wunsch, mein Bedürfnis

Die Ziele der anderen sind mir egal,
für mich zählen nur meine eigenen Wünsche,
die ich unbeirrt verfolgen kann

Ich handle, um meinem Wunsch näherzukommen

Mein Wunsch ist es wert, dass er erfüllt wird.

Ich bin es wert, dass meine Wünsche erfüllt werden

Ich danke mir selbst dafür, dass ich meine Wünsche mehr und mehr in die Tat umsetze

Handeln bringt mich meinen Wünschen näher

Jeden Tag kann ich dazu beitragen, meinem Ziel etwas näher zu kommen

Auch wenn ich mal eine Zeitlang aussetze, bleibt mir mein Ziel vor Augen.

Ich nehme klar und bewusst wahr, was ich erreichen möchte

Wenn ich handle, dann für mein Wohlbefinden

Auch wenn Motivation oder Antrieb vielleicht einmal fehlen,
schaffe ich es dennoch,
mich meinem Ziel ein kleines Stück anzunähern,
ganz nach meinem Tempo

Was ich tue, tue ich für mich

Ich trage aktiv dazu bei, dass sich mein Leben positiv verändert

Ich würdige jeden Fortschritt auf meinem Weg

Ich entscheide mich immer häufiger dafür, für mich selbst zu handeln

Ich kann in kleinen Schritten etwas bewirken
und nutze dies, damit es mir längerfristig besser geht

Wenn ich innehalte und zurückblicke,
kann ich erkennen, was ich bereits für mich getan habe,
und ich kann mir selbst danken, mich über mich freuen und stolz auf mich sein.

Das habe ich gut gemacht!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von otterchen »

*augenroll*
kurze Postings kann ich wohl nicht...

was möchte ich denn bis zum Ende der kommenden Woche gemacht haben?

diesmal ist mein Ziel, nicht irgendwas fertigzustellen oder eine Baustelle zu beheben,
sondern ich will einfach die Wohnung im Zustand "sauber & aufgeräumt" halten (bzw. noch ein wenig dafür tun).

Das ist alles.
Sollte ich darüber hinaus noch mehr tun, darf ich mich dafür belohnen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von gost »

Hi di dei,
das wäre auch mein Ziel.

Und meinem Hobby frönen nem ich auch noch mal auf die Liste.

Bis dann
LG
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von FaceOff »

Also dann, auf ein neues...

Hab zwar im Moment auch das Gefühl, dass dem Thread hier gerade ein bisschen die Luft auszugehen droht, Otterchens letztes Motivations-/Tröst-Post in KW 08 sowie die Affirmationen haben mir aber richtig gut getan und ich will auf jeden Fall weiter dabei sein.....

Beibehalten in der neuen Woche möchte ich:
- 2 mal ins Fitnessstudio
- 3 mal gesund und gut selbst kochen
- die Wohnung auf dem momentanen ok-Sauberniveau halten

Speziell für die nächste Woche möchte ich schaffen:
- nachdem ich nun bereits 7!! Monate AU bin und ja auch immer wieder sehr darunter leide, es im Moment eben noch nicht zu schaffen, in meinen 60-Std-Job zurückzukehren, kam vor ein paar Tagen nun auch noch der Bescheid meiner KrKasse, dass ich mich beim Gutachter vorstellen müsste. Der Termin ist nächste Woche und natürlich ein weiterer Schlag für mein Selbstwertgefühl. Dennoch: ich WILL diesen Termin gut meistern, will ganz ich selbst sein, ehrlich, authentisch, aufrichtig sagen, dass ich grundsätzlich arbeiten möchte und sehr darunter leide, es nicht zu können, es im
Moment aber einfach noch nicht schaffe...

Im Prinzip habe ich keine Angst davor, dass der Gutachter meine Krankheit nicht richtig einschätzt, Krankengeld gestrichen wird, etc., aber die Situation ist für mich trotzdem belastend, weil ich ja eben darunter leide, noch krank zu sein und in diesem Fall der Gutachter das ja aber auch so einschätzen soll...
Somit mein Ziel: einfach ich selbst sein (langfristiges Ziel siehe meine Signatur), aufrichtig ihm und mir selbst gegenüber, dann wird alles so kommen, wie es für mich gut ist...

- und....wenn möglich und ich das wirklich will: ganz laaaangsam mal die Unterlagen für die Steuer vom letzten Jahr zusammensuchen. Könnte mir vorstellen, dass ich dabei, wenn ich es ganz zwanglos und in kleinen Etappen angehe, auch ETWAS Freude dabei haben könnte...

Ok, das war's erstmal, für mich ist dieser Thread weiterhin sehr hilfreich und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass ich irgendwann einmal hier posten kann - Ziel für die nächste Woche:
- zur Arbeit gehen, jeden Tag, ohne (übermäßige) Ängste....

aber....langsam, eins nach dem anderen..

Einen schönen Sonntag und viel Kraft, Mut und Zuversicht beim Formulieren und Verfolgen Eurer eigenen Ziele wünscht Euch allen Carla
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Amy_h_S_ »

Huhu guten Morgen!!!

@Otterchen, habe ich schon Danke gesagt für die großartige Affirmation (du hast sie noch erweitert, oder? boah immer diese Vergesslichkeit!). Wenn nicht, dann jetzt: DANKE!

Zwar bin ich letzte Woche nicht soo viel weitergekommen, aber trotzdem möchte ich nun einmal eine Woche lang umschwenken und eher Pause machen vom Uni-Kram.

Mein Ziel ist es, mich nicht zu sehr vom erwartbaren PMS-Zirkus runterziehen zu lassen, auf der Arbeit durchzuhalten und falls schmerztechnisch möglich 1x zum Sport zu gehen. Außerdem könnte ich mir noch die Haare tönen.

glg in die alte, neue Runde!
Amy
mischa
Beiträge: 12
Registriert: 12. Feb 2013, 10:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von mischa »

Hallo

Mein Ziel für diese woche ist

2x zu laufen und 1xin die Sauna zu gehen


Lg engel8
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von sonntagsfahrer »

Ich reihe mich dann auch einmal ein. Ich möchte
1. von den anstehenden 4 Klausuren mind. 3 mitschreiben. (Das Semester bietet so wenig Zeit, um Klausuren nachzuholen...)
2. regelmäßig Körperpflege. Meinen Alltag bekomme ich auf die Reihe, aber das bleibt öfters auf der Strecke - peinlich. Sprich: Täglich unter die Dusche, 1x täglich eincremen, abends abschminken, optional Tages- und Nachtcreme. Auch, weil ich mir selber damit etwas gutes tue & meinen Körper zukünftig mehr wertschätzen möchte.
3. etwas mehr Verantwortung für mich übernehmen, indem ich rechtzeitig ins Bett gehe, weil ich weiß, dass ich sonst morgens noch schwerer rauskomme...

Wünsche all meinen Mitstreitern viel Kraft & Durchhaltevermögen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

bei mir ist im Moment etwas Chaos. Aber trotzdem will ich für diese Woche zumindest kleine Ziele haben.

1. Ich will endlich zwei vor mir her geschobene Arzttermine machen.

2. Ich will jeden Tag positiv beginnen und nicht erst in letzter Minute aufstehen.

LG, Flora
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

ich möchte

- Brote / Müsli mit zur Arbeit nehmen statt Kantinenessen

- weiter viel trinken und es so langsam auf 2 Liter Wasser am Tag bringen

- joggen gehen (eigentlich täglich)

Wohnungsbelange gibt's einige, aber die kann ich erst ab der 2Märzwoche angehen wenn ich wieder zu Hause bin.

LG FrauRossi
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Pfanne »

Guten morgen,
neue Woche, neues Ziel? Nein.
Ich würde zwar gerne noch eine weitere Woche mit euch bestreiten, aber gerade die letzte Woche hat mir gezeigt (Wochen-)Ziele sind noch nichts für mich und so wird der nurnochvormichhin-vegetier-Teil in mir endgültig überhand gewinnen. Ich werde ihm einfach freie Fahrt gewähren, das ist wenigstens nicht so kraft aufwändig. Alles andere soll wohl noch nicht sein...

Aufjedenfall möchte ich Otterchen und allen anderen "Zielern" für die zwei Wochen danken, die ich mit euch verbringen durfte. Oder waren es drei? Mein Zeitgefühl hat auch adjeu gesagt.

Hoffentlich bis bald/irgendwann nochmal, ich hoffe ich schaff' es hier ab und zu mal einen Blick reinzuwerfen, auch wenn alles gerade nach unten geht.
LG Prabbe
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr,

ich bin auch wieder dabei.

Otterchen, danke für's Eröffnen und danke auch für die frischgebackenen Affirmationen.

Das oben angesprochene Gefühl, dem Thread geht bisschen "die Luft aus" (oder so ähnlich), das kann ich nachvollziehen. Aber deshalb wird er gerade nicht weniger wichtig für mich, sondern im Gegenteil.

Mir geht es oft so, dass ich bei einer neuen Idee viel im Kopf plane, mir (viel zu viel) vornehme, viele Pläne und Listen schreibe, und dann wenig davon umsetze, zumindest nicht auf Dauer. Und genau das, was hier passiert, das geht für mich in Richtung "richtiges Leben", nämlich Frust, Überforderung, dranbleiben, Ziele überdenken und neu stecken, dranbleiben, kleine Schritte schaffen, usw.

Deshalb freue ich mich sehr über den Thread, und über alle, die hier schreiben und lesen.

Prabbe, schön dass Du Dich gemeldet hast. Ich wünsch Dir alles Gute! Und ja, schau doch gern wieder rein. Ziel kann ja auch sowas grundsätzliches sein, wie sich weiter am Leben erhalten und dranbleiben, bis andere Gedanken wieder möglich sind. (Ist zwar für mich so schon länger her, kenn ich aber über lange Zeit.)

Meine Ziele für die neue Woche:

täglich bewusst die drei bewährten Wellnessziele (Körperpflege, Füße hoch, lesen)

weiter das Ziel "eigener Arbeitsplatz" verfolgen
Bei der Beschäftigung mit diesem Ziel ist mir aufgefallen, wie unzufrieden ich mit dem Chaos in der Wohnung bin. Ich versinke zwar nicht mehr im Dreck, wie früher, aber in Unordnung. Und hab zum Teil völlig den Überblick verloren.

Und ich habe gemerkt, wie sehr mich das für andere, angenehme Ziele blockiert. (wie z.B. mal was Kreatives machen, Kochen, Backen,...)
Deshalb kommt ein neues, großes Ziel für mich dazu: Eine für mich passende äußere Struktur und Ordnung für zuhause finden.

Das ist jetzt extrem offen formuliert, aber nachdem ich noch nicht weiß, was für Schritte dafür notwendig werden und welche Art von Struktur mir gut tut, will ich es bewusst so offen lassen. Das ist im Moment ein Ziel, dem ich mich mit Ausprobieren, Ausmisten, Umräumen und Experimentieren nähern will.

Herzliche Grüße an alle Zieler
und euch einen schönen Sonntag

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von otterchen »

Huhu Ulysses

Bei der Beschäftigung mit diesem Ziel ist mir aufgefallen, wie unzufrieden ich mit dem Chaos in der Wohnung bin. Ich versinke zwar nicht mehr im Dreck, wie früher, aber in Unordnung. Und hab zum Teil völlig den Überblick verloren.

Und ich habe gemerkt, wie sehr mich das für andere, angenehme Ziele blockiert. (wie z.B. mal was Kreatives machen, Kochen, Backen,...)
Deshalb kommt ein neues, großes Ziel für mich dazu: Eine für mich passende äußere Struktur und Ordnung für zuhause finden.

Wildes Nicken meinerseits!!!

Und ganz liebe und herzliche Grüße auch an die anderen. Ich habe Eure Beiträge gelesen und auch aufgenommen und freue mich einfach, dass Ihr (wieder) mitmacht, wenn es auch gerade nicht klappt, auf die einzelnen Beiträge zu antworten.

einen schönen Sonntag noch und eine... hm... zielgerichtete Woche?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von ndskp01 »

Mein Ziel für die nächste Woche:

Ich suche das Gespräch (nicht mit irgendwem, sondern mit einer ganz bestimmten Person).

Gruß, puk
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von petra3741 »

hallo puk,

ich drück dir die daumen, dass es gut läuft mit dem gespräch.

bis dann petra
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Ghislaine »

Hallo zusammen,

ich bin auch wieder dabei.

@Ulysses:
Mir geht es oft so, dass ich bei einer neuen Idee viel im Kopf plane, mir (viel zu viel) vornehme, viele Pläne und Listen schreibe, und dann wenig davon umsetze, zumindest nicht auf Dauer. Und genau das, was hier passiert, das geht für mich in Richtung "richtiges Leben", nämlich Frust, Überforderung, dranbleiben, Ziele überdenken und neu stecken, dranbleiben, kleine Schritte schaffen, usw.

Genau, so empfinde ich das auch und daher ist der Thread hier für mich auch sehr wertvoll (auch wenn ich kaum schreibe).

Ich habe in der zurückliegenden Woche nicht alles umsetzen können, was ich mir vorgenommen hatte. Aber immerhin: ich bin ein wenig aus meiner Starre herausgekommen und teilweise habe ich noch ein paar Dinge erledigen können, die ich mir zwar für diese Woche nicht vorgenommen hatte, die aber trotzdem schon ewig anstanden.

Für diese Woche nehme ich mir zwei Ziele vor:
=> mich bei zwei mir wichtigen Menschen melden
=> Termin im Sportstudio für ein angeleitetes Training vereinbaren

Ich bin schon länger Mitglied in einem Fitness-Studio, war aber die letzten zwei Jahre nicht mehr dort. Es ist echt peinlich: ich zahle einen nicht ganz billigen monatlichen Mitgliedsbeitrag, schaffe es aber weder ins Studio zu gehen, noch meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Und da ich eben schon so lange Zeit nicht mehr dort war, muss ich nun erst wieder einen Termin für ein Probetraining vereinbaren, weil ich vergessen habe, wie die Geräte einzustellen sind, welche Geräte überhaupt gut und passend für mich sind usw.
Und diese Terminvereinbarung schaffe ich seit Wochen, ja seit Monaten, nicht. Ziemlich bescheuert, oder?
Nun, für die kommende Woche nehme ich mir daher vor: endlich dort anrufen!

Viele Grüße
Ghislaine

PS:
@Otterchen: Danke für deine Affirmationen!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von flora80 »

Ein Miniziel erreicht: Ich habe Arzttermin Nr. 1 vereinbart.

Ach ja: Also... heute morgen hat das mit dem "rechtzeitig aufstehen" schon mal nicht hingehauen... Ich war zwar natürlich pünktlich in der Schule, aber echt auf die letzte Sekunde. Puuh. Das muss echt besser werden. Aber morgen habe ich ja die nächste Chance!

LG
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben Zieler,

Tag 1 der neuen Woche, und ich freu mich total: Hab heute alle drei Wellnessziele in "einer Aktion" zusammengefügt, nämlich in der Sauna. Keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich das nicht mehr gemacht habe, aber ich weiß noch genau: Es gab Zeiten, da war ich regelmäßig einmal pro Woche dort. Und es hat mir immer gut getan und mich körperlich stabiler gemacht.

@ Otterchen und Ghislaine:
Danke für eure Rückmeldungen, ich freu mich, dass ihr euch in einigen meiner Gedanken wiederfinden könnt.

Und ich freu mich über jedes erreichte kleine Ziel oder Schritte dazu. Wie z.B. der erfolgreich ausgemachte Arzttermin, Flora.

Liebe Grüße und bis bald hier...

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von otterchen »

jaaaa,

auch so "Miniziele" sind wichtig -
ich schieb das mit der Wellness auch schon endlos vor mir her (ok, jetzt hab ich 2 Massagetermine hinter mir, aber eigentlich wollte ich sowas häufiger machen)

Deshalb ein *hurra* und *applaus* und *weiter so* an Euch
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Pfanne »

Hallo liebe Zieler, da bin ich schon wieder, mich wird man so schnell nicht los

Liege heute krank mit Grippe oder ähnlichem im Bett, da hat sich ein großer Teil in mir gefreut - endlich mal nicht aufstehen und einen Tag ohne Stress.
Aber so leicht ist das nicht, mache mir Gedanken über alles was ich in den letzten Monaten ( im Bezug auf zwischen menschliche Beziehungen) falsch gemacht habe, und auch "gewisse andere" Gedanken kommen mal wieder verstärkt durch, und da gibt es echt besseres. (aber wie gesagt, so schnell wird man mich nicht los. )

Dafür habe ich mir langzeit Ziele gesetzt, ganz kleine, aber sehr wichtige.
-(wie mir jemand hier vorgeschlagen hat) mich am Leben erhalten

-mich nicht selber komplett zerstören (innerlich u. äußerlich)

-und meine Angst vor dem Tod beibehalten.

(ich weiß sowas ist hier nicht gern gesehen aber es sind nun mal meine Ziele und keineswegs irgendwie akut gefährlich.)

Ich finde es schön zulesen, das ihr eure Ziele fleißig erreicht, viel Erfolg, man liest sich! Prabbe
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

mir kommt im Moment alles super anstrengend vor. Auch Dinge, die eigentlich ein Klacks sein sollten. Huäh.

Naja. Miniziel Nr.2 heute erreicht: Arzttermin Nr.2 ausgemacht.

Und Ziel Nr. 3 nehme ich mir einfach für morgen erneut vor. Das hat heute leider wieder noch nicht hingehauen, obwohl ich nicht mal früh bei der Arbeit sein musste. Also, für morgen steht der Wecker auf halb 7. Das reicht, um ganz entspannt zu duschen und zu frühstücken und frühzeitig stressfrei in der Schule zu sein.

Das Bescheuerte ist ja: Wenn ich mich um neun aus dem Bett quäle, fühle ich mich wirklich nicht anders, als wenn ich das selbe einfach um halb 7 mache. Aber die Illusion bleibt, ich müsse nur ausschlafen und dann ginge das besser. Das versteh mal einer...

LG, Flora
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Ghislaine »

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie Flora: im Moment erscheint mir alles anstrengend. Ich bin bislang keines meiner Ziele für diese Woche angegangen. Fühle mich nach der Arbeit müde und erschöpft und bin froh, mich auf die Couch oder ins Bett legen zu können.

@Prabbe: gute Besserung!

Wie schaut es bei euch anderen aus?

Liebe Grüße
Ghislaine
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich wollte ja eine Art Pause einlegen: nicht immer nur ein Ziel verfolgen, sondern einfach mal nur die Wohnung ordentlich halten.

Was hab ich davon bisher gemacht?
Nix.

Aber ok: ich hab noch den Samstag, um die Wäsche wegzuräumen usw.
Bis dahin bleibt die Wohnung unordentlich.

Woher das kommt? Hm.
Vor allem wohl, weil mir das "jede Woche ein neues Ziel" auf einmal sehr viel vorkommt.
Ich soll jede Woche aufs Neue etwas für mich tun? Mir jede einzelne Woche etwas für mich vornehmen, es jede einzelne Woche auch umsetzen?
Uh! Da baut sich Druck auf - und trotz aller Affirmationen, trotz allem Verstehens: es wird zur Belastung für mich.

Innerer Widerstreit:
Stimme 1 sagt: ich will es doch wirklich hier aufgeräumt haben
Stimme 2 sagt: nun lass mal gut sein, mach mal 1 oder 2 Wochen Pause davon
Stimme 1 wieder: gerade jetzt ist Durchhalten angesagt - es trotzdem machen
Stimme 2 entgegnet: jaaaa... aber immer nur zielstrebig sein?
Stimme 1: es geht doch nicht ums "zielstrebig sein" - es geht darum, etwas für sich selbst zu tun, und zwar ständig... es zu integrieren, nicht wieder die Depri-Null-Linie zu erreichen
Stimme 2 darauf: ach, das passiert schon nicht... komm, gönn dir mal 1 - 2 Wochen Pause

(und sie streiten immer noch)

Wie Ihr seht: auch bei mir ist der Wurm drin. Das mal 1 Woche durchzuhalten, ist schon eine Hürde, aber Woche für Woche über einen längeren Zeitraum ist schon eine heftigere Nummer. Der innere Widerstand wächst, und ich überlege, was jetzt die beste Vorgehensweise wäre.
Es trotzdem tun?
Mal 1 - 2 Wochen auszusetzen?
Während der Woche ruhig nichts tun, aber am Samstag das kleiner gesteckte Ziel erreichen?

Ich weiß es noch nicht... momentan scheint es automatisch auf Nr. 3 herauszulaufen.

Hm.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von Ulysses »

*winkt mal eben müde hier rein*

Tut mir leid, ich mach mich die letzten Tage sehr rar. Bei mir geht's grad drunter und drüber, heute noch gekrönt von PC-Problemen und einem kaputten Auto.

Trotzdem gestern und heute die drei Minimal-Ziele geschafft. Und nicht völlig die Nerven verloren, zumindest bisher. Das muss im Moment genügen.

Ganz herzliche Grüße an alle und bis bald,

Ulysses
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von sonntagsfahrer »

Nur ein kurzes Feedback:
1. 3/4 Klausuren: 2/4 hab ich schon, eine schreib ich noch morgen (hoffentlich). Bei einer hab ich mich krank schreiben lassen. - muss mir immer wieder vor Augen führen, dass es wichtiger ist, überhaupt zu schreiben, als dass am Ende eine gute Note rauskommt, aber meine Ansprüche an mich selbst & mein Perfektionismus lähmen mich immer noch zu sehr.
2. Körperpflege: ööööööh. immerhin hin & wieder eingecremt. ich glaube, ich schreibe mir Klebezettel, die ich mir an den Badezimmerspiegel ("eincremen") bzw. ans Bett ("abschminken, duschen") klebe.
3. rechtzeitig ins Bett: einmal erst um 5 ins Bett. ansonsten achtet mein Freund darauf, dass ich da mehr auf mich achte. ich sollte vllt. abendliche Rituale einführen, anstatt bis zur letzten Minute am Computer zu sitzen.

Ganz liebe Grüße!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09

Beitrag von ndskp01 »

Ziel erreicht?

Das Gespräch habe ich nicht geführt. Aber ich habe für den Moment, für das kommende Jahr eine Entscheidung getroffen. Und ich werde weiter an meinen beruflichen Plänen werkeln. Kontinuierlich und ohne falsche Panikmache. Ich neige dazu, mir viel zu viel vorzunehmen. Die Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Und dann heißt es: handeln.

gut gelaunte Grüße in die Runde,

eure puk

die stolz auf die geschafften acht Wochen ist.
Antworten