Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Antworten
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

ja, ja ich weiß, provokativer Titel und natürlich nicht wirklich wahr! Jetzt kommt aber das ABER!

Meine Therapeutin hat ganze Arbeit geleistet. Mein Kritiker ist ziemlich geschrumpft und fristet in der Regel ein Dasein im Wald mit einem Pflaster auf dem Mund und das ist natürlich extrem gut so.

Der Nachteil ist, ohne ihn halte ich einfach keine Diät bzw. Ernährungsumstellung durch. Ich versuche es immer wieder aber mein "gesunder" (Ulysses, für dich in Anführunsgstrichen! ) Erwachsenenanteil kommt gegen meine Liebe zum Essen einfach nicht an.

Sprich ich nehme zu. Ich habe innerhalb eines Jahres 11 Kilo zugenommen und ja ich mag mich trotzdem meist noch.

Aber so allmälich verlässt es den ästhetischen Bereich und ich nähere mich dem ernsthaft Ungesunden und das will ich wirklich nicht. Ich weiß auch, dass Essen für mich immer oach viele Stellevertretfunktionen hat, aber ich schaffe es ohne meinen Kritiker, der mir sagt: Sei diszipliniert, du bist ekelhat, fett..., einfach nicht, dem Einhalt zu gebieten!

Hat jemand Ideen? Ich denke darüber nach, es nochmals mit den Weight Watchers zu versuchen, habe aber Angst, dass ich da auch wieder scheiter und so 10 kg wäre ich echt gerne los!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von bodenlos »

Meine liebe Lerana,

ich kenn mich ja nun mit dem inneren Kritiker und, welche Auswüchse das annehmen kann, viel zu wenig aus....also gibt´s auch keinen Ratschlag diesbezüglich.

Was mir beim Lesen weh tut, ist die extreme Abwertung, die wohl dieser Kritiker vornimmt. Ich hab auch einen, der mir sagt: "Das geht zu weit", "Mach bisschen langsamer" aber eben nicht so verletztend wie "du bist ekelig".

WW halte ich für eine gut Idee, denn in der Gruppe und den wöchentlichen Wiegen und Reden ist der Kritiker wahrlich menschlich personifiziert und nicht ganz so entwürdigend wie dein in dir wohnender Kritiker.

Vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit, dem Kiritiker das Pflaster abzuziehen und wieder anzulegen, wenn es für dich ungesund wird?! ich weiß nicht, eventuell dilletantischer Vorschlag?!

Ich denke, die Gruppe motiviert und diszipliniert dich auf gesunde Art und Weise: physisch und psysisch.

Off-topic: Ich bin gestern nicht gefahren. Er ist krank.

Dicke Umarmung
hascherl
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Clown »

Hallo Lerana,

meine Idee wäre: Aus Liebe zu dem Teil in dir, der schön und bewundernswert sein möchte (das kleine Mädchen?) übernimmt die fürsorgliche, mütterliche Erwachsene die Regie bei der Ernährung.

Viel Erfolg!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von timmie2002 »

hallo lerana,

ich muss hascherl zustimmen, dein kritiker ist zu hsrt zu dir. aber ich verstehe es, weil es bei mir nicht anders ist.

ich habe gdanklich mal einen art selbsttest gemacht in ahnlehnung einer aufgabe,die eine mitpatientin von mir in der tk hatte und wobei ich ihr geholfen habe: lebensgroßen körper aufzeichen und beschriften, was man an sich positiv findet und was negativ. ich hab es nur im kopf gemacht. das ergebnis war vernichtend und in der verbalen form genauso krass wie bei dir.

du erkennst dein essverhalten selbst als ersatzhandlung. ich denke, dass du hier auch ansetzen musst, zu ergründen, ws du ersetzen musst. meiner meinung nach kannst du nur so etwas gegen deine figurprobleme dauerhaft tun, sonst wirst du sicher immer wieder in alte essgewohnheiten zurückfallen.

vergiss also die therapeutische arbeit an den ursachen nicht.

ansonsten würde ich, da es dir sehr am herzen liegt, an deiner stelle auch nach möglichkeiten suchen, gegen das zunehmen etwas zu unternehmen, qauf jeden fall mit un terstützung, weil das leichter ist. ww wäre sicher gut. ärzte helfen übrigens auch.

sei nicht so hart zu dir, ich meine in der bewertung deienr selbst. also, versuche es zumindest. nicht "eklig", sondern vllt. geht es auch so: ich habe mir ganz schöne weibliche rundungen zugelegt, aber jetzt reicht es. nicht zynischer humor ist nicht so verletzend bzw. selbstverletzend. oder lass bewertungen erst einaml ganz weg. so versuche ich es zunächst noch, weil mehr nicht drin ist.

glg final
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lerana,

grad auch total mein Thema. Mein innerer Kritiker ist kalt gestellt und ich habe in 2,5 Monaten mittlerweile 6,5 Kilo zugenommen.

Ich wünschte auch a) das würde aufhören und b) ich könnte die Kilos wieder loswerden.

Vielleicht ist es Zeit den Kritiker nicht mehr tot zu stellen?

Ihn vorzulasse und ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen?

Hey Kollege du hast ja jetzt zu spühren bekommen wie es ist wenn einem der Mund verboten wird. Du hast da ja lang genug mir auch gemacht. Nicht so toll was? Wie wäre es jetzt mit einem Deal? Du nimmst deinen Job wieder auf aber bist nicht mehr gemein.

Schlag ein Kollege das Angebot ist nicht schlecht, wir halten uns beide an die Regeln.

Also irgenwie so? Hm? Denn ich denke auch der Kritiker hat seine Berechtigung aber er darf halt nicht total abwertend sein. Aber Einwände ab und an darf er schon haben, aber sachlich bleiben.

LG FrauRossi
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben,

mein Kopf rattert dank eurem Input! Wirklich! Danke! Das ist fantastisch!

Ich melde mich auch unbedingt und sehr gerne, wenn das alles ein bisschen sortierter ist!

Habt schon mal Dank!!

@Hascherl: Mist! Das tut mir leid. Ich habe gestern oft an dich gedacht! Gibt es ein neues Treffen? Kannst du es aushalten oder findest du die Schwebezeit jetzt völlig unerträglich?

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von elas »

Lerana

"Lebensringe haben ihre eigenen Themen". So schrieb ich in etwa in Annas Thread.

Um Himmels Willen, warum willst Du Deine Pfunde loswerden. Frage ich mich.

In einem , irgendeinem früheren Thread schriebst Du, Du seist eine sehr große Frau, ü180cms (Öhhmmmmm, Modelgröße, oder was???)

Damit möchte ich sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass Du mit diesen Maßen zu einem Ungeheur von Übergewicht mutieren könntest.

Lebensringe sind Themenringe.
Allerdings mit Frauen und Thema richtige und bessere und schlechtere Figur, das ist ein lebensübergreifendes und auch destruktives Thema.

Kein Mann kommt sich mit Bierbauch oder Glatze oder grauen Haaren, weil in die Jahre gekommen, minderwertig vor.
Das ist den Frauen vorbehalten. Öhhhm Emanzipation lässt grüßen, auch wenn Du dieses Thema (Deiner Mutter ) nicht so gerne hörst.

Aber, was das Thema eigener Körper, eigener Frauenkörper anbelangt, könnte das Thema doch aktuell sein.

Warum nicht den eigenen Körper lieb haben.
Mit Schwächen, mit Stärken, ______einen anderen Körper bekommen wir eh nie hin.
Außer, unser Model_Beruf würde uns dahinpeitschen, irgendwelche Normen erfüllen zu sollen, zu müssen.

Welche Menschen im Leben finden wir anziehend, interessant, attraktiv.
Menschen, die mit sich im Einklang sind.
Körperlich. Geistig.
Seelisch.

Dann____wenn Funken von Begeisterung herüberschwabben____was ist es. Ist es der perfekte Body___der perfekte Geist,_____die perfekte Bildung______die gesunde Seele???

Selbstliebe versus Außenbewertung.

Ein Thema außerhalb von Lebensringen.

Möge uns das Thema jedenfalls individuell immer wieder gelingen.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von bodenlos »

Sich selbst mögen / lieben ist ja gar nicht so leicht.

Und ich denke, dass ist nicht Leranas Thema. Ich finde es sogar sehr gesund und ein Zeichen von Selbstliebe, zu sagen: ich will das nicht! Das ist ungesund!

Was nutzt mir all meine Selbstliebe, wenn ich mich in dem Fall physisch gefährde? Ist es dann nicht ein Frage der Zeit, sich damit auch seelich wieder zu gefährden?!

Sorry, liebe Lerana, wenn ich jetzt so in der dritten Person von dir spreche, aber ich finde, sie hat (in meinen Augen) inzwischen wieder einen sehr gesunden Blick auf sich, der deutlich zeigt, dass sie sich auch wieder viel mehr mag als vielleicht noch zu früheren Zeiten.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von elas »

>Sich selbst mögen und lieben ist gar nicht so leicht.<
schreibst Du, Hascherl,
und es sei ja gar nicht Leranas Thema.

Nun, wer, und was sind wir denn selbst. Unser Selbst.
Ist es nur unsere Seele, unser Geist, unser Intellekt, unser Verstand, oder nur unser Körper.,


Oder_____ist es das ganze Zusammenspiel???


O.k. ich sehe schon, das was ich sagen möchte kommt eventuell nicht richtig an.

Nur____ich denke immer___gehen wir mal auf die Straßen, schauen uns alle Menschen an, die uns begegnen in ihren Körpern in ihren Ausstrahlungen.

Da gibt es alles.

Klar, können wir denken, menno, die ist aber viel zu fett, oder der, aus meiner subjektiven Brille ist viel zu hässlich.

Diesbezügich ist es jeweils nur die Hülle eines Menschen.

Da gibts noch ein paar mehr Ebenen, die uns Menschen ausmachen.



Dies denkt sich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Hallo Selas und alle anderen,

danke für dein Posting und ich höre das sehr gerne, dass ich mich bestimmt auch gerne haben kann, so wie ich bin! Aber glaube mir, man kann auch mit über 1,80 zu umfangreich werden!!

Nein, es ist richtig, wie Hascherl sagt, ich mag mich mittlerweile schon ganz gerne, auch so! Das ist ja das Problem!!

Ich denke nur, es sollte halt nicht ungesund werden. Ich habe Arthrose in den Knien (toll und ich bin noch nicht mal 40) und merke, wie mein Körpergefühl und auch das mich Fitfühlen sich langsam aber sicher verändert. Das möchte ich nicht! Und vom BMI bewege ich mich halt jetzt so gerade auch auf mediziniscehs Übergewicht zu.

Und ja, ich gefalle mir mit 10 kg weniger auch einfach besser. und dann bin ich übrigens echt noch lange nicht dünn! Aber das ist ok. Ich muss nicht mehr so schlank sein, wie ich mal war! Ich weiß, dass mein Wert nicht von ein paar Kilos abhängt, aber ich möchte es schon in gesunden und sich gut anfühlenden Bahnen halten!

Besonders gut hat mir der Ratschlag von Clown gefallen. Der ist so liebevoll, obwohl ich auch geneigt bin, meinem Kritiker mal wieder etwas Rederecht einzuräumen. Ebenso überlege ich mir gerade, wie ich mit dieser Essen als Ersatz-Kiste umgehen kann.

Wie gesagt, es arbeitet noch. Habt Dank!

Danke auch Hascherl!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Nachtflug »

Hallo Lerana,

wie wäre es, wenn du es gar nicht erst mit der Brechstange versuchst, sondern eine Ernährungsumstellung in einer Art durchführst, bei der du trotzdem noch alles essen und genießen darfst?
Finger weg von Diäten, die bringen meist langfristig nichts und du musst dich wirklich unnötig quälen und disziplinieren. Am besten ist es, wenn du vor allem darauf achtest, dass du Kohlenhydrate morgens und mittags in größeren Mengen essen darfst, denn dann können die noch über den Tag verbraucht werden und abends die Kohlenhydrate wegzulassen. Anstatt Abends z.B. Brot zu essen, ist es ratsam abends auf Gemüse, Salat und Suppen umzusteigen - auch Eier, Fleisch und Milchprodukte sind in Ordnung (es versteht sich von selbst, dass man natürlich nicht jeden Abend Fleisch oder Eier essen sollte zum Abnehmen, aber in Maßen ist das durchaus in Ordnung).
Ideal ist es, wenn du das ganze dann noch mit Bewegung kombinieren kannst - sei es eine Sportart die dir Spaß macht, oder viel zu Fuß gehen bzw. mit dem Radfahren im Alltag.
Kann es sein, dass du dir Süßigkeiten z.B. ganz verbieten willst und es deswegen nicht klappt? Wenn du z.B. zu streng mit dir bist, haut das langfristig nicht hin und du solltest auch für "kleine Sünden" einen Raum in deiner Ernährung lassen, aber diese bewusst (!) und in Maßen dann auch wirklich genießen (!) - z.B. wenn du an einem Tag Lust auf Schokolade hast, am besten nach dem Frühstück oder Mittagessen dir ein wenig davon gönnen anstatt dann irgendwann im Heißhunger ganze Packungen zu leeren nach zu strikter Disziplinierung .
Vor allem ist es wichtig, dir klar zu machen, dass eine Ernährungsumstellung dieser Art zwar nicht Bombenerfolge in wenigen Wochen erzeilt, sondern kleine Erfolge Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum.
War mal Langstreckenläuferin und da kam es auch auf jedes Kilo zu viel an, da habe ich meine Ernährung auch demenstprechend umgestellt weil ich durch den vielen Sport immer so einen Mords hunger hatte und sogar zugenommen habe. Nachdem ich mir den vielen Hunger trotzdem erlaubt, aber Kohlenhydrate nur morgens und mittags gegönnt habe, konnte ich so sogar wieder abnehmen - ohne weniger zu essen oder auf viel zu verzichten, aber halt alles in gesunden Maßen und abwechslungsreich.
Auch heute handhabe ich das nach Zunahme in der Depression wieder so und konnte so meine Gewichtszunahme stoppen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich mit deiner Ernährungsumstellung auf Dauer wohlfühlen kannst und du keine Schnellprogramme machst.
Dass du dich trotz deiner Kilo zuviel noch wohl fühlen kannst, finde ich ein gutes Zeichen.
Es müssen ja nicht alle spargeldünn sein und es gibt durchaus individuelle Schwankungen, die ok sind. Du bemerkst aber, dass du sehr viel zunimmst und möchtest dem gegensteuern, finde ich auch eine sehr vernünftige Einstellung.
Am besten ist es wirklich, dass du bis zu einem Punkt abnimmst, wo dich wohlfühlst und dann kontinuierlich versuchst auf diesem zu bleiben - das muss nicht unbedingt das Idealgewicht/Normalgewicht sein. Lieber kontinuierlich 5-10kg zu viel, als ständige Zu-und Abnehmen zwischen 10 und 20 Kilo, das belastet deinen Körper nämlich auf die Dauer.

PS: Und wenn du auf eine schonende wohltuende Methode abnehmen kannst, aber trotzdem auf nichst komplett verzichten musst, dann brauchst du vielleicht auch gar keinen strengen Kritiker dafür .
Sondern einfach ein wenig Selbstfürsorge, aber die dann kontinuierlich!

Liebe Grüße,
Nachtflug
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Clown »

Freut mich, Lerana, dass dich meine Idee anspricht. Ich glaube auch, dass diese Einstellung am nachhaltigsten wirkt.

>Essen als Ersatz-Kiste
Genau das ist ja das Thema, Essen als Ersatz für Liebe, nicht? Und wenn du es schaffst - was vielleicht der eigentliche Knackpunkt ist - deine Ernährung (und ev. sportliche Betätigung) aus einer zugewandten, liebevollen Haltung heraus zu steuern, hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt, gelle?



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr, Liebe Lerana,

ein sehr spannender Thread, danke für all die Beiträge und die vielseitigen Ideen dazu. (Und danke für die "Anführungszeichen" )

Ich fühle mich vom Thema angesprochen. Erstens weil ich und mein innerer Kritiker eine extrem intensive Bindung haben und ich mir über ihn viele Steine in den Weg lege. Und zweitens weil mich das Thema Essen schon seit der Kindheit begleitet, sehr viel zu viel, sehr viel zu wenig, extreme Gewichtsschwankungen über lange Phasen.

Ich stelle zu Deinem Eingangspost, Lerana, mal eine gewagte These auf: Essen als Ersatz für den Kritiker selbst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baustellen, die man in der Therapie bearbeitet, zwar dann "besser" oder gesünder laufen, sich zum Teil aber als Echo auf andere Lebensbereiche auswirken. Als ob einfach (noch) nicht genug Energie da ist, ALLES gleichzeitig "im Fluss" zu halten.

So dass ich z.B. mit dem Essen achsamer umgehe, dafür Überforderung und soziale Ängste kurzfristig stärker werden. Oder dass ich Helfersyndrom und inneren Kritiker bearbeite, dafür mit dem Essen nicht mehr klar komme.

Hart zu mir zu sein und extrem hohe Maßstäbe an mich zu stellen hat auch heute noch zeitweise einen dermaßen hohen Selbstbelohnungseffekt für mich, dass ich dieses Bild als passend empfinden würde.

Es gab doch an anderer Stelle die Idee, dem Kritiker einen neuen Job zu geben? (Ich glaube, sogar von Dir selber, oder?) Schick doch Deinen inneren Kritiker nicht auf's "Abstellgleis", sondern zur Fortbildung. Er soll eine Zusatzqualifikation als WW-Coach machen. (Und als Wellness-Beauftragter und was Du sonst noch so brauchen kannst.)

Ich weiß nicht mehr, wer es angesprochen hat, aber ich fand's auch wichtig zu dem Thema: Ernährungsumstellung auf lange Sicht gelingt nur, wenn man sich damit ehrlich wohlfühlen kann und auf Dauer so leben mag und kann. Und das geht meist nur in kleinen Schrittchen, und ist zum Teil ziemlich individuell. Je nachdem, was Dir zum Lebendigsein wirklich gut tut.

Herzliche Grüße

Ulysses
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt für mich so einiges sortiert und bin euch echt dankbar für eure Anregungen, die ihr mir gegeben habt. Ich antworte jetzt mal allen auf einmal, denn ich habe in meinem Kopf vieles von euch verwurstet!

Also, ich glaube auch, dass es wichtig ist, das ganze Abnehmding unbedingt als Selbstfürsorge zu verbuchen, denn ansonsten kann es nicht gehen, bzw. sonst ist es nicht nachhaltig! Und auch, wenn ich einen Pakt mit dem Kritiker schließe oder ihn zwinge, meine WW Geschichte zu überwachen, selbst wenn ich ihn zwinge im angemessen ZTon mit mir zu sprechen, ist das gefährlich.

Gefährlich, denn auch ich neige dazu Ulysses mir dann immer noch zu viel selbstaufzuerlegen. Es fühlt sich dann soooo richtig an viel zu wenig zu eseen und mein Kritiker jubeliert: Yeah bist du diszipliniert, endlich machst du, was richtig ist, weiter so, iss weniger, schäme dich, wenn du etwas Süßes willst etc.

Daher habe ich entschieden, der Kritiker muss raus aus dem Boot. Es geht nur wohlwollend und daher möchte ich das Ganze unter das Motto stellen:
Abnehmen ohne Kritiker oder Lerana auf dem Weg zur Prinzessin!

Ja denn ich denke auch, dass dann zumindest dieser Zuwendungs bzw. Liebesersatz mal wegfällt.

Ich weiß nur nicht, ob mein mütterlicher Erwachsenenteil konsequent genug ist, denn ich kann was das Essen angeht echt ein quengeliges kleines Ding sein. Ich habe da echt ungünstige Muster. Gersten habe ich im wahrsten Sinne des Wortes gegessen, bis mir schlecht war. Ist aber eher eine Ausnahme, ne richtige Essstörung ist es auf keinen Fall. Dennoch - hartnäckige Muster.

Deshalb habe ich mir auch überlegt, mir Verstärkung für meinen mütterlichen Anteil zu suchen, indem ich zu den WW gehe.

Außerdem werde ich mir eine Liste mit Dingen machen, was ich in einzelen Situationen tun kann, anstatt zu essen, nach dem Motto:

Kummer: Musik hören und heulen, Freundin anrufen...
Belohnung: neue Bodylotion, Saunabesuch...
Stress: stramm spazieren gehen, Atemübung ...
usw.

Außerdem werde ich jetzt mal einen Vertrag zwischen meinem Prinzessinnenanteil und meinem Erwachsenenanteil aushandeln, was ich beachten muss, um das Ziel zu erreichen. So in der Art: Liebe kleine Lerana, auf deinem Weg zur Prinzessin möchte ich dich begeleiten und dabei darauf achten, dass...

So aus einem unkonreten Ich will irgendwie abnehmen ist jetzt dank euch ein Plan geworden. Ich habe aber auch ein bisschen Angst!

Wenn ich mein Post so lese muss ich schmunzeln. Hätte mir mal vor der Therapie jemand gesagt, dass ich mir mal selber einen Brief an meinen Prinzessinnenanteil schreiben werde, hätte ich ihn schallend ausgelacht!

Ein Hoch auf die Gehirnwäsche der Therapeuten, sodass ich mir jetzt nur noch ganz wenig albern vorkomme!

Ich danke euch von Herzen, auch dafür, mir zu sagen, dass es auch gut ist, wenn ich so bleibe, wie ich bin.

So, jetzt hoffe ich inständig, dass sich niemand vergessen fühlt, denn ich bin euch allen sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Lerana

PS. Und wer mitmachen will beim Abnehmen ohne Kritiker in welcher Form auch immer, ist herzlich eingeladen mit mir einen solchen Thread zu eröffnen, wo wir uns gegenseitig trösten und anspornen ohne den Kritiker zu Wort kommen zu lassen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
jep

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von jep »

Hallo Lerana,

passender Threat zur Fastenzeit .

Find ich klasse, weil genau heute morgen meine Waage "Fette Sau" zu mir gesagt hat(hab ich genau gehört! jawoll! ).

Fand ich nicht nett. Ich habe seit letztem Sommer 6 Kilo zugenommen, immer vom vergeblichen Versuch begleitet, das zu bremsen. Aber die Depris in Schach zu halten war doch irgendwie wichtiger...

Auch ohne auf Model-maße zu schielen: das hat schon was mit Wohlfühlen zu tun.....

Also habe ich mir mal wieder gesundes, fettarmes Essen vorgenommen- wir könnten hier eigentlich mal so einen "Gesund-Essen-zum Wohlfühlen" Motivations-Threat aufmachen.

Aber bitte ohne Gewichtskontrolle und "ich hab schon 3 Kilo weniger"-Angaben...nur so Ideenaustausch.

So, jetzt gönne ich mir eine halben Apfel :/

Liebe Grüße
annette fee
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Hallo anette fee,

also Fastenzeit klingt so nach Entbehrungen, das wollen wir nicht!

Vielmehr wird das jetzt unsere Pflegezeit mit gesundem Essen, Bewegung, Ruhezeiten, genussvollem Kochen... (soweit der Plan!)

Habe mir gerade eine Yogakurs rausgesucht, an dem ich wieder teilnehmen will. Ich darf gar nicht daran denke, wie lange ich das nicht gemacht habe und das obwohl ich das erste Jahr einer Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert habe. Da kann ich dann gleich üben, freundlich zu mir zu sein, denn es ist schon klar, dass sich die meisten Asanas mit 30kg mehr als damals ganz, ganz anderes anfühlen werden.

Nichtsdesto Trotz: Yoga ist schon, wenn man atmet! Wir werden sehen und ich werde mir freundlich begegnen.

Also, wenn du mitmachen willst beim Abnhemen ohne Kritiker, sei herzlich willkommen. Ich werde Dienstag starten, denn dann ist das nächste WW-Treffen in meiner Gegend!

Ich bin sehr gespannt, wie ich das so hinkreigen werde.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
jep

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von jep »

Hallo prinzessin lerana ,
nein, Entbehrungen mag ich auch nicht.

Ich versuchs jetzt mal ohne WW.

Ich habe mich bisher noch nicht so persönlich mit meinem Kritiker beschäftigt, und denke wie du: der sollte bei der Geschichte draußenbleiben!

Ich versuche es jetzt auch mal, gesundes Essen als Selbstfürsorge zu sehen , das dem Körper und der Seele wohltut.

Bei Schokolade und anderen Dingen der leckeren Sorte sind die wohltuenden Effekte ja leider immer nur sehr kurzfristig gut...

Liebe Grüße
annette fee
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich wäre bei einem Abnehmmotivationsthread auch dabei.

Zumindest seit diesem Wochenende habe ich mich gut ernährt und auch viel getrunken.

Da soll dann noch Sport hinzukommen, Yoga geht bei mir erst wieder wenn ich zu Hause bin. Dann will ich aber auch wieder gehen. Joggen könnte ich überall machen, aber im Moment schleicht sich wieder ne Erkältung an. Mist, hilft mir aber bei besserer Ernährung.

LG FrauRossi
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Guten Morgen ihr Lieben,

Dann sind wir ja schon zu dritt.
Das ist super. Bei mir geht es morgen los. Wenn ihr wollt kann ich ja heute, wenn ich vom Arbeiten komme, einen Thread "Abnehmen ohne Kritiker" starten.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
jep

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von jep »


fände ich toll...

zur Belohnung für tapfere 15-km Wanderung und zurückhaltendes Essen gestern wars heute ein kilo mehr :/

das heisst ein bißchen gegenseitige Ermunterung könnte auch bei "das-klappt-eh-nicht" Gedanken helfen.

LG
annette fee
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von bigappel »

Guten Morgen Ihr Lieben,

o.k. wird der Kritiker zu unsachlich:
wieder mit Pflaster ab in den Wald.

Aber ansonsten?
Hat er so Unrecht?

Ist er ein Blödmann (oder ist er es überhaupt oder nicht einfach Lerana), nur weil man sich mit weniger Kilos schöner, gesünder, besser fühlen würde.

Mh.

Also ich bin dabei; 10 kg wäre auch meine
Vorstellung.

Watt nu?

Sport und mich betreffend weniger zwischendurch futtern bzw. was anderes.

Ja; und wenn auch doof, aber es ist normal, dass durch Bewegung sich Muskelmasse bildet und Muskeln etwas wiegen...... logische Konsequenz . Leider.

Lerana, Du hast geschrieben, dass Essen manchmal auch eine Art Ersatzbefriedigung sei.
Für mich ist das auch ein Punkt.

Ich habe nach meiner Scheidung, der besten Entscheidung meines Lebens, wie von selber 30 kg abgenommen und bis vor einem Jahr
gehalten.

Jetzt hab ich 10 kg mehr und bin kreuzunglücklich darüber.
Es war so schön, Normalgewicht zu haben.

Kritiker hin oder her.
Das war ich. So hab ich mir gefallen.

Tja, jetzt befinde ich mich wieder in einer persönlichen Situation, die mir nicht guttut und schon futtern, futtern, futtern.

Was für ein Mist.

Also ich persönlich sage meinen Kilos den Kampf an; nicht für meinen Kritiker, sondern für mich: persönliche Situation verändern und wieder mehr bewegen........

LG
Pia (WW) ist ne gute Idee, denke ich, wenn es Dir hilft, in der Gruppe motiviert zu werden.
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben!

Also ich starte dann mal nen neuen Thread!

Pia: Willkommen an Board!

Aber mein Kritiker, dem traue ich nicht. Der ohne Pflaster?? So weit bin ich noch nicht!

Gesunder Erwachsenenanteil muss reichen!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Ich will meinen Kritiker zurück! ;-)

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr lieben Prinzessinnen und die, die es werden wollen,

ich fand das "Kritiker zurückhaben" Thema echt spannend zu lesen, danke dafür.

Aus der Nummer mit dem erfolgreich abnehmen bin ich im Moment raus. (Hab aktuell eher das "gar keinen Appetit mehr"-Problem)

Aber ich wünsche euch genußvolle, selbstfürsorgliche Zeiten mit vielen Ideen und Rezepten und auch Spaß.

Und weil man ja immer Beute machen kann im Leben, hab ich hier zwei Lieblingsätze für die nächste Zeit entdeckt:

"Yoga ist schon, wenn man atmet! Wir werden sehen und ich werde mir freundlich begegnen."

Danke Lerana!


Herzliche Grüße an euch alle,

Ulysses
Antworten