Therapieanfang verzögert sich

Antworten
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von ksbn »

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von ndskp01 »

Liebe 008,

ich fürchte deine Vermutung stimmt und der Therapeut will dich nicht behandeln. Oder er anders gesagt, er fühlt sich deinem Problem nicht gewachsen.

Das ist zwar scheiße von ihm, dass er dir es so sagt und nicht klarer und rechtzeitig klarer geworden ist, aber Therapeuten sind auch nur Menschen. Hat er überhaupt für dich einen Therapieantrag gestellt? Ich fürchte du musst neu suchen.

puk
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von I-AAH »

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von Regenwolke »

Hallo 008,

bei Psychotherapien sind Wartezeiten von einem halben Jahr üblich, örtlich kann das sogar länger sein.

Psychotherapeuten gehen damit unterschiedlich um. Manche setzen dich auf eine Warteliste und bieten dir erst Vorgespräche an, wenn auch recht bald ein Therapieplatz frei wird.
Andere vergeben zeitnahe Termine für Vorgespräche, aber auf den Therapieplatz muß man dann warten.
Ich finde die zweite Variante die bessere, denn dann kann man zeitnah schonmal sehen, ob es mit dem Therapeuten überhaupt paßt und sich das Warten lohnt.

Die Wartezeit an sich ist also überhaupt nicht ungewöhnlich, mich wundert nur, dass der Therapeut dir das nicht sofort schon gesagt hat.
Dass er nicht mit dir arbeiten möchte, würde ich allerdings daraus auf keinen Fall schließen. Es gibt genug Menschen, die einen Therapieplatz suchen. Ein Therapeut, der mit dir nicht arbeiten will, wird dir keinen Platz anbieten.

LG, Wolke
jep

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von jep »

Hallo 008,

ich kann wolke und iaah nur zustimmen.

Ein Therapeut der dich nicht haben will, wird dir das sagen, und sich die Mühe mit dem Antrag nicht machen, ich habe dir da auch im anderen Thread zu geschrieben.

Und Ausgelastet sind sie alle, ich weiss, das meine Thera sogar Samstagstermine macht.

Lg

annette fee
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von pero »

Hallo 008,
zunächst finde ich es nicht ungewöhnlich das Du das Gefühl hast das sich Deine Probleme verstärken. Ich denke aber das das daran liegt das Du Dich damit intensiv beschäftigt hast.
Aber das gute ist, dass Du einen Therapeuten gefunden hast der sich es zutraut mir Dir zu arbeiten und dem Du offenbar auch vertraust. Das ist schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Es ist leider auch "normal" das es sehr lange Wartezeiten gibt, auch weil die Therapeuten überlaufen sind.
Aber du bist schon einen Schritt weiter und daher wäre mein Rat sich in Geduld zu üben. Du hast alles gemacht was Du tun kannst, jetzt gilt es die Zeit bis zum Therapiestart zu überstehen. Aber Du hast ja ein Ziel.

LG
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Therapieanfang verzögert sich

Beitrag von ksbn »

Geduld - schwieriges Thema bei mir, kombiniert nicht mit Strenge. Aber ja, zu dem Schluß bin ich auch gekommen, ich werde abwarten, hoffen, dass ich einigermaßen gut und vielleicht mit Unterstützung der SHG durchkomme. Ich will ja.
Antworten