Depression und Spannungskopfschmerz

Antworten
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

seit ich ja keine benzos mehr nehme, ich ich wieder fast jeden tag mit spannungskopfschmerz zu tun.

das ist so krass, wenn ich für mich belastende sachen mache ist der spannungskopfschmerz sofort da. mache ich für mich entspannenden sachen wird er sofort wieder weniger.
da krallt sich so richtig die kopfhaut zusammen.
wenn ich negatives denke, wird er mehr und wenn ich positives denken wird er weniger.
das ist so krass bei mir.
ich kann jetzt nicht immer nur entspannende sachen tun. zb bei der arbeit wird er auch mehr.
als ich immer die benzos genommen habe war ich da nicht so sensibel.
ich versuch jetzt raus zu finden bei was er weniger wird und bei was er mehr wird und mich entsprechend so gut es geht verhalten.

hat das jemand von euch auch?

bis dann petra
Handsan
Beiträge: 156
Registriert: 2. Jan 2013, 14:48

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von Handsan »

Hallo Petra,


große Erfahrungen habe ich mit Benzos nicht, aber mit Spannungskopfschmerzen.

Als ich noch nicht in medikamentöser Behandlung war und von meiner Depression wusste, hatte ich an manchen Tagen so grässliche Kopfschmerzen, dass ich mich hinlegen musste. Ich dachte mein Kopf platzt gleich. An manchen Tagen war er da, an manchen weniger und manchmal gar nicht. Vor allem hatte ich auch das Gefühl, dass der Schmerz wandert. Manchmal zog er sich von der Stirn neben der Nase lang. Manchmal kurze Momente hinter dem Auge und dann wieder Stirn oder Schläfe.

Bei mir half kein Sport, manchmal sind Kopfschmerzen auch durch niedrigen Blutdruck bedingt, den ich habe. Es halfen keine Kopfschmerztabletten. Irgendwann kam ich auf die Idee etwas mehr Salz zu konsumieren und das half mir etwas und daneben wie bei dir Entspannung.

Wenn dir das dein Körper so sehr signalisiert, dann versuche dir das so oft es geht zu ermöglichen. Ich weiß nicht, ob du Autogenes Training oder ähnliches beherrschst, auch das kann helfen. Und ansonsten nicht auf die Schmerzen fixieren, sondern die Gedanken anders lenken.


Liebe Grüße
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich kenne auch den Spannungskopfschmerz, habe aber nie Benzos genommen.

Ein klein bisschen hilft mir den Schwerpunkt zu drücken, der in der Mitte der Augenbrauen liegt.

Als ich dort Nadeln bei der Akupunktur gesetzt bekommen habe, war der Schmerz fast augenblicklich weg. Leider nur für ein paar Stunden. Müsste man halt regelmässig machen.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von Reve »

Hallo Petra,

hab keine Spannungskopfschmerzen, aber hast du schon mal ätherische Öle probiert? Es wäre vielleicht ein Versuch.
Google mal oder lass dich in der Apotheke beraten. Dort haben sie auch die gängigsten Öle.

Ich nehme regelmäßig an einer Vorlesung teil, Aromatherapie, an einer Hautklinik, Prof. für Chemie, Prof. Wabner).

Bei Spannungskopfschmerz schreibt er (unter anderem): auf eigene Verantwortung, klar!):

eine Massage an den Schläfen, an der Schädelbasis und entlang der Haarlinie.
Mit folgender Mischung beispielsweise: Lavendel 3 Tropfen, Pfefferminze 1 Tropfen,
verdünnt mit 1 Tropfen fettem Öl als Trägeröl (also Jojoba, Mandel,...)

Vorsicht bitte, Pfefferminze kann reizen (Augen)....

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, bei Erkältungen,... man kann auch etwas auf ein Wattepad geben und daran schnuppern).

LG, Carin
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

Hallo Lotusblüte,

ja das mit sport ist gut. ich schau auch das ich mich genug bewege.
das mit dem blutdruck ist ein guter rat, ich hab auch einen sehr niedrigen blutdruck.
ich werde da mal ein auge drauf haben.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo lycia,

das mit dem akupunktur punkt muss ich mir jetzt auch mal gut merken und dann auch machen.
wenn ich noch länger probleme habe, werde ich akupunktur bei einem arzt machen lassen.

lg petra
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von ksbn »

Ah, so heißen die also, wußte nicht, dass die deshalb da sind, aber ja, macht irgendwo Sinn.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo lycia,

ich werde mir den punkt merken und mal drücken bei kopfschmerzen.


lg petra
blueray

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von blueray »

Diese Spannungskopfschmerzen habe ich auch und zusätzlich oft eine sehr verspannte Schulter/Nackenmuskulatur.
Was mir auch etwas hilft ist regelmäßig in die Sauna zu gehen, anscheinend wird man da etwas lockerer durch die Wärme etc.

Oder evtl. mal Massage vom Arzt verschreiben lassen?

Gruß
Sanjo

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von Sanjo »

Gegen Spannungskopfschmerzen hilft zum Beispiel die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo carin,

danke für deine antwort.
ja das Pefferminzöl hilft mir sehr gut.

ein anderes öl kenne ich nicht für kopfschmerzen.

aber ich könnte nochmal weiter schauen, was entspannend ist.

lg petra
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von depp71 »

Mal eine blöde Frage:

Kommmen Spannungskopfschmerzen bei Depressionen oft vor?

Bei mir ist das jetzt 10 Jahre her, da gab's Trennungsschmerz mit der Ex - und ich hab paralell Magenprobleme und hundsmiserabl grausame Kopfschmerzen ausgepackt (nie zuvor noch danach sowas gehabt), dass die Hausärztin mich zum Neurologen geschickt hat...

Der hat mir dann eine Frisur aus Kabeln gemacht ...

Danach hat er mich noch etwas ausgefragt und meinte ich hätte wohl "Spannungskopfschmerzen" die meine Ex hervorruft - war dann recht überrascht, als die Tabletten die er mir gab schnell halfen..
(und das ich- und nicht sie die nehmen musste )

Haltet mich für doof, mir war aber nicht recht klar, dass Spannungskopfschmerzen ein fester Begriff ist - ich dachte das bezog sich auf die 'Spannungen' mit der Verflossenen (->und fand die Ausdrucksweise recht seltsam)
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von sonntagsfahrer »

Ich habe auch mit Spannungskopfschmerzen zu kämpfen. Noch bevor meine Depression diagnostiziert wurde, war ich - v.a. während der Prüfungszeit - wöchentlich beim Arzt & hab mich krank schreiben lassen. -.-
Mir hat leichte Gymnastik ganz gut geholfen, alternativ auch ein Spaziergang an der frischen Luft. In Stresszeiten hab ich mich auch einfach ein paar Minuten hingelegt und ruhig geatmet.
Oh, und die Massagen, die ich vor einiger Zeit bei der Krankengymnastik bekommen habe, haben auch gut gegen die Schmerzen geholfen... und waren herrlich angenehm. Vllt. werde ich meinen Freund mal dafür einspannen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo blueray,
ja eine massage ist bestimmt gut. ich hab eine massagematte, die mache ich jetzt einfach mal wieder.

hallo panjo,
ja progressive muskelentspannung. ich hab da eine cd. das müßte ich öfters machen. was ich auch tun werde.

hallo depp 71,
ja das ist ein eigener begriff. es gibt da noch die migräne, den clusterkopfschmerz.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von petra3741 »

hallo sonntagsfahrer,

danke für deinen beitrag.

lg petra
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von heike56 »

Hallo Petra,

bei Spannungskopfschmerz habe ich recht gute Erfahrung mit Krankengymnastik gemacht. Es gibt spezielle Übungen um die Nackenmuskulatur zu dehnen und zu kräftigen.
Aber auch eine Aufbißschiene vom Zahnarzt kann Erleichterung bringen.

Viele Grüße

Heike 47
17781
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2013, 21:28

Re: Depression und Spannungskopfschmerz

Beitrag von 17781 »

hallo, spannungskopfschmerzen sind seit jeher ein treuer begleiter. es fühlt sich so an, als hätte man ein bleikappe auf. naja, minzöle sind ganz gut, massage an den schläfen und auch diese aufbissschiene, wobei ich mir selber bald wieder ein machen lassen. diese sind wirklich gut. das dumme aber ist, der depressive gedankenkreis, sodass sich bei bestimmten negativen gedanken alles zusammenzieht. hier hilft letztendlich spontane ablenkung. man sollte also nicht an sie denken und vermutlich auch nicht gezielt bekämpfen, sonst werden immer mehr themen mit dem schmerz assoziert.
Antworten