Seroquel und Müdigkeit

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von lucya »

Hallo,
Neben anderen Medis nehme ich 50 mg Seroquel mittags und 100 mg zur Nacht. Habe das Gefühl, dass ich vom Seroquel gar nicht muede werde. Kennt das jemand?

Ich frage, weil ich evtl meinen Arzt wegen Absetzen fragen will. Ich bekomme Promethazin als Bedarf. Kann ich das nicht auch zum Schlafen nehmen?

Gruss
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von lucya »

Oder ist es einfach ein bisschen wenig?

Habe leider die Erfahrung gemacht, dass ich tendenziell mehr von den Medis brauche...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Lucya,

was ich nicht ganz verstehen kann: Dir geht es momentan eigentlich oder Dir geht es ganz sicher nicht gut. Das kann ich an Deinen Aussagen in anderen Beiträgen rauslesen. Ich kenne das ganze "Spiel" mit Depression, Klinik, Kindern etc. etc. aus eigener Erfahrung leider sehr gut. Wieso willst Du in einer solchen Phase Deine Medis reduzieren oder gar absetzen? Ich habe eine Zeit lang 300 mg Seroquel abends eingenommen u. konnte damit super schlafen und auch gegen die Depri hat es geholfen. Dazu habe ich morgens noch etwas genommen. Ich war nach einiger Zeit trotz abendlicher Einnahme nur noch müüüüüde u. habe sehr zugenommen. Wieso gehst Du nicht zu Deinem Facharzt und redest über eine andere Medikation?

Viele Grüße
Lotta
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Lycia,

gerade Psychopharmaka werden nicht bei jedem gleich verstoffwechselt. Mich macht Seroquel so müde, dass selbst die kleinste Dosis für mich tagsüber unbrauchbar ist, weil ich mich damit nicht mehr aufrecht halten oder die Augen offen halten kann.

Wenn du aber generell häufig hohe Dosen brauchst, kann es sein, dass du auch mehr Seroquel benötigst.
Andererseits macht Seroquel auch nicht jeden müde. Spürst du denn insgesamt keine Wirkung, oder vermisst du nur die müdemachende Wirkung?

Wenn du vom Promethazin müde wirst, kann das eine Alternative sein, viele nehmen das zum Schlafen.

Das sind aber Fragen, die du wirklich am besten mit deinem Arzt klärst.

Alles Gute,
Wolke
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich glaube mich macht weder das Seroquel noch das Promathizin müde. Auch beim Pipamperon hatte ich keine Wirkung und das Melneurin hat paradox gewirkt!

Selbst mit Diazepam konnte ich kaum schlafen! Das ist doch nicht normal. Klar will ich mit meinem Arzt reden, will nur gewappnet sein.

Ich habe erst Ende des Monats einen Termin und es ist mir furchtbar unangenehm in die Notfallsprechstunde zu gehen denke immer anderen geht es schlechter. Bin echt ein bisschen verrückt...

Vielleicht hilft es das Seroquel durchzusetzen. 100 mg ist ja nicht so viel.

Ich danke Euch, ich will nicht absetzen, sondern ersetzen...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von Salvatore »

Hallo Lucya,

die Dosis vom Seroquel zu erhöhen kannst du mal probieren, es ist aber so, dass die schlafanstoßende Wirkung mit der Höhe der Dosis irgendwann nicht mehr zunimmt. Ich habe es auch mal eine zeitlang genommmen, aber vor allem tagsüber. Schlafen konnte ich davon nicht.

Ich habe auch Schwierigkeiten, ein schlafförderndes Mittel zu finden, denn ich spreche auch schlecht darauf an. Promethazin hat ja wie Pipamperon auch zwar eine beruhigende Wirkung, aber mehr eigentlich auch nicht - deshalb wundert es mich eigentlich nicht, dass es damit nicht klappt. (Obwohl natürlich einige so stark reagieren, dass sie davon schlafen können.)

Ich versuche es grade mit Trimipramin, momentan allerdings auch mit eher mäßigem Erfolg. Als es mir eine zeitlang ganz gut ging, war auch der Schlaf in Ordnung und jetzt weiß ich nicht, hat das an meiner guten Verfassung gelegen oder am Medi?
Ich habe es vorher außerdem noch mit Valdoxan probiert (das hatte bei mir eine paradoxe Wirkung) und mit Mirtazapin.
Als Bedarf nehme ich Zopiclon, aber auch das bringt mich nicht immer in den Schlaf.

Du siehst - mir geht es genauso wie dir...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von lucya »

Danke Salvatore...
Ich denke ich muss es mit dem Arzt besprechen. Das Schlafproblem hat sich erst in den letzten Wochen WIEDER verschärft.

Zopiclon ist ja nix für jeden Tag, was ich im Moment aber brauche, um überhaupt runter zu kommen. Ich konnte in der Klinik wunderbar davon schlafen. Und zwar sehr schnell...

Durfte mich danach nicht nochmal zu den anderen setzen. Da bin ich einmal auf dem Flur sitzend eingeschlafen und habe auf die Nachtschwester gar nicht reagiert. Sie war etwas sauer...

Gruss...

Ich nehme heute mal mehr Seroquel...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von BD »

Liebe Lucya,

wünsche Dir, dass Du bald eine gute Kombo findest. Es ist zwar nicht schön, aber mich tröstest es etwas zu lesen, dass andre auch solche Probleme mit der Einstellung haben.

Ich habe auch mal Seroquel genommen, sehr hoch dosiert, davon hat nur mein Kreislauf schlapp gemacht, schlafen war nicht.

Ich nehme Zoplicon. Das ist zwar nicht so doll wegen der Gewöhnung, aber mein Psychiater sagt, Sie müssen schlafen, sonst erschöpfen sie noch mehr. Derzeit klappts auch damit schlecht, was ich aber darauf zurückführe, dass das Arbeiten eben doch noch zu viel war und ich völlig unter Strom stand und übermüdet war.

Als die letzte Depri phase rum war, konnte ich auch das Zopiclon wieder weglassen.

Du solltest mit dem Arzt reden. Bei meinem kann ich in solchen Fällen anrufen und er ruft dann zurück. Wenn es Dich sehr belastet, würde ich auch nicht bis zu Deinem eigentlichen Termin warten.

Ich denke auch immer, ich geh denen auf den Nerv, aber es geht um unsere Gesundheit.

Grüße
Waldsee
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Seroquel und Müdigkeit

Beitrag von lucya »

Hallo Waldsee,
Ich war am Dienstag da, weil es mir einfach nur schlecht ging. Er hat das Nortrilen hochgesetzt, aber erst auf 150 mg. Bevor ich es abgesetzt hatte, habe ich 300 mg genommen.

Das Seroquel kriege ich auch mehr. 50 mg mittags und 150 mg abends. Ich habe die beiden Nächten durchschlafen! Nur das Einschlafen war aetzend, aber egal!

Mir geht es ganz schlecht. Bin heute morgen total zusammengebrochen! Zum zweiten Mal. Kreislauf im Keller, Ohren zu, tierische Anspannung, neben mir stehen, Enge in der Brust...

Danach war ich natürlich total erschöpft. Und dann diese Schuldgefuehle, dieses Gefühl nichts wert zu sein! Echt heftig!

Ich weiss ich habe mich entwickelt, aber es ist sehr heftig gerade!

Ich soll wieder zum Arzt kommen, wenn es nicht besser wird. Ich denke ich warte auf jeden Fall bis Montag... er hat ja gerade erst hochgesetzt.

Gruess Dich...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten