"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Dieser Beitrag ist für alle, die aus Antriebslosigkeit ihre Wohnung vernachlässigen.

Wer macht mit: irgendwas aufräumen, sortieren, säubern, schön machen.

Zunächst vielleicht ein Ziel ausdenken?
Bei manchen von uns ist die "Auswahl" so groß, dass sie kaum wissen, wo sie anfangen sollen - und es ist so viel, dass sie erst gar nicht anfangen mögen.
Vielleicht ist da irgendeine Störquelle, die einem immer ins Auge sticht?
Eine Ecke oder eine Stelle, die besonders krosig* aussieht? Denn diese Störquellen können viel ausmachen - und, wie ich gelernt habe: Störquellen sollte man immer schnellstens beseitigen (ok, das war in einem anderen Zusammenhang )

Egal - die Hauptsache ist, wir machen heute IRGENDWAS im Haushalt.

Was brauchen wir dazu?
Einen Anstubs, würde ich sagen. Einfach mal anfangen.
Pausen einlegen. Es sich dennoch dabei schön machen, vielleicht mit Hintergrundmusik, einer Tasse Tee oder Kakao usw.

Und dann anfangen... wie beim Autofahren: im 1. Gang den Berg hoch... anfangs noch mühsam und anstrengend, später läufts fast wie von selbst.

Seine Antriebslosigkeit ignorieren. Sich zwar eine gute Zeit vor dem PC (oder anders/wo) zu gönnen, diese aber zu beschränken (sagen wir auf ne halbe Stunde). Dann vielleicht Musik anwerfen und aufstehen und IRGENDWAS machen.

Und wieder die bewusste Entscheidung treffen GEGEN das Überlegen und Zer-Denken und FÜR Tätigkeit/Handeln/Aktivität.

Jeder so, wie er kann. Nicht zuviel vornehmen.

Tun wir was, um uns nachher besser zu fühlen. Wir haben eine schöne Wohnung verdient!

Wer macht mit?
Wer erzählt nachher, wie er sich selbst überwunden hat?
Wer berichtet nachher, welche gefühlsmäßige Veränderung vorgegangen ist?



* krosig: http://tinyurl.com/yozrjo" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von otterchen am 11. Nov 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Ich hatte gestern das Badezimmer auf meinem Plan - nicht komplett, versteht sich. Aber Hauptsache war, dass ich ÜBERHAUPT etwas mache. Also habe ich dort die ganze Zeit das Licht angelassen, und immer, wenn ich diesen Raum (sowieso) betreten habe, habe ich direkt ein paar Handgriffe erledigt.

Seltsamerweise habe ich dann nebenher noch in anderen Räumen ein paar Kleinigkeiten erledigt (und Ihr ahnt gar nicht, wie es hier aussieht - Hempels Sofa in Groß)

============================================

Heute steht an:
duschen, schminken, ab zum Frisörtermin

einkaufen

irgendwas im Wohnzimmer machen.


Hm. Naja, das Radio ist wenigstens schonmal an ^^
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von lucya »

Unbedingt bin ich dabei!

Dabei Stelle ich das Wohnzimmer in den Fokus...

Vor allem im Hinblick auf Weihnachten ist mir das wichtig....


Aber es wird schwer, denn meine anderen Aufrauembaustellen halten mich immer wieder ab. Wenn ich wo anders etwas sehe, dann verzettel ich mich leicht...

Bin immernoch gut drauf und werde jetzt erstmal mit meinem Mann einkaufen gehen. Dann brauche ich eine Pause...

Eigentlich wollte er ja ganz früh allein gehen, aber er hat den Wecker, den ich angestellt hatte wieder ausgestellt...


Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von FrauRossi »

HI Otterchen,

da dein Thread beim letzen Mal schon bei mir funktioniet hat, lehne ich mal aus dem Fenster und sage ich mache mit.

Ich hab garnicht dramatisch viel zu machen, aber Einkaufen vor den Feiertagen wäre sinnvoll. Die Wäsche die schon seit zweieinhalb Wochen auf der Leine hängt könnte endlich weg und der Koffer der schon seit dreieinhalb Wochen nicht ausgepackt wurde könnte auch endlich leer geräumt werden, da ich bald schon wieder losfahren muss.

Staubwischen und -saugen das wäre das mindeste.

Also mal sehen was ich am Ende tatsächlich gemacht habe.

Weihnachtsmusik kann ich dieses Jahr nicht ertragen, ausser einer CD die heißt Christmas Chill. Das sind die Lieder instrumental und so verfälscht dass man sie kaum noch als Weihnachtslied erkennt, die habe ich schon einige Male gehört und dabei gespühlt oder so.

LG Frau Rossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr beiden schön, dass Ihr mitmacht!

Ich merke gerade selbst, wie schwer es mir fällt:
ich habe bereits eine Maschine Wäsche angestellt, 2 Nägel in die Wand gehauen (für ein Mini-Regal, was mir runtergefallen war) und eine kleine Deko ins Fenster gehängt.
Ansonsten bin ich durch die Wohnung gegangen und hab nicht gewusst, wo ich anfangen sollte ^^

Also: das imaginäre Glücksrad anwerfen... es dreht sich... und die Wahl fällt auf den Esstisch.
Ok, den werde ich jetzt mal freiräumen.

Bis später!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von lucya »

War gerade einkaufen und werde erstemal einen Kaffee trinken....

Vielleicht switche ich noch auf die Küche um, ich weiss gar nicht wohin mit den Einkäufen....


Bis später.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich grade in der Klinik bin und demnach eigentlich eine äußere Struktur habe und dazu "nur" ein Zimmer und nicht meine Wohnung, möchte ich auch mitmachen.

Während der letzten besonders 2 Wochen, die unglaublich anstrengend, intesiv, z.t. auch chaotisch und überfordernd waren, habe ich hier viel nur abgestellt und -gelegt, jetzt öchte ich aber über die Feiertage schon entspannte Momente hier verbringen, ohne die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, durch Stapel von... verschiedenen Papieren, Büchern etc. gestresst zu werden und außerdem kommen morgen meine Eltern, die sicher rückwarts wieder herausstolpern würden, wenn sie es hier so sähen. Hauptsächlich geht es aber darum, dass ich mich hier selber wieder wohlfühle.

Deswegen habe ich heute Vormittag, trotz extremer Erschöpfung, immerhin schon den kleinen Beistelltisch zum "Weihnachtstisch" umfunktioniert. Der sieht jetzt auch ganz schön aus, dafür liegt halt viel Zeug, das vorher mit drauflag auf der Fensterbank...
Einige Dinge werde ich jetzt auf einen Stapel legen zu ein paar Klamotten, die ich meinen Eltern schon mal mitgeben werde, weil ich sie nicht mehr brauche.
Außerdem soll bis morgen Nachmittag auch noch der Schreibtisch ein bisschen Struktur bekommen, damit habe ich shcon letztes Wochenende mal halbherzig angefangen, allerdings hat sich der Effekt schnell wieder verflüchtigt.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber irgendwie war es hilfreich und wichtig, das mal so aufzuschreiben.

Jetzt wünsche ich euch erstmal einen erholsamen und trotzdem motivierten Adventssamstag und freue mich, von euch zu hören und später oder morgen nochmal selber zu berichten...

Liebe Grüße,
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich mache auch mit.
solche aktionen finde ich immer gut.
zuerst kommt pappe raus.
dann die küche sauber machen.
und dann seh ich weiter

bis dann petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von petra3741 »

so pappe weg, küche sauber.

nun büro aufräumen!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

Ich hab auch mitgemacht, liebe Otterchen, und liebe Teilnehmer an der Aktion, habt herzlichen Dank fürs Anstoßen, das tat mir gut!

Und ich habe mich trotz inneren Widerständen entschieden, die Fahrt zur Familie morgen tatsächlich zu machen.

Naja, egal wo sind die Feiertage schwierig. Wie das Leben auch sonst.

es grüßt euch eure Puk
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Wow, wie schön, dass noch mehr hinzugekommen sind

Ich war wohl irgendwie zu lange beim Frisör - bin nach Hause gekommen und mag erstmal wieder ein wenig auftanken, bevor es weitergeht.
Nur: fertig bin ich noch lange nicht, das geht bis heute in den Abend weiter.

Der Esstisch ist leider noch nicht fertig, aber ich hatte zumindest angefangen, bevor ich das Haus verlassen habe.
Nachher gibts einen Trick: ich verfrachte alles auf den Boden - Tisch frei
Klar, dass ich dann vom Boden aus weitermache... aber der Tisch wäre erstmal fertig.


Bis später!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Wolke84
Beiträge: 54
Registriert: 20. Nov 2012, 18:46

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Wolke84 »

Hallo Otterchen!

Da ich seit gestern eher ein Tief durchlebe, meine Wohnung aber zumindest eine Aufräum-Aktion nötig hätte, mache ich auch mit.

War eben im Supermarkt und habe mich mit Kaffee versorgt, den ich jetzt erst einmal trinken werde. Dann ist eigentlich die gesamte Wohnung dran, weil überall irgendwas rumliegt und und und...Werde später berichten!

Ich find es super, dass Du das hier machst - das hilft doch sehr

Allen anderen auch viel Erfolg!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich heute Vormittag erstmal wieder hingelegt anstatt etwas zu machen.

Dann habe ich mich aber aufgerafft und bin Einkaufen gegangen.
Vorher habe ich mich tasächlich mal sorgfältig gekleidet und sogar etwas geschminkt. Dabei habe ich dann gemerk dass Concealer und Wimperntusche quasi leer sind. Also wollte ich neue kaufen. Der Kosmetikladen hatte aber schon zu.

Auf Stadt oder Einkaufscentrum hatte ich keine Lust, also bin ich Richtung Bsumarkt gefahren wo auch ein Mega Zoo Laden ist.

Von dort brauchte ich eigentlich nichts. Für die Katzen ist alles da. Ich bin trotzdem reingegangen wo ich schonmal da war, um ein paar Spielzeuge zu kaufen (Weihnachtsgeschenk für die Katzen )

Dann habe ich einen Kratzbaum gesehen der für beide groß genug wäre. Dem anderen sind sie längst entwachsen. So habe ich auch noch einen neuen Großen stabilen Kratzbaum gekauft.
Ich dachte mir, das ist schon o.k. denn ich muss ja sonst keine Weihnachtsgeschenke kaufen.

Dann war ich noch im Supermarkt und bin für die Feiertage jetzt versorgt (inkl. drei Bücher)

Den Kratzbaum konnte ich nicht alleine nach oben tragen, also habe ich den Nachbarn gefragt, der es auch gemacht hat. Beim raufgehen dachte ich die ganze Zeit: Mist jetzt sieht der das Chaos in meiner Wohnung.

Er ist mit reingekommen und auch noch in der Wohnung rumgelaufen um die Katzen zu streicheln.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es garnicht so schlimm aussieht. Bewohnt und belebt, aber garnicht total caotisch.

Trotzdem müsste ich saugen usw. jetzt liege ich aber erstmal mit nem Kaffe auf der Couch. Einläufe sind schon eingeräumt.

Sorry ist auch lang geworden

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Wie schön - wir haben was erledigt!!
Ok, ich habe den Esstisch immer noch nicht fertig - aber dafür war ich heute ZWEIMAL draußen für Erledigungen. Das kenn ich sonst auch nicht von mir.

Jetzt wusel ich mal im Hintergrund herum - bin sicher, dass ich nachher noch irgendwas wegräume, auffege oder sonstiges. Versprochen!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe auch heute die Bude ganz aufgeräumt, die Kinder haben mir dabei geholfen, da ich noch drei Körbe Wäsche zu bügeln hatte und jede Menge Wäschee noch zu waschen. Jetzt ist es schön bei uns zu Haude und der Weihnachtsbaum steht auch schon in vollem Glanz auf seinem Platz. Jeztt ist es richtig mauschelig.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von petra3741 »

Hallo in die Runde,

ich hoffe dieser Thread gilt auch heute noch.
Gestern hatte ich wenig Zeit.
Aber heute will ich auch wieder weiter machen mit der Wohnung. da gibt es ja immer was zu tun.

Bis dann Petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Petra und alle anderen hier!

Natürlich können wir den Thread auch heute noch nutzen - ich will ja auch heute noch was in der Wohnung machen.

Ah... ich WILL... höhö
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von petra3741 »

hallo otterchen,

ja dann machen wir weiter heute, noch etwas die wohnung auf vordermann bringen auf weihnachten.

bis dann petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Huhu,

melde: Esstisch ist endlich erledigt!
Kugelkranz drauf, Kerze in die Mitte, angezündet - sieht sehr nett aus.

Gefühl, das sich dabei eingestellt hat: Erleichterung ("endlich")
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von sonntagsfahrer »

Hey,
ich wollte gestern auch mein Zimmer aufräumen. Nachdem die Hälfte tip top aussah, hab ich eine kurze Pause gemacht (mit heißer Schokolade), in der meine Mutter hereinkam und meinte: "Hier könnte mal wieder aufgeräumt werden."
Ich kann mit solchen Kommentaren überhaupt nicht umgehen, bin dann "bockig" geworden & hab die andere Hälfte so gelassen, wie sie war.
Vielleicht geh ich den Teil heute an, damit zum Fest alles vorzeigbar ist.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Hallo Sonntagsfahrer,

hihi, jo, solche Kommentare kenn ich auch von früher...
Dazu gabs aber auch einen Trick, den mir meine Therapeutin beigebracht hat: positiv antworten, aber vage gehalten... in Deinem Fall also "ja, hier könnte wirklich mal aufgeräumt werden".
(KÖNNTE es ja auch *kicher* - MEHR wäre mit dieser Antwort nämlich nicht gesagt)

Bei derartigen Aussagen kann man also diesen Trick anwenden - bei dem man vermeindlich dem Gegenüber zustimmt, letztendlich aber doch bei seiner Position bleibt.
Beispiele?
"Du könntest abnehmen" - "ja, das könnte ich"
"Du solltest dich besser kleiden" - "ja, meine Kleidung könnte verbessert werden"
"Du könntest dich mehr anstrengen" - "ja, ich könnte mich tatsächlich mehr anstrengen"

Ich wende das nicht oft an, aber WENN, dann muss ich arg aufpassen, dass mich mein Grinsen nicht verrät

=============================================

Zurück zum Thema:
- etwas zusammengefegt
- Spülmaschine aus- und wieder eingeräumt
- ein paar Kleinigkeiten aufgeräumt
- Super-Winterfutter für die Vögel auf meiner Terrasse zubereitet

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
jonojo

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von jonojo »

Hi Otterchen,

>"Du könntest dich mehr anstrengen" - "ja, ich könnte mich tatsächlich mehr anstrengen"
Ich hab das früher oft bei meinen Eltern gemacht. Sie sagten: "Du musst jetzt halt endlich mal......"
Da sie grundsätzlich recht hatten. Ich aber aufgrund meines depressiven Zustandes trotzdem nicht dazu in der Lage war sagte ich oft einfach "Ja" und beliess es dabei.

Ein gutes Gefühl macht mir das aber nicht.

LG,
Norbert
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo Otterchen

Klasse Idee von Dir!!!

Ich melde mich jetzt erst, weil ich mir ganz fest vorgenommen habe, erst
hier rein zu schauen, wenn meine Bude auf Vordermann ist.

Ich hab meinen Papierberg weggearbeitet (80% wanderten in den Müll)
Geschirr gespült und die Küche geputzt, tat wirklich Not
den Boden gewischt
den Teppich gesaugt
Wäsche gewaschen und aufgehängt
Bad geputzt
und kann jetzt Selbstzufriedenheit und so was wie Stolz spüren.

Morgen noch das Bett frisch überzogen, dann kann Weihnachten beginnen

Hört sich nach ganz viel Arbeit an, doch glücklicher Weise habe ich nur ein
winziges Apartment und nicht zuviel Zeug was rumsteht und Unordnung
macht, mit einer größeren Wohnung käme ich nicht so zurecht.


Jetzt gehe ich noch ins Fitnesstudio und danach wird zur Belohnung eine
Ananas geschlachtet!


LG Rudi



_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Rudi-Reiter »

Ach menno
Das Fenster hab ich nicht geputzt
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von lucya »

Habe 2 Tage gebraucht, aber nun ist das Wohnzimmer weihnachtstauglich...

Baum steht, Krippe auch, nicht alles geputzt, aber es sieht gut aus....
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten