bin echt verzweifelt

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Hallo!
Ich muss einfach nochmal schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass alles viel schlimmer wird. Ich habe es heute morgen tatsächlich geschafft in die Stadt zu gehen. Aber nur mit Bedarf und gebracht hat mir das auch nicht viel. Ich bin an jeder Ecke zusammengezuckt und konnte den Worten der Kassiererinnen gar nicht folgen. Zu Hause war ich nur noch fertig und habe 2 Stunden geschlafen. Aufgewacht bin ich mit tierischer Spannung und bleierner Müdigkeit.

Was kann ich nur dagegen tun?

Probleme habe ich genügend und auch keine Lösung.

In solchen Phasen kommen eben auch immer wieder meine Ängste hoch.

Wie soll ich bloß Weihnachten überstehen?

Mit allen Kindern ohne Therapiestunde?

So verdammt schlecht ging es mir schon länger nicht mehr, reisse mich zusammen, der Kinder wegen.

Ich habe den Eindruck, dass es vielen im Moment auch So geht. Woher kommt das? Weihnachten? Wetter?

Lieber Gruss
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von BD »

Liebe Lucya,

ich hab grad gar kein Patentrezept und auch keine Lösung...ich wollte Dir nur Mut machen, weiter der Depression die Stirn zu bieten.

Hatte heute auch ziemlich die Krise, aber wenn ich dein Posting lese merke ich, dass es nicht so schlimm ist wie bei Dir.

Ich denke schon, dass die Jahreszeit mit dazu beiträgt. Hier ist es heute fast nur trüb und grau und ja an Weihnachten hat man irgendwie auch bestimtn´mte Erwartungen an sich und andre. Ich könnte mir denken, dass Du ja auch für die Kinder schöne Feiertage möchtest und selbst aber das Gefühl hast das gar nicht leisten zu können. Ich habe auch Angst, dass mir das alles zu viel wird.

Das hilft dir aber nicht viel weiter, aber vielleicht hift es Dir zu lesen, dass Du nicht alleine bist.

Gibt es Kleinigkeiten, die Dir gut tun, die mit Ruhe und Abschalten verbunden sind? Ein Bad, ein Hörbuch o.ä. , so dass mal ein wenig Zeit für Dich hast und auch was Schönes machst? Ein Tee, ein wenig lesen eingekuschelt auf der Couch?

Liebe Lucya, wenn ich darf, dann fühl dich mal von mir gedrückt und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage!

Waldsee
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Danke Waldsee...

Du hast genau recht, alles ist grau und das trägt der Gesundung nicht bei.

Ich weiss nicht, ob es mir schlechter geht als es Dir ging, aber ich merke schon, dass es ein neuer Tiefpunkt ist. Die Kinder freuen sich, sie spielen Klavier und jeder Ton macht mich gereizter. Und ich unterdruecke sie anzumeckern. Wäre ja auch total doof.

Ich versuche mir was zu gönnen, aber eigentlich möchte ich nur ins Bett. Ich werde aber pflichtgemaess zum Trommeln gehen, was mir immer gut tut...

Wenn dieser Zustand nicht aufhört, dann habe ich Angst in die Klinik zu müssen... das geht gar nicht.... Sch...

Es wird schon....

Das mit dem Drücken ist ein Problem, aber virtuell nehme ich es gern an.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
griechenland
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2012, 13:38

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von griechenland »

Hallo liebe lucya,

mir geht es auch ähnlich wie Dir, und ich frage mich immer muss ich da durch????......ja wahrscheinlich, ankämpfen bringt nichts, ich drücke Dich auch!!
Im moment weiss ich auch nicht genau, was ich mit mir anfangen soll, ein nicht so schöner zustand und mann muss sich fasst zu allem zwingen.
Ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich auch denke, das hilft mir ein bisschen und ich bin nicht alleine.

Alles Liebe,
lena0612
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Herzlich Willkommen im Forum!

Mir geht es abends immer ein bisschen besser...

Dir auch alles Gute... und nicht So sehr kämpfen...

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Lucya,

meine Stimmung ist heute auch nicht gut. Ich weiß, dass Dir dies nicht weiterhilft. Aber, Du bis nicht allein. Ich denke, die Erwartungshaltung vor den Festtagen u. dem Jahreswechsel von unserer Gesellschaft, den Verwandten, Freunden usw. ist riesig. Ich war heute ganz kurz in der Stadt, das Gewusel, ich konnte es kaum ertragen. Mein derzeitiger Erschöpfungszustand passt nicht zur vorweihnachtlichen Zeit und zu meinem Umfeld. Und mich wiederum ärgert es dermaßen, dass sich alles türmt und ich alles nur in Zeitlupe erledigen kann. Gestern Abend habe ich seit langer Zeit mal wieder ganz alleine u. entspannt ferngesehen u. gestrickt. Heute bin ich zwei Riesen-Runden mit meinem Hund gelaufen, meinen inneren Schweinehund überlistet. Und wenn ich danach 2 Stunden schlafe, zumindest habe ich mich etwas bewegt. Ich nehme derzeit zusätzlich Vitamin D - aber bisher hat sich nichts verändert. Meine Probleme liegen woanders. Du musst Dich nicht immer zusammenreißen gegenüber Deinen Kindern. Ständig schlucken macht krank u. tut Deinen Kinder bestimmt nicht gut. Hier noch ein schöner Text, den ich gefunden habe u. der mich immer wieder in die richtige Richtung lenkt:

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkel am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten. Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "Weißt Du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."
"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?", fragte der Junge.
"Der Wolf, den ich füttere", antwortete der Alte.

Lotta
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von Insa40 »

Hallo Lucya,

Dein Problem ist der Teufelskreis, aus dem Du nicht entkommen kannst.

Jedes "ich kann aber nicht in die Klinik" oder "ich nehm mich zusammen und meckere die Kinder nicht an" treibt Dich weiter in die Spirale.

Dein Befehl an Dich, dass Du funktionieren MUSST. Wie soll es Dir denn da besser gehen?

Du möchtest Deiner Familie nicht zur Last fallen und versuchst, es mit Dir allein ab zu machen, so dass sie es bloß nicht merken.
Alles verständlich, nur hilft Dir alles Verständnis am Ende nicht weiter.

Frage: nimmst Du ADs? kannst Du sie villeicht etwas höher dosieren, so dass es Dir bis Heiligabend etwas besser gehen würde?

Ansonsten: Rede mit Deiner Familie.
Sag ihnen, dass Du Rücksicht und auch Hilfe brauchst (vielleicht kann Dir jemand in Sachen Hausarbeit und Fest-Vorbereitungen etwas abnehmen?
Kann Dir eine Freundin vielleicht Dinge in der Stadt besorgen oder Lebensmittel einkaufen gehen?

Mehr fallen mir grad an Tips nicht ein.

Ich hoffe, Du bekommst Hilfe.

Liebe Grüße an Dich,

Insa
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Liebe Lotto, Liebe Insa,

Den Text mit den Indianern hat mir eine Mitpatientin als Abschied auf eine Karte geschrieben, weil sie ihn so passend fand... das sollte mir zu denken geben.

Gestern Abend habe ich beim Krisendienst angerufen, aber eigentlich habe ich nur über Formalitäten gesprochen, ob ich Medis nehme und so. War nehme Schnapsidee. Als ob ich einem Fremden was erzählen könnte.

Es ist nicht so, dass ich meiner Familie gar nichts sagen, aber ich will mich nicht ständig in den Mittelpunkt stellen, die anderen haben ja auch Sorgen.

Ich versuche den Druck ,den Weihnachten macht in Grenzen zu halten. Hilfe von aussen will ich nicht, die haben alle genug zu tun..

Und dann kam heute Nacht noch ein brechendes Kind hinzu.also, der ganz normale Wahnsinn, den man ja auch noch meistern muss. Kann ja schlecht sagen, dass ich nicht aufstehe, nicht troeste, nicht nachts noch Wäsche Wechsel. Das muss ja alles klappen und dann klappt es ja auch.

Ich hatte das AD vor etwa 2 Monaten abgesetzt und seit Mittwoch nehme ich es wieder. Noch niedrig dosiert. War ein Versuch, der gescheitert ist.

Aber gestern Abend ging es mir besser. Ich war bei meinem geliebten Trommeln und es hat richtig Spass gemacht. Das ist ja schonmal positiv. Wichtig diese Momente zu erkennen. Heute morgen sieht es typischzuweise wieder anders aus.

Heute morgen muss ich zum Zahnarzt, war dieses Jahr noch nicht, typisch und dann zur Ergo.
Hatte schon überlegt Ergo abzusagen, aber das schaffe ich dann auch nicht...


Wünsche Euch einen schönen Tag... macht was draus, ich probiere das auch. Versprochen....
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Wenn ich meine eigene Antwort lese, dann kriege ich selbst zu viel. Auf jeden Tipp, den Ihr mir gebt weiss ich ein Gegenargument.. So läuft es wohl auch in der Therapie. Da muss ich wohl stark an mir arbeiten...

Sorry.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen lucya,

und erst einmal eine virtuelle umarmung, wenn du magst.

dass du wieder beim großen ABER bist, hast du schon selber bemerkt. warum ist das so?

wie sorgst du zur zeit für dich? ich hsbe das gefühl, fast gar nicht.

bemerkst du, dass du im moment nur für deine familie funktionierst? wie lange wirst du das noch durchhalten?

ich bin mal wieder ganz direkt: ich habe angst, dass es bei dir bald gar nicht mehr geht. kannst du nicht versuchen, dich etwas mehr zu entlasten und zu schonen, auch wenn die feiertage kommen? knallhart formuliert: denkst du, dass es schön wäre, wenn du mitten in den feiertagen einen totalen zusammenbruch hättest? ist es angesichts dieser alternative nicht doch besser, der familie deinen schlechten zustand einzugestehen und sie um unterstützung zu bitten?

weder du noch deine familie gewinnen etwas an deinem jetzigen verhalten. bitte, bitte, versuche etwas zu ändern. dein verstand sagtdir ja längst, dass es sein muss. lass dich vom inneren schweinehund nicht abhalten.

sollten diese zeilen wieder etwas zu fordernd und hart sein, verzeihe mir. es ist echte besorgnis um dich.

ich wünsche dir sehr, dass du mit hilfe deiner familie gegen deine krise ankämpfen kannst.

glg final
jep

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von jep »

hallo lucya,
wenn du das Ad abgesetzt hast und schade findest das es nicht geklappt hat- bei mir hat noch nichtmal das reduzieren der Dosis um ein Drittel geklappt. Jetzt nehme ich mehr als voher. Das fühlt sich zwar irgendwie nach "Scheitern" an, aber mir gehts jetzt gut genug um Weihnachten zu überstehen.

ADs sind meiner Meinung nach allemal besser, als die die Klinik zu müssen oder die Nerven unterm Weinachtsbaum zu verlieren.
Vor dem Sommer und einem mindestens 2Wöchigem Urlaub mit Sonnenschein probiere ich nix mehr aus.

Gute Besserung

annette fee
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von timmie2002 »

Ergänzung zu Ad absetzen:

würde auch nie selber experimentieren. immer nur mit absprache des facharztes.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Hallo!
Das AD habe ich natürlich mit ärztlicher Hilfe abgesetzt. Und zwar nicht weil es mir gut ging, sondern weil wir es für möglich hielten, dass mir kein AD hilft! Das war in der TK. Mein Arzt hielt das für verkehrt! Versuch! Gescheitert! Nun weiss ich wenigstens, dass es irgendwie ohne AD noch schlechter geht!

Das mit dem ABER ist wohl echt ein Problem, denn auch die Therapeuten sagen mir das. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich gewohnt bin alles allein zu machen und zu entscheiden. Davon sollte ich mich wohl lösen.

Final, deine Worte waren nicht zu hart. Du musst Dir keine Sorgen machen, ich versuche zwischendurch wirklich was für mich zu tun. Und viel Arbeit muss einfach liegenbleiben.

Heute fühle ich mich auch wirklich besser...

Wenn ich heute Abend Zeit habe, dann werde ich in die Wanne gehen... darauf freue ich mich wirklich....

Heute war ich schon beim Zahnarzt, alles da in Ordnung .

Dann war ich bei der Ergo und habe lecker gekocht und gegessen. Und schließlich Pause gemacht....

Ist doch ganz gut so. Heute muss ich noch einkaufen, habe aber gerade keinen Horror davor...

Danke Euch...

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jep

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von jep »

Hallo Lucya,
Ich habe das AD auch auf Zuraten meiner Psychiaterin reduziert und weniger, als sie mir erst empfohlen hat. Aber ich kenne mich eigentlich besser als die Psychiaterin, und hätte von daher gleich sagen sollen, das ich damit lieber bis zum Frühjahr warte. Schließlich habe ich mich viele Winter mit Johanniskraut über Wasser gehalten, bis ich davon Hautausschläge bekommen habe.

Schön, das es dir etwas besser geht! und wenn du merkst, das dir das AD doch geholfen hat, ist das doch eine gute Erkenntnis.

annette fee
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Hallo Annette,
Ich war irgendwie trotzig wegen der Medis! Ich habe 5 (!) Verschiedene Medis gleichzeitig genommen und hatte das Gefühl nix bringt was!

Und da habe ich dann in Absprache gern abgesetzt. Aber So leicht war es eben nicht.

Das Lithium ist abgesetzt und das ist gut so, die Nebenwirkungen waren zu stark. Jetzt nehme ich momentan fest 3 Medis Plus Bedarf, den ich auch nutze. Aber ich hoffe schon mittelfristig mit AD und Bedarf auszukommen.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jep

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von jep »

hallo lucya,

die Hoffnung irgendwann mal ohne ADs auszukommen habe ich auch- aber sie hat jetzt schon ein wenig gelitten. Ich möchte einfach versuchen, wenns halt nicht ohne geht, mir davon das Leben nicht schwerer machen zu lassen wie es eh schon ist, und es einfach mal zu akzeptieren das ich das Zeug halt brauche.
Allerdings bin ich froh das ich nur ein AD habe, und kann mir nicht vorstellen das 5 verschiedene wirklich Sinn machen.
Aber ich bin ja kein Arzt....

alles gute, ich geh jetzt zu meiner Therapie.. vielleicht kann die ja doch mal irgenwann die medis ersetzen :/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: bin echt verzweifelt

Beitrag von lucya »

Hallo Annette,

Ich habe nicht mehrere ADs bekommen. Sondern untunterschiedliche Medikamente. Aber mir kommt das auch komisch vor und der Ärztin in der TK gefiel das eben auch nicht. Ich hatte diese Medikation letztes Jahr in der stationären Klinik bekommen und mein Arzt hat es übernommen. Sie dachten dann teilweise, dass ich bipolar wäre. Das ist echt Quatsch.

Ich denke, dass es schon klappen wird zumindest auf drei zu reduzieren, sprich AD, Antiepileptika (das würde ich auch Lieber nicht mehr nehmen) und den Bedarf, der mir endlich mal hilft.

War gerade einkaufen, ohne Panik und nun trinke ich Kaffee und mache mit meinem Kleinen was am Computer. Heute war ein guter Tag.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten