Medikament zum Schlafen

Antworten
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Medikament zum Schlafen

Beitrag von nescius »

Hallo ihr lieben!

ich bräuchte mal die Erfahrungen der breiten Gemeinschaft hier ...

Ich habe Probleme mit dem Schlafen. Ich wache nachts auf, liege ungefähr eine Stunde hellwach im Bett und schlaf dann wieder ein.
Ok, wenn ich ausschlafen kann. Blöd, wenn ich früh aufstehen muss.

Ich habe für solche Schlafprobleme Seroquel/Quetiapin 25 mg bekommen. Das habe ich jetzt zwei Nächte genommen. Aber das geht nicht so weiter. Ich schlafe um die 12 Stunden und komme gar nicht in die Gänge. Ich bin den ganzen Tag müde und träge.

Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten, die beim Schlafen helfen, aber einen nicht so den ganzen Tag ausschalten?
Termin beim Psychiater ist erst Mitte Dezember.

Weiß nicht, obs wichtig ist: Ich nehme morgens 225 mg Venlafaxin.


Würde mich über ein paar Antworten freuen
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Iris »

Vielleicht waren 25 mg gleich zu Anfang etwas viel.
Versuch es mal mit der hälfte der Dosis.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Nescius,

wie ist denn das mit den 12 Stunden Schlaf, hast du vor dem Seroquel weniger geschlafen oder war das Schlafbedürfnis da ähnlich hoch? (Bei mir war/ist das so.)

Falls du das Gefühl hast, vom Seroquel so lange zu schlafen, würde ich es wie Iris schon sagt, ebenfalls in der Dosis reduzieren. Seroquel hat bei den meisten eine schlafanstoßende Wirkung und es dämpft auch etwas, soll dich aber natürlich nicht ausknocken.

Ruf deinen Psychiater am besten morgen mal an und frage ihn, ob du reduzieren sollst.
Natürlich gibt es noch andere Präparate (z.B. Mirtazapin, Valdoxan, Trimipramin), aber eine Garantie gibt es ja nie. Bei allen kann es u.U. vorkommen, dass es einen Überhang am nächsten Morgen gibt. Man kann also nicht unbedingt was empfehlen, bei jeden wirkts halt anders.
(Ich hatte z.B. Seroquel in deutlich höherer Dosis für tagsüber bekommen und es hat mich nicht zusätzlich müde gemacht.)

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Nescius,

mich hauen 25 mg Seroquel auch total um, leider ist das ja schon die kleinste Dosis. Sie sind eigentlich nicht zum halbieren gedacht, ich hab sie aber trotzdem schon mit dem Messer halbiert, so gut es bei der kleinen Tablette geht. Das wirkt dann etwas milder.

Mein bevorzugtes Mittel zum Schlafen ist allerdings Trimipramin, wobei die Wirkung nicht ganz so gut ist, wie beim Seroquel. Der Vorteil ist aber, dass es Trimipramin in Tropfenform gibt und man es sehr individuell dosieren kann, mir reichen ca. 7 Tropfen, da ich sehr stark auf Psychopharmaka reagiere.

Lg,
Wolke
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme zum Schlafen Dominal forte 80 mg. Das hilft mir sehr gut. (Nehme morgens noch 150 mg Venlafaxin)
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Lotta-B. »

Ich nehme abends ebenfalls Dominal forte (80mg). Endlich kann ich gut einschlafen und vor allem durchschlafen. Das ist für mich sehr wichtig. Ich komme damit besser zurecht als mit Seroquel - damit hatte ich am nächsten Tag einen "Riesen-Überhang". Einfach probieren, welche Dosierung u. welches Medikament bei Dir am besten passt.
Gute Nacht!
Lotta
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von katyfel »

Hallo,

ich nehme jetzt (also nach abgesetztem Seroquel) rein zum Schlafen Zopiclon und bin damit jetzt 2 Nächte super klargekommen.
Ist eher keine Dauerlösung aber für die kurzfristige Erleichterung zumindets bei mir grade super.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von Babi »

Ich habe früher zum Schlafen 10 mg Amitryphtilin genommen, hat geholfen und morgen bin ich ganz gut in die Gänge gekommen. Habs auch mit 25 mg probiert, aber das war zu heftig.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von nescius »

Hallo ihr!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!


Ich habe letzte Nacht probeweise Seroquel wieder weggelassen. Promt lag ich 2,5 Stunden wach. Und konnte erst auch nicht einschlafen, wurde einfach nicht müde.
Ich habe deutlich weniger geschlafen (ungefähr 7 Stunden), wenn man diese 2,5 Stunden Pause abzieht. Fühle mich auch etwas fitter und nicht ganz so träge und "ich will zurück ins Bett und schlafen".
25 mg ist, glaub ich auch, schon die kleinste Dosis.

Okay, ich ruf mal beim Psychiater an und frag, was ich machen soll.


Noch mal lieben Dank für eure Antworten
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Medikament zum Schlafen

Beitrag von nescius »

Wir werden wohl etwas anderes suchen, weil ich ja schon so eine geringe Konzentration nehme.

Aber ich probier es erst einmal mit dem Halbieren der Tablette. ich glaub, ich muss mal Buch führen, um genauer Aussagen treffen zu können über Probleme und äußere Einflüsse/Medikamente.
Aber meine Disziplin bei so etwas ist leider nicht die beste ... :-/
Antworten