Sport statt ADs?

Antworten
kleinesita
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2003, 17:14

Sport statt ADs?

Beitrag von kleinesita »

Hallo Ihr lieben,
ich habe ja am Montag vom Psychiater zwei verschiedene ADs verschrieben bekommen. Meine Angst davor war aber grösser als die HOffnung, dass sie mir helfen.
Ich bin krank geworden ohne Chemie, also kann ich dann nicht auch wieder gesund werden ohne Chemie?
Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich mich besser fühle, ja sogar schon gut fühle, wenn ich mich körperlich betätige, joggen und walken um den Weiher hier im Ort.
Das geniale, was ich dabei erfahren habe:
Ich denke an nichts anderes als an meine Atmung, an die Koordination der Arme mit den Beinen. Nix böses ist bei mir in diesem Moment existent.
Danach bin ich so angenehm erschöpft dass das für den ganzen Tag reicht.
Ich habe was erreicht und durchgehalten.
Wie seht ihr das, kann Sport die ADs ersetzen?
Sport in Verbindung mit Psychotherapie? Ein Ziel haben?
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo liebe Sita,

schön, dass du solche Erfahrungen machst, wie diese. Denn das soll ja ein großer Schritt im Kampf gegen die Depression sein: Herauszufinden was einem gut tut und dies auch anwenden.

Ich denke schon, dass Sport wie ein AD wirken kann. Klasse wenn du dich dazu aufraffen kannst! Vor allem die Gefühle im Nachhinein, wie du sie beschreibst, wirken ganz sicher antidepressiv. Vorausgesetzt: man deutet sie richtig und sieht den Erschöpfungszustand positiv.

Also, auch hier wieder eine Sache der Sichtweise. Es gibt bestimmt noch 1000 andere Dinge, die als "Ersatz-AD" verwendet werden können. Wie bei den eigentlichen Medikamenten, wirkt das wohl bei jedem anders. Ausprobieren!

Liebe Grüsse,
Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von sandrak »

Hallo Sita,

das gute Gefühl kenn ich auch sehr gut, wenn man Sport gemacht hat.
mein Ziel ist es, es zu meiner täglichen Arbeit zu machen, am Anfang des Tages, nur finde ich es noch schwer, mich immer dazu aufzuraffen, und doch weiß man dass es einem danach besser geht, und doch ist es schwer den Anfang zu machen.
aber wenn ich es geschafft habe, fühle ich mich aktiv für den tag, man muß es halt nur machen...

gruß

Sandra
kleinesita
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2003, 17:14

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von kleinesita »

Liebe Sandra,
ich kenne das mit dem aufraffen. Am Anfang war es bei mir genauso, aber nun kann ich mittlerweile gar nimmer anders, wenn ich einen Tag nicht laufen war (walking trifft es besser), hab ich am anderen tag so sehr den Drang danach, dass ich mich sofort fertig mache, umziehe und los gehts.
Und nun mach ich das schon über einen Monat.
Ich hab mir extra Klamotten dafür sogar gekauft, auch für Regenzeiten, damit ich keine Ausreden erfinden kann *g*
Selbst jetzt in einer schwierigen Zeit ( mein Vater ist letzte Woche nach 30 Jahren Alkoholkrankheit und einigen Jahren Depressionen verstorben)kann ich mich dazu aufraffen, denn es ist mein Leben, was davon profitiert. Klingt hart, klingt auch vielleicht nach Selbstschutz, aber hilft ungemein. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Weg findest *umärmel*
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von sandrak »

Danke Sita,

das ist die erste langersehnte Antwort, die ich heut bekomme,........freu#

Machst also jeden Tag Sport?
Vor der Arbeit, oder wie machst du das, und wie lange so?
Ich war heut zum ersten mal 2 mal am tag beim sport, einmal heut früh 45 min spinning, und dann heut abend auch noch mal.
Heut abend war glaub ich mehr so ein Wegrennen vor den Aufgaben, die vor mir liegen, z.B nehme ich mir seit Wochen vor einen Plan zu machen für einen strukturierten Tagesablauf,..aber ich kriege es einfach nicht gebacken, und es geht mir bei dem Gedanken nicht gut dabei, kennst du das auch?
Jetzt bin ich ja auch wieder anderweitig beschäftigt, ich nehme immer wieder "reißaus",....echt schlimm

liebe grüße

Sandra
kleinesita
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2003, 17:14

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von kleinesita »

Ja, ich laufe einmal am Tag. Ich arbeite im Schichtdienst, wenn ich Spätschicht habe, fahr ich morgens früh zum Weiher (so bis 11.00, da isses noch schön ruhig dort) und bei Frühschicht fahr ich dann nachmittags bzw. abends.
Morgens ist mir lieber, denn wenn so die ganz frische Luft zu atmen ist, die noch von der Kühle der Nacht über ist, die Tiere (Enten, andere Vögel) gerade wachgeworden sind, das gibt mir soviel Kraft für den Tag.
Bin mal gespannt, ob ich das im Winter auch beibehalte *g* Ich muss einfach, es tut mir so gut. Weglaufen würd ich es nicht nennen, freipusten eher, neue Energien schöpfen.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von sewi »

sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport statt ADs?

Beitrag von sandrak »

hallo Sita,

wohnst du in Hamburg?

lieben gruß

Sandra
Antworten