Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Hallo, ich Frage mich seit ein paar Tagen, ob es mir nicht helfen könnte, wenn ich meine Depression anders als nur durch normale Worte zum Ausdruck bringen könnte. Ich habe früher sehr viele Gedichte geschrieben, aber das klappt einfach hinten und vorne nicht mehr. Ich würde gern malen, aber ich bin absolut untalentiert und ich habe ja schon einen gewissen Anspruch an mich. Ich möchte mich nicht nur für mich ausdrücken, sondern ich möchte anderen die Möglichkeit geben mich ein bisschen zu verstehen. Ausserdem könnte ich mein Selbstbewusstsein ein bisschen aufbauen. Habt Ihr Ideen dazu? Musik hilft mir. Ich gehe regelmässig Trommeln, aber das sind ja vorgegebene Rhythmen. Ich bin echt offen für alles. Ich will mich endlich ausdrücken, sonst platze ich.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
EternalLife
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2012, 17:04

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von EternalLife »

hallo lucya! ich bin leider auch ziemlich untalentiert und eben auch nicht diszipliniert genug um z.b. gitarre zu lernen, das würd ich soooo gerne!

warum kannst du "nicht mehr" schreiben? ich schreibe ab und zu, wobei das wie mit allem so phasenweise ist. wenn ich schreiben will und mir nichts einfällt, dann suche ich mir z.b. bei youtube lieder z.b. über ein thema das mich beschäftigt oder meinem gefühl nahe kommt, lese mir texte durch usw, oft inspiriert mich das dann meine eigenen sachen zu formulieren...
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Ich schreibe extrem viel Tagebuch. Es ist schon eine Sucht. Dabei ist mir eben auch aufgefallen, dass die Texte nicht gerade meinem lyrischem Anspruch genügen. Tja, der Perfetionismus. In der Ergo in der Klinik habe ich mutig Bilder auf große Leinwaende geklekst. Das hat gut getan und sieht sogar gut aus. Und in Musiktherapie tut mir das Improvisieren gut. Aber das ist ja nichts für zu Hause. Deshalb ist Trommeln eine prima Alternative für mich. Aber da brauche ich noch viel Anleitung.
Ich mache es genauso wie Du. Bin viel auf you tube unterwegs, versuche etwas zu finden, was mich aus meiner Starre holt und mich vielleicht sogar mal weinen lässt.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
EternalLife
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2012, 17:04

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von EternalLife »

darf ich fragen wie alt du bist? und was du so für musik hörst? weiß das gehört hier vielleicht nicht hin, weiß nicht wie das mit persönlichen nachrichten hier funktioniert!?

das mit den lyrischen ansprüchen kenne ich auch gut! allerdings denke ich mir oft das es eh niemal jemand lesen wird und ich selbst lese es sehr selten nochmal!

fühlst du dich besser wenn du etwas geschrieben hast, oder ist der gedanke das es deinen ansprüchen nicht genügt größer als die erleichterung?
jonojo

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von jonojo »

Hi Lucya,

ich lese sehr hohe Ansprüche an dich in deinem Post.

Als Ausdrucksmöglichkeiten fallen mir ein:

http://www.dynamische-meditationen.de/M ... 702822,8,1

Ich kannte die Meditation bisher etwas anders:
Man fängt einfach an in einer (erwachsenen) Phantasiesprache sich auszusprechen: Erzählen, Schimpfen, Erklären, Flirten.......in jedem Fall immer in einer reinen Fantasiesprache.

oder "Tönen":
Du fängst zu Summen an und lässt zu was sich weiter entwickeln will:
Summen, Kreischen, Singen, Laut, Leise, Harmonisch, Dissonant,.....

Leider würdest du das Alles nur für dich machen und Lorbeeren gibt´s dafür auch nicht

Noch besser finde ich diese "Übungen" in der Gruppe.

LG,
Norbert
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Hallo, ich bin 42 und höre echt alles quer Beet. Meist aber doch Sachen aus meiner Jugend. Mein Mann hat ein gutes Händchen schöne Texte zu finden. Das sind oft moderne Kirchenlieder, die mir Kraft geben, obwohl ich nicht glaube. Er findet auch sonst gute deutsche Texte für mich.
Das Schreiben tut mir manchmal gut und manchmal macht es mich fertig.ich quaele mich ja auch noch selbst, weil ich mich triggern will, damit ich endlich mal weine, es gelingt mir jedoch nicht.

Die Idee mit der Meditation finde ich gut, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Es wäre vielleicht eine Methode an meine Gefühle heranzukommen.
Ich danke Euch...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lucya,

warum hast du so hohe Ansprüche daran was du tust? Du schreibst ja du tust es nicht nur für dich sondern auch noch für andere.

Also willst du Feedback, möglichst positives nehme ich an?

Da liegt der Punkt. Male wenn du malen willst. Tue es für dich. Deine Depression wird nicht besser wenn ein anderer es versteht. Sie wird nicht besser wenn sie ein Bild oder Gedicht von dir schön finden.

Aber sie kann besser werden wenn du in dem was du tust dich findest und dabei ist es egal wie jemand anderes es findet.

Warum willst du Depression ausdrücken? Was willst du damit erreichen? Und warum muss es etwas künstlerisches sein? Trommeln? Schreiben? Malen?

Du kannst auch einfach InfoMatrial sammeln, das gibt es zu Hauf. Und das wird wenn es nur darum geht anderen etwas von Depression zu vermitteln mehr bewirken, als ein Bild dass Interpretationsspielraum bietet.

Die Frage ist was willst du? Und wie kommst du dahin?

Viele Leute wollen Gittarre spielen können. Aber die wenigsten sagen je dass sie Gittarre spielen lernen wollen.

Der weg ist das Ziel.

LG FrauRossi
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Sorry, meinen eigenen Beitrag aus Versehen gelöscht. Melde mich morgen, bin zu müde.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von xerxes »

Hallo Lucya,

ich bin im Malen auch nicht talentiert. Trotzdem habe ich in schlechten Phasen auch schon gerne gemalt. Es gibt Stile, bei denen man nicht Jahre mit dem Erlernen der Technik zubringen muss, bevor man ein Ergebnis bringt, Stile, die unmittelbarer Gefühle ausdrücken, stilisierte Gestalten oder abstrakte Formen. Das kann sehr wirkungsvoll aussehen und auch Spaß machen zu malen, selbst wenn man kein Profi ist. Fotorealismus ist ohnehin nicht mehr so sehr gefragt, seit es - nun ja, eben Fotos gibt

Ansonsten - wenn die Art von Gedichten, die du mal geschrieben hast, momentan nicht aus dir rauswill, wie wär's mit einer anderen Art? Wenn du bisher gereimt hast, versuch's mal ohne Reim - oder auch umgekehrt, Robert Gernhardt hat mit ganz altmodischem Reim-Rhythmus-Schema wunderbare Dinge fabriziert, auch mit ernstem Hintergrund (vgl. das Gedicht "Ach"). A propos Gernhardt: Wenn du bisher ernst gedichtet hast, warum nicht mal ein bisschen Ironie versuchen? Das nimmt die Ernsthaftigkeit nicht gleich weg - große Teile des jüdischen Humors basieren auf einem Augenzwinkern im Angesicht des Schreckens.

Auch bewährt: Kurzgeschichten (können, siehe oben, ernst oder ironisch sein; auch surreal oder realistisch, klar oder unverständlich, ...).

Abschließend würde ich mit meinen Vor-Postern dafür plädieren, nicht zu hohe Ansprüche anzusetzen. Lieber erst mal loslegen, weglegen kann man's später immer noch

Grüße,
Xerxes
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von Holgi »

Hi lucya

Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine Leinwand nur schwarz zu bemalen ?

Lass sie trocknen, nimm einen Pinsel, tauch ihn in die schwarze Farbe und lass dicke Tropfen auf die Leinwand fallen.

Das sind deine Seelentränen.

Stell die Leinwand hin und beobachte den Lauf der Tropfen.

Lass sie trocknen, wie Tränen trocknen müssen.

Betrachte das, was Du erschaffen hast !

Ausdruck der Seele.

Nimm dir jeden "Tränenverlauf" vor und verziere ihn mit deinen fröhlichen Gedanken.
Nimm alle Farben, die das Leben dir bietet.

Übermale die Tränen mit deiner Freude.

Zu malen hat nichts mit Perfektion zu tun, sondern nur etwas mit Empfindung, Indivitualität und Freiheit.
Und Empfindung, Indivitualität und Freiheit ist Perfektion

Sonst wären wir wohl nicht mehr am Leben.

Ist auch nur ein Tip von mir.
Ich komponiere Musik, wenn es mir richtig scheiße geht.
Aber dann kann ich wenigstens manchmal heulen.

Liebe Grüße

Holgi
....................................................
Tot bin ich erst dann, wenn ich anfange zu stinken
Kampfgemuese
Beiträge: 129
Registriert: 11. Mär 2010, 15:07

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von Kampfgemuese »

Hallo lucya,

da ich gerne in Kategorien denke - weißt Du, ob Du eher lieber was

- mit den Händen (z.B. Malen)
oder
- mit dem Kopf (z.B. Musik)

machen möchtest bzw. was Dir eher liegt, so dass Du Freude daran findest?

Mir persönlich hilft Schreiben sehr, um einfach alles rauszulassen, aber auch eine Packung Knetmasse ist vor mir nicht sicher, wenn ich "etwas bewegen" muss ;o)

Vielleicht muss man sich ja auch gar nicht festlegen - Du hast die Freiheit, alles auszuprobieren, worauf zu Lust hast - ein Abenteuer! :o)

Liebe Grüße
Kampfgemuese
morgain
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2012, 14:47

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von morgain »

Hallo,

eine sehr unmittelbare, das heißt nicht über den Kopf gezogene Möglichkeit, sich auszudrücken, ist das Tanzen. Kommt einem vielleicht ziemlich komisch vor, wenn man das für sich alleine macht, geht aber auch. Da Du ja zu Musik eine Beziehung hast, vielleicht ist das eine Möglichkeit, Musik auflegen (geht auch mit Kirchenliedern, und gut mit Trommelmusik!), in den Körper spüren, ausdrücken, was der Körper einem sagt. Und ich glaube, wenn das, was man ausdrückt, von tief innen kommt, ist das immer auf eine bestimmte Weise schön, wenn auch nicht unbedingt mit konventionellen Maßstäben. Gut finde ich auch, in einer Gruppe zu tanzen, in der auch freier Tanz möglich ist, dann wird man auch gesehen, auch ganz wichtig.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Danke für eure Tipps. Es war einiges dabei. Vor allem die Leinwand, So was habe ich schon gemacht, immer wieder gut. Tanzen ist gar nichts für mich. Ich werde mich wieder etwas rarer machen, warum kann ich hier leider nicht schreiben. Vielleicht schreibe ich doch, ich weiss esnnicht, ist ein bisschen viel gerade. Wuerde gern intensiver antworten, aber geht nicht. Sorry.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
29100
Beiträge: 27
Registriert: 13. Okt 2012, 19:30

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von 29100 »

Mir hilft das malen, um ausdrücken zu können, was ich fühle.

Ich male mit den Fingern und nehme Pastellkreide. Es ist anders, als mit einem Stift oder Pinsel zu malen. Die grobe Richtung wird mit der Kreide gemacht und alles andere - das verwischen der Farben, Schatten usw. dann mit den Fingern. Es fühlt sich einfach gut an. So sehe ich nicht nur das Bild...sondern ich fühle, was ich male. Ist nicht leicht zu erklären.
Das Gefühl, die Kreide an den Händen zu haben ist zusätzlich noch ein tolles Gefühl.
______________________________

Wer anfängt, mich als Selbstverständlich zu betrachten,sollte aufpassen, dass er den Zeitpunkt nicht verpasst, wo er anfängt mir egal zu werden.....
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von lucya »

Doch, das kann ich mir gut vorstellen, mache ich auch ähnlich. Am Anfang benutze ich die Kreiden so und wenn sie sich etwas gelöst haben, dann benutze ich die Finger. Hast Du direkt
Pulver oder wie machst Du das genau?
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von FrauRossi »

@ Black Pearl

Das mit der Leinwand, der schwarzen Farbe, den Seelentränen und dem bunten des Lebens hinterher drumherum.

Finge ich den Hammer. Soetwas werde ich auch machen.

Danke für diese sensationelle Idee

FrauRossi
29100
Beiträge: 27
Registriert: 13. Okt 2012, 19:30

Re: Ideen um Depressionen zum Ausdruck zu bringen

Beitrag von 29100 »

Hallo lucya,

ich nehme Pastellkreide - am Stück.
Der Hintergund muss hell sein, den mache ich mit der Kreide..danach nehme ich die Finger.

Ich habe viele Bilder mit Flaschen gemalt. Es erinnert mich an 6 schwere Jahre, wo ich einen schwerstalkoholiker Pflegen musste - bis er starb. Aber das malen der Flaschen ist wie darüber reden. Mal sind diese Flaschen schwarz, dunkelblau....aber es gibt sie auch in beige, orange.. Sie hängen bei mir im Wohnzimmer an der Wand.Jede einzelne Flasche war ein schlechtes Gefühl...und irgendwann hängen alle schlechten Gefühle an der Wand und sind nicht mehr in meinem Kopf.

lg
______________________________

Wer anfängt, mich als Selbstverständlich zu betrachten,sollte aufpassen, dass er den Zeitpunkt nicht verpasst, wo er anfängt mir egal zu werden.....
Antworten