Tagesstruktur Teil 4

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von ndskp01 »

Der alte Thread war über die hundert, so eifrig wurden Tage strukturiert und 10-Minuten-Regeln angewendet.

hier war er:
http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1350390364

Also dann, macht weiter so! puk
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

hallo miu miu,

alle fenster geputzt. gut!!

und dann wird noch die ganze wohnung gereinigt.

da hast ja immer wieder ganz schön viel energie.

lg petra
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Nachtflug »

Ich mache auch mal mit:

Nachdem ich gestern krank war und mir ohne schlechtes Gewissen nach meiner Lerngruppe vormittags einen ganzen Tag lang Schlaf gegönnt habe, bin ich heute meinen WG-Pflichten brav nachgekommen. Wenn meine Mitbewohnerin heute zurückkommt findet sie also eine frische, geputze und aufgeräumte Wohnung wieder (nachdem wir einen großen Gemeinschaftsbereich haben war das ganz schön viel Arbeit! Puh!):

-Küche, Bad, Klo, Gang und mein Zimmer gesaugt
- Müll weggebracht
- Mülleimer geputzt und desinfiziert
- 2 Maschinen Wäsche gewaschen
- zwei empfindliche, aber schöne Kleidungsstücke endlich mal mit der Hand rausgewaschen, damit ich die endlich mal wieder anziehen kann !
- Spülmaschine ausgeräumt
- Herd, Arbeitsplatte und Waschbecken in der Küche gereinigt
- Ein paar Sachen in der Küche ausgemistet, aufgeräumt, verschönert

Heute bin ich echt gut in die Gänge gekommen, wahnsinn.
Als Belohnung werde ich mir jetzt erstmal eine heiße Schokolade mahcen und eine Duftkerze anzünden. Dann kommt noch die letzte Etappe:

- nass wischen
- und im Bad und Klo auch noch alles putzen

So, ich würde sagen, ich kann echt zufrieden sein. Es sieht mal wieder gut aus (nachdem zwischendurch immer ein wenig das Chaos ausbricht), ich fühle mich in der aufgeräumten Wohnugn echt wohl. Zwar muss ich nachdem ich die letzte Woche in der Uni zwangsweise verpasst habe heute abend noch ein paar Dinge nacharbeiten, aber irgendwie freue ich mich schon auf die geistige Tätigkeit als Ausgleich. Uuuund vor dem Bettgehen werde ich mich nochmal mit Gitarrespielen belohnen - habe nach Jahren der Abstinenz meine Spielfreude wieder entdeckt und mir zwei nette Songbücher gekauft. Freue mich da heute noch etwas spielen zu können!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Nachtflug,

das kann bei einer Nur-depressiven wie mir fast ein bisschen Neid auslösen, so viel Action. Aber mit dem Bipolaren gehen ja vermutlich andere blöde Sachen einher als mit der reinen Reglosigkeit. Was eigentlich genau? Warum ist die starke Aktivität bei Bipolaren manchmal eher schädlich?

Wartest du eigentlich noch auf den Therapieplatz, oder ist es schon losgegangen?

Herzliche Grüße, Puk
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Smaragd71 »

Ui, fleißig Nachtflug.

@Petra
Es ist ja leider nicht immer so. Mal habe ich Energie und mache alles auf einmal und dann oft wochenlang nichts...
Ich brauche immer Schubser, die Besuche am Di./ MI.sind solche...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Nachtflug »

Liebe PUK,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich jetzt bin oder nicht. Mein Arzt hält sich erst einmal mit der Diagnose zurück und ich habe ohnehin beschlossen ein Mensch zu sein und keine Diagnose (ein guter Vorsatz wie ich finde ).
Aber generell kann das Problem bei zu viel Action sein, dass man zu euphorisch wird. Über seine eigenen Grenzen hinaus geht, zu viele Dinge gleichzeitig anfängt, versucht aus mehreren Sachen "auszubrechen". Zu wenig schläft und den eigenen Kröper damit überfordert und am Ende kann es RUMMS machen und man landet nicht nur auf dem Boden der Tatsachen, sondern bricht gleich ein paar Stockwerke weiter nach unten durch in eine schwere Depression. Das Gemeine kann dabei sein, dass man dadurch, dass man vorher etwas aufmüpfig war dann natürlich auch weniger Verständnis erntet. Oder schon mehrere Dinge in Gang gesetzt hat (wie einen Umzug), bei denen man eigentlich wirklich noch die Kraft braucht, die man ja gerade noch hatte. Diese Fallhöhe war bei meinem Nervenzusammenbruch echt gemein.
Aber ob das jetzt hypomanisch oder einfach nur zu viel Action im "normalen Sinne" war, da bin ich mir selbst nicht so sicher. Deswegen beobachte ich mich, mit einem Stimmungskalender. Und den bekommt mein Psychiater. Therapie habe ich angefangen, bekomme alle 1-2 Wochen einen Termin und tut mir schon sehr gut. Wie geht es dir, liebe PUK?

Alles in allem denke ich, dass das heute aber noch ein Rahmen ist der in Ordnung war. Ich war einfach eine Woche krank im Bett gelegen, da bleibt viel liegen und dann ist es im Prinzip ja nicht schlecht, wenn ich ein wenig Tatendrang habe, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Aber habe mir heute auch immer wieder brav Ruhepausen gegönnt - einen heißen Tee, die Duftkerze, einen kleinen Spaziergang vor die Tür. Ein gesunder Wechsel zwischen Aktivität und Entspannung also.

Aber ich habe oft auch Tage, da bekomme ich zu wenig hin. Heute hatte sich einfach nur der Tatendrang vom Auskurieren meiner Grippe angestaut. Ist ja auch langweilig, wenn man eine Woche nur im Bett liegt .

Alles Gute,
Nachtflug
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von ilka2 »

Hallo,

meine Kinder sind wieder bei ihrem Vater.
Das bedeutet, meine Wohnung braucht wieder die 10 Min-Regel... aber erst morgen...jetzt geht nix mehr....

Liebe Grüsse
ilka
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Nachtflug »

Hallo Ilka,

heute ist es ja auch schon recht spät. Was besagt denn eigentlich diese 10-Minuten-Regel, von der man immer wieder liest?

Alles Gute,
Nachtflug
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

ich will mich auch wieder einklinken, es ist die Tage einiges zusammengekommen, das eigentlich erledigt werden sollte. Vielleicht kriege ich wieder die Kurve.

@Nachtflug: Die 10-min-Geschichte hat Dark Raven angestoßen, damit man nicht durchs "Große Ganze" gelähmt wird: Jeden Tag für 10 Minuten was machen, mehr ist optional und muss nicht. 10 Minuten, das ist nicht viel und wenn sie um sind, darf man sich stolz zurücklehnen. Das hilft ungemein beim Motivieren. Auf diese Weise habe ich meine Wohnung besuchertauglich gekriegt.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo,

nachdem ich gestern doch keine Lust zum putzen hatte, war ich einkaufen, Flaschen, Papier und Müll weg, letzte Wäsche gewaschen und Blumen gegossen.
Und heute habe ich die GANZE Wohnung geputzt. Bin ich froh und stolz auf mich.

Nun kann der erste Besuche heute kommen, morgen folgt der zweite.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun gestern doch nix mehr gemacht habe, habe ich heute mal wieder die Betten bezogen und auch ein bisschen aufgeräumt im Schlafzimmer.

@Yvi: Das klingt toll! Mmmmhhh, lecker.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich halte mich zur zeit sehr an tagesstruktur,
also arbeit, haushalt....
und das einkaufen oder stöbern im internet hat mich auch viel von der tagesstruktur gekostet.
da kann man schon viel zeit verbringen damit.

fühle mich da jetzt zufriedener, obwohl ich mehr ängste spüre, ich weiß nicht sind die jetzt neu oder hab ich die etwas verdrängt damit.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von BD »

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein:

hab heute die Küche aufgeräumt und einen kleinen Schrank ausgewischt (da bin ich sehr stolz drauf, denn der wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gewischt und so sah dann auch der Lappen aus)

Das mit der 10-Minuten regel finde ich übrigens gut, und es ist erstaunlich was man da alles machen kann.

Grüße
Waldsee
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von ilka2 »

Hallo,

bei mir geht momentan gar nichts.
Noch nicht mal die 10-Minuten-Regel schaffe ich. Die ganze Woche geht das schon so. Von Tagesstruktur keine Spur.
Ausser im Bett liegen und schlafen bekomme ich nichts gebacken...
Ich hoffe, morgen hört das endlich auf!

Herzliche Grüsse
ilka
Michael23
Beiträge: 30
Registriert: 7. Okt 2012, 14:39

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Michael23 »

Hallo miteinander,

hab heute angefangen das Schlafzimmer auszuräumen... mache schon seit 2 Wochen mit mir rum... der alte Boden muss raus, da Anfang Dezember der Handwerker kommt um den neuen zu verlegen... die Wände müssen vorher auch noch neu gestrichen werden.

Sonst sitz ich eigentlich nur vor dem PC oder schaue den ganzen Tag über Fernsehen...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hallo in die Runde,

@Michael: willkommen im Forum und in diesem Thread!

@all: Gestern habe ich die Betten bezogen und im Schlafzimmer etwas aufgeräumt. Heute nicht viel, eine Maschine Wäsche gewaschen + aufgehängt, Waschbecken saubergemacht.
Außerdem habe ich noch saubere Wäsche hier liegen, die räume ich heute noch weg.

@ilka: Geht mir ganz genauso, vor Mittag komme ich gar nicht erst hoch, obwohl ich mir jeden Tag den Wecker stelle. Es will einfach nicht klappen, dabei hatte ich doch eigentlich grad eine gute Phase...?
Ich muss auch sagen, ich scheue mich, mich morgen zum Sport zu verabreden, mir ist so gar nicht danach. Mal sehen wie es morgen geht. Habe morgen einen langen Termin und vielleicht backe ich mal wieder was.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Michael23
Beiträge: 30
Registriert: 7. Okt 2012, 14:39

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Michael23 »

Danke!
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

ich werde jetzt frühstücken und dann mein Spülchaos beseitigen.

Muss meine Wut über die heutige absolut sinnlose Therapiestunde gerade in was produktives umwandeln.

Lg, DarkRaven
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

heute habe ich auch wieder (ein bisschen) was zu berichten:
- Maschine Wäsche gewaschen, aufgehängt
- Kekse gebacken (hat mir leider nicht die Befriedigung verschafft, auf die ich gehofft hatte)

Gleich lege ich noch die Wäsche von gestern zusammen und räume sie weg.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hey,

habe heute Wäsche weggeräumt und die erste vorweihnachtliche Deko hingestellt, außerdem im Wohnzimmer ein bisl Klarschiff gemacht.

Was ist mit euch?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

hallo salvatore,

ich suche jetzt auch noch bischen in der weihnachtlichen deko rum. das macht mich jetzt auch noch etwas an.
hab irgendwie heute bauchweh und bekomms nicht weg. blöd.

Mein großer Sohn ist heute 18 Jahre geworden.
Man bin ich stolz auf Ihn und mich.
18 Jahre begleite ich den jungen Mann jetzt schon. Er ist so ein lebensfroher, junger Mann. Echt ein toller Typ. Na ich bin so eine verliebte Mama.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von Salvatore »

Hallo Petra,

Musste schmunzeln:
>Na ich bin so eine verliebte Mama.

Das klingt, als hättet ihr auch ein super Verhältnis. Toll. Kannst du auch stolz sein!
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

danke salvatore.

ja das haben wir. was mich meine beiden jungs schon deprimäßig in gang gehalten haben...
ja am leben gehalten haben.
zum glück sind mir die beiden so wichtig und ich liebe sie so sehr, dass ich immer aufstehe,
essen mache und alles regle....
die geben mir so eine große kraft.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

guten morgen miteinander,

heute muss ich mit meinem jüngeren sohn packen,
der geht 5 tage mit der schule nach berlin.

ich möchte auch jemanden heute besuchen.
so unter leute gehen ist für mich gerade wieder wichtig.

und einiges im haushalt machen.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 4

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

morgen muss ich auf eine schulung, vor der ich angst habe, aber ich muss dahin.
ich darf mich jetzt nur nicht verrückt machen,
wahrscheinlich wird es ganz ok.
ganz cool bleiben und notfalls in der pause gehen.
morgen kommt auch noch mein carport, da hab ich zwei tage einen handwerker da und meine eltern.
das wird lebendig und evtl etwas stressig,
aber ganz cool bleiben.
dafür muss ich dann nicht mehr eiskratzen im winter.
und die schulung bringt mir auch was, wenn da wieder hingehen einmal im monat ist die dann immer.

lg petra
Antworten