Eingefahrende Gedankenkreise

Antworten
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Eingefahrende Gedankenkreise

Beitrag von Icediamond »

Hallo!

Ich möchte Euch um Euren Rat bitten.
Ich habe immer wieder dasselbe Problem.Ich fange an zu Grübeln und komme da einfach nicht mehr raus.
Das hat zur Folge, das ich dann nicht schlafen kann oder wenn es dann wirklich wieder zu dolle ist, bekomme ich Durchfall.

Das ist total nervig und auch sehr ermüdend. Was macht ihr dagegen? Gibt es eine Möglichkeit da raus zu kommen?

Ich bin gerade dabei mein Leben neu zu sortieren. Es ist an der Zeit an mich zu denken. Viele sind total überrascht, da ich jetzt meine Grenzen stecke und einige damit durch schüttle.

Es gibt tatsächlich Menschen, die äußert negativ auf meine neuen Grenzen reagieren. Oh ne, wie kann sie nur den Mund aufmachen und nicht dem Bild entsprechen, wie ich es mir vorstelle???

Ich muß jetzt standhaft bleiben, ansonsten nimmt mich keiner mehr Ernst.
Wenn alles gut geht, werde ich mit 36 Jahren noch eine neue Ausbildung anfangen

Würde mich über eure Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße
Icediamond
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Eingefahrende Gedankenkreise

Beitrag von Lerana »

Hallo Icediamond,

ich fürchte leider gibt es nur Stratgien, die kurzzeitig helfen, aber immerhin. Also beim Dauergrübeln mache ich folgendes:

- Atemübungen
- mir To-do-Listen schreiben, damit ich nicht alles im Kopf behalten muss
- Stelle mir vor, ich müsste jemandem ganz Fremden beschreiben, was ich alles sehe
- mir vorsagen, was ich alles höre
- wenn ich nicht schlafen kann, ein Kinderlied im Kopf singen (Danke Gregor für diesen Tipp, der mich so oft hat wieder einschlafen lassen)
- Tagebuchführen und den "Mist" aufschreiben
- wenn es geht, weinen

Was besseres habe ich nicht, aber vielleicht hilft das ein oder andere ja!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Eingefahrende Gedankenkreise

Beitrag von nescius »

Hey,

bei solchen "Grübelanfällen" hilft mir:

- mit einem guten Freund darüber reden

- oder alles aufschreiben. Zum Beispiel, wenn es sich um eine spezielle Person geht, aufschreiben, was man dieser Person gern alles sagen würde. Hat mir sehr oft geholfen, diese Gedanken in Worte zu fassen. Abgeschickt habe ich solche Briefe aber nie.

- Etwas tun, was meine Aufmerksamkeit voll beansprucht.
Ich persönlich gehe dann gern zu den Pferden. Denn wenn ich mit ihnen arbeite, kann ich gar nicht anders, sondern konzentriere mich ganz aufs Pferd. Damit unterbreche ich (zumindest zeitweise, manchmal auch für den restlichen Tag) das Grübeln.


ich denke, viele kennen das "Problem", dass Leute im Bekanntenkreis irritiert und teils sogar ablehnend reagieren, wenn man plötzlich anfängt, zu sagen und zu tun, was für einen persönlich gut und richtig ist. Wenn man mehr auf sich selbst achtet.
Durchhalten. Es ist wichtig für dich.
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Eingefahrende Gedankenkreise

Beitrag von Icediamond »

Hallo Lerana,
hallo Nescius,

vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
Ich werde sie gerne ausprobieren. Das mit dem Aufschreiben klingt gut. Irgendwie ist es so, als ob man es aus dem Seelenkasten nimmt und wegschmeißt.
Ob man die Briefe oder "nur so Gedanken Texte" dann jemanden übergibt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen
Ich finds total schön ,wenn man ein Pferd hat oder ein anderes Tier, bei dem man abschalten kann.
Ich denke, das muß einfach gut tun...

Ich hoffe nur, daß ich irgendwann diese Depressionen hinter mir lassen kann. Ist aber gar nicht so einfach. Man liest ja überall, das sie gerne wiederkommen, wenn man nicht aufpasst.

Mal schauen, was noch so kommt.

Liebe Grüße
Icediamond
Antworten