Verzweifelt

Antworten
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Verzweifelt

Beitrag von Papillon »

Ich weiß nicht was mit mir los ist und weshalb ich nicht einfach glücklich sein kann…
Seit über 1 ½ Jahren bin (bzw. war) ich nun stabil ohne jegliche Stimmungsschwankungen. Es ging mir gut. Das einzige was mich wirklich belastet hatte zu dem Zeitpunkt war mein Gewicht. Ich wog über 90 kg bei einer Größe von 1,68m, durch die Tabletteneinnahme bedingt.
Seit einigen Monaten nun habe ich abgenommen, ganze 10 Kilo und am Anfang habe ich mich noch gut gefühlt… seit einigen Tagen merke ich aber wieder depressive Symptome wie Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Grübeln und Sorgen über alles mögliche.
Meine Ärztin sagte mal, wenn man schnell abnimmt (obwohl es bei mir nicht schnell ging), dann läuft man Gefahr wieder in ein Loch zu fallen, weil die Wirkstoffe der Medikamente ja im Körperfett gespeichert werden und wenn das nicht mehr vorhanden ist, bzw. in geringerem Maße, dann kann das wieder zu Depressionen führen. Ich weiß nicht ob es am Abnehmen liegt. Ich sollte eigentlich glücklich sein.
Ich hab eine wunderbare Beziehung, aber seit einigen Tagen in denen ich depressiv bin, denke ich mir, ich hätte diese Beziehung nicht verdient und es wäre besser mein Freund würde sich trennen und mit einer anderen glücklich werden. Ich fühle mich wie der größte Versager, weil ich finanziell auch nichts auf die Reihe bekomme. Mein Freund ist da ganz anders. Er sagt, er liebt mich und er will nur mich und er will mit mir zusammen sein und das mit mir durchstehen. Er wünscht sich auch Kinder mit mir und nächstes Jahr wollen wir vielleicht sogar heiraten. Aber ich bin der Meinung, mich kann man nicht lieben… Ich habe nichts… ich kann ihm finanziell nichts bieten.
Alles was ich habe ist ein Job der mich unzufrieden macht weil den ganzen Tag über nichts zu tun ist und wir mit vier Leuten einfach überbesetzt sind… ich weiß, ich sollte mit meiner Vorgesetzten darüber sprechen, weil mich die Situation krank macht, aber ich traue mich nicht… Und ich fürchte, selbst wenn ich ihr sage das ich unterfordert bin, würde sich nichts ändern…
Es gibt so viele Baustellen in meinem Leben und für keine davon scheint es eine wirkliche Lösung zu geben oder ich sehe sie einfach nicht…
Warum falle ich ausgerechnet jetzt wieder in ein Loch? Und wie komme ich da wieder raus? Das Schlimme ist, ich weiß genau was in meinem Leben nicht stimmt…. und wenn ich dies beseitigt hätte, dann würde es mir gut gehen, davon bin ich überzeugt. Aber es gibt keine Lösung… ich drehe mich immer nur im Kreis, ich bin mein ganzes Leben schon in einer Art Sackgasse… ich habe das Gefühl gar nicht wirklich zu leben und das alles nur so an mir vorbei zieht…
Warum fühle ich mich immer so wertlos? Warum kann ich nicht einfach froh darüber sein das mein Freund mich liebt? Warum muss ich es immer und immer wieder in Frage stellen? Ich habe Angst, dass ich unsere Beziehung dadurch kaputt mache, weil ich mich einfach nicht gut genug dafür fühle.

Bis ich einen Termin bei meiner Psychiaterin habe, dauert es noch… wie soll ich die Zeit überstehen? Und was wird sie dann tun? Die Tabletten erhöhen? Das löst aber doch nicht meine eigentlichen Probleme…

Bin im Moment einfach nur verzweifelt.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Verzweifelt

Beitrag von Veri »

Hallo Papillon,

ich weiß wie du dich fühlst. habe/hatte auch oft das gefühl wertlos zu sein. bei mir kam das von der kindheit her.

wertvoll zu sein papillon hat nichts mit figur, mit geld, mit job oder sonst etwas zu tun. du bist für deinen freund wertvoll weil du so bist wie du bist. in jetzt sei mal ehrlich wolltest du einen freund der bei dir ist weil du geld hast, beruflich was besseres bist und nur auf dein äusseres schaust. zumal schönheit nichts mit kg zu tun hat. du bist ein wertvoller mensch weil du du selbst bist. dafür wirst du geliebt.
ich hatte auch immer das gefühl ich muß doch mehr geben ich muß für meine liebe was tun. aber nein liebe ist ein geschenk. nimm es an. du hast es verdient.
beruflich würde ich die sache ansprechen. oder versuchen mich unabhängig wo anderst zu bewerben. auf dauer macht ein solcher job wirklich sehr unzufrieden. aber das ist ein problem dass du lösen kannst. du selbst sagst doch ich kann mehr und ich will mehr. dann hole es dir. ich weiß angst blockiert uns menschen oft. aber du selbst weißt was in dir steckt. du selbst machst dich klein und bist in wahrheit was ganz großes.
liebe grüße verena
Antworten