krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Antworten
krank?
Beiträge: 40
Registriert: 16. Sep 2012, 22:49

krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von krank? »

Hallo

ich bin neu hier. Ich weis auch nicht so recht ob ich hier überhaupt her gehöre ?

Ab wann bin ich denn depressiv ?
Habe ich nur eine schlechte Phase ?

Seit ein paar Wochen geht es mir wieder besser, aber so ziemlich das gesamte letztes Jahr hatte ich zu fast nichts mehr Lust, ich habe viel geschlafen und musste mich regelrecht dazu zwingen meinen früher so geliebten sportlichen Hobbys wie Radfahren und Volleyball nachzugehen. Oft habe ich den Sport dann auch ganz bleiben lassen, ohne etwas anderes zu tun. Teilweise war ich auch zu müde dazu.

Ab wann ist es sinnvoll Hilfe bei jemanden "Professionellen" zu suchen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

krank?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von Salvatore »

Hallo krank,

erstmal Willkommen im Forum.
Ohne eine Diagnose stellen zu wollen, hört es sich für mich schon so an, als würdest du hierher gehören.
Und die Antwort auf diese Frage ist leicht:
> Ab wann ist es sinnvoll Hilfe bei jemanden "Professionellen" zu suchen ?
JETZT.

Ich würde dir empfehlen, möglichst zeitnah - also noch in den nächsten Tagen - zum Hausarzt zu gehen und ihm deine Probleme zu schildern und auch gleich von deinem Verdacht "Depression" zu berichten.

Vielleicht steckt auch was Körperliches dahinter, z.B. eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann depressive Symptome auslösen - es wäre also wichtig abzuklären, dass nichts körperliches dahintersteckt.

Kann das ausgeschlossen werden, ist es vielleicht was Psychisches. Wie stark bist du eingeschränkt? Du schreibst ja, dass du keine Lust mehr hast, deinen Hobbys nachzugehen, das ist schon mal eines der vielen Symtpome.
Kommen dann auch noch andere Faktoren hinzu, z.B. Appetitlosigkeit bzw. verstärkter Appetit (meist auf kohlenhydrathaltige Nahrung, Zucker), Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, allgemeine Lustlosigkeit (und auch alles andere, das auf "-losigkeit" endet), schnelle Erschöpfbarkeit und Zukunftsängste - dann könnte das für eine Depression sprechen. Letztlich kann das aber nur ein Arzt feststellen.

Gibt es eine Dynamik oder ein Anlass, die dich auf den Gedanken Depression bringen? Bei mir war es z.B. eine Kombination aus ungesunden Denk- und Verhaltensmustern, Überforderung im Job, fehlender Zugang zu Gefühlen und vieles andere. Vielleicht gibt es ja auch bei dir etwas, das die gedrückte Stimmung und die Antriebslosigkeit in Gang gesetzt hat?

Gibt es keine körperlichen Ursachen, würde ich dir empfehlen, einen Psychiater-Termin auszumachen, denn der Hausarzt kennt sich in der Regel nicht umfassend mit der Behandlung aus. Vorm Psychiater braucht man auch keine Angst zu haben, es ist auch "nur" ein Facharzt, so wie eben ein Kardiologe, ein Orthopäde etc.
Mit ihm (ihr) kannst du auch über weitere mögliche Behandlungsmethoden sprechen, sei es jetzt mittels Tabletten oder Therapie.

Vielleicht hast du ja Lust, auf meiner Seite zu stöbern (s.u.) oder auch hier, dem "Deprifahrplan für Neuerkrankte": http://deprifahrplan.jimdo.com/

Es fällt mir leichter, auf direkte Fragen zu antworten, also wenn es etwas gibt das du wissen möchtest - frag.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von CHF »

Hallo krank

Auch von mir mal ein herzliches Willkommen im Forum. Hier kann man immer schreibe und lesen. Auf das was man schreibt kriegt man auch so gut wie immer eine Antwort.

Ich würde dir ebenfalls raten deinen Hausarzt aufzusuchen.

Es ist für dich mit Sicherheit beruhigender zu wissen ob du Depressionen hast oder nicht. Grübeln und damit alleine bleiben, bringt dir nichts ausser das es dich Kraft kostet. Kraft die du, wenn Depression, besser in deine Genesung steckst.

Es muss auch nicht unbedingt Depression sein-Burn Out kommt auch in Frage, sage ich jetzt mal, bin ja kein Arzt.

Aber bei beiden gilt: je früher du dir professionnelle Hilfe holst um so schneller kann gehandelt werden, und somit wird der Leidensweg vielleicht kleiner.

LG
CHF
CHF
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von DYS- »

Auch von mir ein Willkommen!

Hab ich doch richtig verstanden, Dir geht es wieder besser?

Dann würde ich noch etwas abwarten. Vielleicht war es ja wirklich eine schlechte Phase?

Zum Arzt gehen kannst Du immer noch wenn es Dir schlechter geht.

Aber ausgeheilte Symptome zu behandeln finde ich persönlich etwas übertriebn.

Die Frage, wann man sich Hilfe suchen sollte ist, wenn man sich krank fühlt.

Alles Gute
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ChristianeL.

Re: krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von ChristianeL. »

Hallo,

eigentlich ist das jetzt schon sinnvoll, es schadet auf jeden Fall nicht.
Depression ist leider keine Krankheit, die schnell erkannt wird, es handelt sich ja um die Befindlichkeit des Menschen.
Wenn Du unsicher bist, denn Du schreibst ja hier, suche einen Psychiater/Neurologen auf und besprich das dort mal.
Vielleicht kann man Dir dort helfen und einiges auffangen, bevor es Dir wieder schlecht geht.

Herzliche Grüsse
Christiane
krank?
Beiträge: 40
Registriert: 16. Sep 2012, 22:49

Re: krank oder nicht krank oder ab wann bin ich depressiv ?

Beitrag von krank? »

Hallo

vielen Dank schon mal für eure die lieben postings und Meinungen. Das ist nicht leicht für mich, wahrscheinlich auch für jeden anderen, einen Arzt/Psychater aufzusuchen.

Momentan weis ich auch nicht so recht, mit wem ich überhaupt darüber reden sollte. Ich habe zwar ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber mit ihnen darüber reden, das bringe ich nicht fertig. Eine Freundin hatte ich noch nie, obwohl ich auch schon älter bin.

Ich möchte aber nicht nochmals in so ein "Loch" fallen, aus dem ich selber nur schwer wieder herauskomme. Ich denke ich versuche es erst einmal mit eurer Hilfe hier im Forum. Ich lese mich mal ein und stelle ab und zu mal ein paar Fragen.

Nochmals vielen Dank

krank?
Antworten