Traumatisiert - extra Forum?

Antworten
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Elbi »

Hallo Alle miteinander,

weiß jemand, ob es ein extra Forum gibt, für traumatisierte Menschen?

Ist hier jemand, der auch mit einem Trauma zu kämpfen hat?

Ich denke, wenn ich das bewältige, sind auch meine Depressionen weg oder ist das eine extra Baustelle? Oder andersrum? Erst die Depressionen, dann ran ans Trauma?

Ich weiß bald überhaupt nicht mehr, was richtig und falsch ist, wo ich anfangen soll, mich belastet so vieles.
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von I-AAH »

...
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Regenwolke »

Ich hab schon was an anderer Stelle geschrieben.
Hier noch als Ergänzung: Wenn du bei google "PTBS" und "Forum" eingibst, findest du mehrere Traumaforen. Ich hab aber keine Ahnung, welches gut ist.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von jhl »

hallo love, bin in gedanken bei dir und hoffe daß du das richtige für dich findest.

solange man noch sucht, gibt es auch noch hoffnung.

liebe grüße jusi
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Elbi »

Ich will hier ja nicht weg. Aber vielleicht habe ich gar keine Depressionen sondern leide NUR unter PTBS.
Ich bin so durcheinander und liebe jusi,irgendwann verlier ich die Hoffnung. Das ist alles so endlos, ziellos.
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von CHF »

hallo love,

ja ich kenne dieses Gefühl, wenn man sich fragt ob man wirklich Depressionen hat oder "lediglich" Posttraumata.

Ich bin lange erstmal gegen burn-out behandelt worden eher dann mal alles rausbrach und man feststellte, dass postraumata vorlag.

Aber Traumata gehen oft auch einher mit Depressionen.

Wenn ein Trauma vorliegt, ist das ganz sicher nicht positiv. Demnach zieht das eien runter. Demnach wie schwer das Trauma jetzt ist, kommen triggernde Momente und diese sind halt nun mal ganz sicher nichts wo man lachenden Gesichtes umherläuft. (verstehst du in etwa was ich meine? Wenn nicht fragen, fragen, fragen...Löcher in den Bildschirm fragen:-)

Mit der Aufarbeitung des Traumas geht es auch mit der Depression besser. Das kann ein kiurzer Weg sein oder wie so oft ein ganz langer Weg. Mein Weg hat 4 Jahre gedauert.

Und doch komme ich immer wieder noch in Momente wo es mir nicht gut geht.

Denn allzuoft ist es ja auch so, dass bei Traumas gewisse Pfade vorgegeben sind. So fühlt man sich als Bsp. nicht geliebt (weil man das als Kind nicht hatte, oder man fühlt sich als minderwertig, weil man das als Kind eingetrichtert gekriegt hat, oder, oder,oder....)

Wie gesagt, das eine hängt oftmals mit dem anderen zusammen.

Ich persönnlich habe noch niemanden kennengelernt der Trauma ohne Depressionen hat.

Hast du auch Panickattacken und co.?

Erwarte eine Antwort von dir...ist lieb gemeint. Will wissen ob du ein bisschen verstehst, was ich meine. Da ich oftmals wirr durcheinander schreibe.

Drücke dich Lieb
CHF
CHF
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von jonesy »

Hallo loveandlive,
ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Die Traumaforen haben mich enorm getriggert und mir nicht wirklich geholfen. Eher das Gegenteil davon.
Vielleicht ist das bei dir anders, musst du halt ausprobieren.
Manchmal denke ich , fast jeder Mensch ist irgend wo traumatisiert.
Natürlich solltest du irgend wann auch dieses Thema bearbeiten mit psychologischer Hilfe
Mir hilft es hier eher, vielleicht weil ich die Vergangenheitsthemen schon länger durch habe und die Depression mich mehr einschränkt,keine Ahnung.
Ich will im " Jetzt" bleiben, dabei hilft mir das Forum enorm weiter.
Alles Liebe dir von
Pauline
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Elbi »

Guten Morgen,

bei "Gute Dinge des Tages" kann ich heute schreiben, er hat schön begonnen, weil ich Eure netten Beiträge gleich nach dem Aufstehen gelesen habe. Ich danke Euch!

CHF, mir geht das auch so, wünsche mir manchmal auch eine Rückmeldung und dass nachgefragt wird und nicht gleich geschimpft wird, wenn man was schreibt.

Im Forum Psychotherapie - Angst vor Therapie - kannst Du nachlesen, was mich traumatisiert.
Angst/Panikattacken - oh, ja, ganz schlimm, wenn es nur in die Richtung geht. Das habe ich dort auch beschrieben. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal dort nachlesen.
Warum vergessen wir so viel, und das manchmal innerhalb von wenigen Tagen, und anderes begleitet einen, als wäre es erst gestern geschehen. Das ist nicht gut. Wäre es ein schönes Erlebnis, hätte ich ja nichts dagegen, aber das!!!
Ich denke, ich habe Deinen Beitrag richtig verstanden. Wobei meine Angst bzw. meine Plötzlichtieftraurigkeitsmomente auch ohne diese Erinnerung auftauchen, das Trauma ist also nicht immer der Auslöser. Aber die Attacken hängen mit dem Trauma zusammen.
Wartezimmer bei Arzt ist für mich Horror, da halte ich es nicht länger als 10 Minuten aus, dann muss ich raus, habe Platzangst?

Würde mich auch wieder über eine Rückmeldung freuen.

Viel Kraft...Elbi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Salvatore »

Hallo elbi,

>leide NUR??? unter PTBS
Was meinst du denn mit "NUR"?


>wünsche mir manchmal auch eine Rückmeldung und dass nachgefragt wird und nicht gleich geschimpft wird, wenn man was schreibt.
Hast du das Gefühl, dass "gleich geschimpft" wird, wenn du was schreibst? (Ich habe diesen Eindruck nicht...)

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von hope1962 »

Liebe loveandlive,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum noch andere Betroffene gibt.
An der Vergangenheit kann man absolut garnichts ändern. Was geschehen ist ist geschehen. Das Trauma ist geschehen und nicht der beste Therapeut kann es ungeschehen machen!

ABER: wir können an der Krankheit Depression arbeiten und wir können gesund werden.

Trauma ist keine Krankheit. Depression ist eine Krankheit. Und die kann mit Medikamenten und Mitarbeit in den Therapiesitzungen und einem guten Therapeuten bekämpft werden !!

Was Traumaforen angeht, kann ich nur meinen Vorschreiberinnen nachschreiben: googeln und den "Versuch und Irrtum"-Gang gehen.

Ich bin absoluter Internetforum-Frischling.
Dieses Forum ist meine erste Erfahrung wie es sich denn im social network anfühlt.
Ist schon ziemlich schräg, finde ich. Da umarmen und küssen und haben sich Leute "ganz doll lieb", die sich noch nie im Leben gesehen haben, und sich gerade mal über ein paar Zeilen kennenlernen konnten.
Wie schnell das hier geht.

LG Bleu
ny1974
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2012, 09:30

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von ny1974 »

Hallo loveandlive!

Mein Freund leidet unter dem PTBS.

Hatte unter Angehörige auch einen Post geschrieben, in dem ich nach Partnern von PTBS-Erkrankten suche - kannst Du ja gerne mal durchlesen...

Warum denkst Du denn, daß es ein PTBS bei Dir sein könnte? Hälst Du das wirklich für 'leichter'?

Liebe Grüße!
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Traumatisiert - extra Forum?

Beitrag von Elbi »

Hallo Ihr Alle,

ne....so war das doch nicht gemeint! Mit dem "nur" PTBS meinte ich, dass ich nur eines habe und nicht auch noch Depressionen und vielleicht habe ich einfach gehofft, dass jemand antwortet: Ja, das ist ganz leicht zu behandeln, alles wird bald gut, das geht ruckzuck. Ist alles nicht so schlimm. Wohl Schutzmechanismus! Also Entschuldigung, wenn das falsch rüber kam. Glaubt mir, ich habe stark dran zu knabbern und habe nicht in mir "NUR".


Oh Gott, ist das manchmal schwierig. Bitte fragt immer erst mal nach, oft liest man, was man lesen will und der Andere wollte ganz was anderes aussagen. Beim Geschriebenen kann man ja leider so schwer die Stimmungslage mit reinlegen, also mein ichs lustig, ängstlich, traurig etc. Also, immer nachfragen.

Ich hab mich jetzt mal in so einem anderen Forum angemeldet, aber da ist irgendwie nix los. Der letzte Beitrag ist im August gewesen. Da bleib ich lieber bei Euch, ihr habt mich ja jetzt schon teilweise kennengelernt und ich hab Euch gerne.

Viel Kraft Euch allen...Elbi
Antworten