Neu hier

Antworten
Mara2010
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2012, 00:14

Neu hier

Beitrag von Mara2010 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen

Ich bin 41 Jahre alt und hatte vor ca. 6 Jahren aufgrund beruflicher Überbelastung einen Zusammenbruch der mich für ca. 10 Tage in die Psychatrie gebracht hat.

Dort lernte ich erst das ich schon seit Jahren leicht depressiv war und was eine Depression überhaupt ist.

Ich wurde auf Medis eingestellt und konnte die letzten Jahre somit ganz gut leben. Aber die Nebenwirkungen (insbesondere das ständige Schwitzen/Schweißausbrüche) haben mir das Leben außerhalb des Hauses schwer gemacht.

Seit Anfang dieses Jahres hat mir das Medi kaum noch was gebracht, ich habe es also ausgeschlichen.

Es ging auch alles ganz gut, bis ich feststellen mußte das mein übersteigertes Harmoniebedürfnis dazu geführt hat das ich im Beruf völlig untergebuttert und ausgenutzt werde.
Als ich mich gewehrt habe hat man mir "die Liebe entzogen"

Jetzt bin ich nur noch depressiv, ob ich will oder nicht.

Antriebsschwach bin ich schon lange, aber z.Zt. möchte ich meine Tage am Liebsten im Schlaf verbringen.
Meinen Mann möchte ich nicht belasten und wenn er da ist reiße ich mich zusammen. Aber die Zeit alleine ....

Gestern war ich Sport machen und es war ein guter Tag. Heute ist es wieder alles grau und sinnlos

Soviel mal zu mir.

Gruß
Mara
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Neu hier

Beitrag von Elbi »

Hallo Mara,

herzlich willkommen. Wünsche Dir, dass Dir dieses Forum hilft, Dich selbst besser zu verstehen und evtl. Änderungen vorzunehmen.

Zu Deinem Thema selbst weiß ich im Moment nichts zu schreiben, aber das kommt noch.

Viel Kraft...Elbi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Neu hier

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Mara,

hast du dein Medikament in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt??? Mir kam dein Posting so vor, als ob es durchaus gewirkt hat und es dir jetzt ohne viel viel elender geht als vorher.

Bist du in Behandlung? Und: hast du eine Psychotherapie gemacht?

liebe Grüße, Puk
Mara2010
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2012, 00:14

Re: Neu hier

Beitrag von Mara2010 »

Hallo PUK,

ich hätte nach Absprache mit meinem Neurologen das Medi schon vor einem Jahr absetzten können / sollen.
Er fand auch das ich mein Leben wieder im Griff hätte.
Mein Hausarzt hatte ständig Bedenken wegen der organischen Nebenwirkungen die sich nach Jahren der Einnahme nunmal ergeben.

Seit Anfang diesen Jahres schien das Medi auch nicht mehr wirklich zu helfen, hatte da schon schlechte Phasen.

Eine Therapie habe ich nicht gemacht weil ich erst nach 1,5 Jahren einen Therapieplatz bei einem Psychologen bekommen hätte (ich stand auf mehreren Wartelisten).

LG
Mara
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Neu hier

Beitrag von CHF »

Hallo Mara,

erstmal möchte ich dich auch ganz herzlich in unserem Forum begrüssen.

Ich verstehe dich, dass du deinem Mann nicht zu lasten fallen willst. Aber glaube mir, es kostet sehr viel Kraft sich für andere Menschen zusammen zureissen.

Was die Arbeit angeht, da ist es sehr schwierig die Balance zu finden.

Du sagts, da würden sie dir jetzt Liebe entziehen. Wie macht sich das bemerkbar?
Vielleicht können wir dir ja ein bisschen Rat geben, wie du besser damit umgehen kannst. Geht aber nur wenn du ein bisschen Ausführlicher wirst.

Brauchst dir auch keine Gedanken zu machen, dass du hier irgendjemanden zu Last fallen wirst. Wir sind alle hier aus einem Grund:
"Wir kommen mit der ein oder anderen Situation nicht klar" Und glaube mir es tut gut, in einer Gemeinschaft zu sein, wo es ganz viele verschiedene Erfahrungen gibt.

Mit diesen manigfaltigen Erfahrungen können wir dir vielleicht ein bisschen weiter helfen.

Schönen Gruss noch
CHF
CHF
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Neu hier

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Mara,

vor einem Jahr hat dein Neurologe das gesagt? Ärztliche Ratschläge sollten zeitnah erfolgen, findest du nicht? Die Situation kann sich ändern. Willst du nicht wenigstens jetzt wieder einen Facharzt aufsuchen? Und vielleicht doch dich für eine Psychotherapie auf die Warteliste setzen lassen?

puk
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Salvatore »

Hallo Mara,

erstmal willkommen im Forum.

Ich möchte dir auch raten, einen Termin beim Psychiater zu machen und mit ihm die Lage zu besprechen. Es geht dir nicht gut, Hilfe ist nötig, also wirds Zeit. Beim Terminmachen auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es brennt und kein langer Aufschub möglich ist.
Wenn dir das Medi mal geholfen hat, wäre da nicht eine Dosissteigerung möglich gewesen?

>Mein Hausarzt hatte ständig Bedenken wegen der organischen Nebenwirkungen die sich nach Jahren der Einnahme nunmal ergeben.
Organische Nebenwirkungen/Schäden ergebn sich nicht zwangsläufig. Da ich selbst relativ hohe Dosen nehme, lasse ich alle viertel Jahr einen Bluttest vornehmen - so kann im Zweifel schnell eingegriffen werden, ohne dass sich Schäden erst entwickeln können. Bislang waren meine Blutewrte aber immer top de luxe.
Der Hausarzt ist auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner für Psychopharmaka, in der Regel wissen sie von allem ein bisschen aber nichts wirklich gut.

Da schreibst du noch, du standst auf mehreren Wartelisten von Therapeuten, was heißt das? Stehst du jetzt nicht mehr drauf? Und warum nicht?
Es hat sich ja gezeigt, dass sich die Probleme rein mit Medis nicht lösen. Wenn du also vor einem Jahr anderthalb Jahre Wartezeit hattest, könntest du im Frühjahr anfangen.
Das ist Mist, dass man so lange warten muss, das weiß ich. Und trotzdem geht es halt nicht anders, die Wartelisten sind voll - überall.
Es gibt aber noch eine "Ersatzmöglichkeit", wenn du dir von fünf Kassen-Therapeuten bestätigen lässt, dass sie innerhalb eines halben Jahres keine Kapazität für dich frei haben, kannst du bei der KK einen Antrag stellen, dass du bei einem Therapeuten anfängst, der sonst nur Privatpatienten behandelt. Dann gehts schneller, allerdings muss die Kostenübernahme vorher mit der KK schriftlich vereinbart werden.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten