Meine Seele macht meinen Körper krank

Antworten
mawiese

Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von mawiese »

Es ist so das ich seit 1 1/2 Jahren eine Psychotherapie mache und Fluctin nehme, aber die Psyche immer noch ungeahnte Wege nimmt, das ich manchmal denke: "wird das überhaupt nochmal irgendwann besser???". Dieses Jahr ist irgendwie besonders schlimm, ich habe einen Infekt nach dem anderen, eine Krankheit nach der anderen. Kennt das jemand? Meine Therapeutin meint mein Körper schreit nach Beachtung!! Es nervt ungemein. Diese "Krankheiten" mindern mein positives Lebensgefühl um ein vielfaches. Es hat mich auf jeden Fall doch sehr mitgenommen, wie meine Therapeutin mir dies erklärte, denn ich habe gedacht, das es langsam bergauf geht. Mit Krankheiten bekomme ich die Aufmerksamkeit, die ich anscheinend gerne hätte. Ziemlich daneben finde ich. Vielleicht kennt ihr das ja auch und könnt mir nen Tip geben, wie ihr damit umgeht???
Gruß Martina
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von Acedia »

betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von betina »

Liebe MArtina,

es ist wohl richtig, daß die Seele den Körper krank macht. Ich habe bzw. erfahre das auch. Ich leide seit über 3 Jahren stark an Depressionen. Dann denke ich, jetzt habe ich es geschafft, daß gehts wieder bergab. Auch ADs helfen oft nicht. Auch ich leide seit JAhren an Magen-/Darmproblemen, Krämpfe, so daß ich mich nicht mehr bewegen kann und starke Durchfälle. Die MAgen-/Darmspiegelungen zeigen immr, alles ist in Ordnung, es ist psychosomatisch. Ich habe Schmerzen, oft am ganzen Körper, so daß ich mich kaum bewegen kann. Die Ärztin in der Klinik sagte mir seinerzeit, daß ist bei Depris nicht sehr erstaunlich, sondern ganz normal. Siet ca. 1 Jahr habe ich Schmerzen in den ellenbogen beidseitig (Golfarme). Keine Therapie hilft. Ich kann kaum noch etwas machen. Arthrose in den Finger habe ich. Ist nich viel zu machen. Immer in Bewegung halten. Habe morgens immer starke Kopf-/NAckenschmerzen, alles Psyche sagen die Ärzte. Ich bin 57 und mein Hausarzt und auch meine Therapeutin sagten mir schon, wenn ich Glück habe und dieEU-Rente durch kommt und ich nicht mehr unter diesem Druck stehe, wie es in der Zukunft weiter gehen wird, würde es mir evtl. auch wieder besser gehen. MAg durchaus sein. Bin jetzt ab 15.08. ausgesteuert. Muß mich dann beim Arbeitsamt melden. Soll angeblich auch dann erst einmal Arbeitslosengeld bekommen. Muß dann auch wohl zum Amtsarzt, der überprüft, ob ich noc´h vrmittelbar bin; da ich aber bereits vor 8 Wochen die EU-Rente eingereicht habe, ist das o.K. Wird jetzt abgewartet, ob ich diese bekomme. Wenn nicht, werde ich wohl als arbeitssuchend registriert. Wie ich das mit der Depri schaffe und vor allen mit meinen Armen (ich kann ´kaum etwas machen, jede Bewegung schmerzt und auch das Schreiben ist sehr schwierig, bin dauernd aum korrigieren, deshalb schreibe ich hier auch wenig) weiss ich nicht. War auch schon zu einem Gutachter, der aber nicht viel gefragt hat und nach AKtenlage beurteilen will. Warten wir es ab, aber Du siehst MArtina, mir geht es ebenso und irgendwie fühle ich mich auch sehr allein gelassen. Dir bis bald alles Liebe und Gute betina
teenie
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2003, 12:46

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von teenie »

Du mußt einen Weg finden Deine Seele zu heilen, das kannst Du nur durch eine Terapie,
solange werden die Körperlichen Beschwerden immer wieder darauf aufmerksam machen das du gerade an deinen seelischen Problemen arbeiten mußt.
Ich habe Schlafstörungen , Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Magenschmerzen, Bolemie,
Angst alleine raus zu gehn.
Ich arbeite dran und was du mitmachst ist ganz natürlich, arbeite weiter ich drücke Dir die daumen , denk dran Du bist damit nicht alleine, kämpfen wir hier halt zusammen.
Alles liebe X- Tina
mawiese

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von mawiese »

Hallo Ihr alle!
Vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft mir immer unglaublich wenn ich merke das es anderen auch so geht.
Liebe Lea. Das ich meine Krankheiten am liebsten auch selber behandle und es mir peinlich ist, ständig was anderes zu haben, das kenne ich zur genüge. Aber in letzter Zeit läßt sich dies nicht immer bewerkstelligen. Ich habe in den letzten Jahren wirklich alles gehabt was man sich vorstellen kann. Wie oft mein Magen gespiegelt wurde, wieviel Infekte ich hatte und mit Antibiotika behandelt wurde, kann ich gar nicht mehr aufzählen. Rückenschmerzen, massive Zahnfleischentzündungen(wurde letzte Woche daran operiert!), habe Zysten (die regelmäßig punktiert werden!), Kopfschmerzen, und betina wie du Gelenkschmerzen, beginnende Arthrose in Fingern und Gelenken usw. Es ist halt nur manchmal so lästig von Arzt zu Arzt zu rennen und doch zu wissen, das keiner was findet, zumindest körperlich alles so weit o.k. ist. Ich hatte gehofft die Therapie würde schneller helfen, aber vielleicht bin ich einfach nur furchtbar ungeduldig. Ein bißchen aufwärts gehts ja. Ich danke euch nochmals ganz herzlich für eure Antworten, da fühlt man sich gleich weniger hypochondrisch und vor allem fühlt man sich verstanden. Gruß Martina
Fosca
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2003, 15:49

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von Fosca »

Hallo Martina,

ich hatte in den zwei Jahren, in denen ich mich an einer Ausbildung versucht habe andauernd Bronchiten und Lungenentzündungen(ca. 13 mal). Sowas kannte ich vorher nicht. Letzlich habe ich mir eine Bronchoskopie ertrotzt - alles in bester Ordnung. Ich kam mir vor, wie der letzte Idiot. Schließlich hats mir meine Ausbildung versaut.

kaum war ich raus aus der Firma - wie weggeblasen, außer nem kleinen Schnupfen bin ich seit jetzt fast einem Jahr beschwerdefrei, was die Lunge betrifft.

Ist sicherlich alles nicht so heftig, wie die Sachen, die Du hast, aber so viel wie ich weiß, sind psychosomatische Krankheitsbilder oft durch "falsche" Lebensumstände/-situationen hervorgerufen.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß Fosca
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von betina »

Hallo MArtina,

mir geht es wirklich auch so, ich möchte schon gar nich mehr zum Arzt. War in der vergangenen WOche beim Gutachter, bezgl. meiner EU-Rente. Zuerst hatte eine Mitarbeiterin alle Daten und körperlichen Beschwerden aufgeschrieben. Als ich dann zum Professor kam udn er auf meinen Bericht sah, war als erstes die Bemerkung, sie sind bei 7 Ärzten in Behandlung? KAm mir wie ein Simulant vor. Nun ja, wegen meiner Hörgeräte muß ich immer zum HNO zur Kontrolle; wegen der MAgen-Darmgeschichten ab und zu mal zum Internisten zur Spiegelung etc. Zum Orthopäden bezgl. meiner Golfarme (keiner weis inzwischen mehr weiter) und zur Neurologin, die überprüfen sollte, ob meine Schmerzen im Arm nervlich bedingt sind. JA, und natürlich zur Psychiaterin. Jetzt muß ich morgen zum Arbeitsamt. Hoffnung, daß die EU-Rente genehmigt wird, habe ich nicht. Der Arzt schien mir sehr negativ eingestellt zu sein. Auch habe immr dauernd ein Infekt-Asthma, aber man kann doch nichts dafür. Ich glaube, daß diese ganzen Beschwerden eben viel mit der Psyche zusammenhängen. Die ADs "Sulp" welche mir die Psychiaterin letztens aufgeschrieben hat, habe ich gar nicht vertragen, auch nach Wochen nicht, mein Hausarzt gab mir wieder Cipramil, jetzt muß ich nächste Woche wieder zur Psychiaterin, die wird sicherlich wieder ärgerlich sein, daß ich das AD nicht weitergenommen habe. Man hat schon rechtig Angst zum Arzt zu gehen. MAl sehen, wie es morgen beim Arbeitsamt ist. Dir bis bald alles Liebe und Gute betina
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von sandrak »

Hallo,

das mit den Nackenschmerzen kenn ich auch zu gut, ist seit jahren immer da, geht fast nie weg, nur wenn ich sport mache wird es ein bißchen erträglicher als sonst, ist doch echt nicht normal. und mit meinem Nacken kann ich knacken, wie kein anderer, mein freund sagt dann auch immer , mensch du mußt mal zum arzt, war ich ja auch schon oft, hat aber nichts geholfen, längerfristig, so verspannt ist der Nacken, dass es eine Genugtuung ist, wenn ich links und rechts damit knacke, ist doch echt "krass", oder? Kennt jemand das auch?
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von MadMax »

Hallo Sandra!

Ja, kenn ich leider auch sehr gut. Hab schon jahrelang Last mit meinem Rücken, vor allem im Nackenbereich. Mittlerweile kann ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen den Schmerzen und den Depris erkennen. Wenn es mir akut schlecht geht, hab ich auch verstärkt Nackenbeschwerden.

Viele Grüße!

Mad Max
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von sandrak »

Hallo Mad Max,

danke für deine antwort..
was machst du so dagegen?

ist echt kaum auszuhalten..kennst du das auch dass das gefühl des knackens am nacken dann ein wohlgefühl ist?
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von hubsia »

Hallo Leute!
Wollte mich nur für einige Zeit abmelden da ich im Augenblick ganz ganz Unten bin.
Ade Hubert.
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von MadMax »

Hallo Sandra!

Hm, was ich so dagegen mache? Früher hab ich Physiotherapie bekommen. Immer mal wieder und bei 2 verschiedenen Therapeuten. Muskelentspannende Spritzen und für akute Beschwerden diverse Schmerzmittel. Aber mittlerweile lasse ich das gar nicht mehr behandeln. Erstens fehlt für Physiotherpie die Kraft und es ist ein langwieriger Prozess. Psycho- UND Physiotherapie zusammen sind einfach zuviel.
Zweitens hab ich wie gesagt mit der Zeit erkannt, dass Depris und körperliche Beschwerden zusammengehören. Zwar kann ich nicht leugnen, dass meine Wirbelsäule und Muskulatur so oder so nicht so ganz den Idealvorstellungen entspricht, man sollte also eigentlich mit oder ohne Depris was dagegen tun. Aber wenn es mir psychisch einigermaßen geht, sind auch die Nacken-/Rückenschmerzen nicht so schlimm. Also ist klar wo für mich die Prioritäten liegen.

Wenn es ganz schlimm ist mache ich höchstens ein paar Dehnübungen für den Nacken, um die Muskulatur etwas zu entlasten.
Manchmal (wenn irgendwas blockiert ist) versuche ich ein ganz bestimmtes Knacken zu provozieren. Meistens klappt es nicht sofort, aber wenn es dann schön hörbar laut geknackt hat, ist es erstmal etwas besser *g*
Das kann wirklich befreidend wirken. Sonst kommt es mir oft so vor, dass ich wie eingesperrt bin. Wie in einem festgewickelten Verband oder ähnlichem. Das überträgt sich dann auf meinen psychischen Zustand. Oder ist es nicht eher umgekehrt?

Und Du? Wie gehst Du damit um? Hast Du schon lange Probleme damit?

Würd mich über Antwort freuen

Viele Grüße!

Mad Max
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von sandrak »

Hallo Mad Max,

ja, ich hab das schon ewig, vielleicht 10 jahre, ich weiß nicht genau, ich bin 26, und soweit ich denken kann, hab ich immer solche beschwerden mehr oder weniger gehabt.
das was du darüber schreibst, mit dem knacken und dass man sich dann etwas besser fühlt, kenn ich auch. ist ja echt verrückt, hab schon gedacht ich bin die einzige die immer so knacken muß, kommt mir schon manchmal so vor wie ein zwang, dass ich es tun muß, um diesen druck zu befreien...
eigentlich ist es jetzt zur zeit überall, ist ganz schlimm zur zeit, der nacken, die finger, hände, fußgelenke.
Aber ich habe angst wenn ich das so weitermache, dass ich davon noch irgendwas anderes kriege oder so, wie z.b Gicht oder so? was denkst du dadrüber?

liebe grüße

Sandra
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von sandrak »

psysiotherapie hab ich auch vor jahren mal gemacht, war da auch ein bichen nachlässig, hab auch mal massage gekriegt, aber das ist ja jetzt nicht mehr so einfach
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von monalisa »

Meine Seele macht meinen Körper krank.....ODER / AUCH umgekehrt !
Ich lebe seit Jahren mit: Rücken/Nackenschmerzen, Schwindel und diversen anderen Kleinigkeiten, Depressionen und "neuerdings" (seit ca. 2 Jahren) mit Gelenkbeschwerden.......
Ich habe alles mögliche ausprobiert - um etwas daran zu verändern.
"Bringen" tut mir nur was - wie: Sanfte Bewegung, Entspannung, Akupunktur, Massage, Tai-Chi, Qi Gong und ´in Bewegung gesetzt-werden`.....
Aber das ist wahrscheinlich auch bei jedem Menschen anders. Und außerdem: manchmal will ich das alles machen und KANN gar nicht. Manchmal ist es auch umgekehrt.
Nicht aufgeben.....
(Betrachten wir uns doch (trotz allem) als was besonderes und liebenswertes und es wird besser werden...so-oder-so....)
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von MadMax »

Hallo Sandra!

Ich hab keine Ahnung, was noch so alles kommen könnte. Und ich mag mir da auch gar keine Gedanken drüber machen. Aber gesund kann das Knacken nicht gerade sein.
Im Moment sind bei mir auch die Beine und Knie schlimm. So als ob ich kilometerweit gelaufen wär. Aber wahrscheinlich kommt's genau vom Gegenteil. Ich sitz ja quasi den ganzen Tag nur. Aber auch das Beine hochlegen bringt nichts. Es bleibt genauso. Und dann öfter mal Krämpfe: Wade, Fuß, Zehen.
Tja, man wird alt *bittergrins* Ach, sch...

Alles Gute!

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Meine Seele macht meinen Körper krank

Beitrag von MadMax »

Hallo Gabriele!

Akupunktur hab ich auch ausprobiert. Aber das hat genau das Verkehrte ausgelöst: danach war's immer schlimmer als vorher. Frag mich mittlerweile ob das nur so war, weil ich mich innerlich dagegen gewehrt hab. Wahrscheinlich. Und Du hast auch vollkommen Recht: Meistens kann man ja gar nicht.

Alles Liebe!

Mad Max
Antworten