Verstehen gesucht.

Antworten
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit schau ich wieder rein. Ich hatte versucht ohne Unterstützung klar zu kommen.

In meinen letzten Threads hatte ich von Gefühllosigkeit berichtet. Insbesondere die Gefühle und Verbindung zu meiner Frau und Kinder ist weg.
Zwischendurch ist auch mal besser geworden und dann ist alles kein Thema mehr.

Mein Problem ist es das auszuhalten, zumal meine Frau und ich uns wegen Kleinigkeiten streiten bzw. diskutieren.
Egal wegen was, keiner scheint zufrieden zu sein oder kann nachgeben.
Ich habe oft den Eindruck nichts richtig zu machen.
Ich weiss ja , das es nicht einfach ist mit einem Depressiven zusammen zu sein. Dennoch erwarte ich ein wenig Rücksicht und nicht Vorwürfe.

Ich ertappe mich dabei, wie ich anderen Frauen nachschaue und positives Feedback aufsauge und mich anschließend mies fühle.
Dabei war es nur ein Gespräch mehr nicht.
Ich steigere mich da auch in was rein und messe dem zuviel Bedeutung zu, ich weiß es nicht.
Ein Freund und Betroffener sagt ich soll mich trennen, für ihn sei es eindeutig. Ich sehne mich nach Aufmerksamkeit und von meiner zickigen Frau bekäme ich das nicht. Weil in unserer Beziehung viel falsch läuft.

Ich will in meinem depressiven, gefühllosen Zustand nichts entscheiden schon gar nicht über ein so elementares Thema.
Ich bin seit einiger Zeit ziemlich angespannt und unkonzentriert. Ich hoffe das es "nur" die Scheißkrankheit ist, ich bin kein Schwein das abhaut und sich was neues sucht so mal eben.

Durch meine stat. Aufenthalte und Therapien habe ich viel erkannt, verarbeitet und auch mich geändert.
Bin aber der Meinung das in einer Beziehung beide an sich arbeiten müssen. Und das klappt nicht, was nicht nur an mir liegt.

Aber solls erstmal gewesen sein, ich hoffe das ich mich
verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg Honk
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Uns hat in dieser Situation eine Paarberatung geholfen. Wir waren da bei einer psychologischen Beratungsstelle, die haben uns erstmal 5 Termine angeboten, 4 davon haben wir in Anspruch genommen.
Eigentlich hatten wir uns nicht viel davon erwartet, weil wir ja über alles miteinander geredet haben, aber da haben wir uns immer im Kreis gedreht. Dort war es dann durch die Moderation der Berater doch anders.
Es ist aber besser da offen hin zu gehen und nicht mit der Einstellung, der andere müsse sich ändern.

Erst war mein Mann auch skeptisch, hat sich aber dann doch bereit erklärt, mit zu gehen. Wobei ich ihn nicht gedrängt habe, sondern das eben vorgeschlagen habe und gesagt,dass es mir wichtig wäre.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
jonojo

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von jonojo »

Hallo Honk,

>Verstehen gesucht.
Um zu verstehen solltest du DIR ein paar Fragen beantworten.

Möchtest du mit deiner Frau leben?
Möchtest du in die Partnerschaft investieren?
Was fehlt dir in der Partnerschaft?

Was macht dich depressiv?
Was drückt dich nieder?
Welche Wünsche und Impulse unterdrückst du?

LG,
Norbert
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Ja, ich möchte in die Beziehung investieren.
Wir sind lange zusammen (20 J.) und haben uns viel aufgebaut. Und ja, ich möchte mit ihr zusammen bleiben, nicht zuletzt wegen der Kinder.

In der Partnerschaft vermisse ich Verständnis,Rücksicht, ich brauche das Gefühl richtig zu sein.
Nieder drückt mich der Eindruck, nicht wirklich geliebt zu werden. D.h. alles scheint wichtiger und alles was ich sage wird meist in Frage gestellt.Speziell in Alltagssachen. Mir kommt es vor als wären wir kein Paar mehr. Nur Eltern. Sex wenn überhaupt 1 x im Monat.

Wenn ich Wünsche unterdrücke, dann wohl es laut heraus zu schreien, daß ich krank bin und alles tue um gesund zu werden.
Aber es reicht nicht. Kleine zwischenmenschliche geben mir so viel.
Meine kleine Tochter bedankt sich für ein kleines Geschenk mit Umarmung und Küßchen. Oder meine Frau freut sich über eine Entscheidung von mir. Bei beiden Sachen bin ich in Tränen ausgebrochen und es tat gut irgendwie.

Ich hoffe immer das Verständnis bei meiner Frau ankommt.

Gruß
Honk
jonojo

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von jonojo »

Hallo Honk,

nur noch ein grundsätzlicher Gedanke:

Die Depression sagt dir, dass du dich massiv übergehst und dich niederdrückst (deprimere = herabdrücken).

Wenn du gesund werden willst, musst du irgendetwas in deinem Leben ändern.

LG,
Norbert
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Das weiß ich und ich hab schon viel verändert.
Nach der ersten Episode fühlte ich mich verstanden und aufgehoben.
Sie fühlte sich auch verstanden bei mir.
Wenn was war, konnten wir reden....dies ist nun leider nicht möglich.
jonojo

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von jonojo »

Hallo Honk,

du scheinst zu hoffen, dass deine Frau sich ändert.
Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

LG,
Norbert
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Icediamond »

Hallo Honk!

Jetzt eine Entscheidung zu treffen ist sehr schwer. Wie fühlst Du Dich im Moment?

Für mich war und ist es immer so gewesen. Ich habe keine Entscheidungen in einer schweren, depressiven Phase getroffen. Ich hatte immer Angst, sie nachher zu bereuen.

Niemand kann und sollte DIch in so einer Entscheidungsphase beeinflussen. Das ist einzig und allein Deine Sache.Bei Dir gehts um ziemlich viel und das muß 100%tig durchdacht sein...

Die Idee mit der Paarberatung finde ich gut. Ich habe vorher immer gedacht, was fürn Scheiß, aber ich muß meine Äußerung zurücknehmen. Wenn man an den richtigen Therapeuten gerät, kann man viel dabei über sich und den Partner lernen:-)

Ich habe in der Vergangenheit den großen Fehler gemacht immer nur an das Wohl der anderen zu denken und nicht an mein eigenes.
Egal, wie Du Dich entscheidest, Du darfst nie vergessen, daß Du und Deine Gefühle wichtig sind!!!

Wenn Du Euch noch eine Chance geben möchtest:
Go for it!

Wenn nicht, hoffe ich, daß Du einen guten Weg findest.
Ich stecke in einer ähnlichen Situation, deswegen kann ich Dich gut verstehen. Man kann das nicht alles so leicht aufgeben, gerade wenn Kinder mit im Boot sitzen....

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir sonnige Grüße aus dem hohen Norden
Icediamond
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Guten Abend,

ja ich hoffe das meine Frau einlenkt bzw. merkt das es so nicht weiter geht.

@ Ice: ich habe bisher mich auch immer gesträubt sowas wichtiges zu entscheiden.
Mir gehts scheisse und ich habe Angst einen Fehler zu machen.
Ich versuche mich zu beruhigen, auch wenn ich nichts fühle. Zumal alle Gefühle weg sind für meine beiden Mädels, für die Hunde, das Haus...einfach alles. Komplett dicht gemacht.
Dinge die mich sonst interessieren sind egal.
Ich hasse es.

Ich weiss das ich in der Vergangenheit viel falsch gemacht hab. Nie auf mich geachtet, kaum was eingefordert.
Ich möchte ändern und bin auch dabei.

Gruß
Honk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Honk,

dein Beitrag hat mich aufmerksam gemacht, weil du eine Situation beschreibst, die ich bei dem Mann vermute, in den ich seit einem halben Jahr verliebt bin. Mehr als Anschauen, sehnsuchtsvoll aneinander denken und Umarmen war bisher nicht. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie ich mich da verhalten soll, ich bin vorsichtig.

Du hast die Gründe für deine Unzufriedenheit genau beschrieben: weiß deine Frau, was dich verletzt? Hast du ihr das so gesagt, wie du es uns geschrieben hast? In der Therapie lernen wir ja, dass Reden hilft.
Ich finde es ist kein Wunder, dass du neben diesen großen Unzufriedenheiten keine anderen differenzierten Gefühle findest; die sind so stark und überlagern alles.

Ich wünsche dir alles Gute, Puk
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Moin,

ich habe meiner Frau zu verstehen gegeben,das es mich verletzt, wenn sie Kritik vor meinen Kindern übt.
Sie erwiderte, das sie ja wohl ihre Meinung äußern dürfte, wenn ich ungerecht bin.
(ein Beispiel)
Ich vermute das ich diese Wut dann gegen mich richte, so wie in anderen Angelegenheiten auch.
Sie hat leider nicht das Verständnis für solch "Kleinigkeiten" und merkt auch nicht wie schwer ich aufgrund meiner Vergangenheit damit zu tun habe.
Ich weiß das ich mit ihr reden muß, scheue aber aus Angst zurück.
Einsichtigkeit gehört in meinem engstem Umfeld leider nicht zu den Tugenden.

Gruß

Honk
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Icediamond »

Hi!

Es klingt und ist schwer...

Kritik am Partner vor den Kindern auszuüben ist keine feine Sache. Kommt natürlich auch auf die Art und den Ton an, aber das sollte man dann doch auf später verschieben...Gerade, wenn man sehr stinkig ist.

Ein Gespräch ist , denke ich, dringend fällig. Vielleicht brauchst Du noch ein bißchen Zeit um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.
Wenn man nicht miteinander spricht, kann man den anderen auch nicht wirklich verstehen.

Diese Gefühlslosigkeit ist super grausam. Das kenne ich auch.
Ich bin dann immer ganz erschrocken über mich selbst, weil ich mich sonst nicht so kenne.
Ich bin eigentlich ein sehr gefühlvolle Frau.

Würde ein räumlicher Abstand für eine bestimmte Zeit vielleicht helfen einen klaren Kopf zu bekommen?
Klingt jetzt irgendwie komisch, aber ich habe auf meinem bisherigen Lebensweg mich vor lauter Sorge und Umsicht auf andere selbst verloren.
Bin gerade dabei mein Leben zu ordnen und mich selbst wieder zu fangen.
Vielleicht kennst Du das auch.

Auch wenn 99% der Leute hier diesen Spruch kennen, finde ich ihn immer wieder passsend:

Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Den schicke ich Dir mit lieben Grüßen und einer extra Portion Zuversicht

Viele Grüße
Icediamond
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Hallo,

eine Trennung würde ich nicht überstehen und meine Kinder nicht verstehen.
Die sind zwar schon fast groß, aber grad die jüngere hängt sehr an mir.
Ich würde vermutlich irgendwo stumpf rum hocken, ohne weiter zukommen.Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wohin.
Ich will auch nicht weg hier, der Gedanke macht mich schon traurig und jetzt grad kommen mir die Tränen.

Was mir fehlt ist Zuversicht und ein wenig Stabilität.

Vielen Dank Ice für deine lieben Worte, das weiss ich wirklich zu schätzen.

Honk
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Insa40 »

Hallo Honk,

ich glaube, es wurde weiter oben schon mal eine Paarberatung vorgeschlagen.

Vielleicht würde es Euch ein großes Stück weiter helfen, wenn bei wichtigen Gesprächen, in denen es um Deine Art, Dinge von ihr wahr zu nehmen oder Dinge geht, die Du ihr gern auf verständlichem und vernünftigem Weg sagen würdest, eine dritte, objetive Person dabei wäre, die sich mit solcher Art Gesprächen auskennt.

Auf diese Weise hast Du danach vielleicht nicht das Gefühl, Sachen falsch angesprochen oder gar nicht angesprochen zu haben und auch die Gewissheit, dass es Deine Frau überhaupt erreicht, wie Du Dich bei ihren Worten und ihrem Verhalten fühlst.

Dadurch das man sich schon lange kennt und alles in immer ähnlichen Sätzen wie "Du machst ja immer..." und "Ich hab Dir schon oft gesagt, dass...." endet, erreicht man meist keine Einsicht oder überhaupt die Möglichkeit, dass der andere einen wirklich hört.

Wird das Gespräch von einer dritten Person "moderiert" und hinterfragt, kommen vielleicht eigenes Verletzt-fühlen und "Dicht-Machen" nicht vor.

Liebe Grüße, Insa
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von anna54 »

Hallo Honk
in Krisenzeiten der Depression keine wichtigen Lebensentscheidungen treffen.
Je schlechter es mir geht um so mehr schimpfe ich auf meinen Mann,der das nicht aushält und sich immer mehr zurückzieht.
Je besser ich für mich sorge,mir klar werde,was die Krankheit verschlechtert,ja auch therapeutische Hilfe annehme,um so besser kann mich mein Mann "aushalten".
Ich "überfordere" meinen Mann,meine Kinder,mein Umfeld,wie bei jeder anderen Krankheit auch.
Das kann ich nur erkennen,wenn wieder Ruhe,Abstand,und Klarheit meiner Gefühle da ist.
In Krisenzeiten bin ich überfordert,Rücksicht zu nehmen.
Trennung, ich sage IMMER: wenn ich gehe,dann nur an dem Tag,wo es mir bestens geht.
Trennung ist oft viel zu schnell,Scherben gibt es überall.
Ich schick dir ganz viel Zuversicht,deine guten Gefühle sind nicht weg,nur verschüttet,weggesperrt,und das tut so weh.
anna54
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Icediamond »

Hey!

habe gerade über Deine Worte nachgedacht.
Das ist doch mal ein Ansatz, oder?

Du möchtest nicht weg und der Gedanke daran macht Dich traurig....Damit kann man doch arbeiten, oder?

Mir ist schon klar, daß Du mit Deiner Frau gemeinsam einen Weg finden mußt, aber wenigstens weißt Du, was Du möchtest.Manch einer kennt nicht mal ansatzweise seinen Weg!?!
Die Depression ist eine fiese Krankheit und kann Dich so sehr verändern, daß Du Dich selbst kaum wieder erkennst.
Wenn Du um Euch kämpfen möchtest, nimm professionelle Hilfe an. Allein da raus zu kommen, scheint mir zu schwer.

Wenn Du magst und kannst, schnapp Dir ein paar schöne alte Bilder von Euch oder Erinnerungsstücke und fahre irgendwo hin, wo Du gerne bist (in den Wald oder ans Wasser). Dann schaue Dir das alles an. Was empfindest Du? Möchtest Du da wieder hin? Oder lohnt es sich nicht mehr?

Das kann Dir nur Dein Herz sagen...

Aber gaaaanz wichtig:
Zum "wieder-gut-machen" und kämpfen um die Liebe gehören immer 2.
Dann führt kein Weg daran vorbei mit Deiner Frau zu sprechen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!

Viele Grüße
Icediamond
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Posts.

@Regen: ein moderiertes Gespräch find ich gut und wünsch es mir eigentlich. Meine Frau wird sich vermutlich nicht drauf einlassen bzw. ich wäre überrascht wenn doch.

@Anna: ich stimme dir voll und ganz zu.
Wenn es mir besser geht, ist alles kein Thema und ich bin auch ganz anders drauf und zu den Menschen. Wenn alles düster ist, fällt mir jeder unwichtige Kram ins Auge.
Und am schlimmsten eben, ich kann nichts gutes sehen oder empfinden. Und das für niemanden. Das ist doch krank. Wenn es nur an ein oder zwei Sachen liegen würde, würde sich dann alles verschließen?

@Ice: Das mit den Bildern ist eine gute Idee, kam mir auch schon in den Sinn, allerdings ohne irgendwohin zu fahren.
Ein Gespräch werde ich führen müssen, vermutlich moderiert.

Mir ist mal der Gedanke gekommen, dass ich meine Frau unbewusst mit meiner Muter vergleiche.
Kennt ihr das auch von euch?

Gruß
Honk
ronja7
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2010, 11:53

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von ronja7 »

Hallo Honk

Zu erst mal: ich bin selber eine Angehörige. Mein Freund leidet an rezidiviernden depressiven Phasen. Dazwischen liegen lange Zeoträume die gut laufen, aerb irgendwann ist es dann doch immer wieder so weit.
Es ist für mich beängstigend, vor allem weil ich nier weiß wann es wieder so weit ist, aber ich weiß es geht irgendwann auch wieder vorbei.

Das nur kurz als Einleitung.

In diesen Phasen schildert mein mein Freund auch diese Gefühllosigkeit, er weiß, dass manche DInge wichtig sind und er sie erledigen müsste, kann aber einfach nicht

Wenn er in einer depressiven Phase ist, ist das Zusammensein mit ihm unheimlich schwer. Ich liebe ihn und will für ihn da sein, aber ich bekomme dann immer nur alles "schlechte" ab. Wie scheiße er sich fühlt, wie schrecklich alles ist usw usw usw

Das ist unglaublich schwer und es tut sehr sehr weh wenn man an seinen Partner nicht ran kommt, man fühlt sich selber total zurückgesetzt, nciht mehr geliebt. Und wenn dann so Sätze fallen wie: "Ich fühle gar nichts mehr, ich habe keine Freunde, keiner ist für mich da" dann geht es mir damit beschissen! ICH will dann nur schreien: ICH bin doch für dich da!

Am schlimmsten ist es wenn ich dann vorgehalten bekomme, ich rede wie seine Mutter ( nur weil ich will das er zum mindestens sich aufrafft und zur Arbeit geht oder sich krank meldet wenn es gar nciht geht)

Ich glaube ich kann damit umgehen, mit allem, aber es ist nicht leicht. Was es mir leichter macht, dass wir ausführlich über seine depressiven Phasen und vor allem seine Gefühle sprechen können. Das ich zum mindestens ansatzweise verstehe was dann mit ihm los ist, und das ich weiß, dass ist nciht er sondern die Krankheit

Aber es bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung, ich fühle mich ungeliebt und habe das GEfühl nicht wichtig und besonders für ihn zu sein und das bringt mich dazu Sachen zu sagen, die ich gar nicht so meine.
Der Satz "ich fühle gar nichts mehr" bringt mich jedes mal zum weinen, es ist schrecklich sich vorzustellen, dass der Partner den man liebt nichts mehr fühlt

Wenn die Phase dann vorbei ist, brauchen wir immer einige Tage bis wir alles aufgearbeitet haben, ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr VErständins entwickeln kann und vor allem mehr Glauben in unsere PArtnerschaft bekomme

Wie das alles hier hin passt? Ich wollte einfach nur mal schildern, wie es aus meiner Angehörigen Sicht aussieht. Es wird sicher vieles nicht auf euch passen, aber mir hat es unheimlich geholfen, dass ich viel gelesen habe zum Thema Depression. Das ich ihn (wenn ich nciht selber gerade emotional aufgewühlt bin) in etwa verstehen kann und ansatzweise nachvollziehen kann, was in ihm vorgeht

Ich glaube auch, dass ihr drigend reden solltet und vor allem unter Moderation, damit jemand dabei ist, der Missverständnisse aufklären kann!!!

Ich wünsche dir viel Glück!
Ronja
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Ronja, vielen Dank für dein Post.
Für mich super interessant, weil aus der Sicht einer Angehörigen.

So wie du es geschildert hast, also wie es dir dabei geht, kann ich nur wage vermuten wie es meiner Frau geht.
Du bist da viel weiter und hast dich damit beschäftigt.
Meine Frau hat sich auch damit beschäftigt, aber sie kann sich leider nicht öffnen dafür.
Sie fragt zwar ob was aktuelles mich beschäftigt (zb. Besuch meiner Eltern o.ä.)
Sie fragt leider nie, ob sie selbst was dazu beiträgt...unbewusst natürlich.
Sie zieht sich in meinen depressiven Phasen total zurück und fragt natürlich auch nicht nach meinen Gefühlen.
Auf Sätze wie " ich fühl nix mehr" erwidert sie meist " das kennst doch schon" .
Das stimmt, hilft aber nicht.
Aufgrund solcher Äußerungen mag ich auch nicht unbedingt mit ihr reden. Früher ging das deutlich besser.

Gruß
Honk
jokolele
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2012, 17:27

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von jokolele »

lieber honk,
ich wollte nur mal das posting von ronja,aus sichtweise eines betroffenen schildern.genau so gehst mir auch.ich denke deine frau ist noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat noch nicht ganz verstanden wie es bei depressionen einem betroffenen überhaupt geht.ist so mein eindruck,aus deinen postings.vielleicht wäre eine paartherapie wirklich das beste.ich drücle dir die daumen
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Icediamond »

Hi!
Ich finde den Beitrag von Ronja sehr gut.
Es klingt alles total plausibel.
Aber die Depression ist eine Krankheit, die sehr schwer zu verstehen ist. Manchmal versteht sie nicht einmal ein Erkrankter, wie soll sie dann ein "Gesunder" verstehen?

Ich denke nach wie vor, daß es niemanden gibt, der einem da raus helfen kann, auch wenn er es noch so oft probiert.
Man muß selbst einen Weg finden, dort heraus zu kommen, oder es einigermaßen erträglich machen.

Ich kann die Enttäuschung der helfenden Menschen sehr gut verstehen. Ich bin selbst immer mit Rat und Tat da gewesen....

Man kann leider nicht immer erwarten, daß alle einen verstehen.Das geht nicht.
Mein Mann versucht mir auch immer zu helfen, was ich auch total lieb finde.Aber ich muß alleine aus der Scheiße raus und mich am eigenen Kragen packen.

Liebe Ronja, ich weiß, Du hast es nicht leicht.
Deine helfendes Herz ist Gold wert, aber Du kannst es damit auch überanstrengen und kaputt machen.
Versuche Dich mit Freunden zu treffen, wenns mal wieder so weit ist, um Dich abzulenken und mal aufzutanken.
Vergiss Dich nicht selbst bei dem Geschehen...
Du bist auch wichtig!

Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ich meinen Mann vergleiche. Ich denke auf irgendeine Weise vergleicht jeder seinen Partner,oder?
Es ist ja nicht böse gemeint, wenn man das macht.
Aber warum vergleichst Du Deine Frau mit Deiner Ma, lieber Honk? Dann muß Deine Mutter irgendwelche Qualitäten haben, die Du bei Deiner Frau vielleicht vermisst. Ich kann mich natürlich auch irren.

Ganz ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm, wenn man vergleicht. Man muß es dem Partner ja nicht aufs Brötchen schmieren

Ich denke, daß alle die irgendwie in einer Depression involviert sind (sei es nun der Partner, oder man selbst)
es nicht leicht haben.

Jeder geht damit anders um.Oftmals ist es zuerst Ignoranz.Was Depressionen? Ich doch nicht!!!
Bis man sich eingesteht, was denn da eigentlich passiert, vergeht eine ganze Zeit.
Dann kommt die Einsicht und für mich ein riesiges Loch.
And so on....

Honk, kennst Du diese Seite?:

http://www.depressionen-verstehen.de/an ... /index.jsp

Vielleicht kannst Du sie Deiner Frau ausdrucken.
Ich finde sie ganz gut.
Vielleicht bringst ja was.
Ich wünsche es Dir!
Icediamond
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Hallo zusammen,

mit dem meiner Mutter ähnlich sein, meinte ich eher negative Qualitäten. z.B. mir das Gefühl zu geben, immer falsch zu liegen oder was nicht richtig zu machen.
Das war nicht nicht immer so.

Vlt. sollte ich noch erwähnen das ich in einer depriphase mich nicht komplett zurückziehe. Ich bin mitten im Leben, arbeite, kümmere mich um Kinder und Hunde sowie Haus. Helfe auch dann wo ich kann.
Ich rede nur nicht so viel und bin mit mir beschäftigt.
Beschäftigt heisst ich grüble und will aus diesem Zustand raus. Und verzweifelt bin ich über diesen Zustand.

Was du verlinkt hast drucke ich gleich aus.
Allerdings habe ich wenig Hoffnung das sie es annimmt.
Ich habe seinerzeit das Buch welches von hier aus entstanden und vertrieben wird bestellt.
Und gelesen haben wir beide es.

Gruß
Honk
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von e621 »

Moin,

kurze Rückmeldung.

Haben geredet und einiges klären können.
Viele Unstimmigkeiten und wenige größere Probleme.
Das größte Problem ist wohl das ich mal gesagt habe, als es mir mal wieder richtig scheisse ging, das ich nichts fühle.
Für sie nicht, die Kinder...eben alles.
Sie kann damit nicht umgehen und ich auch nicht. Das hab ich ihr auch gesagt.

Dachte das es mir heute morgen ein wenig besser gehen würde. Aber leider nicht, da erwarte ich zuviel, oder ?
Was meint ihr?

Gruß
Honk
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Verstehen gesucht.

Beitrag von Icediamond »

Hallo Honk!

Ich wollte nur kurz nachfragen, wie es Dir geht...

Hat sich schon etwas ergeben?

Du hattest ja geschrieben, daß euer Gespräch ok war, aber noch keine konkreten Lösungen dabei waren.

Jetzt habe ich die Sache mit dem Vergleich zwischen Deiner Ma und Deiner Frau verstanden Ups...

Alles Gute!
Icediamond
Antworten