Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Antworten
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

habe bis vor 2 wochen Fluctin (10 Wochen) genommen. Das komische war, wenn ich mal wieder eine Eßattacke hatte (leide an Bing eating) dann hatte ich nach ein paar Tagen Reduzierung gleich wieder mein Gewicht (vor der Attacke).

Seit 2 wochen nehme ich nun Cymbalta (bessere Antidepressive Wirkung) . jedoch bekomme ich das Gewicht nach einer Eßattacke kaum wieder herunter.

Ich weiß zwar das Fluoxetin bekannt ist für die Appitminderung (war bei mir jedoch nicht unbedingt der fall) aber das man schneller an Gewicht verliert wußte ich nciht....

kann denn das sein, was meint Ihr?

Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass ich bei Cymbalta fast noch zunehme. (was ich vor ein jahr nicht hatte, als ich Cymbalta nahm)

LG gabi
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Beitrag von kokaa »

Hallo,
ehrlich gesagt bezweifel ich, dass du nach einer essattacke sofort zunimmst und dann wieder abnimmst. der mageninhalt hat ja auch auswirkungen auf das gewicht. vielleicht solltest du dein gewicht mal im wochenverlauf kontrollieren statt täglich? ich finde das viel aussagekräftiger.
unabhängig davon kenne ich mich mit fluoxetin und cymbalta nicht aus. machst du eine therapie wegen der essanfälle? liebe grüße und alles gute,
kokaa
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Beitrag von Anita »

Hallo Gabi,

ich nehme zur Zeit morgens 20 mg Fluoxetin, und es hat auf mein Gewicht (leider!!) überhaupt keine Auswirkung; ich esse nicht mehr oder weniger als vor der Einnahme auch.

LG

Anita
marie_s
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2012, 15:32

Re: Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Beitrag von marie_s »

Hallo Gabi,

ich habe auch jahrenlang Fluoxetin wegen Binge-Eating bekommen. Viel hat das aber nicht bewirkt, aber als AD ging's so. Jetzt bekomme ich Venlafaxin. Soll auch bei Patienten mit Gewichtsproblemen geeignet sein, weil man davon nicht zunimmt wie bei anderen AD. Cymbalta kenne ich nicht.

Gegen das Binge-Eating aber kann ich die "Anti-Diät" empfehlen und die Bücher von Geneen Roth.
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Fluoxetin schnellere gewichtsabnahme kann das sein?

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

danke Euch für Euere Antworten.

Bin zur Zeit Ausschau nach einem guten Buch. Danke für die Buchtipps

LG Gabi
Antworten