Wie geht Ihr damit um?

Antworten
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emmari »

Hi Ihr Lieben,

leidet Ihr auch unter folgenden Symptomen?

hohe Geräuschempfindlichkeit
hohe Geruchsempfindlichkeit
Schreckhaftigkeit
Gefühlsleere, Traurigkeit wird aber wahrgenommen
häufige Erschöpfung nach kleinen Anstrengungen
häufiger Wechsel von "guten" und "tieftraurigen" Phasen
häufige Weinanfälle



Bis seit Nov. 2011 krank. Ich mache seit 9 Wochen eine Verhaltenstherapie, werde aber ab August die Therapieform ändern in Tiefenpsychologie. Ich vermute, dass der Ursprung in den ersten Lebensmonaten zu finden ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Emma44
Omnia
Beiträge: 230
Registriert: 5. Aug 2011, 13:14

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Omnia »

Hallo Emma44!

>>hohe Geräuschempfindlichkeit.

Ja, allerdings immer. Ich kann zum Beispiel nicht mehr ohne Ohropax schlafen. Naja, das habe ich mir auch blöderweise angewöhnt. Aber in meiner Wohnung muss immer absolute Ruhe sein, alles andere stresst mich. Zum Glück ist in meiner Wohnung Ruhe . Auch auf der Straße finde ich die meisten Geräusche extrem anstrengend auf Dauer. #
Naja, ich habe grundsätzlich meinen MP3-Player mit, wenn ich irgendwo unterwegs bin (in der S-Bahn oder so) + meistens noch ein Buch so kann ich alles andere ausblenden.


>>Schreckhaftigkeit

Nee, das nicht unbedingt, aber ich hab alle möglichen und unmöglichen Ängste.
Naja, da versuch ich halt mich nicht durch die Ängst kontrollieren und einschränken zu lassen.
Was aber auch nichts bringt, wenn man gerade das Gefühl hat im nächsten Moment tot umzufallen. Zum Glück kommt das nicht so oft vor, deshalb ignorier ich's einfach.

>>Gefühlsleere, Traurigkeit wird aber wahrgenommen
Ja, kenn ich. Kann ich dann aber auch nichts gegen machen. Geht halt vorbei. Man sollte sich nur nicht da zu oft zu extrem "reinfallen" lassen.


>>häufiger Wechsel von "guten" und "tieftraurigen" Phasen
Nein, mir geht es zwischenzeitlich relativ lange Zeit wieder richtig gut und ich fühle mich "normal" und dann kommt irgendwann wieder irgendein Auslöser und alles ist wieder sch****.

>>häufige Weinanfälle
Ich weine nie. Bestimmt schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr. Egal, ob es mir gerade gut oder schlecht geht. Mein Weinzentrum in meinm Gehirn, was ich mal hatte, scheint abgestorben.

>>Ich mache seit 9 Wochen eine Verhaltenstherapie, werde aber ab August die Therapieform ändern in Tiefenpsychologie.
Warum wechselst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich hab auch mal eine Verhaltenstherapie gemacht.
Mich würde wirklich mal interessieren, was man so in einer tiefenpsychologischen Therapie im Vergleich macht und was da genau anders ist.
Also das theoretische Konstrukt "Tiefenpsychologie" kenn ich natürlich. Aber irgendwie kann ich mir da nie etwas Konkretes drunter vorstellen.

Falls du Zeit und Lust hast usw. usw. könntest du ja mal schreiben, was für dich da die Unterschiede zwischen den Therapieformen sind (so im "Therapiealltag"). Ich mein, du hast ja dann da den direkten Vergleich. Natürlich nur wenn du willst .

lg
Insa40
Beiträge: 1186
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

ja, bin recht geräuschempfindlich geworden, es beschränkt sich aber auf bestimmte Geräusche, die mich sehr stören.

Das Surren von Lampen, die an sind z.Bsp. und laute Leute in der Straßenbahn, das Zuknallen der Türen und das laute Hin- und Herlaufen von den Leuten, die über mir wohnen.
Wenn fremde Leute so laut Musik über schlechte Kopfhörer hören, dass man schon mitsingen kann, das nervt mich sehr und wenn jemand dauernd die Nase hoch zieht oder mehrmals hintereinander niest.
Da stehe ich dann schon auf und wechsel den Platz, egal ob die Leute schauen.
Früher hat mich so etwas nie gestört.

Aber laute Musik während des Autofahrens, also Hardrock oder Ähnliches stört mich dagegen gar nicht.

Nahe am Wasser hab ich auch gebaut, seit ich krank bin, heule bei jedem Kleinkram wie ein Schlosshund und kann gar nichts dagegen machen.
Auch das Wechselbad der Gefühle kenne ich zur Genüge. Es kann mir morgens schlecht gehen und ich denke, dass es sich gar nicht mehr ändern KANN und dann schwup.....30 Minuten später könnte ich schon wieder die Welt umarmen.

Sicher bin ich dadurch für meine Mitmenschen auch nicht grad die Toleranz schlechthin, aber es fällt mir sehr schwer, mir das nicht anmerken zu lassen.
Habe festgestellt, dass mir die Tabletten, die mir der Orthopäde gegen meine Muskelverspannungen verschrieben hat total helfen, wenn ich mal wieder genervt bin bis zum Rand.
Mit deren muskelentspannender Wirkung geht eine wunderbare Beruhigung einher, kann man schlecht beschreiben. Mir kommt es dann so vor, als ob ich innerlich lächle.
Wenn meine Therapeutin aus dem Urlaub ist, werd ich sie sofort fragen, wie ich das auch ohne Muskelrelaxans hinbekommen kann

Viele Grüße, Insa
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emmari »

Hi liebe Omnia

> Bis seit Nov. 2011 krank. Ich mache seit 9 Wochen eine Verhaltenstherapie, werde aber ab August die Therapieform ändern in Tiefenpsychologie. Ich vermute, dass der Ursprung in den ersten Lebensmonaten zu finden ist.
>
Habe mich versehen. Dachte es wäre eine Verhaltenstherapie in der Tagesklinik. War es nach Rücksprache mit der Therapeutin aber gar nicht, sondern es soll eine Tiefenpsychologie gewesen sein. Naja, so habe ich mich getäuscht bzw. es falsch verstanden.


Danke für deine Antwort dennoch. Bin heute etwas verwirrt und auch wieder ziemlich traurig.

Liebe Grüße
Emma44
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emmari »

Hi liebe Insa40,

auch ein Danke für deine Antwort. Berichte bitte später mal, was aus der Tabletteneinnahme geworden ist.

Ich nehme schon seit Nov. 2011 Laif900.

Liebe Grüße
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Salvatore »

Hey,

Habt ihr euch schon mal mit Hochsensibilität beschäftigt?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von ghm »

Hallo Emma,

ich weiß, dass mir die Nase läuft wenn ich eine Erkältung habe. Das hat keinen Einfluß auf meinen Wert als Menschen.

Ich lebe mit Depression, das hat Einfluß auf mein Fühlen, OK, aber das hat keine Einfluß auf meinen Wert als Menschen.

(Das sage ich mir öfter am Tag)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
miximi
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2012, 18:25

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von miximi »

Hallo Salvatore, beim Schmökern im Forum bin ich auf Deinen Hinweis auf Hochsensibilität gestoßen, muss erst einmal verdauen das dass auf mich zutrifft!
Innigsten Dank dafür! Lg Miximi
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Wie geht Ihr damit um?

Beitrag von hope1962 »

Antworten