3 schlechte dinge des tages

Antworten
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

3 schlechte dinge des tages

Beitrag von hope1962 »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Salvatore »

Ok, weil es mir eh grade mies geht - hier drei Dinge, die mich aufregen:

- dass ich seit Tagen überhaupt nicht aus dem Quark komme
- die Leute in der Bahn, die trotz totaler Überfüllung meinen, ihr Gepäck bräuchte einen Sitzplatz dringender als die Mitreisenden
- die Vollpfosten, die ständig unsere Zufahrt vollparken und speziell der, der es heute schon wieder getan hat

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Zarra »

Hallo hope oder/und bleu,

obwohl ich nicht zu denen gehöre, welche die "3 guten Dinge Dinge des Tages" beleben ... - ich kann den Sinn des besagten Threads verstehen: Trotz aller Depression, aller fiesen Gedanken, allem Schlechtfühlen, aller äußeren und inneren Desaster, aller Hoffnungslosigkeit immer noch kleine Lichtblicke, kleine helle Stellen finden; die Gedanken wenigstens kurzfristig raus aus der Einbahnstraße Trostlosigkeit lenken. So habe ich es verstanden.

Daß ich mich nicht beteilige, ist mein persönlicher Aspekt mit verschiedenen Aspekten.

Das Gegengewicht: Ich denke eigentlich: All die anderen Threads oder zumindest viele davon - und das zu Recht und OHNE jeglichen Vorwurf. Schließlich ist die Depression bzw. sind ihre Auswirkungen "so" ...

Bewußt eine "Schlechtigkeitsbilanz" zu machen - ja, da sträubt sich etwas in mir. Vielleicht mein Gesundungswillen (wäre schön, darf sich auch gerne durchsetzen ...!).

Ich bin keineswegs (!) für die Verleugnung von Dinge, die einfach schlecht und "fies" sind!

Vielleicht eher die Frage: Was hat man mit der Auflistung gewonnen? Bei den positiven Dingen: Daß es das immerhin auch gibt, selbst wenn es ein Minimum etc. darstellt. Bei den negativen?!? - Sind da nicht ggf. eigene Threads sinnvoller, die fragen, wie man etwas vermeiden oder anders angehen kann?!?

Dein Thread-Impuls hätte übrigens vermutlich zu einer anderen Zeit in einer anderen Stimmung auch von mir kommen können (und mir geht es zur Zeit keineswegs gut ...), vielleicht deshalb überhaupt die Reaktion.

Liebe Grüße, Zarra
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von DarkRaven »

Hey zusammen,

ich dachte zuerst so ähnlich wie Zarra.
Warum sollte man sich die schlechten Dinge vor Augen führen.

Dann kam mir aber der Gedanke, dass man das ganze auch anders betrachten kann.
Hier kann man die schlechten Dinge, die Dinge, über die man sich aufregt überhaupt erst mal benennen.

Was hat mich genau geärgert, was lief schlecht UND was kann ich daraus lernen UND vor allem, wie will ich leben.

Ich sehe jetzt den Thread nicht nur als "jammer-Thread" sonder mehr so als, erkennen, was schlecht ist und wie ich MEINEM Leben, so wie ich es leben möchte, ein Stück weit näher komme.

Es geht für mich mehr ums erkennen, was ich eigentlich nicht mag und was mir nicht gut tut.

?? Versteht das einer ??
Hab grad selber den Faden verloren
Konzentration ist heute leider nicht grad die Beste, sorry!

LG, DarkRaven
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,


also wenn ich jemanden erzählt habe,
was mich jetzt richtig belastet hat,
geht es mir nachher wieder besser.
warum wohl? gute frage....

einfach weil ich es jemanden mitteilen konnte.
mir tut es gut, wenn ich es jemanden mitteilen konnte. man fühlt sich dann nicht so allein damit.
natürlich sind alle extreme nicht so gut.
ob jetzt immer ganz positiv oder immer ganz negativ.

lg petra
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von I-AAH »

...
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von hope1962 »

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von kormoran »

hi there.

ich bin ja ein bekanntermaßen ausgesprochener fan des "3 gute dinge des tages"-threads, aber meine rückmeldung zu diesem hier möge trotzden als objektiv und sachlich gewertet werden .

um bleus argument aus dem eingangsposting aufzugreifen: die guten dinge sind in der depression eben nicht "gleichberechtigt". in der depressiven wahrnehmung und lebenswelt schieben sich immer die schlechten dinge in den vordergrund und blasen sich unverhältnismäßig auf.

drei gute dinge wahrgenommen, erkannt, benannt und wertgeschätzt zu haben ist in der depression oft eine erheblich kraftanstrengung. mit dieser übung durchbricht man das depri-muster und übt ein anderes, gesünderes, langsam wieder ein.

drei schlechte dinge zu nennen, verstärkt eher die depri-denke, die ohnehin von morgens bis abends vorherrscht. das fände ich jetzt nicht sehr sinnvoll. andere, die den faden mitlesen, fänden sich darin noch bestätigt, wie übel alles ist und wie mühsam doch das leben. damit ist uns allen hier nun wirklich nicht geholfen.

wenn es aber darum gehen soll, wie man mit belastenden dingen umgeht, dass man es mal ausspricht und sich ansieht, was das eigentlich mit einem macht, warum man es als negativ empfindet, ob man handlungsmöglichkeiten hat, etc. - dann wird das ganze wieder zur übung, die helfen und die depri-muster positiv verändern kann.

einen thread "was mich heute belastet hat" gab es ja schon einmal, der ist nach einer weile wieder eingeschlafen.

das war mein senf zum thema
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Zarra »

Hallo bleu, hallo,

1. und 2. finde ich auf alle Fälle uneingeschränkt gut; wenn es denn so läuft und wenn man es denn 'so' kann.

... und da ich es nicht 'so' kann, lasse ich es. *)

LG, Zarra

*) Würde bei mir wohl eher "abrutschen", zumindest wäre die Gefahr groß - weil ich es ja "endlich uneingeschränkt" sagen darf, ich mir die Vorstellung eines relativierenden Gegenübers immer doch sehr explizit wachrufen müßte - und dann wäre wieder die Gefahr des Ganz-Löschens da, weil es ja so nicht sein darf.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Salvatore »

Hallo Leute,

ich muss sagen, seitdem ich meine drei Dinge hier gepostet habe, habe ich gar nicht mehr an sie gedacht.
So als hätte ich sie hier abgeladen und müsste mich also mit diesem Gepäck nicht mehr belasten.

Ist vielleicht nicht "pädagogisch wertvoll" (so what?), aber häufig finde ich nun mal keine "3 guten Dinge des Tages" - und das wirkt sich auf mich auch stimmungsbelastend aus, so dass ich die Teilnahme an dem Fred sein lasse.


Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Zarra »

Hallo,

die Idee mit dem Abladen finde ich auch gut - wenn es Dinge sind, wo es so funktioniert. (Bei Ärger funktioniert das bei mir teilweise so, wie von Petra beschrieben.)

Wenn ich bei den Sonnenblumen und dem Kuchen oder Käsebrötchen anfange (und mal auch ein echt schönes Telefonat), finde ich schon - mindestens - drei (positive). Doch bei mir ändert das dann einfach nichts an dem mich Belastenden, an der u.U. psychische bedingten schlechten körperlichen Befindlichkeit, meiner Planungsunwillig- bzw. -fähigkeit.

Zarra
12345678
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mär 2009, 22:00

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von 12345678 »

.
Zuletzt geändert von 12345678 am 14. Jan 2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
RüssellTerrier

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von RüssellTerrier »

>>im sinne der gleichberechtigung finde ich es nur fair neben dem superschönenvon mirhochgeschätzentollenaufbauendeninspirierenden threat auch über die schattenseitenseiten des tages schreiben zu dürfen.<<

Um die eigene und fremde Depression zu nähren?
He Bleu, hast du Angst, das es dir und uns sonst zugut geht?
Omnia
Beiträge: 230
Registriert: 5. Aug 2011, 13:14

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Omnia »

*offtopicON*

>>Alles Gute Parson

edit:
hat sich erledigt.
hab ich schon selbst rausgefunden

*offtopicOff*
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von FönX »

Jetzt will ich auch mal meckern:

Was mich - nicht nur heute - richtig nervt, sind verbale Durchfälle wie "Bürgerinnen und Bürger", "Lehrerinnen und Lehrer", "Schülerinnen und Schüler" und dann noch "Soldatinnen und Soldaten". Semantisch vollkommen nutzlos nehmen diese Ungetüme einen mittlerweile bedeutenden Anteil in TV-Interviewaussagen von "Politikerinnen und Politikern" ein, die ohnehin nur noch extrem verkürzt und manchmal nur in Satzteilen wiedergegeben werden.

Liebe Kinderinnen und Kinder, muss das sein?

Liebe Grüßinnen und Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von FönX »

Nee, Norbert, andersrum: Wenn die Politstrategen sonst nichts zu sagen haben....

edit:
Sorry, ich meinte die Politstrateginnen und Politstrategen!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Caroline1 »

lieber fönx und fönxin,

der thread ist wohl doch nicht so übel, denn dein schlechtes ding des tages hat sich sofort in ein gutes für mich verwandelt. ich habe nämlich laut gelacht, als ich dein posting las , und lachen ist eindeutig gesund.

um wieder ernst zu werden: ich finde dieses inflationäre "und -innen" einfach nur lächerlich. wird im französischen, besonders auch von politikern, leider genauso penetrant benutzt. ist also noch nicht mal eine deutsche unart.

liebe grüße von

caroline (ich lege natürlich wert auf mein -ine )
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Lioness »

Hallo Fönix und Caroline,

dies ist zwar langsam wirklich off-topic - aber ich finde den Gebrauch der frauengerechten Sprache und somit die ständige Nennung der weiblichen Form nicht nur gut, sondern auch wichtig und unerlässlich. Sie ist von Amts wegen schon länger vorgeschrieben; es wurde auch endlich Zeit, die patriarchalen Strukturen zu durchbrechen. Herrschaftsdenken drückt sich nun mal auch in der Sprache aus - und in der kamen Frauen / Mädchen meistens nicht vor.

Seltsam, dass es komisch wirkt und lästig ist, die Frauen jedesmal in die Sprache zu integrierren. Es gibt allerdings auch schon seit einiger Zeit den Vorschlag, ausschließlich die weibliche Form zu verwenden; Männer mögen sich damit halt auch angesprochen fühlen...... (In der Bürgerin, beispielsweise, ist der Bürger sprachlich enthalten, umgekehrt jedoch nicht.)

Und um krampfhaft den Dreh zurück zu den Depressionen zu kriegen: Wenn meine Existenz über Jahrhunderte systematisch aus der Sprache verbannt wurde und heute noch wird, ich mich also nicht angesprochen, ja nicht gesehen fühle - verbessert das mein Selbstwertgefühl?

Nachdenkliche Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von FönX »

Worte wie Bürger, Soldat, Lehrer sind von Bedeutung und Herkunft sämtlich geschlechtsneutral und schließen beide Geschlechter ein. Da bedarf es dieser Aufblähung nicht.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von hope1962 »

Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: 3 schlechte dinge des tages

Beitrag von Caroline1 »

liebe lioness,

mir ist durchaus klar, dass meine ansicht zum thema "-innen" bei manchen frauen nicht so gut kommt. dazu muss ich sagen, dass ich sprache letzten endes auch nur als ein äusseres konstrukt begreife. und mir persönlich liegt viel mehr am inhalt als an der hülle.

wenn man etwas gegen frauendiskriminierung tun will, gibts meiner meinung nach sehr viele andere bereiche, in denen man vermehrt aktiv werden sollte als ausgerechnet die sprache und in denen ich auch denke, dass es tatsächlich auch vonnöten wäre.

auch von mir der dreh zurück zu den depressionen: wenn meine persönliche existenz in der sprache nicht wahrgenommen wird (wenn man das denn so sehen will), so hat das noch zu keinem zeitpunkt in meinem leben mein selbstwertgefühl beeinflusst und schon gar nicht beeinträchtigt. da ticke ich definitiv nicht so. ich möchte als caroline wahrgenommen werden. und ob ich nun mann oder frau, weiß oder schwarz, groß oder klein bin, ist für mich in dieser hinsicht irrelevant.

was fönx beitrag angeht, so vermute ich mal, dass ihm auf die nerven geht, wie besonders politiker nun auch schon mainstreamgerecht ihre sprache wählen. und da würde ich seine meinung dann voll und ganz teilen.

lg von caroline
Antworten