Ich kann mich nicht mehr öffnen

Antworten
blueray

Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von blueray »

Hallo,
kennt ihr das auch, man ist allein (Single) wünscht sich eigentlich Jemanden an seiner Seite aber bekommt es nicht fertig sich gegenüber dem anderen Geschlecht zu öffnen?
Man hat Angebote, findet die Person auch nett, telefoniert aber man fühlt sich zu nichts im Stande? Einerseits denke ich man sollte offen sein, auf den Unbekannten zugehen, ihm eine Chance geben...
Dann fühle ich mich unter Druck nur weil ich keine Lust habe zu telefonieren oder mich zu treffen.
Es liegt nicht daran das die Person nicht interessant wäre, ich komme nur irgendwie nicht aus meiner Komfortzone raus. Mir ist es schon zu viel anzurufen.
Ich schimpfe mich aus weil ich so phlegmatisch bin, nichts mehr probiere...

Früher hatte ich solche Probleme nicht, da war ich spontaner und auch offener. Das gelingt mir zur Zeit überhaupt nicht mehr.
Ich komme mir vor wie wenn meine Gefühlswelt in einem Korsett steckt, manchmal frage ich mich ob ich überhaupt noch Gefühle entwickeln kann.

Grüße
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von Lerana »

Hallo blueray,

>>ich komme nur irgendwie nicht aus meiner Komfortzone <<
Warum solltest du auch. Komfortzone klingt doch eigentlich ganz gut.
Bist du sicher, dass du überhaupt raus möchtest? Muss ja keiner eine Beziehung haben. Vielleicht bist du gerne Singel!

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, aber Komfortzone klingt für mich ganz kuschelig und gemütlich!!

Herzliche Grüße
Lerana

PS: Ich klaue jetzt mal einen Spruch von dir, Zarra, den ich super finde:

der brandherd

es gibt
so viele gründe
alles beim alten
zu lassen
und nur einen einzigen
doch endlich etwas
zu verändern:

du hältst es
einfach
nicht mehr aus.

(Hans-Curt Flemming)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von TelefonTelAviv »

Hi!

Mich öffnen – das geht schon lange nicht mehr. Wie auch? Es ist so schwer: die Angst vor Enttäuschung, vor Verletzt-Werden hat irgendwie ein überdimensional-überlebensgroßes, über-übles Antlitz angenommen. So scary, so vernichtend scary...

Morgen/heute hab' ich zwei Dates: But I don't mind; es ist keine Liebe in mir, keine Freude; und ich hab' so krass keine Lust mehr auf das typical Date-Getexte. Ich bin müde und ich bin so unsagbar endlos traurig. So unglaublich traurig, es gibt kein Leben mehr außerhalb dieser Traurigkeit.

Man hat Angebote, findet die Person auch nett, telefoniert aber man fühlt sich zu nichts im Stande?

Ja, genau. Man fühlt sich zu nichts im Stande. Zugleich platzt man vor Sehnsucht, aber man kann nicht. Why? Ich verstehe das nicht.

Früher hatte ich solche Probleme nicht, da war ich spontaner und auch offener. Das gelingt mir zur Zeit überhaupt nicht mehr.

Sprichst mir aus der Seele. Als Anregung: Vorhin ist mir etwas schönes passiert: Ich war noch in so 'nem Hip-Hop-Schuppen, hing vor dem Entrance ab. Und ausnahmsweise hab' ich ein Mädchen, das mir gefiel, sehr offen angelächelt – und irgendwie kam zurück, was ich aussendete. Ausnahmsweise habe ich es gewagt, meine Gefühle irgendwie zu zeigen – meine Gefühle, diese dismissed-abgehasste Biochemie...

Ich komme mir vor wie wenn meine Gefühlswelt in einem Korsett steckt, manchmal frage ich mich ob ich überhaupt noch Gefühle entwickeln kann.

Danke hierfür! Hast Du / hättest Du denn eigentlich Gefühle? Kannst Du das irgendwie wahrnehmen / erspüren?

Ich persönlich platze vor Gefühl und vor Liebe, aber ich kann es nicht leben. Und ich denke, ohne den Mut, die Gefühle wieder fühlen und zum Ausdruck zu bringen, wird sich der Knoten nicht lösen.


LG
Telefon
Josilos
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jun 2012, 17:54

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von Josilos »

Grüß´ dich Blueray

Mit diesen Gefühlen bist du sicher nicht allein.
Mir geht es genauso, ich mag dieses BlaBla nicht. Auch die Angst verletzt, abgewiesen, zu werden ist da.
Gefühle lasse ich nur sehr selten aus mir heraus, versuche immer eine Maske zu tragen (solange die Kraft dazu da ist).
So reagiere ich mit Rückzug, einerseits will ich raus, andrerseits hält ein Band (Gummiband? das vielleicht mal dehnbar wird?) mich zurück.

LG
Schildkröte
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von CHF »

Hallo blueray,

ich kenne die eine und die andere Komponente.

Es gibt Zeiten, da kann ich nicht aus mir raus und dann gibt es Zeiten wo ich viel zu viel Gefühl zeige.

Wenn ich nicht aus mir raus kann, ägert das mich, weil ich, wie hier auch schon erwähnt eine Maske trage. In mir drinnen sieht es düster aus und nach aussen zeige ich den Strahlemann (frau). Oder ich verkrieche mich und bin froh, wenn keiner was von mir fordert.

Dann gibt es aber auch die umgekehrte Variante. Ich bin innen drin Strahlemann (frau) und nach aussen auch. Dies aber so heftig, dass ich mich am liebsten um die ganze Welt kümmern würde. Und ich verrenne mich ab und an auch mal in Sachen, und halt so verbissen dran fest, dass ich auch hierdurch dann Probleme kriege.

Kennt irgendjemand das auch????

Das ist nämlich auch sehr schwer, weil ich oftmals meine ganze Power dann nicht nur für mich selbst in Anspruch nehme, sondern wirklich die halbe Welt damit beglücke. Und glaubt mir, das kommt auch nicht immer überall gut an. Weiss nicht wie ich es richtig erklären soll.

Momentan geht es mir ja gut und ich hoffe das es so bleibt.

LG
CHF
blueray

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von blueray »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Der Beitrag von "Telefon" trifft es fast am besten, so empfinde ich es auch.
Man will schon einen Menschen an seiner Seite haben, aber das Umsetzen fällt mir einfach schwer.

Es steckt sicherlich auch die Angst vor Ablehnung und vor verletzt werden dahinter.
Ich habe schon Enttäuschungen hinter mir die nicht einfach so zu verarbeiten waren oder sind und das wird wohl auch etwas damit zu tun haben.
Nachdenklich hat mich der eine Satz von Telefon gemacht, ob denn überhaupt Gefühle da sind ... Habe ich mich manchmal auch gefragt, empfinde ich denn überhaupt noch was?

Grüße
lxdiamond
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2012, 21:28

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von lxdiamond »

hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von hope1962 »

HW

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von HW »

Hallo blueray,

auch ich fühle mit Dir, mir geht`s genau so und ich finde mich auch in vielen Teilen der anderen Beiträge wieder.
Ich mag nur die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich irgendwann dem Menschen gegenüberstehe, der mir mit genau der richtigen Mischung aus Feingefühl, Hartnäckigkeit und Provokation die Ängste und die Hemmungen nimmt.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin heute mit meinem Sohn - bevor ich diesen Thread gelesen habe - auf einem Volksfest ein halsbrecherisches Fahrgeschäft gefahren (ich weiß, eigentlich bin ich schon zu alt dafür, aber manchmal muss man auch mal was Dummes tun) 1. um wieder mal zu spüren, dass ich noch am Leben bin und 2. um zu lernen, loslassen zu können, dass ich mich auf die Technik und Konstruktion verlassen kann, mich fallen lassen können.
Und das erste was ich dachte, als ich ausgestiegen bin war: wenn ich das bei einem Menschen, der mir wirklich was bedeutet doch nur auch könnte ...die Gedanken ausschalten und mich einfach fallen lassen.

Ich wünsche dir blueray und allen anderen, denen es genauso geht, den Glauben nicht zu verlieren, dass das irgendwann möglich ist und es nicht nur (hallo rosarote Brille ) Wunschdenken ist.

LG Lucy
blueray

Re: Ich kann mich nicht mehr öffnen

Beitrag von blueray »

Hallo Lucy,
danke für den Beitrag, ich hoffe auch das wir eines Tages unser Glück mal wieder finden.
Im Moment bin ich zwar wieder ziemlich down, aber das geht wohl auch wieder vorüber.
Viele Grüße
Antworten