Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Antworten
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von qwertz »

Hallo,

mal wieder merke ich heute, dass es mir schwer fällt, zu sortieren, was wichtig ist und was nicht. Ich weiß nicht, womit ich anfangen soll und schwanke ein wenig zwischen garnichts tun (wie jeden Tag) und alles schaffen...

Ich habe meiner Mutter versprochen, mich heute mit ihr zu treffen und das auch schon einige Male verschoben. Eine feste Uhrzeit haben wir aber nicht ausgemacht.
Außerdem muss ich heute meine Wohnung aufräumen und putzen, weil morgen eine Interessentin zur Besichtigung kommt. Ich ziehe nämlich bald aus. Das bedeutet auch, dass ich dringend ausmisten muss und bis jetzt habe ich noch garnichts getan.
Mein Vater ist seit einer Woche in der Klinik (er ist wieder akut psychotisch, hat seit 20 Jahren Schizophrenie) und ich möchte ihn unbedingt besuchen, da wir auch in den letzten Wochen sehr viel Kontakt hatten.
Und heute abend möchte meine beste Freundin was mit mir machen, und ich möchte das auch. Aber ich bin gerade überfordert und sitze hier im Endeffekt rum und mache garnichts. Alles schaffe ich heute nicht, denn alle diese Dinge dauern ja mehrere Stunden. Aber ich weiß nicht, was am wichtigsten ist und es steigt mir mal wieder über den Kopf. Und das frustriert mich... würde ich wenigstens mal einen Anfang machen und mich duschen gehen, aber selbst dazu kann ich mich nicht aufraffen...

Vielleicht weiß hier jemand was dazu...
LG qwertz
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von Spongbob »

Mir geht es ähnlich, ich kann auch nicht aussortieren. Ich hab in den nächsten 3 Wochen den Kalender so voll, das ich mich am liebsten verkriechen möchte. Da ist der Abwasch dann schon zuviel und ich lasse alles liegen, ich bin froh, das mein Mann das dann macht, ohne mir ein schlechtes Gewissen einzureden, da hab ich wohl echtes Glück?

Ich hab in den nächsten 3 Wochen noch 4 Massagetermine, 2 Psychiatertermine, 1 OP-Termin, 2 Therapeutentermine, 4 Freundinnentermine, 2 Arzttermine, 3 Gruppentherapietermine, 1 Geburtstagskaffeetermin, 1 Fahrerdiensttermin. Was ist unwichtig? Was kann ich verschieben? Warum kommen immer mehr dazu? Ich kann nicht mehr!
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von Hagebutte »

Hey qwertz (aahhh! einmal geschrieben, weiß ich, wo der Name herkommt )

ich schließe mich Norbert an, wollte Dir gerade schreiben, dass Du schauen könntest, was DIR am Wichtigsten erscheint.

Außerdem kannst Du doch eventuell das Eine mit dem Anderen verbinden. Z.B. mit der Freundin ausmisten und hinterher etwas essen gehen...nur so ein Beispiel

Die Wohnung in Ordnung zu bringen, liegt auch mir manchmal ganz schön im Magen. Ich mache das dann so, dass ich versuche, wie ein Besucher die Zimmer zu betrachten. Oft putzt man sonst an Stellen, die eh keiner sieht.

Zum Schluss noch das "Zähneputzen". Kenne ich auch. Ich habe aber festgestellt, dass, sobald ich damit in Gange bin - mit Achtsamkeit - die übrigen "Körperverrichtungen" wie von alleine laufen. Damit würde ich beginnen

Viel Glück,
Hagebutte
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von qwertz »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt Recht, ich mache mir zu viel Druck, was die Wohnung angeht. Ein bisschen aufräumen, so viel ich schaffe, reicht auch. Da kommt eben bei mir die Angst durch, was die Frau dann von mir denkt, wenn die Wohnung nicht sauber ist. Und ich möchte ja auch einen Nachmieter finden, daher ist die Wohnung in dem Fall die "Ware", die ich präsentiere. Die Wohnung wie einen Besucher betrachten, ist eine gute Idee. Danke

Es ist nicht so, dass ich meine Mutter nicht treffen möchte... aber die Vorstellung daran kombiniert mit dem Rest überfordert mich. Ich werde sie fragen, ob es ihr was ausmacht, nach hier zu kommen. Dann kann sie mir ja evt auch helfen beim Aufräumen. Das wäre dann super kombiniert

Die Besuchszeit in der Klinik geht noch bis 20.00Uhr, da kann ich später hinfahren. Und meine Freundin hat auch spätabends noch Zeit.
Es ist doch alles nicht so dramatisch. Aber manchmal hat man echt so ein Durcheinander im Kopf... ich bin froh, damit nicht alleine zu sein. Und Mia, wenn ich so viele Termine hätte wie du, würde ich durchdrehen. Zwei am Tag sind im Moment Maximum. Probier es doch auch nach dem Prinzip: Was will ich tun? Finde ich eine gute Idee.

Alles Liebe

qwertz (@hagebutte: der Name ist nur aus mangelnder kreativität entstanden )
Sonnenschein08
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2012, 18:42

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von Sonnenschein08 »

Hallo qwertz,

ich habe so lange geschrieben, dass du zwischenzeitlich schon deine Antwort geschrieben hast. *Peinlich* Ich denke so wie du es jetzt geschrieben hast, ist es bestimmt gut für dich. Hauptsache du fühlst dich damit wohl.

Ich denke das kennt jeder von uns. Heute "muss" das das und das erledigt werden. Wir sehen vor Augen diesen Berg an Aufgaben, die wir uns selbst gestellt haben und bekommen Panik.

Ich kann Norbert nur zustimmen. Mach das worauf du Lust hast und womit du dich gut fühlst.

Ich verstehe dich vollkommen, denn so bin ich auch immer. Das, das und das MUSS heute unbedingt gemacht werden. Und dann möchte noch der, der und der mich sehen. Hier ist noch ein Geburtstag und da ist noch das. Wir müssen überhaupt nichts!!!

Uns tut gut, wenn wir das machen worauf wir Lust haben bzw. uns realistische Ziele setzen.

Viele Grüße
Sonnenschein
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von Hagebutte »

Ich möchte noch einmal kurz etwas anfügen:

In letzter Zeit erwische ich mich oft dabei, dass ich einfach ALLES hinschmeiße, und ganz was anderes tue - eben das, was mir wichtig ist. Z.B. ziehe ich die "feinen" Klamotten wieder aus, Gartenklamotten an und auf geht's.
War früher nie auszudenken gewesen, hätte ich nienich getan. Aber es tut so unheimlich gut, befreit förmilch. Der schön Nebenaspekt dabei ist: Die Welt ist kein einziges Mal untergegangen
Und diese Erfahrung wünsche ich Euch auch - vielleicht nicht heute...aber irgendwann.

Hagebutte
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Überfordert mit dem Tagesablauf ...

Beitrag von qwertz »

So... der Tag ist fast vorbei und ich habe rein garnichts getan... meine Mutter meinte, sie ist selber beschäftigt und wir können uns doch auch wann anders treffen, wenn heute so viel los ist, das war schonmal gut. Meinen Vater habe ich doch nicht besucht und auch nicht aufgeräumt... das verschiebt sich dann alles auf morgen.. wenigstens kommt gleich ein Freund vorbei, wir haben geschrieben und er meinte ich sei komisch, er guckt jetzt nach mir. das tut irgendwie gut. und meine beste freundin sehe ich gleich bestimmt auch noch, sie wohnt schließlich im gleichen haus. trotzdem habe ich das gefühl, wieder total versagt zu haben... wie soll es weitergehen, wenn ich wieder "richtige" verpflichtungen habe? im moment habe ich ja keine schule mehr, aber in ein paar wochen geht das leben weiter, hoffe ich...

trotzdem ganz lieben dank und ich gebe noch nicht auf, solange es menschen gibt, denen ich wichtig bin...
qwertz
Antworten