Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Antworten
Kiki22
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2012, 23:36

Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von Kiki22 »

Guten Abend,

ich frage mich wie andere dieses Problem lösen....mir geht es seit längerem schlecht (Dez.) Ich habe versucht zu "funktionieren" ging bis Feb gut. Mittlerweile bin ich nicht sonderlich Leistungsfähig.
Kleine Sachen sind unheimlich anstrenged. Und ich finde den Umgang mit anderen Menschen (vorallem meine Freunde) unheimlich anstrengend, will nur meine Ruhe haben.... Dementsprechend ziehe ich mich zur Zeit etwas zurück. Und stoß damit auf viel Unverständnis.Das hat dazu geführt das meine beste Freundin irgendwann in Tränen ausgebrochen ist, weil sie das Gefühl hat wir hätten keine Freundschaft mehr. Hab versucht ihr zu erklären das es mir zur Zeit schlecht geht und das ich auch ein Termin beim Psychotherapeuten habe und es nicht an ihr liegt das ich im Moment so wenig mit ihr unternehme.
Mehr Unverständniss. Sie geht mir auch mit einigen Sachen sehr auf die Nerven (z.B STÄNDIG von der Arbeit reden zu müssen,egal wann und wo, auch spätabends/früh morgens mich deswegen aus dem Bett zu klingen, dabei versuch ich es auszublenden)
Ich fühle oft einfach eine riesen Wut und Genervtheit und das verlangen abzuhauen wenn ich meine Freunde sehe. Ich weiß genau das die Gefühle nicht gerechtfertigt sind und mein Verstand sagt mir das ich es in Zukunft bereuen werde wenn ich jetzt meine Freundschaften abbreche.......aber ich kann im Moment einfach nicht mit Menschen!

Wie soll ich das den Leuten erklären? Was muss ich denen Sagen damit die aufhören mir Vorwürfe zu machen? Ich bemüh mich doch....aber ihre "Späße und Witze" tuen mir auch nicht gut.....und wenn ich was sag bin ich ein Spielverderber......

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen guten Tipp für mich? Ich bin um jeden Beitrag sehr dankbar!

Liebe Grüße
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Kiki,

wie hast du es denn bisher gesagt? Welche Informationen hast du deinen Freunden gegeben? Bei "Mir geht es nicht gut" hören viele heraus, dass sie versuchen sollen, einen mit Späßchen aufzuheitern und einem Gesellschaft aufzudrängen. Dass das meistens falsch ist, verstehen viele nicht.

Lesen deine Freunde? Kannst du ihnen ein Fachbuch über die Krankheit in die Hand drücken? Alternativ gibt es auch Comics, die Kindern depressiver Eltern helfen sollen, die Situation zu verstehen.

Ich wünsche dir für heute einen ruhigen Tag.

deine puk (eine geborene Frühaufsteherin)
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von Herd04 »

Liebe Kiki,

bei mir war es so, dass mir meine Freunde nicht auf die Nerven gegangen sind, obwohl sie die Veränderungen an mir sehr wohl bemerkt hatten.
In den schlimmsten Phasen habe ich keinen an mich rangelassen,bin nicht rausgegangen, habe nicht telefoniert.

Als ich dann wieder etwas "kontaktbereit" war, habe ich um Verständnis gebeten, dass mir vieles, was zum Aufheitern gedacht war, nicht gut tut und gesagt, dass das bei Depressionen so ist.
Ich bin froh, dass ich keinen meiner Freunde verloren habe.

Ich denke auch, du solltest versuchen, kurz um Verständnis zu bitten .Deine Freunde könnten sich ja nicht nur in Büchern, sondern vor allem im Internet darüber informieren, was es heißt, depressiv zu sein.

LG, E.
Kiki22
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2012, 23:36

Re: Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von Kiki22 »

Guten Morgen Puk,

danke schonmal für deinen Beitrag!
Ich habe ihr von meinen Arzttermin erzählt und das die Ärztin (allgemeinmedizinerin) gemeint hat ich würde unter einer psychische Erschöpfung leiden.
Ich hab meiner Freundin dann erzählt das die letzen Monate für mich zu viel waren und das ich zur Zeit einfach nur meine Ruhe brauch um mich wieder zu erholen.Dann fängt sie an mit...."für sie waren die letzen Monate auch schwer, sie hatte auch viel Stress....." usw. Versucht dann meine Lage "runter zu reden"
Sie bot mir hilfe an sachen wie z.B den Haushalt zu erledigen, da ich es im moment einfach nicht schaffe.
Leider versteht sie unter Erholung wahrscheinlich eher um die Häuser ziehen, wie zuhause zu bleiben.
Und das die Ärztin mir geraten hat einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Das ich den starken Verdacht habe das ich unter eine Depression leide habe ich ihr nicht gesagt, da ich erstmal wissen will was ein Facharzt dazu sagt.
Leider ist der termin erst in 3 wochen.

Meine anderen Freunde melden sich mittlerweile nicht mehr oder sehr selten bei mir, was ich sehr schade finde, da ich merke das ich den leuten anscheinend nicht so wichtig gewesen sein konnte.

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von CHF »

Liebe Kiki,

ich kann dich gut verstehen. Die Angst alle Freunde zu verlieren ist immer bitter.

Versuche deiner Freundin klar zu machen, dass du einfach momentan am Ende deiner Kräfte bist. Dass sie mit ihren eigenen Problemen dann kommt, ist völlig normal. Das ist unbewusst die Taktik "reiss dich am Riemen" ich schaffe es ja auch. Das ist aber, glaube ich, absolut nicht böse von ihr gemeint. Sage ihr ganz klar, dass du zumindest während einer gewissen Zeit nichts von Arbeit hören willst. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du momentan unbedingt deine Ruhe brauchst, dies bei einer beginnenden Depression absolut normal und du sie auf gar keinen Fall verlieren willst. Sage ihr, dass ihre Freundschaft dir überaus wichtig ist und dass, das Letzte was du jetzt brauchst ihre Freundschaft zu verlieren ist. Danke ihr für den Vorschlag, dass sie dir bei der Hausarbeit helfen will. Du kannst dich ja vielleicht ein Stück weit darauf einlassen. Dies wäre ja vielleicht doch eine gewisse Entlastung für dich. Gib ihr aber klare Grenzen, inwieweit sie gehen kann, damit du sie dann nicht dauernd auf der Pelle hast. Sage ihr klar und deutlich, dass sie dies oder das tun kann, aber ansonsten dich in Ruhe lassen soll. Vielleicht braucht sie ja diese kleine Wertschätzung, damit sie sich von dir gebraucht fühlt.

Was die anderen Freundschaften betrifft, kann ich auch gut verstehen. Ich habe mich in meiner schlimmsten Phase auch nicht gemeldet. Und mit der Zeit gab es nur noch die "guten" Freunde die sich dann bei mir meldeten. Dies nachdem sie verstanden hatten, dass ich eine gewisse Auszeit brauche.

Alle anderen habe ich in den Wind geschossen. Alle diejenigen die mir immer versprachen , dass sie zu mir kommen würden, wenn es soweit ist und blablabla.

Die richtigen Freunde findet man dann, wenn es einem sehr schlecht geht.

Ich will damit nicht sagen, dass du es gleichfalls so tun sollst. Aber du kannst nach einer gewissen Zeit, also wenn es dir wieder ein klein wenig besser geht, die Analyse über deinen Freundeskreis machen und sehen wie sich wer benommen hat und dann trotz allem eine gewisse Selektion machen. Und wenn du siehst, dass bei einigen überhaupt kein Verständniss für deine Situation da ist, den Versuch starten ihnen zu erklären wie eine Depression abläuft. Sollten sie dann immer noch klein Verständniss zeigen, ist es an dir zu entscheiden was du willst.

Ich weiss nicht ob du mit den Zeilen etwas anfangen kannst, wünsche dir aber dennoch einen schönen Tag

Liebe Grüsse
CHF
Kiki22
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2012, 23:36

Re: Mein Umfeld kommt nicht mit mir klar :(

Beitrag von Kiki22 »

Hallo an die Runde, und schonmal vielen Dank an jedem der mir geantwortet hat!

@CHF ich werde es nochmal versuchen meiner Freundin zu erklären was zur Zeit mit mir los ist...habe aber die Befürchtung das sie das nicht verstehen wird oder mit einer "stell dich nicht so an " mentalität ran gehen wird oder denken wird das ich mir das irgendwie einbilde.(auf die tour von nur weil deine (ex)Freundin das hat, muss es nicht heißen das du auch Depri. bist...) Ich weiß, klingt kindisch, aber irgendwie gibt es nicht viel verständis für diese Krankheit in meinem Umfeld....muss denen noch erklären was Depressionen wirklich sind. Es ist mittlerweile soweit das sie schon Sachen macht,wo ich mich frage ob sie mich absichtlich provozieren möchte (z.B einen Termin mit der Arbeitsgruppe absagen...nur ich krieg nicht bescheid gesagt und sitze und warte vergebens auf die Leute)
Ich glaub sie hat auch ihr Päckchen zu tragen....klammert sehr. Ist auch sehr eifersüchtig meiner ex gegenüber da wir uns extrem gut verstehen.
Ich glaub sie braucht das Gefühl von "gebraucht zu werden" nur wenn man es zulässt das sie einem Hilft trägt sie es einem ewig nach....was dazu führt das ich mich noch schlechter fühle.
Bei den Freunden die mir hoch und heilig versprochen haben mir durch schwere Zeiten zu helfen, höre ich nichts mehr.Sehr enttäuschend, aber naja gut, so sind menschen.

Zur Zeit fühlt es sich so an als ob ich in einer verkehrte Schattenwelt gelandet bin, alles was mal schön war tut mir nur noch weh, die Freunde zeigen sich von der schlechtesten Seite und die Familie ist weit weit weg....merke zum erstem mal wie sehr alleine ich im Leben stehe.

Viellecht werde ich meiner besten Freundin eine Brief schreiben, schriftlich lässt es sich einfacher ausdrücken wie mit gesprochen Worten....viellecht bringt das was.

Und was du geschrieben hast was Freunde "aussortieren" angeht, kann ich sehr gut verstehen. Warum sollte man Menschen hinterher rennen, wo man merkt das man ihnen nicht wichtig ist?

Nochmal vielen Dank für all eure Antworten, die mir auf jeden Fall Gedankenstöße gegeben haben!

Liebe Grüße
Antworten